Mein Einser

Dieses Thema im Forum "Vorstellung" wurde erstellt von Don Flop, 27.07.2014.

1. #1 Don Flop, 27.07.2014
    Don Flop

Don Flop 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Florian
    Servus,

nachdem ich hier schon seit ein paar Monaten mitlese, will ich mich und meinen Wagen dann doch mal vorstellen. :mrgreen:

Ich heiße Florian, bin 30 und wohne in Stuttgart. Habe einen Job in der Automobilbranche und damit auch eine gewisse Leidenschaft zum Beruf gemacht. Bis vor ein paar Monaten habe ich einen alten 3er Golf gefahren an dem ich einiges übers Schrauben lernen konnte. Aber irgendwann wurde es einfach Zeit den Frontkratzer gegen etwas heckgetriebenes zu tauschen. Hier ist er:

E81, 123d, titansilber mit einigen netten Extras:

- M-Fahrwerk
    - 18'' 313 Performance Felgen
    - Bi-Xenon
    - Sportsitze, Teilleder
    - Blackline Heckleuchten
    - getönte Scheiben
    - Sound System Professional
    -...

Mit entscheidend für den Kauf war der 1a Pflege- und Wartungszustand mit neuer Steuerkette, Turbolader, DPF, Bremsen und großem Service, dank bestehender Gebrauchtwagengarantie.

Leider auch ein paar Schwächen:
    - kein M-Paket
    - kein USB, Bluetooth und FSE
    - kein PDC

Was mich wirklich stört ist das Thema USB/Bluetooth, da ich bzgl. Quellen gerne eine komfortablere Lösung als CDs brennen oder AUX-Kabel hätte. Ich hatte geplant ein Fremdradio (Alpine) einzubauen, da dies sofort alle drei Punkte für wenig Geld erledigt hätte und zusätzliche Vorteile gehabt hätte (Bedienung, Sound, spotify,...) Leider musste ich lernen, dass dies wegen dem MOST-Bus nicht so einfach ist bzw sehr teuer werden würde. Suche daher nach Alternativen, Rat und Hilfe.

Folgende Projekte habe ich auf dem Plan, je nach Zeit und Kosten:
    - Optik ändern (E82 M Bugteil, ggf. M Heckschürze, Dachkantenspoiler)
    - Tacho auf weiß umlöten
    - Lösung für mein HiFi-Quellenproblem
    - CDV aufbohren/rausschmeißen

Hatte außerdem noch an eine Ambiente-/Fußraumbeleuchtung in BMW orange gedacht. Bin mir aber absolut nicht sicher ob sowas gut aussehen würde. Hat hier jemand Erfahrung bzgl. Look und Umsetzung?

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KingCody, 27.07.2014
    KingCody

KingCody 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Vorname:
    Marcus
    Spritmonitor:
    Herzlich willkommen, viel Spass mit deinem 1er.

Bei deinen HiFi-Fragen kann ich dir leider nicht helfen. Aber ich muss sagen, dass ich froh bin, dass bei mir das alles im Auto vorhanden ist. Denn diese nachträglichen Um-/Einbauten scheinen bei BMW immer sehr teuer zu werden.

4. #3 Don Flop, 27.07.2014
    Don Flop

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Florian
    Danke, den werde ich auf jeden Fall haben!

Das mit den Kosten für Umbauten habe ich beim Lesen einiger Beiträge auch schon gemerkt.
    Ich hatte für einen Umbau auf ein gutes Fremdradio inkl. Einbau von einem FSE-Mikro in der Lenksäule (E88) mit allen Teilen mit nicht mehr als 400€ gerechnet. Für eine gute Lösung mit viel Funktionalität. Fällt leider aus wegen iss nischt. :motz:
    Ich schätze, dass mich eine Nachrüstung mit Originalequipment im Zweifel deutlich teurer kommen würde, bei weniger Vorteilen.

5. #4 Don Flop, 11.04.2015
    Don Flop

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Florian
    Umrüstung M Heck & Flosse

Diese Woche war es soweit:
    - Umrüstung auf das M Paket Heck mit lackiertem Diffusor Einsatz
    - Umbau der Dachantenne auf Flosse

Bereits erledigt waren CDV ersetzen und den Tacho auf weiß umlöten inkl. der M Scheiben.

Bei der Flosse habe ich gleich eine neue Antenne drunter gesetzt, da ich in der Bucht sehr günstig an eine Version für Navi, Telefon usw. gekommen bin. Falls man mal noch was aufrüsten möchte. Habe auch gleich noch 1,5m Draht als Antenne verbaut. Bisher war der Empfang top, was natürlich auch an der Diversity liegen kann.

Zusammen mit dem Heckumbau habe ich noch PDC hinten nachgerüstet. Die Kabel habe ich soweit gezogen, jedoch bin ich beim Anschließen an den Sicherungskasten gescheitert. Habe das Problem bereits in diesem Thread beschrieben, freue mich über Unterstützung wenn ihr was wisst: http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/e87-pdc-steuergeraet-richtig-anschliessen-187621.html

Den Diffusor habe ich in Schwarz II lackieren lassen. Die Kombination mit titansilber gefällt mir super. Durch die beiden Maßnahmen gefällt mir das Heck nun um 100% besser.

Als nächstes müsste dann noch die E82 M Front montiert werden. Liegt schon hier, brauche nur noch Zeit und ein paar Teile.

Anhänge:

6. RS187i

RS187i 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Steht super da dein Wagen! Auch wenn ich eigentlich Chrome Line Fan bin, würde ich bei Titansilber die Türumrandung in Shadow Line montieren... Würde gut zum Diff passen :wink:

Besteht dein Audio-Problem immernoch?
    Ich verwende das Kinivio BTC450 und kann es nur empfehlen! Beste Bluetooth-Übertragung dank aptx und einfache Bedienung für 30€. Als Handyhalterung benutze ich den kenu Airframe. Besser als ein AUX-Kabel bis zum Handy zu legen :icon_smile:
    Alternative wäre CIC mit Combox für über 1000€ :icon_surprised: Problem bei den Nachrüst-Radios ist die Optik! Hab bis jetzt noch keins gesehen, welches sich schön in den Innenraum einfügt und nicht an den Seiten massive Freiflächen erzeugt.

7. #6 Don Flop, 12.04.2015
    Don Flop

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Florian
    Besten Dank für deine Nachricht und die Tipps!

Die Türumrandung hätte ich auch lieber als shadow line, da geb ich dir recht. Hab mich allerdings noch nicht näher damit befasst (Kosten, Aufwand, ...). Ich halte mich bisher mit der Meinung, dass chrom line ganz gut zu den Rädern passt, über Wasser. :wink:

Das Audio Problem hab ich so gesehen immer noch. Ich nutze aktuell ein AUX-Kabel und mein Handy.
    Als Halterung habe ich mich für die Brodit Variante mit Clip für die Lüftungsdüse entschieden. Auch sehr zu empfehlen.
    Hatte auch schon an die Transmitter-Variante gedacht und schau mir das Kinivo mal an. :daumen:

8. RS187i

RS187i 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Chrome Line passt farblich sogar zu deinem ganzen Auto :icon_surprised:
    Wahrscheinlich ist der Austausch viel zu teuer, da allein die Leisten über 400€ kosten. Alternative ist ja wie immer der Folierer :icon_smile:

Die Kabel-Variante hatte ich anfangs auch, aber es hat mit der Zeit schon etwas genervt. Das Kinivo ist übrigens auch eine Bluetooth-FSE mit sehr gutem integrierten Mikrofon!
    Brodit hatte ich mir angeschaut, aber das passt ja leider bei leichten Modifikationen am Handy nicht mehr. War mir dann letztendlich zu unflexibel und zu groß für den Preis, obwohl es natürlich ziemlich solide wirkt.

9. h1ld3

h1ld3 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Jan
    Sieht das nur so aus oder hast du den ESD auch in schwarz lackiert?

10. #9 dergrossebaum, 13.04.2015
    dergrossebaum

dergrossebaum 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008
    ESD is immer schwarz beim 123d

11. #10 Don Flop, 13.04.2015
    Don Flop

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Florian
    Ja, mal gesucht und 400,- € ist mir dann echt zuviel. Der Front-Umbau wird erstmal teuer genug. Was man da so alles braucht... :roll:

Werde mir auch definitiv einen Transmitter bestellen. Schwanke aktuell zwischen dem Kinivo BTC455 und der iClever Himbox. Beide sollen sehr gut sein. Denkst du, dass aptX am Ende besseren Sound garantiert?

Genau. Ich hab ihm etwas Chrompolitur gegönnt damit er wieder glänzt. Daher fällt das wahrscheinlich so auf.

12. #11 dergrossebaum, 13.04.2015
    dergrossebaum

dergrossebaum 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008
    Sollte ich meinem auch mal wieder gönnen. Bin aber noch am Überlegen eventuell nen anderen Endtopf drauf zu machen. Schwarze Doppelrohre wären gut. Gibt's leider nichts originales von BMW soweit ich weiß.
    Aber das dicke schwarze Rohr hat auch irgendwie seinen eigenen Understatement Charme.

Hab dieses Wochenende auch das M-Heck nachgerüstet, wertet das Auto echt um einiges auf. Hab gleich noch die M-Front dran gemacht. Wollte da nicht mit anderen Fronten rumbasteln. Wobei das auch schon Arbeit genug war.

Bin mit meinem Radio eigentlich sehr zufrieden, findest das echt so schlecht?

13. RS187i

RS187i 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Also ich habe schon verschiedene Transmitter getestet, mit und ohne aptx. Der Kinivo war der einzige mit aptx und eindeutig der beste! Die Klangqualität übertrifft sogar mein Oehlbach-3,5mm-Kabel, wobei ich glaube, dass da der Klinkenanschluss/Audiochip des Galaxy S3 der Flaschenhals ist. Das könnte natürlich auch auf die Anschlüsse an den verschiedenen Transmittern zutreffen. Wenn dein Handy aptx unterstützt, dann würde ich auf jeden Fall auch einen kompatiblen Transmitter kaufen! Auch in Tests überzeugt der Codec.
    Den iClever kannte ich noch gar nicht...vom Funktionsumfang geben die sich nicht viel. Eigentlich gar nichts, denn Aptx, Musiksteuerung, Freisprechfunktion und USB-Slot haben sie beide. Ich denke, da kommt es nur noch auf das Design an :icon_smile: Vorteil für den iClever

14. #13 Don Flop, 14.04.2015
    Don Flop

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Florian
    Das sehe ich auch so. Hatte vor der Umrüstung Bedenken, dass das einzelne Rohr im M Heck verloren aussieht, aber ich finde es gut wie es ist. Schwarze Doppelrohrblende wäre natürlich auch super. Falls du da was schickes findest würde mich das echt interessieren.

Ne, ich bin so gesehen nicht unzufrieden mit dem Radio. Hab auch noch das Hifi Professional Sound System und den Klang finde ich super. Mir fehlt halt ein wenig Funktionalität, da der Vorbesitzer irgendwie keinen Wert auf USB, Bluetooth und Freisprechfunktion gelegt hat. Und da wäre eine wertige Lösung echt praktisch. Hatte zunächst an ein anständiges Alpine Radio mit zus. Einbau Mikro gedacht...aber wegen dem MOST-Bus ist das nicht so einfach und wäre eine größere und teure Aktion. Daher hantiere ich aktuell noch mit AUX Kabel und schau mir jetzt mal die Transmitter an. Denke das wird eine Lösung die für mich gut passt.

Dann werde ich auf jeden Fall auf aptx achten. Ich tendiere aktuell auch zum iClever. (The Best Bluetooth Kits for Every Car Stereo | The Wirecutter) Aber du bist mit dem Kinivo 450 sehr zufrieden, was es inzwischen sogar auch als 455 gibt...daher glaube ich es wird so oder so kein Fehler. :daumen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 mav9793, 15.04.2015
    mav9793

mav9793 1er-Interessent(in)

118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Marvin
    Moin, hab mir von Parrot einE FSE nachgerüstet...kostet 160 euronen und hat USB aux und sd Karten Leser integriert bin damit sehr zufrieden

17. #15 Don Flop, 15.04.2015
    Don Flop

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Florian
    Danke für den Tipp, sieht auch gut aus! Glaube ich teste erstmal die "low budget" Variante, aber gut zu wissen.

Darf ich kurz fragen wo du die Aussage, dass die Himbox aptx hat/kann, gefunden hast? Habe dazu keine Info gefunden und aptx wäre mir nach deiner Beschreibung und dem was man so liest echt wichtig.

Thema:

Mein Einser

Die Seite wird geladen...

Mein Einser - Ähnliche Themen

1. [E88] Rollo´s Einser Cabrio - Innere Werte zählen

Rollo´s Einser Cabrio - Innere Werte zählen: Hallo ins Forum. Ich möchte hier meinen dritten BMW vorstellen. Mein zweites BMW Cabrio, der letzte richtige BMW Sauger. N52B30A 160 KW / 218 PS...
  2. Mein erster Einser

Mein erster Einser: Hallo zusammen! Ich bin 20 Jahre jung und habe als mein erstes eigenes Auto (vorher bin ich, seit ich 17 war, die Autos meiner Eltern gefahren)...
  3. Vorstellung mit aktuellem Einser

Vorstellung mit aktuellem Einser: Hallöchen miteinander Komme aus dem Heilbronner Raum. Bin hier seit längerem zwar schon angemeldet wegen einem 116d E87 Bj 2010 Fährt meine...
  4. Der neue Einser... Wird uninteressant

Der neue Einser... Wird uninteressant: http://focus.de/5522572 Irgendwie wird es uninteressant...
  5. BMW 1er Einser Gummifußmatten Fußmatten F20, Original, Allwetter, basis vorn NEU

BMW 1er Einser Gummifußmatten Fußmatten F20, Original, Allwetter, basis vorn NEU: [IMG] EUR 1,50 (2 Bids) End Date: 03. Apr. 19:06 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...