[E8x] Mein Doppel-DIN Einbau - ZENEC Z-N528

Diskutiere Mein Doppel-DIN Einbau - ZENEC Z-N528 im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo allseits, ich möchte hier über meinen Doppel-DIN Einbau berichten... Ich habe die "übliche" Blende verwendet. Mit der gab es ein Problem,...

1. ol.sc

ol.sc 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Oliver
    Hallo allseits,

ich möchte hier über meinen Doppel-DIN Einbau berichten...

Ich habe die "übliche" Blende verwendet. Mit der gab es ein Problem, über das ich in https://www.1erforum.de/threads/problem-doppel-din-flachbandkabel.308512/ berichtet habe.

Als Headunit habe ich ein ZENEC Z-N528 ausgewählt. Primär aus zwei Gründen:
    1. Das Gerät hat in Car & HiFi (Ausgabe 05/2020) sehr gut abgeschnitten.
    2. Die mechanische Tastenreihe am unteren Ende erscheint mir der geeignete Kompromiss aus (ergonomischem, aber hässlichem) Drehregler an der Seite für die Lautstärke und (elegantem, aber unpraktischem) reinem Touchscreen.

Bei den meisten BMW Modellen sieht ein Doppel-DIN ja eher seltsam aus, aber im E8x - finde ich - sieht das ZENEC eher harmonisch aus. Und die oft kritisierte tiefe EInbauposition hat beim Cabrio zumindest den Vorteil, dass das Display bei Sonnenschein eher ablesbar bleibt:
    1.jpg

Bezüglich der DAB-Antenne habe ich mich für die ZENEC Z-EACC-DAB2 entschieden. Ich habe sie auf die Innenseite der Beifahrer-A-Säulen-Verkleidung geklebt. Dort hat sie ansatzweise den geeigneten Abstand zur A-Säule. Der Empfang ist wahrlich nicht toll, aber für mich ausreichend: Das lokale Ensemble kommt ordentlich rein.

Die Headunit hat rückseitig zwei USB-Anschlüsse und einen AUX-Anschluss. Ich wollte für eine entsprechende Einbau-Buchse in der Mittelkonsole kein Vermögen ausgeben. Mit minimaler Nacharbeit passt diese Buchse, die in der Bucht (inkl. der Kabel) für gut 10€ angeboten wird:
    s-l500.jpg

Eingebaut sieht das dann so aus:
    4.jpg

Der Kippschalter links neben der Buchse ist der ungewöhnlichste Teil meines Einbaus. Ich habe nämlich bewusst auf den EInbau eines CAN-Bus-Adapters verzichtet. Mein Wagen hat weder MuFu noch Werks-PDC. Demnach hätte der CAN-Bus-Adapter bei mir eigentlich "nur" noch zur Bereitstellung der Headunit-Betriebsspannung gedient. Und genau dies habe ich stattdessen so gelöst.

Der Kippschalter schaltet den entsprechend Headunit-Eingang zwischen dem Zigarettenanzünder und dem "Pseudo-Dauerplus" (das sich nach ca. 20 Minuten abschaltet) um. Im normalen Alltag ist es ganz egal, ob die Headunit schon beim Einstecken des Schlüssels oder erst beim Einschalten der Zündung eingeschaltet wird. Und wenn ich "mal so" Musik hören will, schalte ich den Schalter um. Das hat auch den Vorteil, dass ich so ganz ohne Schlüssel im Auto Musik hören kann. Diese Möglichkeit ist ja bei den Werks-Radios jederzeit durch Betätigen des Ein-/Ausschalters gegeben, geht aber bei den üblichen CAN-Bus-Adaptern verloren.

Die Beleuchtungsfarbe der mechanischen Tasten lässt sich bei dem ZENEC beliebig variieren. Das sieht dann so aus:
    3.jpg

2.jpg

Gruß, Oliver

Schank, Dexter Morgan, Teddybearx25xe und 3 anderen gefällt das.
  2. ol.sc

ol.sc 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Oliver
    Schank gefällt das.
Thema:

Mein Doppel-DIN Einbau - ZENEC Z-N528

Die Seite wird geladen...

Mein Doppel-DIN Einbau - ZENEC Z-N528 - Ähnliche Themen

1. Autoradio Doppel DIN Blende für BMW 1er E87 Facelift 03.2007-96.2011 4/5 türig

Autoradio Doppel DIN Blende für BMW 1er E87 Facelift 03.2007-96.2011 4/5 türig: [IMG] EUR 74,90 End Date: 11. Apr. 15:18 Buy It Now for only: US EUR 74,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW 1er Einbauset inkl. Lenkrad Fernbedienung Adapter & Doppel-DIN Blende in ...

BMW 1er Einbauset inkl. Lenkrad Fernbedienung Adapter & Doppel-DIN Blende in ...: [IMG] EUR 159,95 End Date: 09. Apr. 15:20 Buy It Now for only: US EUR 159,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW 1er Einbauset inkl. Lenkrad Fernbedienung Adapter & Doppel-DIN Blende in ...

BMW 1er Einbauset inkl. Lenkrad Fernbedienung Adapter & Doppel-DIN Blende in ...: [IMG] EUR 159,95 End Date: 09. Apr. 15:20 Buy It Now for only: US EUR 159,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW 1er E87 03.2007-06.2011 4-5türig Autoradio Radioblende Doppel DIN Blende

BMW 1er E87 03.2007-06.2011 4-5türig Autoradio Radioblende Doppel DIN Blende: [IMG] EUR 74,30 End Date: 16. Mär. 22:30 Buy It Now for only: US EUR 74,30 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Einbaurahmen Set Doppel DIN Autoradio für BMW 1er E81 E82 E87 E88 ab 07 aut. Kli

Einbaurahmen Set Doppel DIN Autoradio für BMW 1er E81 E82 E87 E88 ab 07 aut. Kli: [IMG] EUR 58,94 End Date: 25. Mär. 22:22 Buy It Now for only: US EUR 58,94 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...