mein 91er youngtimer

Diskutiere mein 91er youngtimer im Andere Fahrzeuge/ Marken Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Vier sehr schöne Autos, nicht böse sein, aber bei dem weißen e28 fange ich an fast zu träumen.

  1. #281 keyser1971, 23.08.2021
    keyser1971

    keyser1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Hochheim am Main
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Vier sehr schöne Autos, nicht böse sein, aber bei dem weißen e28 fange ich an fast zu träumen.
     
    Dani_93 und pousa13 gefällt das.
  2. pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.379
    Zustimmungen:
    875
    Ort:
    Erding
    Vorname:
    Flo
    um mal wieder ein Update zu geben - er läuft brav vor sich hin.
    da das thema scheinwerfer bzw. gutes licht beim e34 kein einfaches ist, gerade was die elektronische leuchtweitenregulierung angeht, wollte ich da mal bisschen was erneuern. die alten stellmotoren haben nicht mehr wirklich was getan, die scheinwerfer waren nie so richtig verstellbar ... das nervt. seit einiger zeit hatte sich einer dann auch immer mal wieder gelöst und nachts getanzt, was mich wahnsinnig machte. also hab ich in den sauren apfel gebissen und zwei neue stellmotoren für die lwr bei bmw gekauft (da gab es mal nen wechsel bei den lwr und die neueren bekommt man ohne probleme zu guten preisen am zubehör markt, die älteren wie bei mir gibts aber tatsächlich nur bei bmw). als ich diese dann am dienstag verbauen wollte, ist mir am scheinwerfer beifahrerseite eine lasche am scheinwerfer abgebrochen. dieses wochenende steht wieder ein treffen an, also musste das auto heute wieder fahrbereit sein. da ich wenig davon halte da schnell was hin zu pfuschen, hab ich am dienstag noch nen scheinwerfer bestellt (depo, wie vorher auch drin war) und heute morgen alles schnell noch zusammen gebaut vor der arbeit. jetzt funktioniert das auch alles endlich wie es soll und die scheinwerfer sind auch einiger maßen gut eingestellt, das kann ich aber erst bei der nächsten nachtfahrt so richtig testen und zur not noch bisschen nachstellen.
    sonst drück ich mich immer noch davor die radlager hinten zu machen (bzw machen zu lassen) ... die arbeit ist nicht wirklich schön.
    ausserdem hab ich noch nen satz strongflex buchsen für die stabis vorne hinten und für die längslenkerlager hinten liegen, was demnächst mal einzug halten soll.

    aber auch sonst gibt es noch das eine oder andere ToDo ... die zweite e-lüfter stufe muss noch angeklemmt werden, die funk-fernbedienung soll irgendwann noch rein kommen ... und weil ich ja eh nicht schon genug auf der ToDo hab, hab ich mir letzte Woche noch kurzfristig zwei Recaro SR gekauft ... da muss ich jetzt mal in mich gehen wie ich die satteln lasse ... die idee war erst aussen schwarz und innen den originalen 0411 stoff aus meinem interieur zu verwenden. da stört mich aber das schwarz ... also grübel ich aktuell hin und her ob ich aussen alcantara und innen original stoff mache ... oder irgendwas in richtung m-rain/m-hurricane ... aber das is alles noch offen. jetzt warte ich erst mal auf die konsolen um die sitze mal probeweise einbauen zu können. da bin ich sehr gespannt wie mir die gefallen im auto. sitzen tut sich aber super drin.

    am rande hab ich mir dann noch ne andere heckblende gekauft ... am gängigsten sind ja die bmw blende (harter übergang neben dem kennzeichen) und die hella (abgerundeter übergang) ... jetzt bin ich durch zufall bei kleinanzeigen auf ne andere blende von ClimAir gekommen, die keine erhöhung hat sondern im prinzip einfach ein "reflektor brett" ist ... ich finds super, weil ich mit der heckbelnde von helle die vorher dran war eh immer unschlüssig war ob sie mir gefällt oder nicht. und es ist mal wieder ein sehr seltenes teil, sowas hab ich ja eh gerne :)

    wie immer gilt also ... langweilig wird es nicht :D

    hella blende:
    [​IMG]
    [​IMG]

    neue blende:
    [​IMG]
    [​IMG]

    recaros:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Whitey, Dexter Morgan, malte87 und 3 anderen gefällt das.
  3. pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.379
    Zustimmungen:
    875
    Ort:
    Erding
    Vorname:
    Flo
    am we hatte sich mein auto entschieden, plötzlich 5 zylinder zu spielen ... der fehler war aber schnell diagnostiziert. eine zündspule hatte den geist aufgegeben. die kamen 2019 alle neu ... scheinbar nicht mehr die qualität wie früher. eine aus dem fundus hat es dann gerichtet und er läuft wieder brav so wie er soll.
    des weiteren haben wir am samstag die radlager hinten erneuert, das rechte war wirklich schon ziemlich am ende, und auch die längslenker lager auf pu getauscht. gleichzeitig auch die stabi gummis hinten. der unterschied ist gigantisch ... plötzlich weiß man was die hinterachse macht und das ganz auto läuft stabiler, ruhiger und viel präziser. leider war die alten gummis raus bekommen eine ziemliche qual, das waren noch die ersten. aber mit genug hass, bunsenbrenner und stichsäge ging es dann schon.
    offen ist jetzt noch die vorderachse .. da bin ich am überlegen ob ich direkt auch auf strongflex pu gehe, da mir aktuell die hinterachse "stabiler" als die vorderachse vorkommt.
    zudem hab ich die stabi gummis rumliegen und an der HA muss noch das Diff-lager gewechselt werden.

    an sonsten warte ich auf die lieferung der wiechers konsolen für die recaros. laut wiechers 6-8 wochen lieferzeit ... dann hatte ich welche auf kleinanzeigen gefunden doch der verkäufer vertröstet mich leider immer wieder weil er aktuell nicht zu seiner halle kommt ... bisschen nervig aber gut, soll wohl nicht sein.
     
    malte87, _HighTower_, Flo95 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.379
    Zustimmungen:
    875
    Ort:
    Erding
    Vorname:
    Flo
    mit schrecken habe ich gerade gemerkt, dass ich das letzte mal mitte september hier was geschrieben habe ... das ist dann doch schon ne ganze zeit her, darum wollte ich mal ein update geben.
    was ist alles passiert?
    gegen ende september konnte mir der verkäufer von kleinanzeigen die konsolen dann endlich schicken, so dass die recaros so wie sie aktuell noch sind ins auto eingezogen sind um sie probe zu fahren bis sie irgendwann dann im winter neu gesattelt werden. in dem zuge werden auch originale (neue!) bmw sitzheizungsmatten in die sitze einziehen - die liefen mir bei ebay kleinanzeigen über den weg und auch wenns nur ein sommer auto ist, ist es einfach sehr angenehm. und der flex recaros mit sitzheizung zu haben gefällt mir tatsächlich echt gut :D die sitze sind super und fahren sich echt klasse. nicht von der optik täuschen lassen - wie schon angekündigt werden die über den winter kompeltt neu gesattelt aber ich konnte natürlich nicht abwarten und musste sie einfach verbauen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    da ende oktober noch ein saison abschluss treffen anstang, hab ich kurzerhand die frontschürze und den kofferaumdeckel noch mal neu lackieren lassen, da beides ein paar stellen hatte die nicht mehr schön waren. sieht im endeffekt wieder aus wie vorher nur in schöner :)

    [​IMG]

    dann war mal wieder einer der abende wo man durch kleinanzeigen scrollt und irgendwann auf die blöde idee kommt, das einem das bmw woodline ja nicht mehr so gut gefällt sondern es bitte ein "richtiges" nardi sein muss ... also kurzer hand ein neuwertiges nardi gekauft mit schwarzen speichen und dem wunderschönen schwarzen ring im holz. ich war mir sehr sehr unsicher, ob das lenkrad zu oldschool für das 90er jahre auto ist - auf den fotos wirkt es auch tatsächlich so als wäre das lenkrad zu alt fürs auto - live war aber bisher tatsächlich jeder überzeugt und mir selber gefällt es auch richtig gut und fasst sich toll an.

    [​IMG]
    [​IMG]

    ebenfalls für das treffen (und um mal bissl witz in die sache zu bringen) hab ich vorne unten am kotflügel links und rechts nen sticker angebracht, der auf den ersten blick wie das Tag Heuer logo aussieht - es steht aber Arg Teuer drauf. den hab ich beim selo von h&r gesehen und musste ihn leider "klauen" weil ich mich über sowas echt kaputt lachen kann.

    [​IMG]
    [​IMG]

    durch die etwas andere "schüsselung" vom nardi hab ich noch mal den blinkerhebel getauscht, da vorher einer für ohne airbag verbaut war, der am lenkrad angeschlagen hat wenn man die lichthupe betätigt hat. musste natürlich neu sein ... da hab ich wohl irgendwie nen leichten dachschaden ...

    [​IMG]

    irgendwann wurde in ner kurzfristigen aktion dann noch das difflager getauscht, das ich schon ne zeit lang daheim liegen hatte - erst da hat man gesehen wie fertig das alte war, da das diff mit dem neuen lager deutlich höher sitzt und jetzt auch wieder "korrekt" aussieht. gleichzeitig wurde noch die kupplungsleitung zwischen den hardlines getauscht - da hatten wir damals beim getriebe swap nur eine bremsleitung zur hand, da bmw die falsche leitung geliefert hatte. der unterschied ist irre - endlich hat die kupplung sich so angefühlt wie man es immer erwartet hat.

    dann war es leider auch schon zeit für winterreifen, da es zunehmen kälter wurde. also steht er aktuell wieder auf den 18" styling 32 mit toyo snowproxx winterreifen.
    auch immer wieder eine optik die mir sehr gut gefällt, auch wenn die felgen natürlich (verglichen zu den bbs oder den oz) sehr schlicht und dezent aussehen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    letztes we war es dann ENDLICH so weit und wir haben die ersten schritte für den kompressor umbau angefangen ... dazu muss ich sagen, das fahrzeug MUSS fahrbereit bleiben so lange es geht, da ich bei meinem kumpel die grube frei halten muss und auch nur jeden zweiten samstag zeit zum schrauben habe ... es geht also sehr sehr langsam. ausserdem nehmen wir uns relativ viel zeit für das ganze - wir haben am kompletten samstag "nur" den einbau des ladeluftkühlers geschafft. liegt aber einfach daran das wir sehr viel überlegt haben um nicht einfach drauf los zu flexen sondern das ganze so durchdacht wie möglich zu realisieren. jetzt sitzt der llk zwischen den pralldämpfern, direkt hinter der öffnung in der M5 schürze. über die weitere verrohrung haben wir uns auch schon viele gedanken gemacht, damit geht es dann am 11. weiter. zudem sollen da ölkühler und kompressor ölkühler im auto verbaut werden. einen nachteil gibt es - es ist kein platz mehr für die nebelscheinwerfer, da die ladeluftverrohrung direkt da durch geht und die nebler riesig sind. da werde ich die original abdeckungen von fahrzeugen ohne neblern lackieren lassen und verbauen. find ich schade weil ich die gelben nebler sehr gemocht habe - aber den preis nehme ich gerne in kauf.

    [​IMG]
    [​IMG]

    wie gesagt - es geht langsam weil ich nicht viel zeit habe, wir uns die nötige zeit nehmen und das auto fahrbar bleiben muss ... aber es geht voran.
    parallel kaufe ich noch teile um so viel wie möglich am tisch machen zu können - zB den tauchrohrgeber inkl. pumpe ... da man beim kompressor kit auch die benzinpumpe tauschen muss, habe ich mir eine komplette original einheit bei ebay gekauft und kann so das ganze dinge ausgebaut überholen, pumpe tauschen und wieder frisch machen und dann wenn das an der reihe ist nur alt gegen überholt tauschen ohne dann vor ort die pumpe umbauen zu müssen.

    zudem liegen weitere unmengen an "kleinzeug" hier ... netz für den beifahrer fussraum, spiegeldreiecke mit hochtönern, gurt hinten mitte in silbergrau, .... das hat aktuell aber alles keine prio.
     
    kcin, joachimq, malte87 und 6 anderen gefällt das.
  5. #285 328i Matze, 02.12.2021
    328i Matze

    328i Matze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Kombilimousine (F40)
    Baujahr:
    01/2020
    Schöne Maßnahmen, ähnlich bescheuert, wie ich.
    Meine Projekte dauern auch immer länger, weil alles so vorbereitet werden muss, dass der Wagen abends wieder die Bühne verlässt.

    Wenn ich den schönen neuen Blinkerhebel sehe, muss ich glatt einen für meinen e36 kaufen.
     
    pousa13 gefällt das.
  6. pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.379
    Zustimmungen:
    875
    Ort:
    Erding
    Vorname:
    Flo
    viele hebel gibts noch neu, kosten dann irgendwo zwischen 80 und 150€ ... und egal wie bescheuert es ist, ich find es so geil wenn man der erste ist der so nen hebel anfummelt ... drum hab ich inzwischen alle erneuert (also Blinker, Wischer und Tempomat)
     
    Flo95 gefällt das.
  7. #287 Dexter Morgan, 02.12.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7.113
    Zustimmungen:
    20.473
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Das nimmt doch schöne Formen an. :daumen:
     
    pousa13 gefällt das.
  8. #288 328i Matze, 02.12.2021
    328i Matze

    328i Matze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Kombilimousine (F40)
    Baujahr:
    01/2020
    Musste bei mir nicht werben, ich habe 200€ für neue MFL-Tasten versenkt.

    Edit:
    Für mich dann 350 € für neue Lenksäulenschalter.
    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e36&typ=cf21&og=05&hg=61&bt=61_4885
     
    pousa13 gefällt das.
  9. pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.379
    Zustimmungen:
    875
    Ort:
    Erding
    Vorname:
    Flo
    um mal ein update zu geben für die leute die es nicht auf youtube verfolgen - das komplette kompressor kit ist inzwischen drin und läuft, es ist aktuell eine basis map drauf mit der ich bis 3500u/min fahren kann, ich muss allerdings vollgas vermeiden. im februar geht das auto dann zum abstimmen, eintragen und zum bau der aga zu gp power.

    wir haben nach weihnachten 4 tage am stück gas gegeben und alles verbaut. was soll ich sagen, ist wirklich geil geworden und macht schon massiv laune auf das "fertige" auto.
    die geräuschkulisse ist fies ... wir haben den luftfilter, anders als viele andere, nicht im motorraum verbaut sondern in den raum wo normal der linke nebelscheinwerfer sitzt. das heisst das ansauggeräusch wird von der straße reflektiert. da der kompressor ja über den riemen mitläuft, hört man ihn dauerhaft.
    jetzt gehts noch um kleinigkeiten wie den einbau des s50 ölfilter-gehäuses, da ich da bisher keine zufriedenstellende lösung für den ölkühler anschluss gefunden hatte. da haben wir jetzt aber ne lösung. danach umbau des kombiinstruments auf m5 optik (aber mit weißen zeigern) um die öltemperatur anstatt der verbrauchsanzeige (die auf grund der kdfi eh nicht mehr geht) nutzen zu können. zudem will ich die kompletten servo schläuche erneuern inkl. behälter da er da gerade ordentlich am siffen ist.

    hier ist noch mal teil 1 der video reihe:

    wir sind inzwischen bei episode 4, teil 5 kommt auch bald.

    so sieht der motorraum jetzt aus:
    [​IMG]

    zudem hab ich am we meine recaro sr sitze beim sattler abgegeben, die erhalten in den nächsten wochen ihr finish, passend zum innenraum.
    am lenkrad tut sich auch noch mal was obwohl ich vor gar nicht so langer zeit erst auf das nardi mit den schwarzen speichen umgebaut habe. ja ... das bessere ist der feind des guten ... ganz schlimm.
     
    murdoc, Flo95, _HighTower_ und einer weiteren Person gefällt das.
  10. malte87

    malte87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    1.227
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Wirklich ziemlich geil! :D Bin gespannt auf Videos wenn der abgestimmt ist.
     
    pousa13 gefällt das.
Thema: mein 91er youngtimer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. k sport gewindefahrwerk bmw e34

    ,
  2. mst wiesmann domstrebe

    ,
  3. werden bmw 1er coupes zu joungtimer?

    ,
  4. bmw e34 radlager vorne wechseln,
  5. auto saisonpause radlager
Die Seite wird geladen...

mein 91er youngtimer - Ähnliche Themen

  1. Welcher Old- oder Youngtimer?

    Welcher Old- oder Youngtimer?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem offenem 2 Sitzer Klassiker. Er sollte ungefähr 10.000 kosten und mehr als 100 PS haben. Ich möchte mit ihm...
  2. Automobile Meilensteine / Youngtimer mieten

    Automobile Meilensteine / Youngtimer mieten: AUTOMOBILE MEILENSTEINE - Fahren Sie die Klassiker, von denen Sie träumen! Hab die Seite vor einiger Zeit entdeckt, sind ein paar geile Wagen...
  3. Youngtimer-Freunde an Bo(a)rd?

    Youngtimer-Freunde an Bo(a)rd?: Ich denke der Thementitel sagt schon alles aus :wink: Gibts hier, außer mir, auch noch Freunde von den Kult-Kisten der 70er und 80er? Ich...