mein 91er youngtimer

Diskutiere mein 91er youngtimer im Andere Fahrzeuge/ Marken Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Schon lange war mir nach einem "Projektauto". Ich wollte ein Auto, an dem man selber schrauben kann - also Teile tauschen, ein bisschen...

  1. #1 pousa13, 27.01.2017
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.361
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    Schon lange war mir nach einem "Projektauto".
    Ich wollte ein Auto, an dem man selber schrauben kann - also Teile tauschen, ein bisschen herrichten, etc.
    Zudem sollte er, wenn er denn hergerichtet ist, schön tief werden um bei schönem Wetter einfach ein bisschen cruisen zu können.

    Relativ schnell hatte ich mich dann auf den E34 eingeschossen, da mir das Auto einfach SEHR gut gefällt (am besten der vFL mit der schmalen Niere). Die E30 sind mir schon zu weit verbreitet als "Klassiker", zudem drehen da grad alle am Rad was die Preise angeht. Die E32 sind mir schon fast wieder zu groß, da war der E34 die perfekte Mitte.
    Angeboten werden viele, die Meisten sind an den Türen, den Schwellern und dem Tankdeckel durchgerostet und sind trotzdem nicht günstig. Zudem sind Modelle mit wenig KM inzwischen ziemlich selten und auch entsprechend eingepreist. Die Preisspirale für gute und höher motorisierte E34 zieht seit einiger Zeit mächtig an.
    Es hat also eine Zeit gedauert aber seit 27.07. ist er nun in meinem Besitz.

    BMW E34 520i Automatik
    Motor: 2,0l M50 Reihensechzylinder
    Außenfarbe Islandgrün Metallic
    Innenausstattung Anthrazit Stoff
    Produktionstag 1991-04-22
    KM Stand bei Kauf: 96.900km

    Als erstes wurde (und wird nach wie vor) die Technik überholt, sprich Servicearbeiten gemacht und defekte/anfällige Teile getauscht. Teile die nicht mehr so schön waren wurden getauscht oder aufgearbeitet.
    Danach wurde der leider doch gut vorhandene Rost bekämpft - war mehr Arbeit als Gedacht für meinen Lackierer. Da er momentan in der Garage Winterschlaf hält, steht die finale Lackaufbereitung und konservierung noch aus.

    Änderungen/durchgeführe Arbeiten:

    • Blaue LED Inneraumbeleuchtung durch normale Soffitten ersetzt
    • Haubendämpfer ersetzt
    • BMW Reverse RDS instandgesetzt und eingebaut (inkl. AuxIn mit Bluetooth Streaming und zweitem Zigarettenanzünder im Handschuhfach)
    • schwarze Fussmatten
    • Tippblinkmodul verbaut
    • original Armlehnen vorne nachgerüstet
    • original Ablage vorne (vor Automatikwählhebel) nachgerüstet
    • Billig-Scheibenwischer durch Bosch ersetzt
    • Tacho Segmentfehler beheben lassen (Danke an M8-Enzo)
    • Zündkerzen erneuert
    • Luftfilter getauscht
    • Kettenspanner erneuert
    • Nebelscheinwerfer (gelb foliert) nachgerüstet (inkl. Lichtschalter mit Schalter für Nebelleuchten)
    • Eisenmann Endschalldämpfer (MST Wiesmann Version) montiert
    • Rückleuchten rot/weiß (Depo) erneuert
    • weiße Blinker vorne (Depo) erneuert
    • Türgriffrahmen inkl. Dichtungen erneuert
    • Emblem vorne/hinten erneuert
    • Nierenrahmen erneuert
    • Domstrebe in schwarz verbaut
    • Fahrzeug komplett poliert und versiegelt (fürs Erste)
    • Philips Extreme Vision +130 H1 Birnen für Abblendlicht
    • Chrom blinkerbirnen rundum
    • SimpleFix Kennzeichenhalter hinten
    • beide Auspuffhalter neu
    • MSD Atrappe inkl. neuen Dichtungen verbaut
    • Diverse Plastikteile/Nieten/Verschlüsse erneuert
    • Dichtung Heckstoßstange erneuert
    • Conny Chip verbaut
    • Bremsen (Scheiben und Beläge) rundum erneuert inkl. Handbremse
    • Gelenkscheibe (Hardyscheibe) getauscht
    • Koppelstangen vorne und hinten getauscht
    • Spurstangen links/rechts getauscht und vermessen und einstellen lassen
    • Stoßleisten vorne neu inkl. Mittelteil und geklebtem Kennzeichen
    • "Hundeknochen" hinterachse erneuert
    • Mittelkonsole hinterer Teil ohne Kassettenfach verbaut
    • originale Blinker vorne verbaut
    • originale Rückleuchten verbaut
    • original Handschuhfach Dämpfer nachgerüstet
    • original Weitwinkel-Spiegelgläser nachgerüstet
    • Bordwerkzeug vervollständigt
    • Faltenbalg erneuert
    • Original Verbandskasten verbaut
    • Handschuhfach mit Wurzelholz nachgerüstet
    • Original "Pistolenfach" mit Wurzelholz nachgerüstet
    • Ganganzeige der Automatik im Tacho ersetzt
    • Folie der Nebelscheinwerfer entfernt (beißt sich mit den original Blinkern)
    • Türtafeln auf Version mit Wurzelholz getauscht
    • Innenleuchte mit Leselampen verbaut
    • vorhandene Hochtöner im Armaturenbrett ersetzt (defekt)
    • Türunterkanten, Bereich Tankdeckel, Kofferaumdeckel, Karosserieecke hinten links, Schweller vorne links, Wagenheberaufnahme vorne links geschweisst/verzinnt/lackiert
    • Dichtung Rückleuchten Heckklappe und Kennzeichenbeleuchtung erneuert
    • Abdeckung unter Scheibenwischer links/rechts erneuert
    • Frontscheibe tauschen lassen (jetzt mit Grünkeil)
    • Türleisten unten rundum erneuert
    • 18" BBS RC061/62 vom E38 zerlegt, Betten Poliert, Sterne entlackt und GK1 BBS Gold lackiert

    ToDo: (Teile bereits vorhanden)

    • Alpina Getriebesoftware für 5HP18 mit "Steptronik" über Lenkstockhebel
    • neue Scheinwerfer (TYC in original Optik)
    • Leerlaufregler reinigen/poröse Schläuche und Dichtungen ersetzen
    • Thermostat inkl. Gehäuse ersetzen
    • Wasserpumpe tauschen
    • Ausgleichsbehälter Kühler tauschen
    • Keilriemen tauschen
    • Lüfterzarge ersetzen
    • Lenkungsspiel beseitigen (Spurstange Mitte und Umlenkhebel Beifahrerseite tauschen)
    • Stoßleisten hinten neu
    • Nachrüstung Nussbaum Wurzelholz Dekorleisten Mittelkonsole links/rechts und Vesperbrett/Wählhebel
    • K-Sport Black Series (Deep) Gewindefahrwerk
    Wie man sieht, es ist schon was passiert aber es gibt auch noch gut was zu tun.
    Einiges wird im Zuge des Fahrwerkseinbaus zum Frühling hin erledigt. Und dann hoffe ich, dass er erst mal fährt und "gut" dasteht ;)

    Wenn Interesse besteht, dann halte ich die Story gern auf dem Laufenden, ich fotografiere und dokumentiere eh immer alles für mich selber was so passiert :P

    Kaufzustand:
    [​IMG]
    [​IMG]

    letzter Stand vor dem Winter:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich zieh demnächst mal meine ganzen Fotos vom iPhone auf den PC, dann kann ich hier auch mehr posten :)
     
    malte87, Mysterikum, The Stig und 8 anderen gefällt das.
  2. #2 gotcha43, 27.01.2017
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.670
    Zustimmungen:
    2.716
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Schön, Flo, mal wieder was von dir zu hören. Ein wenig hat man ja schon was vom E34 mitbekommen. ;)

    Änderungen hören sich soweit gut an und auch die Pläne sind top.
    Ich bleib dran. :)
     
  3. #3 pousa13, 27.01.2017
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.361
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    ja, war bis jetzt immer zu faul was zu erstellen auch wenn ich den E34 schon ab und zu gestreut hatte :P

    im moment fehlt es bissl an der zeit aber da eh "saisonpause" ist, mach ich immer mal wieder nen schrauber tag

    das mim fahrwerk verfluche ich jetzt schon - ist beim E34 kacke weil man das komplette federbein zum umbauen schicken muss...der hat das system, dass der dämpfer in ner hülse sitzt - daher muss das für ein gewinde umgebaut werden - also musste ich mir erst mal ersatz federbeine kaufen, auf denen steht er jetzt bis das fahrwerk umgebaut wurde :P ein krampf :D

    aber immerhin hab ich die felgen schon fertig und die erste anprobe sieht schon mal gut aus ;)

    für den touring könnte ich bei gelegenheit auch mal ne storry erstellen aber der ist "weniger spektakulär" weil an dem nicht so viel passiert ;)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Alxndr_D, bandiogo, ChrisMPower und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 gotcha43, 27.01.2017
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.670
    Zustimmungen:
    2.716
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Hach, das wird schön. Grün, Gold, wurzelholz passt einfach optimal zu dem E34. Klassisch-gemütlich halt. :D

    Das mit dem Fahrwerk hört sich doof an...kann's mir grad noch nicht ganz vorstellen, ehrlich gesagt.
     
  5. #5 pousa13, 27.01.2017
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.361
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    https://www.leebmann24.de/bmw-ersat...W&mospid=47370&hg=31&btnr=31_0142&vin=BC25473

    da siehst das vordere federbein. da sitzt der komplette dämpfer in einer hülle drin die ein teil mit der aufnahme der radnabe ist. wenn du jetzt nen gewindefahrwerk einbauen willst, hast ja an der dämpferhülle das gewinde zum verstellen der feder...das geht bei der lösung aber nicht, da die hülse ja "im weg" ist...also muss die hülse weg und der dämpfer unten anders befestigt werden.
     
  6. #6 gotcha43, 27.01.2017
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.670
    Zustimmungen:
    2.716
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Ach du kacke. Was für eine dämliche Konstruktion... :D
     
  7. #7 Alex253, 27.01.2017
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.953
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Die Felgen sind immer wieder geil.
     
  8. #8 Guiuana, 27.01.2017
    Guiuana

    Guiuana 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Hespe
    Vorname:
    Daniel
    :crybaby:

    Wenn ich das wieder so sehe, trauere ich meinem E34 auch wieder hinterher.... VIN war GK61116....
     
    Whitey gefällt das.
  9. #9 pousa13, 27.01.2017
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.361
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    ja das hab ich shcon paar mal gehört, dass die leute ihren irgendwann verkaufen und es danach bereuen :P
    klar, inzwischen ist es wirklich ein altes auto - aber ich finde selbst der 20i automatik macht auf seine art spaß zu fahren und mit unter 1500kg ist man nicht SO langsam wie man denkt ;)

    im e34 forum ist das ne regelrechte glaubensfrage ob komplett original oder modifiziert das bessere ist - da teilt es sich gut auf ;)
     
  10. #10 EL_Fitz, 10.02.2017
    EL_Fitz

    EL_Fitz 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Steven
    uiii ein thread über den oldie <3

    das wurzelholz kannst mal aktualisieren :D
     
  11. #11 pousa13, 10.02.2017
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.361
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    was soll ich da aktualisieren? :D
    es steht ja nur in der liste:

    • Nachrüstung Nussbaum Wurzelholz Dekorleisten Mittelkonsole links/rechts und Vesperbrett/Wählhebel

    und die dinge hab ich ja nach wie vor nur im kofferaum liegen und nicht verbaut :D
     
  12. Peter

    Peter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Oerlinghausen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Peter
    Hallo,

    tolles Auto, so ein E34! Viel Spaß damit, ich lese diese Story auf jeden Fall gerne weiterhin mit!

    Viele Grüße, Peter
     
  13. Whitey

    Whitey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Vorname:
    Michael
    Ein schöner E34 :daumen:

    Gerade die weißen Blinkleuchten passen sehr gut zum Islandgrün! Ich hatte damals einen diamantschwarzen Schalter mit dem 2 l-M50-Motor. Da kommen wehmütige Gefühle auf... :-s

    Der E34 ist einfach zeitlos und ich freue mich jedes Mal, wenn ich einen auf der Straße sehe!

    Viele Grüße
    Michael
     
  14. #14 pousa13, 10.02.2017
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.361
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    vielen dank
    ich bin nach wie vor hin und her gerissen was die blinkleuchten angeht - mir gefallen die weißen gut, im sinne der "originalität" gefallen mir die möhrchen aber auch recht gut :P
    gestern hab ich es endlich geschafft meine blöden federbeine komplett zu zerlen und zu verpacken, heute werden sie endlich zum umbauen geschickt
    das man fürs radlager aber auch ne 46er nuss braucht....die ist ja nicht ganz so alltäglich :D
     

    Anhänge:

  15. #15 EL_Fitz, 10.02.2017
    EL_Fitz

    EL_Fitz 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Steven
    ganz klar die weißen Blinker :mrgreen:
    bin schon so gespannt aufs Ksport :christmas_3:
     
    Whitey gefällt das.
  16. #16 pousa13, 10.02.2017
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.361
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    haha wenn die weißen die ich hätte original BMW wären, dann wären die wahrscheinlich auch noch drin...aber die depo dinger sind halt eigentlich mist....

    und du bist nur gespannt aufs ksport, damit du dann haten kannst ich hätte KW kaufen sollen :D
     
  17. #17 EL_Fitz, 10.02.2017
    EL_Fitz

    EL_Fitz 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Steven
    oder ein H&R Deep :P
     
    toney gefällt das.
  18. #18 pousa13, 10.02.2017
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.361
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    aber nur wenn ich es dann mit 90% restgewinde fahre :D
     
  19. #19 EL_Fitz, 10.02.2017
    EL_Fitz

    EL_Fitz 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Steven
    bekommen wir alles hin :D
     
  20. #20 Alxndr_D, 05.03.2017
    Alxndr_D

    Alxndr_D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr / Speyer
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Alex
    Gefällt mir sehr. :daumen: Bin sehr gespannt was du draus machst! Finde die Felgen bzw. Felgenfarbe und Wagenfarbe passen super zusammen! :unibrow:
     
Thema: mein 91er youngtimer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. k sport gewindefahrwerk bmw e34

    ,
  2. werden bmw 1er coupes zu joungtimer?

    ,
  3. bmw e34 radlager vorne wechseln

    ,
  4. auto saisonpause radlager
Die Seite wird geladen...

mein 91er youngtimer - Ähnliche Themen

  1. Welcher Old- oder Youngtimer?

    Welcher Old- oder Youngtimer?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem offenem 2 Sitzer Klassiker. Er sollte ungefähr 10.000 kosten und mehr als 100 PS haben. Ich möchte mit ihm...
  2. Automobile Meilensteine / Youngtimer mieten

    Automobile Meilensteine / Youngtimer mieten: AUTOMOBILE MEILENSTEINE - Fahren Sie die Klassiker, von denen Sie träumen! Hab die Seite vor einiger Zeit entdeckt, sind ein paar geile Wagen...
  3. Youngtimer-Freunde an Bo(a)rd?

    Youngtimer-Freunde an Bo(a)rd?: Ich denke der Thementitel sagt schon alles aus :wink: Gibts hier, außer mir, auch noch Freunde von den Kult-Kisten der 70er und 80er? Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden