Mein 325i Daily

Diskutiere Mein 325i Daily im Andere Fahrzeuge/ Marken Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Hi, da ich es auf Grund der Übersichtlichkeit doof finde in meinem Umbauthread vom 1er hin und wieder auch was zu meinem Touring zu Posten,...

  1. #1 _HighTower_, 27.05.2017
    _HighTower_

    _HighTower_ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    915
    Vorname:
    Fabian
    Hi,

    da ich es auf Grund der Übersichtlichkeit doof finde in meinem Umbauthread vom 1er hin und wieder auch was zu meinem Touring zu Posten, dachte ich mir jetzt wo wir den neuen Bereich haben mach ich dem Lastenesel mal einen eigenen Thread :).

    Ein paar Eckdaten zum Auto:
    -E46 325i Touring
    -Erstzulassung 5.2002
    -3. Hand
    -Handschalter
    -Ausstattung bis auf das was mit dem M Paket automatisch mit kommt eigentlich nicht viel :D, Schiebedach und Klimaautomatik noch

    Gekauft habe ich das gute Stück im Januar diesen Jahres mit nachweisbaren 111tkm, nach dem mich mein A3 immer mehr geärgert und Geld gekostet hat durch ständig neue Wehwehchen wurde es Zeit für was solideres.

    Leider war auch dieses gut gepflegte Exemplar nicht mehr ganz unverbastelt.
    So waren vom 2. Besitzer die Radläufe rings um gezogen worden, ein Eisenmann Esd montiert, Federn verbaut, Depo Scheinwerfer montiert und die wohl hässlichsten Tachoscheiben der Welt verbaut worden :1protestfo5:.

    Trotz allem hat der Wagen bei meiner Besichtigung einen sehr ehrlichen und sauberen Eindruck gemacht, so daß ich ihn letzten Endes doch gekauft habe. Er ist absolut Rostfrei und wurde Jahrelang nur als Sommerfahrzeug genutzt, was die originalen Winterräder aus 2002 mit 7mm Profil glaubhaft belegt haben :mrgreen:.

    Vorab von diesem Auto gibt's bisher nur Handybilder, muss bei Gelegenheit mal ein paar vernünftige machen :D.


    So sah er bei der Abholung aus, gut zu erkennen die legendär hässlichen Tachoscheiben
    2017052710383100.jpg
    2017052710383001.jpg


    Und wie der Plan immer so ist, sollte das Auto natürlich genau so bleiben wie es ist schließlich ist es ja nur ein Daily. Zunächst funktionierte das auch gut da erst noch ein paar technische Dinge zu machen waren.

    Als aller erstes flogen direkt nach der Abholung und Ankunft Zuhause die Tachoscheiben raus :lach_flash:
    .

    Zwei Wochen darauf gab es erstmal einen neuen Wasserkühler, Fensterheber Fahrertür, Spannvorrichtung Keilriemen, neue Streuscheiben für Depo Scheinwerfer und eine komplett neue Mittelkonsole inkl aller Ablagefächer.
    2017052710382900.jpg

    Aber wie es natürlich immer ist kam bald die ersten Gedanken was man so verändern könnte, aber auch nicht gleich ein Vermögen kostet. Da ich das Auto ohne Sommerräder gekauft hatte, war das zunächst die höchste Priorität.
    Und da Serie langweilig ist, habe ich mir kurzerhand einen Satz BBS RC 090 in 8x17 ET 20 gekauft und diesen zum aufbereiten gegeben. Das war am 14.2.
    Wie es leider öfter bei den Felgenaufbereitern ist wurde der ausgemachte Termin von 2-3 Wochen natürlich nicht eingehalten, so daß ich mir eine Alternative überlegen musste da ich so langsam von den 15 Jahre alten Winterreifen weg wollte :-).
    Da ich noch die M261 vom 1er in der Garage liegen hatte allerdings ohne Reifen, habe ich notgedrungen dann Reifen, Spurplatten bestellt und diese dann montiert.
    Nach knapp 7 Wochen und vielen Nerven, waren die BBS dann doch endlich fertig geworden. Allerdings hatte ich mich zwischenzeitlich gut mit den M261 angefreundet und eigentlich waren die BBS für einen Daily der auch mal 2-3 Wochen nicht geputzt wird sowieso zu Schade mit den Hochglanz polierten Betten.
    So entschied ich mich diese ungefahren wieder zu verkaufen. Jetzt haben sie bei @BlackChris ein schönes Zuhause gefunden.

    Hier mal noch zwei Fotos nach der Aufbereitung, schick waren sie ja...
    2017052710382700.jpg
    2017052710382601.jpg

    Natürlich blieb es nicht nur bei den Sommerrädern. Sondern es folgte noch die ein oder andere "Kleinigkeit". Da mir dass jetzt aber alles zu viel zum Schreiben ist, mach ich nur eine kurze Aufzählung was noch dazu gekommen ist ;-)

    -Blinkerbirnen Osram Diadem
    -Interieurleisten foliert in Alu matt Brushed
    -schwarze Nieren
    Diffusor und Gitter auf Motorhaube in Schwarz Glanz lackiert
    -0815 Radio was aber wenigstens mp3 etc ab spielen kann :)
    -Lenkrad abgeflacht und mit Alcantara bezogen
    Schaltsack, Handbremssack in Alcantara mit M Naht
    -Performance Schaltknauf
    -Tempomat und Mufu nachgerüstet
    -Scheiben auf 85% getönt
    -M261 mit Serienbereifung vom E46
    -Spurplatten VA 30mm, HA 40mm

    Das ist der Stand bisher, viel soll aber jetzt auch wirklich nicht mehr dazu kommen. Die Vanos macht im Moment ein wenig zicken, die wird wohl als nächstes fällig sein. Ansonsten werde ich die Front noch lackieren lassen da sie doch recht mitgenommen aussieht unterhalb. Und nächstes Jahr soll noch ein anständiges Fahrwerk rein kommen.

    Zum Abschluss noch Bilder vom aktuellen Ist Zustand. Wie gesagt bei Gelegenheit mach ich mal vernünftige Bilder mit der Kamera :)
    2017052710382600.jpg 2017052710382500.jpg 2017052710382300.jpg
     
    Dani_93, snakeshit87, Flo95 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 ThomasBMW, 27.05.2017
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    4.370
    Zustimmungen:
    9.528
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Schicker Daily. Und der 6 Zylinder ist natürlich ein Sahnestück... :daumen:
     
  3. #3 BlackE87, 28.05.2017
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    5.090
    Zustimmungen:
    1.905
    Ort:
    Ammersee
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Schöner E46, nur das Lenkrad trifft leider nicht meinen Geschmack.

    Die Depos gefallen mir bei dem eigentlich ziemlich gut.
     
  4. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.913
    Zustimmungen:
    3.863
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Sieht jetzt echt Schick aus, mach deinen dezenten Änderungen :daumen:

    Und wie von @BlackE87 gesagt, sehen dort auch die Depos echt schick aus
     
  5. #5 _HighTower_, 28.05.2017
    _HighTower_

    _HighTower_ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    915
    Vorname:
    Fabian
    Danke Jungs, bin auch wirklich zufrieden mit dem Auto und fahre ihn wirklich sehr gerne. Fast lieber wie den 1er, da man beim Touring auch nicht so auf passen muss :mrgreen:.

    Zum Lenkrad, da ich es so praktisch für Lau bekommen habe, ist das schon ok. So bauen lassen hätte ich es mir auch nicht :lol:. Aber hab ja noch das originale M Lenkrad wenn ich keine Lust mehr drauf habe.
     
  6. #6 _HighTower_, 16.08.2017
    _HighTower_

    _HighTower_ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    915
    Vorname:
    Fabian
    Ein kleines Update zu meinem Lastesel. Im Juli hat er Mängelfrei die Hu für weitere zwei Jahre erhalten, bei der Gelegenheit, wurden auch gleich die Spurplatten und das Fahrwerk eingetragen.
    Eine Woche zuvor bei meiner Durchsicht vor dem TÜV fiel mir nämlich auf das beide hinteren Dämpfer auf Grund von Rost und des Alters ausgelaufen waren.

    Also musste schnell Ersatz her, da ich aber nicht bereit war 700€ und mehr für ein namhaftes Gewindefahrwerk auszugeben für ein Auto das eh nur zum cruisen da ist, wurde es ein Ta Technix Gewindefahrwerk.
    2017072121241700.jpg

    Vom Fahrkomfort bin ich bisher absolut überzeugt es ist ein Stück straffer als das M Fahrwerk zuvor aber absolut nicht unkomfortabel. Außerdem fahr ich es praktisch fast ohne Restgewinde. Wobei das 15 Jahre alte M Fahrwerk mit zwei kaputten Dämpfern auch kein Maßstab mehr war.
    2017081611504900.jpg

    Man beachte die dezent versifften Felgen :lach_flash:
    , und da ich zumindest beim Daily was das an geht wirklich verdammt faul bin. Habe ich mir für nächsten Sommer noch nen Satz Styling 313 in 19" geholt der komplett in Gunmetal Seitenmatt lackiert ist. Da fallen die dreckigen Felgen dann nicht mehr so arg auf :mrgreen:.

    2017072121241800.jpg
     
    snakeshit87, Roy, Whitey und 3 anderen gefällt das.
  7. Docter

    Docter 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    1.630
    Schöner Wagen... reizt mich als Daily auch.
    Ist der 25er in der Baureihe hübsch zuverlässig? Ist das der 192PS oder 170PS?
    Mit E46 hab ich mich kaum befasst... weiß nur, gute sind selten und schwer zu bekommen.
     
  8. #8 _HighTower_, 17.08.2017
    _HighTower_

    _HighTower_ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    915
    Vorname:
    Fabian
    Der M54 ist allgemein sehr zuverlässig, bis auf die disa welche leicht zu tauschen ist, und die Vanoseinheit welche sich mit einem Repssatz aus den USA für 60$ instand setzen lässt gibt es nicht viel was dem Motor kummer macht.

    Meiner hat 192Ps und ich fahr ihn mit 9.3L lt Bordcomputer was für mich vollkommen klar geht. Ja gute sind eher rar und meistens auch teuer. Ich hatte mit meinem wirklich Glück, wobei er auch null Ausstattung hat :D.
    320i würde ich keinen nehmen, brauchen nur viel sprit und gehen nicht gut.
     
  9. #9 Heckschleuder90, 08.12.2017
    Heckschleuder90

    Heckschleuder90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Schöner touring,
    Hätte den gern mit den BBS gesehen...
     
    _HighTower_ gefällt das.
  10. #10 _HighTower_, 10.12.2017
    _HighTower_

    _HighTower_ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    915
    Vorname:
    Fabian
    Auch hier mal wieder ein kleines Update. Der Wagen läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk, bin seit Februar 11tkm gefahren und außer 1L Öl hat er sich nichts Außer planmäßig gegönnt. Der Verbrauch ist mittlerweile sogar noch auf 9.1L gesunken :mrgreen:.

    Weil mir die fehlende Ausstattung aber doch ein wenig auf den Geist ging mir der Zeit, habe ich ihm vor kurzem eine schwarze Lederausstattung mit Sportsitzen und Sitzheizung gegönnt. Zum Glück konnte ich über unsere Firma den Bundesweit letzten BMW Sitzheizung Nachrüstsatz ergattern, so das auch jetzt alles in Original Qualität verkabelt ist.

    Die Sitze und Rückbank waren leider alles andere als gepflegt. Darum hab ich erstmal einen Einkauf beim Lederpflegezentrum gemacht.

    2017121014301800.jpg

    Leider sind mir einige Fotos auf dem Handy abhanden gekommen so das ich nur noch Fotos der Sitze vor der Aufbereitung habe. Welche aber zeigen das sie nicht wirklich gepflegt waren bzw achtsam mit ihnen umgegangen wurde.

    2017121014301900.jpg 2017121014301801.jpg 2017121014301701.jpg

    Pro Sitze habe ich ca. 2 Stunden gebraucht für Reinigung, ein färben und Pflege. Dafür sahen sie danach aber auch 10 Jahre jünger aus.
    Bei der Rückbank reichte zum Glück eine gründlichste Reinigung und Pflege.
    Nachher Fotos werde ich Ende der Woche nachreichen wenn ich mein Auto wieder habe.


    Außerdem ging mir das Business Radio ziemlich auf den Geist, da man doch ab und an ein Navi braucht, Bluetooth etc. Darum kurzerhand mich ein wenig informiert, auf 2Din umgebaut und ein Dynavin N7 nachgerüstet welches Ende Oktober in seiner neusten Version erschienen war. Für meine Bedürfnisse optimal, und das wichtigste in originaler Optik. Auch hier nur Bilder in Bescheidener Qualität im dunklen, dank Datenverlust.

    received_1706608779378650.jpeg received_1706608582712003.jpeg
     
    Dani_93, snakeshit87, RobBMW und 4 anderen gefällt das.
  11. RobBMW

    RobBMW 1er-Profi

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    937
    Ort:
    Lüneburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Robert
    das Navi macht den Innenraum deutlich frischer!

    Das Set vom Lederzentrum brauche ich für meinen E46 auch noch, kannst du also empfehlen? Bin auf die nachher Bilder gespannt.
     
  12. #12 _HighTower_, 12.12.2017
    _HighTower_

    _HighTower_ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    915
    Vorname:
    Fabian
    Auf jedenfall damit ist man wenigstens nicht mehr in der Steinzeit .

    Definitiv zu empfehlen ohne Vorbehalt, hatte es damals auch schon für meinen 350Z da war ich auch sehr zufrieden.
    Nur was ich dir empfehlen würde, wenn deine Sitze sehr ungepflegt bzw trocken sind das Elefantenfett dazu bestellen.
    Die Pflegelotion ist für extrem trockenes Leder zu leicht finde ich. Mit dem Elefantenfett hat es seine komplette Geschmeidigkeit zurück gewonnen.

    Freitag hole ich mein Auto wieder, bin zur Zeit auf Lehrgang dann mach ich ein paar nachher Fotos.
     
    Flo95 und RobBMW gefällt das.
  13. #13 Dani_93, 21.12.2017
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    1.407
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Hast du zufällig noch detailliertere vorher/nachher Bilder der Sitze? Würde mich interessieren wie groß der Unterschied ist :daumen:
     
  14. #14 _HighTower_, 21.12.2017
    _HighTower_

    _HighTower_ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    915
    Vorname:
    Fabian
    Oh verdammt, habe ich ja ganz vergessen stimmt. Da es zur Zeit immer dunkel ist wenn ich heim komme, werde ich am Samstag mittag nach der Arbeit mal ein paar aussagefähige Nachher Bilder machen.

    Btw. Habe ich mit den gleichen Produkten auch meine Recaro Cs welche ich für das Cabrio gekauft habe gereinigt und die sehen auch wieder um Welten besser.
     
    Dani_93 gefällt das.
  15. #15 plaustri20, 04.01.2018
    plaustri20

    plaustri20 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Oberpfalz
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Servus,

    ich habe die letzten Tage das allergleiche gemacht: Günstige Lederausstattung für den E46 geschossen, mit Produkten vom Lederzentrum/Colorlock aufbereitet und gerade am einbauen.

    Vorher/Nachher-Bilder gibts in dem Thread dazu: https://www.1erforum.de/threads/den-130i-im-winter-und-alltag-entlasten.244749/page-2

    Genug der Werbung:D

    Das Navi passt wunderbar. Mach den Wagen deutlich jünger und frischer Innen. Hatte ich auch schon mal überlegt, aber ich hab das witzige Business Navi drin. Das kann eigentlich nix, aber ist immer wieder zum Schmunzeln gut. Wenn man bedenkt, dass sowas 2004 noch für viel Geld verkauft wurde:D
     
    _HighTower_ gefällt das.
  16. #16 _HighTower_, 04.01.2018
    _HighTower_

    _HighTower_ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    915
    Vorname:
    Fabian
    So besser spät als gar nicht endlich die Nachherbilder von meinen Sitzen, Fotos sind mit dem Handy geschossen

    Außenwange Lehne Fahrersitz
    2018010415064301.jpg

    Außenwange Sitzfläche Fahrersitz
    2018010415064300.jpg

    Außenwange Lehne Beifahrersitz
    2018010415064101.jpg

    Außenwange Sitzfläche Beifahrersitz
    2018010415064201.jpg

    Sitzfläche und Rückenlehne Beifahrersitz
    2018010415064200.jpg 2018010415064100.jpg
     
    Dani_93 und Flo95 gefällt das.
  17. #17 _HighTower_, 31.01.2018
    _HighTower_

    _HighTower_ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    915
    Vorname:
    Fabian
    Kleines Update samstag morgen war ich mal wieder in der Werkstatt ein paar Kleinigkeiten erledigen, gemacht habe ich :
    -Beide Rippenriemen neu (endlich ist das quitschen bei kalten Temperaturen weg

    -Auspuffgummis alle ersetzt, und Auspuffanlage neu ausgerichtet (dröhnen ist jetzt besser)

    -Ölwechsel in Getriebe und Hinterachse (Getriebe schaltet sich jetzt wieder deutlich geschmeidiger, gerade bei den kälteren Temperaturen)

    Und weil der Tag dann so erfolgreich war, habe ich noch gleich die Sommerräder montiert. Die Styling 101 stehen dem Auto ausgezeichnet.

    2018012713485300.jpg

    Demnächst steht noch die Inspektion an, in dem Zug werde ich noch die Kurbelgehäuseentlüftung wechseln dann sollte mal für eine Weile Ruhe sein...
     
    momoda und Flo95 gefällt das.
  18. #18 ThomasBMW, 31.01.2018
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    4.370
    Zustimmungen:
    9.528
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Die 101 sind mit die schönsten BMW Felgen (kurz nach denen vom E 46 M3 CSL und denen vom E 39 M 5). Klassische Kreuzspeiche, gefällt... :daumen:
     
    _HighTower_ gefällt das.
  19. #19 _HighTower_, 17.02.2018
    _HighTower_

    _HighTower_ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    915
    Vorname:
    Fabian
    Einfach mal ein Schnappschuss von gestern aus dem Geschäft. Aktuell gibt's nichts neues, außer das meine Sitzheizung seit dieser Woche vollständig streikt. :roll:

    2018021709452100.jpg
     
  20. #20 _HighTower_, 21.05.2018
    _HighTower_

    _HighTower_ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    915
    Vorname:
    Fabian
    Und mal wieder ein Update, Auto läuft super würde ihn für keinen anderen Daily eintauchen der Verbrauch ist mittlerweile auf 8.9L gesunken.

    Allerdings standen zwischenzeitlich auch wieder ein paar Sachen an die zu erledigen waren. Zunächst war die große Inspektion fällig, in dem Zuge habe ich auch endlich mal das Cdv Ventil entfernt, musste aber auch feststellen das der Schaltwellensimmering undicht war und die Hardyscheibe gerissen war.
    Also Teile bestellt und die beiden Sachen gleich noch gerichtet.

    Dann habe ich lange überlegt ob ich über die ST Cashback Aktion noch ein Fahrwerk kaufen soll, letztendlich habe ich mich dafür entschieden und bereue es auch nicht. Klar ist er nicht mehr so tief, muss er aber auch nicht und ist für den Alltag auch eher von Vorteil.
    Verbaut habe ich es gleich komplett mit neuen Domlagern vorne, hinten und neuen Spurstangen da die alten sich nicht mehr einstellen ließen. Jetzt nach dem Einbau und dem vermessen bereue ich es zuvor ein Jahr lang mit dem beschiss... TA Fahrwerk rum gefahren zu sein :D.

    Zum Schluss gab es vorne noch neue Bremsen, Ate Scheiben mit Ate Ceramic Belägen und ich habe mir noch nen Satz Styling 42 vom E39 gekauft gestern. Machen sich echt gut aufm E46 finde ich.

    2018052117291600.jpg 2018052117291200.jpg 2018052117291501.jpg
     
    Iwwazwersch, Flo95, RobBMW und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Mein 325i Daily

Die Seite wird geladen...

Mein 325i Daily - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E30 325i M50b25Tu 4Sale

    E30 325i M50b25Tu 4Sale: Hiermit möchte ich meinen E30 M50B25TU Umbau (eingetragen) zum Verkauf anbieten. Ich behalte mir vor, nicht zu antworten wenn die Anzeige nicht...
  2. F20 M135i Xdrive als Daily

    F20 M135i Xdrive als Daily: Servus Zusammen, habe mir nach kurzem Ausflug in die Mercedes und Audi Ecke nun einen F20 M135i Xdrive als Daily geholt. Aktuell ist noch alles...
  3. Mein neuer Daily

    Mein neuer Daily: So, mein Golf Variant ist Geschichte, jetzt ist es ein C220 CDi T-Modell geworden..... Gruß Thomas
  4. Birki's 130i - Daily & Tracktool

    Birki's 130i - Daily & Tracktool: Hallo zusammen, Ich lese fleißig hier im Forum mit und würde euch gerne meinen E87 vorstellen und euch über alle zukünftigen Veränderungen auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden