Mein 2 Din Umbau

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von michibe, 01.08.2011.

  1. #1 michibe, 01.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2014
    michibe

    michibe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Komponenten :

    -2DIN Komplett Set:
    LINK

    - CanBus/PDC/LFB Adapter:
    Dietz BMW PDC und Lenkrad CAN-Interface 61167
    Dietz Adapter KENWOOD für CAN BUS Interface 65106

    - Navitainer Kenwood DNX 5280 BT

    So und nun das erste Bild nachdem der Dremel in Einsatz war,
    Die Abdeckung passte und der Radioschacht war drin.

    [​IMG]

    Danach musste allerdings das Plastik unten hinter dem Schacht noch weg.

    Da beim BMW bekanntlich kein Dauerplus vorhanden ist habe ich noch eine Leitung von der Batterie nach vorne gezogen, Den Kabelsalat zusammengesteckt und unten hinter halb vom Aschenbecher verstaut.

    Mittlerweile bin ich Fertig und es Funktioniert soweit alles. Einziger Nachteil ist das der BMW Gong nicht mehr geht, macht mir allerdings nichts aus dann ist wenigstens das nervige Gepiepe weg.

    Nun das Ergebnis:

    [​IMG]

    Fahrzeugdaten:
    BMW 118i E87 (FL) BJ 10/2008
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tarsobar, 01.08.2011
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Nice, und was kostet der Spass?
     
  4. #3 michibe, 01.08.2011
    michibe

    michibe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke :-), unterm Strich rund 1000 €
     
  5. #4 mb_120i, 01.08.2011
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Wow. Sieht richtig gut aus. Gefällt mir immer besser, Eure 2-DIN Umbauten. Siehe >> HIER <<

    Wirklich gut gelungen :daumen: Vor allen Dingen bleibt bei Deiner Variante die Leiste unten (Sitzheizung etc.) erhalten. Und ob jetzt das Klimabedienteil oben oder unten sitzt, ist Geschmacksache. Wenn jetzt noch die Funktionen stimmen, sind dem Spieltrieb keine Grenzen mehr gesetzt :wink:

    :respekt:
     
  6. bruoli

    bruoli 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Berlin, Spittal (A)
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Also ich find den Umbau natürlich auch super :D

    Allerdings finde ich das optisch nicht so schön, wenn das Klimabedienteil überm Radio ist und das Radio sitzt dann ja schon sehr tief.... ist mir bei mir schon fast zu tief zum draufgucken zwecks Navi usw. ;) Cool ist aber wirklich, dass da unten noch die Aussparung für die kleine Bedienleiste ist, was dir selber diese besch****** Arbeit mit dem Rumgefummel an der Ablage da unten erspart hat :D


    MfG bruoli
     
  7. #6 higgins, 03.08.2011
    higgins

    higgins 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gefällt mir auch sehr gut. Saubere Arbeit!

    Habe aber noch ein paar Fragen:
    Welche Fräsarbeiten sind mit dem Dremel nötig?
    Ist ein Rückbau auf das Originalradio noch möglich?
    Wo hast Du die GPS-Antenne verbaut?
    Gibt es Probleme mit dem Start/Stopp-System?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  8. Mucho

    Mucho 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Gibt es eigentlich ne Blende für den vFL mit manueller Klima?

    Umbau sieht sehr gut aus, aber mir wäre das Radio auch zu tief!
     
  9. bruoli

    bruoli 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Berlin, Spittal (A)
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Für den vFL gibt es generell keine Blende, aber Janus-Design hat hier vor kurzem gepostet, dass sie an einer Blende mit manueller Klima für den FL dran sind.

    Man im Prinzip einmal um den vorhandenen Schacht herumschneiden, damit das 2-DIN Radio dann auch passt. BMW hat da im Prinzip zwei 1-DIN Schächte gestaltet, die natürlich dann stören und dementsprechend der "Boden" des oberen Schachtes entfernt werden muss. Ebenfalls kann es sein, dass du nicht nur an der Seite schneiden musst, sondern auch hinten Platz schaffen musst, damit das Radio sich da "ausbreiten" kann. Kannst du entweder auch wegdremeln oder aber mit Heißluft erhitzen und eindrücken.

    Rückbau auf Originalradio ist trotzdem noch möglich, zumindest bei mir ;)

    Schätze, dass michibe das gemacht hat wie ich, nämlich die Antenne vorn unter dem Armaturenbrett verbaut hat ;) Wenn nicht, möge er mich korrigieren, aber ich zumindest hatte keine Lust das Ding bis hinten aufs Dach zu ziehen, zumal ich da hätte noch die festgeklebte Flosse irgendwie hätte abkriegen müssen :D Der Empfang dort ist tadellos ;)



    MfG bruoli
     
  10. #9 higgins, 04.08.2011
    higgins

    higgins 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für die Infos.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau von einem Zenec 524? Ist da Platz genug?
     
  11. #10 Paddy75, 04.08.2011
    Paddy75

    Paddy75 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Celle
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Patrick
    Hi,
    ich habe gerade mein Pioneer AVIC-F30BT eingebaut, scheiß Arbeit :) Und jetzt beim ersten Starten wo ich die Einstellungen machen kann für das Radio kann ich keine Sprache auswählen. Es steht auf Englisch und lässt sich nicht auf Deutsch oder irgendeine andere Sprache einstellen.
    Ich hab im Menü auch gerade mal 2 Punkte zur Auswahl. Ich komm nicht in die System Settings von dem Radio und Bluetooth kann ich auch nicht einstellen.
    Kann das am CAN BUS liegen ? Oder kennt sich von euch einer mit Pioneer aus?
     
  12. #11 michibe, 05.08.2011
    michibe

    michibe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also die GPS Antenne sitz bei mir hinterhalb vom Tacho, unterm Armaturenbrett
    war ich mir nicht sicher ob das Funktioniert.
     
  13. #12 michibe, 05.08.2011
    michibe

    michibe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist Geschmackssache, mein Augenmerk war hauptsächlich das die Schalterleiste vernünftig untergebracht ist. Weiter spiele ich noch mit dem Gedanken das Ablagefach für das BMW Portable Navi einzubauen und dort dann einen Monitor zu Installieren.
     
  14. #13 michibe, 05.08.2011
    michibe

    michibe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Zu Pioneer kann ich nichts sagen
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 michibe, 05.08.2011
    michibe

    michibe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bitte Bitte :-)
     
  17. #15 Paddy75, 05.08.2011
    Paddy75

    Paddy75 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Celle
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Patrick
    Hab den Fehler auch gefunden. Das Kabel für das Handbremssignal muss angeschlossen sein sonst komm man nicht in die Settings und kann die Sprachen nicht einstellen :)
     
Thema: Mein 2 Din Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 radio umbau

    ,
  2. bmw 1 er radio

    ,
  3. 2din radio bmw e87

Die Seite wird geladen...

Mein 2 Din Umbau - Ähnliche Themen

  1. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

    F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...
  2. BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?

    BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?: Hi, schrauben kann ich einigermaßen gut, allerdings kenne ich mich mit dem rechtlichen nicht besonders aus... Ich habe gebrauchte M-Federn von...
  3. [F20] M135i Coding & Tacho Umbau

    M135i Coding & Tacho Umbau: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem erfahrenen Coder der schon Tacho Umbauten am F2X ausgeführt hat. Da ich in Basel (Schweiz)...
  4. [E82] Umbau CCC Professional auf CIC Professional

    Umbau CCC Professional auf CIC Professional: Moin Moin, bietet hier jemand von euch den Umbau bei meinem E82 von CCC Professional auf CIC Professional inkl. Teile für einen humanen Kurs an?...
  5. Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth

    Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth: Ich suche einen Android-Bluetooth OBD-Adapter für Android, die 2. Generation.