Mein 1er beginnt zu Spinnen :-/

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von gamaR, 04.05.2010.

  1. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

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    Hallo zusammen,

    Ich habe meinen 116i FL nun fast 1,5 Jahre....
    Bin soweit auch sehr zufireden, ABER er fängt nun ziemlich an Probleme zu machen.
    Und zwar nicht bei kleinigkeiten sondern bei Sachen die mir auf Dauer echt auf den Zeiger gehen...

    1) MuFu vom Lenkrad:
    Die Tasten kommen mit verklebt vor und lassen sich nur sehr schwer Drücken, wenn man die Tasten aber dann 5 oder 6 Mal genutzt hat funktionieren sie wieder wie sie funktionieren sollen. Leider findet man das Auto dann am nächsten Tag nach 10 Stunden Stillstand wieder in der gewohnt klebrigen Haptik vor!

    2) Gangschaltung:
    Es passiert so ca. 2 mal in der Woche und nein, ich kann Schalten, es hat nichts mit meiner Fähigkeit des Fahrens zu tun ;). Das Passiert bei allen anderen Fahrern auch, nur leider beim :) in der Probefahrt nicht.

    Problem: Wenn ich an der Ampfel stehe und den ersten Gang eingelegt habe und mit der getretenen Kupplung auf "Grün" warte Springt der Gang sobald ich losfahren will mit einem lauten PENG raus und lässt sich nichtmehr einlegen, sodass ich genötigt bin im zweiten Gang anzufahren.
    An der nächsten Ampel ist es dann wieder so als ob NIE etwas gewesen wäre....

    3) Ich vermute Zylinderprobleme:
    Wenn ich das Auto starte macht es komische Geräusche und fängt an zu Klappern. Es hört sich an wie ein Roller mit einer Mofa Drossel, falls ihr das kennt!? Das Auto hat keine Kraft mehr und schafft es Kaum auf 25 Km/H egal wieviel gas ich gebe.

    Und jetzt das eigenartige:
    Wenn ich dann Ausschalte - Aussteige - Abschließe - Auschließe - Einsteige - Einschalte ist das Problem gelößt :-/
    Leider tritt es immer wieder auf.

    4) Radio
    Mein Radio ist nichtmehr in der Lage störungsfrei Radio zu empfangen, weder mit Peugeot Kurzstabantenne noch mit Originaler.


    Nun würde ich euch darum Bitten mir etwas Techniches und Diagnostisches Wissen zu verschaffen damit ich beim :) mal ordentlich auf den Putz hauen kann... Das Auto hat schließlich erst 15.000 km drauf!
    Kennt ihr die Probleme? Oder mach ich was falsch? (NEIN ICH KANN SCHALTEN ;) )


    Danke im vorraus!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Berentzenkiller, 04.05.2010
    Berentzenkiller

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    Ich würde zum Händler fahren und ihm genau das schilder bzw. vorführen. Was können wir da jetzt zu sagen? Hört sich irgendwie alles komisch an, aber solange Du noch Garantie hast, solltest Du den Händler nerven.
     
  4. #3 Kurvensau, 04.05.2010
    Kurvensau

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    1. Fahr doch zum :icon_smile: hin und drücke davor nicht an den MuFu's und hoffe nicht auf den Vorführeffekt.

    2. Probier doch das ganze mal auf Video aufzunehmen, ist vll umständlich und macht Arbeit aber wenn es sich nach der Garantiezeit verschlimmert kann es nicht ganz günstig sein. Vll kannst du an den Kopfstützen der Rücksitze die Kamera positioniere. Bei 2 mal in der Woche fängt mans au recht zügig ein.

    3. Auch beim starten mit der Videokamera filmen, müsste doch klappen oder?? Ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt?

    4. Wenns nicht mehr sauber die gängigsten Sender in deiner Region empfängt, zum :icon_smile: hin und zeigen.
     
  5. #4 Stuntdriver, 04.05.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Dein Auto läuft doch auch nur noch 180km/h, oder????
     
  6. #5 spitzel, 04.05.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    ui soviele fehler in so kurzer zeit nicht normal ab zum freundlichen, alles notieren lassen und schriftliche kopie geben lassen zwecks garantie und mangelhaftung sobald der wagen aus der garantie raus ist.

    1. in der garantiezeit würde ich darauf bestehn die mufu tauschen zu lassen!! ansonsten gibt es noch die möglichkeit vorsichtig wd 40 anzuwenden. und die handcreme wechseln!!

    2. klingt nach neuem getriebe! da würde ich darauf bestehn!

    3. dazu sollte ein fehler im speicher hinterlegt sein. wenn nicht auf dem hof vom freundlichen abstellen, am nächsten morgen soll er es selber testen. klingt nach zyndspule oder sensor defekt.

    4. wie schon gesagt stärkster sender sollte gehn. evtl. ist das modul zum umschalten zwischen den antennen defekt oder ganz simple ein stecker lose.
     
  7. TomDe

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    Hatte ich auch mal.
    Effekt zeigte sich nachdem ich RedBull drüber geschüttet hatte.
    Meine Lehre daraus war die RedBull Dose nie mehr mit der Hand zu halten mit der ich auch Lenke :eusa_doh:
    Wirst du vermutlich nicht günstig/ohne viel Aufwand los ;)
     
  8. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

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    Ja!
    Hatte heute wieder ne längere Auotofahrt vor mir und habs nochmal getestet! Bei 180 ist ende! Bergauf sogar nur 172 :(

    Werd das auto wohl beim :) auf den hof stellen und mri alle mängel quitieren lassen.

    danke!
     
  9. #8 Stuntdriver, 04.05.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Das heißt beheben! :weisheit:
     
  10. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

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    Das glaub ich LEIDER erst wenn ichs dann auch gesehen hab :(
     
  11. #10 Stuntdriver, 05.05.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

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  12. AdMan

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  13. caine

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    2.) Hab das Problem das der 1. Gang manchmal nicht rein geht an der Ampel, gehe ich den 2ten und dann wieder in den 1. geht es ganz normal.

    Probier das mal, ka woran das liegt
     
  14. #12 frankenmatze, 05.05.2010
    frankenmatze

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    Doch, die Tasten gehen auf Ebay recht günstig weg. Vielleicht 20,- Euro. Tauschen kannst du die selber. Musst aber den Airbag abmontieren. Das ist aber nicht schwer.
     
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