Mein 120d: Vorstellung und Veränderungen

Diskutiere Mein 120d: Vorstellung und Veränderungen im Vorstellung Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Dann eben über Flo :mrgreen: Achso...jetzt seh ich's erst...fährst ja sogar Werbung :wink:

  1. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    9.854
    Zustimmungen:
    1.525
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Dann eben über Flo :mrgreen:
    Achso...jetzt seh ich's erst...fährst ja sogar Werbung :wink:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 bonanzka, 14.09.2016
    bonanzka

    bonanzka 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Timo
    Spritmonitor:
    Gerade tut sich so einiges! Zum einen bin ich nochmal etwas tiefer, die Höhe gefällt mir langsam. Aber die ca. 15mm Restgewinde die ich rundum noch habe bekomme ich auch voll weg! :mrgreen:
    Außer sind gerade vier verschiedene Teile unterwegs, es kommen mal wieder ein paar custom Parts :wink:
    Hier mal ein kleiner Einblick:
     

    Anhänge:

  4. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    9.854
    Zustimmungen:
    1.525
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    ganz schön hoch der Karren :mrgreen:
     
  5. #44 bonanzka, 15.09.2016
    bonanzka

    bonanzka 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Timo
    Spritmonitor:
    Nix da!! So gefällt es mir langsam! Und ich brauch ne gewisse Bodenfreiheit bei meinem daily. Komm jetzt schon kaum mehr in die Garage rein :mrgreen:

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  6. maspro

    maspro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Marc
    Wäre Klasse, wenn du zu dem Fahrwerk noch den Bericht schreiben würdest. Ich habe bei F&F nämlich auch schon wegen dem Sachs angefragt. Aber ohne Probefahrt oder wenigstens ausführliche Berichte kommt mir kein Fahrwerk mehr unter den Hintern. :grins:

    Gruß
     
  7. #46 bonanzka, 15.09.2016
    bonanzka

    bonanzka 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Timo
    Spritmonitor:
    Ja mach ich, auf jeden Fall! Nach dem Urlaub...

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  8. #47 bonanzka, 22.09.2016
    bonanzka

    bonanzka 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Timo
    Spritmonitor:
    Rieger Heckeinsatz ist fertig!! Nur bis er abgeholt und verbaut wird dauert noch etwas....
     

    Anhänge:

    I ///M HUGO gefällt das.
  9. #48 bonanzka, 22.09.2016
    bonanzka

    bonanzka 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Timo
    Spritmonitor:
    Erfahrungsbericht ZF Sachs Gewindefahrwerk:

    Also dann versuche ich mich jetzt einmal wie versprochen am Erfahrungsbericht zum ZF Gewindefahrwerk. Ich bin kein Experte und schildere einfach mal meine objektive Meinung, wobei ich behaupten würde, ich habe ein feines Popometer. :mrgreen:


    Zuerst: Warum ein Gewinde? Mein 120d ist meine Eierlegende-Wollmilchsau. Spaßauto, Lastenesel mit AHK und alles in einem. Außerdem fahre ich relativ viele km im Jahr. Anfangs war ich mir sicher: der kommt nicht tiefer! Aber mit der Zeit fand ich mehr und mehr er ist hoch wie ein Bus. Optik war aber bei der Entscheidung eindeutig zweitrangig. Es geht mir vor allem um die Fahrperformance. Das M-Fahrwerk empfand ich als gut, aber nicht überragend. Es ist eben ein "massentaugliches Sportfahrwerk". Zwei Sachen fielen mir zunehmend negativ auf. Die Seitenneigung ("Wanken") beim Einlenken in eine Kurve und das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB ab ca. +160km/h. Ab dieser Geschwindigkeit fühlte es sich meiner Meinung nach etwas "schwammig und unsicher" an. Die Variante nur Federn einzubauen viel relativ schnell raus. Meine ersten Favoriten waren das ST X oder XA Gewindefahrwerk. Längere Zeit überlegte ich ob ST oder original KW. Die dritte Option war das Sachs. Flo von F&F Retrofittings, mit dem ich immer wieder zu tun habe, erzählte wir vom ZF und empfiehl mir dieses Gewindefahrwerk. Als dann eine Sammelbestellung im Komplettpaket mit Einbau und TÜV zu einem guten Preis angeboten wurde, konnte ich nicht mehr wiederstehen.


    Einbaupartner war BMW Matthes in Meiningen. Der Einbau und Achsvermessung verlief problemlos und zügig. Leider gestaltete sich die TÜV-Abnahme mit meiner sehr ungeschickt gewählten Reifendimension als etwas schwierige (235/40 R18 Felge: 8J ET38. Da die Reifen so "dick" sind kann meine gewünschte Tiefe das Verschränken beim TÜV nicht bestehen. Sobald diese abgefahren sind gibt es schmalere (225/35 R18 voraussichtlich) mit denen sich dann sich dann meine ideale Tiefe erreichen lässt. Das Problem hat allerdings nichts mit dem Fahrwerk an sich zu tun, sondern wie beschreiben mit der Rad/Reifenkombination.


    Die Höhenverstellung des Fahrwerks ist sehr einfach (wenn mein weiß wie und wenn es sich nicht festgesetzt hat), vorn mit dem mitgelieferten Werkzeug, hinten mit einem Ratschenschlüssel. Es kann aber keine extreme Tiefe erreicht werden! Laut Beschreibung sollen es rund 5cm sein. Wem also eine eher dezente Tieferlegung genügt, ist hiermit gut bedient. Bilder und genauere Infos/Maße zu Höhe, Restgewinde und dem Radmitte-Kotflügelkanten-Maß werde ich nachliefern, da ich ja aktuell noch etwas höher unterwegs bin.


    Sehr positiv zu erwähnen ist die Härteverstellung der Zug- und Druckstufe. Diese erfolgt mittels einem Drehrades unten an jedem Dämpfer in 20 Klicks. Die Verstellung ist gut zu erreichen und einfach durchzuführen.


    Nun zum Fahrverhalten: (Nach dem Einbau war das Fahrwerk auf 12/20 Klicks eingestellt) das war ungefähr so, wie ich es mir erhofft hatte. Etwas härter und straffer als das M-Fahrwerk aber in Kurven ist ein ziemlicher unterschied zu bemerken. Wie ein Zug auf Schienen ohne "Wanken". Genau so hatte ich es mir erhofft. Die Verstellung der Zug-Druckstufe ermöglicht ein gutes Anpassen an die persönlichen Vorlieben, mehr Restkomfort oder Sportlichkeit. Bei 20/20 empfand ich das Fahrwerk fast als polterig (mit ca. der Hälfte Restgewinde und hohem Luftdruck in den Reifen). Seit einigen Wochen fahre ich mit 17/20. So habe ich genug Restkomfort für lange Fahrten und ein knackiges, sportliches Fahrverhalten. Restgewinde, Luftdruck und Reifendimension haben dabei meiner Meinung nach einen merklichen Einfluss auf den Komfort. Auch mit dem Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten bin ich sehr zufrieden. Auch bei über 200km/h liegt der 1er deutlich sicherer auf der Bahn und nimmt auch Autobahnkurven sehr gut.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk! Und nein ich möchte keine Werbung für F&F oder Sachs machen. Ich habe lediglich versucht meine Meinung und Empfindungen zu Verschriftlichen. Das große Manko am FW ist der Preis, eigentlich wollte ich nicht so viel dafür ausgeben, aber das ist es wohl wert. Rundum zufrieden, über Langzeiterfahrungen werde ich mal noch berichten. Auch in Verbindung mit Anhängerbetreib hatte ich bisher keine Probleme!

    Ganz schön lang geworden.... wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :weisheit:


    Auf dem angehängte Bild hat er ca. 3cm Restgewinde. (nicht mehr aktueller Stand, bin ich schon etwas tiefer unterwegs)
     

    Anhänge:

    Og_Sklw und maspro gefällt das.
  10. #49 bonanzka, 02.10.2016
    bonanzka

    bonanzka 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Timo
    Spritmonitor:
    Gestern kam endlich der längst überfällige Heckumbau!! Zum einen mit dem Rieger Diffusor bzw. "Heckeinsatz" in schwarz Glanz. Spezial Modifikation hier: die mittlere Finne wurde entfernt. Zum anderen der AC Schnitzer Dachheckflügel ebenfalls in schwarz Glanz. Die meisten fahren ihn in Wagenfarbe, aber finde es so stimmiger und nicht so langweilig. Oder was meint ihr? Beim Lackieren wurden außerdem die Vertiefungen für die Logos an der Seite aufgefüllt, ich kann einfach fast nichts original lassen. :mrgreen:
    Und ja, Doppel-Endrohrblende kommt noch! So fahre ich jetzt nur übergangsweise rum. Bin mir nur noch unschlüssig was für Endrohrblenden. Chrome möchte ich eigentlich nicht und schwarz ist zu dunkel...:-k
    Über Ideen würde ich mich freuen!

    Hier mal noch zwei Bilder aus dem selben Winkel für den vorher-nachher-Vergleich. Ich bin begeistert!
     

    Anhänge:

    I ///M HUGO gefällt das.
  11. #50 bandiogo, 02.10.2016
    bandiogo

    bandiogo 1er-Profi

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    Reutlingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Bernd
    Sehr schöne Aufwertung des Heck's !
     
  12. #51 bonanzka, 02.10.2016
    bonanzka

    bonanzka 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Timo
    Spritmonitor:
    Danke schön!
    Ja finde auch, macht richtig was her. Vor allem wenn man es live sieht. Kommt auf Bildern nie so gut rüber.
    Nachdem seither an allen Seiten außer hinten was geschehen ist, musste jetzt unbedingt das Heck mal nachziehen.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  13. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    9.854
    Zustimmungen:
    1.525
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Gefällt mir gut :daumen:
    Hat sich auf alle Fälle gelohnt
     
    Weinguru gefällt das.
  14. #53 bonanzka, 03.10.2016
    bonanzka

    bonanzka 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Timo
    Spritmonitor:
    Danke!
    Ja finde auch. Hoffentlich klappt das zeitnah mit einer Auspuffblende. Tendiere aktuell zu black chrome oder so was in der Richtung.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  15. #54 I ///M HUGO, 04.10.2016
    I ///M HUGO

    I ///M HUGO 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    MOL
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Stefan
    Nice Timo! Scheint das ausmessen sich ja gelohnt zu haben ^^ freu mich schon das live begutachten zu können :icon_cool:
     
    bonanzka gefällt das.
  16. #55 bonanzka, 12.10.2016
    bonanzka

    bonanzka 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Timo
    Spritmonitor:
    Am Wochenende ging es zum Jahresabschlusstreffen F2x / F3x an den Stausee Hohenfelden. Die lange Fahrt hat sich gelohnt, war ein klasse Treffen! Zudem gab es einen Pokal für meinen kleinen blauen!!!! :cheer::party_time::cheer: Hoffnung hat man ja immer, aber wirklich damit gerechnet habe ich natürlich nicht, vor allem bei der starken Konkurrenz. Natürlich ist mit dem tuning jetzt nicht Schluss, so ein Pokal motivert um so mehr weiter zu machen, sodass noch viele folgen :mrgreen:
     

    Anhänge:

    I ///M HUGO gefällt das.
  17. #56 Johnnie, 12.10.2016
    Johnnie

    Johnnie 1er-Profi

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    565
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Du brauchst unbedingt Blacklines:unibrow:
     
  18. #57 bonanzka, 12.10.2016
    bonanzka

    bonanzka 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Timo
    Spritmonitor:
    Muss wohl was dran sein wenn das immer alle sagen :mrgreen:
    Aber die gefallen mir einfach nicht so! Ich tendiere aktuell aber zu einer leichten Tönungsfolie. Mal schauen...

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  19. #58 Johnnie, 12.10.2016
    Johnnie

    Johnnie 1er-Profi

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    565
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Tönungsfolie ist illegal und wenn dir jemand hinten rauffährt, hast du mindestens eine Teilschuld und verlierst im schlimmsten Fall deinen Versicherungsschutz. Just sayin:wink:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #59 I ///M HUGO, 13.10.2016
    I ///M HUGO

    I ///M HUGO 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    MOL
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Stefan
    Glückwunsch zum Pokal ;-)
     
    bonanzka gefällt das.
  22. #60 bonanzka, 18.10.2016
    bonanzka

    bonanzka 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Timo
    Spritmonitor:
    Perfektion liegt im Detail! Im Neigungswinkel verstellbare Kopfstütze aus dem F3x
    [​IMG]
     
Thema:

Mein 120d: Vorstellung und Veränderungen

Die Seite wird geladen...

Mein 120d: Vorstellung und Veränderungen - Ähnliche Themen

  1. BMW 120d Coupe Krankheiten

    BMW 120d Coupe Krankheiten: Hallo, ich möchte mir in nächster Zeit einen 120d coupe zulegen und würde gerne wissen was eure Erfahrung mit dem Fahrzeug sind bezüglich dem...
  2. BMW Performance Schalldämpfer ESD 1er E81 E87 116d 118d 120d

    BMW Performance Schalldämpfer ESD 1er E81 E87 116d 118d 120d: Hallo, verkaufe meinen Performance ESD. Er war ca. ein Jahr unter einem E81 120D montiert. Er ist aus Edelstahl und in einem Top Zustand. 300...
  3. BMW F21 120D mit M Fahrwerk Anschlagpuffer

    BMW F21 120D mit M Fahrwerk Anschlagpuffer: Hallo Kennt jemand die Teile Nr. von den hinteren Stoßdämpferanschlaghummis mit M-Fahrwerk??.Im Zubehör finde ich nur immer ohne M-Fahrwerk??Hat...
  4. [E87] 120d Aut. mit vielen Extras

    120d Aut. mit vielen Extras: Biete hier einen sehr schön optimierten 120d. Es wurden einige Dinge verändert. 1. Besitz BMW 2. Besitz DaveED (aus Forum) Momentane Laufleistung...
  5. BMW 120d Ausbauanleitung Turbolader

    BMW 120d Ausbauanleitung Turbolader: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand eine Ausbauanleitung für den Turbolader senden? Das wäre sehr nett Bj.26.05.2005 165PS? Gruß Twister2017