[F20] Mein 120d Umbau

Dieses Thema im Forum "Umbauten F2x" wurde erstellt von Pascal93, 31.05.2014.

  1. #1 Pascal93, 31.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2015
    Pascal93

    Pascal93 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Mandelbachtal/Saarland
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Da sich nun auch schon einiges an meinem BMW getan hat, hab ich mir gedacht das es nun mal Zeit für einen Umbautheard wäre, zumal im F20 Bereich hier eh etwas wenig los ist.

    BMW 120d

    Baujahr: 01.2012

    Getriebe: Manuell

    Farbe: Alpinweiß 3

    Ausstattung:

    • S249A Multifunktion für Lenkrad
    • S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
    • S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    • S2VLA Variable Sportlenkung
    • S3AGA Rückfahrkamera
    • S3BEA SPIEGELKAPPEN SCHWARZ
    • S403A Glasdach elektrisch
    • S423A Fussmatten Velours
    • S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    • S481A Raucherpaket
    • S493A Sportsitze
    • SLCL3 Leder Dakota/schwarz/akzent Rot
    • S494A Ablagenpaket
    • S4AEA Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    • S4ATA Armauflage vorn verschiebbar
    • S4DNA Interieurleisten hochglänzend schwarz
    • S502A Akzentleisten korall-rot matt
    • S508A Scheinwerferreinigungsanlage
    • S520A Park Distance Control (PDC) vorne und hinten
    • S521A Nebelscheinwerfer
    • S522A Regensensor
    • S524A Xenon-Licht
    • S534A Adaptives Kurvenlicht
    • S544A Klimaautomatik
    • S563A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    • S5ACA Lichtpaket
    • S5DAA Fernlichtassistent
    • S609A Kopfstützen im Fond klappbar
    • S612A Navigationssystem Professional
    • S614A BMW Assist
    • S615A Internet Vorbereitung
    • S616A Erweiterte BMW Online Information
    • S676A BMW Online
    • S698A HiFi Lautsprechersystem
    • S6NLA Musik-Schnittstelle für Smartphone
    • S6NRA Anbindung Bluetooth + USB-Geräte inkl.
    • S6VAA Apps
    • S6WAA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
    • S775A M Sportfahrwerk
    • P7ACADachhimmel anthrazit
    • P7VAA Sport Line
    • P7VBA Fahrkomfort Paket
    • P7VDA Comfort Paket
    • P7VEA Sicht Packet
    • L801A Adaptives Xenon-Licht Paket
    • S8THA SPEED LIMIT INFO

    Exterieur:
    • BMW M Performance Nieren
    • BMW M Performance Front
    • BMW M Performance Endrohrblende
    • BMW M Performance Schwelleransätze
    • BMW M Performance Schwellerfolien
    • BMW M Performance Blackline Rücklichter
    • BMW M Heck
    • BMW M135i ESD
    • Rieger Diffusor hochglanz schwarz
    • Carbon Spiegelkappen
    Interieur:

    • BMW M Performance Alu Pedalerie
    • BMW M Performance Carbon Interieurleisten
    • BMW M Performance Schaltknauf/balg mit roten Nähten
    • BMW M Performance Handbremsgriff/balg mit roten Nähten
    • BMW M Einstiegsleisten
    • BMW LED Türprojektoren
    • Ebay Fußmatten mit M Performance Aufdruck

    Fahrwerk:

    • M Sportfahrwerk mit H&R 35mm Tieferlegungsfedern

    Reifen und Felgen:

    Sommer:
    • BBS CH-R schwarz 8" und 9" x 19 Zoll
    • Hankook S1evo² 225 und 245
    Winter:
    • Dezent RE 7"x17 Zoll
    • Nokian WR A3 215

    Bremsen:

    • BMW M Sportbremse

    Motor:

    • BMW Performance Power Kit
    • KFO von Marcel auf ca. 235PS/450NM

    Das waren mal die Fakten was zur Zeit verbaut ist.


    Angefangen hat aber alles so:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Relativ unauffällig als Sportline auf nicht wirklich schönen 16 Zöllern, aber mit guter Austattung und der Preis hat auch gestimmt.


    Dann kamen die ersten kleineren Umbauten, wie Blacklines, die Performance Endrohrblende und der Heckansatz wurde schwarz gedippt.
    Dazu kamen dann noch ziemlich bald 18 Zöller und bei der Gelgenheit wurden dann auch gleich die Bremssättel auf rot umlackiert.
    Wenig später ist dann auch die Tieferlegung mittels 35mm H&R Federn erfolgt, aber jetzt erstmal ein paar Bilder, habe versucht diese möglichst chronologisch zu ordnen, weiß aber selber nicht mehr ganz genau in welcher Reihenfolge ich was gemacht hab damals :mrgreen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier sieht man auch schön wie sich die Federn noch gesetzt haben, das Bild hier obendrüber ist ziemlich bald nach dem Einbau entstanden, das Bild eins darunter ein knappes halbes Jahr später.


    Da mir das dann aber irgendwann alles nicht mehr so richtig gefallen hat, kam dann im September 2013 der Umbau auf M-Packet inkl. des Lightweight Spoilerschwertes und der Schwelleransätzen mit dazugehörigen Folien, auch hierzu ein paar Bilder.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Dann konnte ich Anfang des Jahres günstig eine fast nagelneue M-Sportbremse erwerben, diese dann zusammen mit der M Performance Front und dem Performance Power Kit verbaut wurden.
    Dann kam auch der Wechsel auf die BBS CH-R in 19 Zoll, da mir die Größe einfach besser gefällt und die CH-R schon immer meine Lieblingsfelgen waren.
    Zwischenzeitlich kam auch der Rieger Diffusor dran, weswegen die Endrohrblende etwas überarbeitet werden musste.
    Hier dann auch noch ein paar Bilder vom Interieur.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    So, glaube das wars so ziemlich und ich hoffe ich hab nix vergessen.

    Auf alle Fälle gemacht werden wird noch eine Scheibentönung hinten und ein Fahrwerk in die Richtung B14/B16, dann denke ich über Tii Streifen in schwarz nach oder auch das Dach schwarz folieren und evtl. noch den Umbau auf's neue 2014ner M bzw. Performance Lenkrad.

    Könnt mir ja nen kurzes Feedback mit Lob/Kritik darlassen :winkewinke:

    Grüße
    Pascal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.186
    Zustimmungen:
    810
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Hast aus dem unscheinbaren 1er echt einen schönen 1er gemacht.
    Macht Spaß die Chronik zu lesen und den Werdegang zu beobachten :daumen:
     
  4. #3 Pascal93, 31.05.2014
    Pascal93

    Pascal93 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Mandelbachtal/Saarland
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Danke :blumen:

    Und das obwohl ich mir vorgenommen hatte nix großartiges zu verändern :mrgreen:
    Hätte mich dürfen nie hier anmelden :grins:

    Aber fürn Sommer bleibt er jetzt erstmal so, denke spätestens im Herbst wird dann auch ein Komplettfahrwerk kommen.

    Werde die Tage mal noch ein paar Bilder hinzufügen die noch auf dem anderen Rechner sind, dann wird das ganze noch etwas ausführlicher.

    Grüße
    Pascal
     
  5. Denia

    Denia 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Denia
    Vorname:
    Marco
    Wow Pascal, hätte nie gedacht dass Dein Wagen mal so harmlos aussah. :shock: Der Umbau ist Dir mal mehr als gelungen. Der Wagen wurde mit jedem Schritt verschönert, und verbessert. Mir gefällt er aussen wie innen. Kommt stark rüber, ist sportlich und trotzdem noch elegant. Die weiss/schwarz Kombi ist total gelungen. Finde der Wagen hat nicht zu viel bekommen und ist auch nicht verbastelt oder extrem vertunt. Ist ein Blickfänger! :daumen: Und auch Power steht im Verhältniss mit der Optik durch Deine Leistungssteigerung. Alle Teile vom feinsten, Performance Parts von BMW, Felgen von BBS, Difussor von Kerscher...
    Respekt, finde ihn einfach nur GEIL!:eusa_clap:
     
  6. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    4.262
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Vielen Dank für die Präsentation!
    Ich finde es immer spannend, solche Evolutionen zu lesen.
    Und bei dir ist es wirklich eine Evolution!
    Das Ergebnis überzeugt!

    Klasse Ergebnis.

    Mich interessieren noch ein paar Einzelheiten:
    In welchen Dimensionen und mit welchen Reifengrößen fährst du die BBS?
    Mit Distanzen?
    Passte alles?
    Haben sich die Schwelleransätze am Alltag bewährt?
    Oder sammelt sich da arg der Dreck?
     
  7. #6 Giratze007, 31.05.2014
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Find das doch recht gelungen :) nur die schwarzen Felgen .. mjhhh weiß nicht
     
  8. #7 Pascal93, 31.05.2014
    Pascal93

    Pascal93 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Mandelbachtal/Saarland
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Danke für das Lob, freut mich das der Umbau gut ankommt :blumen:

    @Denia, ja stimmt am Anfang war er echt ne graue Maus und ziemlich unauffällig,bin selber immer wieder überrascht wenn ich mir die Bilder vom Kaufdatum im Vergleich zu heute anschaue, wirkt fast wie ein komplett anderes Auto.

    @Chris, ich fahre die BBS CH-R in 8"x19 ET 40 vorne mit 225/35 Hankook S1evo2 und 9"x19 ET44 mit 245/30 S1evo2, keine Distanzen verbaut.
    Hinten wäre eh kein Platz mehr, vorne vllt noch 5mm pro Seite drin, aber das fällt kaum auf.
    Haben auch so ohne Nacharbeiten gepasst.
    Die Schwelleransätze bauen nicht viel nach unten, also bezüglich Tieferlegung gabs keine Probleme, fahre aber nur die 35mm H&R Federn.
    Dreck sammelt sich schon in der Ritze zwischen Schweller und Ansatz, fällt halt vorallem bei weiß schnell auf.
    Aber lässt sich gut reinigen, deswegen kein wirklicher Minuspunkt für die Ansätze.

    @Björn, ja schwarz war eigentlich auch nicht meine Lieblingsfarbe, wenn ich sie neu gekauft hätte wäre es wohl eher Titan geworden.
    Aber da diese wirklich günstig und dann auch noch bei mir um die Ecke waren hab ich mich dann mit schwarz als Alternative angefreundet und inzwischen gefällts mir ziemlich gut.

    Grüße
    Pascal
     
  9. #8 Giratze007, 31.05.2014
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    im Zeifel kannst du sie ja noch pulvern :)
     
  10. #9 Würzburger, 31.05.2014
    Würzburger

    Würzburger 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Sehenswerte Chronik, gefällt mir richtig gut! :daumen: :eusa_clap:

    Auch die Nähte vom Schaltknauf und Handbremshebel in Rot passen sich perfekt an das (noch alte) Sportline Lenkrad an.

    Was meinst zum neuen M Lenkrad, oder dem neuen Performance Lenkrad?
    Das wär doch was... :daumen: :unibrow:
     
  11. #10 Pascal93, 01.06.2014
    Pascal93

    Pascal93 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Mandelbachtal/Saarland
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Wird denke ich auch noch kommen, vllt übern Winter mal :wink:

    @Würzburger, Danke :blumen:

    Ja das neue M-Lenkrad bzw noch besser das neue PP Lenkrad gefällt mir echt gut, ist aber komplett mit Airbag etc auch wieder eine nicht ganz billige Sache.
    Aber wird wahrscheinlich auch noch kommen, kenn mich ja :mrgreen:

    Grüße
    Pascal
     
  12. Denia

    Denia 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Denia
    Vorname:
    Marco
    Hast Du mal ein pic vom pp lenkrad? Kenne es gar nicht...
     
  13. #12 Pascal93, 01.06.2014
    Pascal93

    Pascal93 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Mandelbachtal/Saarland
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Bitte:
    1er/3er --> BMW M Performance Lenkrad II Alcantara mit Carbonblende (32302230188 )
    [​IMG]
     
  14. Denia

    Denia 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Denia
    Vorname:
    Marco
    Wow, sabber!:shock:
    Verdammt cool. Könnte gut in Deinen Innenraum passen. Das M aber auch, hast ja schliesslich Leder und Alkantara (Sitze und Interieurleisten).
    Persönlich tendiere ich zum Lederlenkrad, egal ob neues oder altes M Modell.
    Ist nicht ganz so extrem, trotzdem sportlich und etwas eleganter. Aber ist halt Geschamckssache.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Wow, Wahnsinn was du alles verändert hast, sieht aber auf jedenfall sehr gut aus!
     
  17. RobBMW

    RobBMW 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Lüneburg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Robert
    Heftig! Super Umbau und top Teile verbaut. Innen war die Basis echt gut Dank der sportsline Ausstattung und dem großen navi. Außen hast du einfach das Optimum rausgeholt mit den neuen Stoßstangen. Allerdings gefällt mir persönlich die m Paket front deutlich besser als die Performance, die sagt mir irgendwie nicht so zu. Mit dem neuen Lenkrad wäre der Innenraum komplett abgerundet. Soll hifi mäßig noch was folgen?
    Tii streifen planst du ja auch noch, denke das würde grade dem weißen echt gut stehen, sportlich genug sieht er ja schon aus!

    Weiterhin viel Spaß mit deinem eyecatcher.
     
Thema: Mein 120d Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw m135i m performance power kit

    ,
  2. f20 m paket weiß

    ,
  3. f 20 m front ohne xenon

    ,
  4. bmw f20 tinted windows,
  5. weisser bmw 120i schwarzr nieren,
  6. bmw f20 m lenkrad,
  7. m performance schweller,
  8. M lederlenkrad 1er bmw,
  9. beleuchtung 1er F20 M Sport lenkrad,
  10. BMW 1er m Lederlenkrad,
  11. weißer 1er bmw Felgendiebstahl,
  12. bmw f20 BBS,
  13. bmw m performance lenkrad f20,
  14. bmw f20 performance nieren,
  15. m lederlenkrad,
  16. f20 m paket matt,
  17. sportline fußmatten F20
Die Seite wird geladen...

Mein 120d Umbau - Ähnliche Themen

  1. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

    E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  2. E87 120d Fahrer - neu

    E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  3. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

    E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  4. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

    BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...
  5. BMW e82 120d Airride

    BMW e82 120d Airride: Hallo Werde mal drüber berichten , für die die es interessiert , denke Anfang Januar wird das airride von Ta Technix verbaut. Werde dann mal...