mein 118d - erste Eindrücke

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von fan, 24.12.2011.

1. fan

fan 1er-Fahrer(in)

Mein erster Beitrag. Habe ihn auch unter MT veröffentlicht.

Bin seit einigen Tagen Besitzer eines 118d, mit dem ich die ersten 500 km überschritten habe.

Die wesentlichen Extra-Ausstattungen:

- Xenon
    - Instrumentenkombination mit erweitertem Umfang
    - Variable Sportlenkung
    - Radio Professional
    - Lenkrad mit Multifunktion
    - Fahrkomfortpaket (Fondkopfstützen klappbar, automatisches Fahrlicht,
    - Regensensor, Nebelscheinwerfer)
    - Sichtpaket (Freisprecheinrichtung mit USB, Servotronic, Tempomat)

Meine bisherigen Eindrücke:

Motor:
    Wegen der Einfahrphase kann ich darüber noch nicht viel sagen. Eindruck: Fährt sich angenehm (Bisherige Maximaldrehzahl ca. 2.700 U/min)

Getriebe:
    Gelungene Getriebeabstufung. Es findet sich immer die passende Übersetzung.

Fahrerlebnisschalter
    Schätze die Möglichkeit zwischen verschiedenen Fahrprogrammen wählen zu können. Am Angenehmsten fährt es sich im Sportmodus (Lenkung, Ansprechverhalten Motor). Im EcoModus ist das Gaspedalgefühl recht „gummiartig“ und die Lenkung zu leichtgängig. Im Kolonnenverkehr/Stadtverkehr nutze ich oft den EcoModus.

Variable Sportlenkung
    Im Comfort/EcoModus zu leichtgängig, im Sportmodus okay. Mich irritieren die unterschiedlichen erforderlichen Lenkkräfte je nach Modus und Geschwindigkeit. Das erschwert eine Gewöhnung. Rangieren ist einfach. Kann noch nicht sagen, ob sie den Aufpreis wert ist.
    Wünschenswert wäre meiner Auffassung nach Einstellmöglichkeiten, was Lenkkräfte anbelangt. (Vielleicht nur bei adaptivem Fahrwerk möglich?)

Klimaanlage (manuell)
    Nach bisherigen Erfahrungen mit Fahrzeugen ohne Klimaanlage, halbautomatisch und vollautomatisch fiel die bewußte Entscheidung zu dieser Variante. Nicht zuletzt wegen der Zwangskoppelung der vollautomatischen Klimaanlage an ein Ausstattungspaket.

Die Bedienungsanleitung legt sogar den Schluß nahe, daß es sich um eine halbautomatische Klimaanlage handeln könnte (Zitat: „Am Rad drehen, um die gewünschte Temperatur einzustellen. Die Klimaanlage regelt diese Temperatur schnellstmöglich und hält sie dann konstant.“) Interessanterweise ist in der „dicken“ Bedienungsanleitung (Seite 110) keine Temperatur am Stellrad aufgedruckt, in der Kurzanleitung (Seite 17) ist an der manuelle Klimaanlage eine Temperatureinstellung erkennbar, also 22 Grad bei der 12 h-Stellung.

Der EcoModus scheint Auswirkungen auf die Heizleistung zu haben. Gleiche Radstellung führt zu unterschiedlichen Temperaturen, wenn man das Fahrprogramm wechselt. Deshalb wurde dies in den Eco-Modus-Einstellungen von mir deaktiviert. Kann demnächst mehr darüber sagen.

Radio Professional mit USB
    Hauptsächliche Nutzung bisher mit USB-Stick. Vor der Bestellung beim Händler einen Hörtest mit und ohne Hifi-System (350,- Euro Aufpreis) vorgenommen. Ich konnte nicht wirklich einen Unterschied hören (Der Hörtest erfolgte mit drei angespielten Musikstücken bei Zimmerlautstärke). Deshalb wurde das Grundmodell ausgewählt. Wer gerne laute Musik hört, wird wohl einen Unterschied bemerken (200 Watt zu 25 Watt).
    Trotz diverser Versuche den Klang zu optimieren (Höhen, Bässe, Balance, Fader) ist der klang nicht einheitlich. Manche Musikstücke klingen gut, manche dünn. Einen „gleichmäßigen“ Klang zu erreichen gelang bislang nicht. Ob dies an der Datenrate des USB-Materials liegt? Verwende qualitativ nur hochwertige Datenraten.

Multifunktionslenkrad/Instrumentenkombination mit erweitertem Umfang
    Mußte mich an die voneinander unabhängige Darstellung zwischen Monitor und Instrumenten gewöhnen, d. h. aktuell gespielter Titel in Instrumenten und Monitor muß nicht identisch sein.
    Titelwechsel am Lenkrad nur mit 2 Schritten möglich (Drehen und Drücken am Scrollrad). Würde mir eine Einstellmöglichkeit wünschen, wodurch ich mit dem Multifunktionslenkrad Ordnerweise und Titelweise mit jeweils 1 Tastendruck wechseln kann, indem ich die Belegung der Tasten selbst definieren kann, da dies die wichtigste Funktion der Lenkradbedienung für mich darstellt.

Xenon
    Hatte mir bezüglich Reichweite und Ausleuchtung mehr versprochen. Dunkle Fahrbahnoberflächen und Regen schlucken mit und ohne Xenon sehr viel Licht.

Fahrwerk
    Gelungener Kompromiß zwischen Komfort und Sport. Noch kein abschließendes Urteil möglich.

Freue mich auf jede Ausfahrt mit dem neuen 1er BMW.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mammut

mammut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto!

Ich weiß ja nicht, was du für Ansprüche an deine Scheinwerfer stellst, aber zumindest meine Xenons am E87 machen richtig schön hell und leuchten gut und gleichmäßig aus. Mehr als das wird auch vermutlich nicht möglich sein und mehr gibts auch bei anderen Fahrzeugen (Modelle / Hersteller) eigentlich nicht. - Stichwort Blendung des restlichen Verkehrs.

4. Flob

Flob 1er-Guru

Wahrscheinlich sind auch deine Scheinwerfer ab Werk zu tief eingestellt.

5. fan

fan 1er-Fahrer(in)

Technisch wäre es problemlos möglich die Scheinwerfer so zu konstruieren, daß man sehr gut sieht ("Rallye-Beleuchtung") - nur würde der Gegenverkehr dann nichts mehr sehen...das ist mir bewußt.

An eine Überprüfung der Scheinwerfereinstellung habe ich auch schon gedacht und werde diese bei nächster Gelegenheit auch vornehmen lassen.

6. #5 fliese50, 24.12.2011
    fliese50

fliese50 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jörg
    willkommen im forum

7. Flob

Flob 1er-Guru

Also bei mir war bei den letzten 3 Autos (alle mit Xenon) durch die Optimierung der Einstellung (in der Werkstatt und TÜV-konform) locker eine Reichweitenverlängerung von 20-30m drin. Und trotzdem kassiere ich keine Lichthupen.
    Lohnt sich also und kostet nix.

8. #7 Chemnitzer, 28.12.2011
    Chemnitzer

Chemnitzer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Erstmal auch von mir ein :blumen: Willkommen!

Das mit den Unterschieden würde ich auf das MP3 (?) Material schieben. Das klingt nur gleich wenn du immer die gleichen Einstellungen beim Rippen von CD auf MP3 verwendest. Da gibt es ja bspw. über iTunes unzählige Möglichkeiten wie man sich am besten die Lieder versaut :lol:

Ich finde es bspw. irritierend das meine Mediensammlung immer lauter abgespielt wird als das Radio. Ich hab da bisher noch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden das in Auto anzugleichen.

Bei der Lenkung bin ich voll deiner Meinung. Gerade auf der BAB ist der Sportmodus auch meine Wahl. Im Comfort ist der Widerstand zu lasch so das man im Prinzip ständig am korrigieren des Kurses ist. :eusa_naughty:

9. #8 mammut, 28.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2011
    mammut

mammut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Kann man sich die Lenkwiderstände eigentlich vom Händler / Niederlassung anpassen lassen? Letztendlich scheint das ja mittlerweile nur noch eine Programmierungssache zu sein...
    Mir ist eigentlich der etwas höhere Lenkwiderstand bei den alten 1ern (vFL, M-Sport) im Vergleich zu den FL E87ern (M-Sport) wesentlich lieber.

10. #9 Chemnitzer, 28.12.2011
    Chemnitzer

Chemnitzer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Seh ich absolut genauso!

11. #10 massimo, 28.12.2011
    massimo

massimo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Marcel
    ...kann ich nur zustimmen ! Top Sichtweite , insbesondere bei Fernlicht . Habe bei mir kurvenlicht (xenonlinse schwenkt mit) drin ist absolut Top und möchte ich nicht mehr missen.

12. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Das Thema Lenkwiderstand war bei meiner F20-Probefahrt auch das gravierendste einzelne "Problem", welches ich bei der Eingewöhnung hatte. Klar ist eine leichte Lenkung in manchen Situationen toll, aber beim normalen Fahren, mag ich den gewissen Widerstand, und der war beim F20 einfach nicht gegeben.

13. Cruzer

Cruzer 1er-Fahrer(in)

Hmh. Ist mir gar nicht aufgefallen. Ist das auch beim ganz normalen Fahrwerk und der ganz normalen Lenkung so? Also beim F20 ohne jeglichen "adpative Schnick-Schnack" und ohne "Servotronic"?

14. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ja auch das Basismodell hat schon eine sehr leichtgängige Lenkung. Diese wurde im E87 aber auch schon verbaut, ich glaube seit dem Facelift. Davor war es mechanische Lenkung, seither ist sie elektrisch. Entsprechend ist der gefühlte Unterschied von FL-E8x zu F20 gering, der vom VFL-E87 zum F20 aber sehr deutlich.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. fan

fan 1er-Fahrer(in)

Ich verwende teilweise Bitraten von 320 kBit/s.

In der Betriebsanleitung (Seite 184) steht unter Hinweise
    "Abhängig von der Konfiguration der Audiodateien, z. B. Bitraten höher als 256 KBit/s, kann eine einwandfreie Wiedergabe nicht in jedem Fall sichergestellt werden."

Kennt jemand ein (kostenloses?) Computerprogramm, mit dem man die Bitraten reduzieren kann? Einfach indem man die Musikordner markiert, die Datenrate (vielleicht auch noch die Lautstärke) einstellt und der Computer alles "umrechnet"?

17. mammut

mammut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    iTunes kann das.

Thema:

mein 118d - erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

mein 118d - erste Eindrücke - Ähnliche Themen

1. Problemchen am 118d

Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  2. Zukünftiger 118d Fahrer

Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  3. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  4. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  5. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...