Mehrteilige Felgen demontieren und wieder zusammen bauen

Diskutiere Mehrteilige Felgen demontieren und wieder zusammen bauen im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin Jungs, hat jemand schon einmal zweiteilige Felgen auseinander genommen und wieder zusammen gebaut? Muss man da irgendwas beachten wie...

  1. #1 Dr.House, 08.09.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    396
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Moin Jungs,

    hat jemand schon einmal zweiteilige Felgen auseinander genommen und wieder zusammen gebaut?
    Muss man da irgendwas beachten wie z.b. neue Schrauben verwenden, bestimmte Anzugsmomente, Reihenfolgen?
    Ich hab mir einen Satz alte BBS-Felgen gekauft, weil ich die schon immer haben wollte. Leider sehen die nicht mehr so sehr schick aus wie als sie neu waren. Aus diesem Grund will ich die wahrscheinlich wieder fit machen. Wenn das mit der Demontage ein zu großer und teurer Akt wird, lass ich es und es wird nur das Bett wieder schick gemacht. Ansonsten ist der Plan den Stern pulvern zu lassen und das Bett auf Hochglanz polieren zu lassen.

    Meine Frage bezieht sich aber hier nur auf das auseinander und wieder zusammenbauen der Felgen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tim_Taylor, 08.09.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Als Azubi habe ich BBS Felgen zerlegt und nach der Aufarbeitung wieder zusammengebaut.
    Schrauben habe ich damals mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.

    Die Montage bzw. Demontage war kein großer Akt.
     
  4. #3 Chris176, 08.09.2011
    Chris176

    Chris176 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    3
    Bevor Du die Schrauben löst ordentlich mit Rostlöser oder WD40 "einweichen", damit die auch leicht rausgehen und Du den Schraubenkopf nicht beschädigst, sollte mal eine Schraube nicht raus wollen.
    Für den Zusammenbau vorab bei BBS informieren, mit welchem Drehmoment Du die Schrauben wieder festziehen sollst und in welcher Reihenfolge.
    Ich denke mal, dass Du sie wie bei der Rädermontage überkreuz anziehen musst, um eine gute Bündigkeit zu haben.
     
  5. #4 Dr.House, 08.09.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    396
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Also sonst gibts nichts zu bedenken ausser Reihenfolge und Anzugsmoment?

    Klingt sehr gut, dann werd ich das wahrscheinlich machen. Danke für den Hinweis.
     
  6. #5 Tim_Taylor, 08.09.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Ist eine reine Fleißarbeit, deshalb musste das damals von uns Azubis gemacht werden.
    Das die Schrauben überkreuz angezogen werden habe ich vorausgesetzt, ist zumindest für mich logisch.
     
  7. #6 Dr.House, 08.09.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    396
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Das es ein bisschen gefrickel ist macht mir nix. Hauptsache Stern und Schüssel gehen nach lackierung bzw pulverbeschichtung auch wieder zusammen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mehrteilige Felgen demontieren und wieder zusammen bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrteilige felgen zerlegen und zusammenbauen

    ,
  2. zweiteilige felgen zerlegen

Die Seite wird geladen...

Mehrteilige Felgen demontieren und wieder zusammen bauen - Ähnliche Themen

  1. 18" Performance Bremse, welche Felge passt?

    18" Performance Bremse, welche Felge passt?: Hallo, nach vielen Jahren des Mitlesens hier im Forum möchte ich jetzt selbst mal eine Frage stellen: Ich habe mein 135i Coupé vor ein paar...
  2. Felgen 116i bj. 08

    Felgen 116i bj. 08: Hey, kann mir jemand sagen ob die felgen auf meinen 116i Bj. 08 passen? Kenne mich damit leider gar nicht aus... Lochkreis 5* 120 mm Et 31
  3. [E81] bmw 120d coupe m paket 2013 vorschläge für felgen ??

    bmw 120d coupe m paket 2013 vorschläge für felgen ??: besitzt jemand ein fotoshop ähnliches programm um zu sehen wie die vorschläge am auto aussehen könnten ?!? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. [E82] Passende Sommerreifen für meine 264 Felgen - 125i

    Passende Sommerreifen für meine 264 Felgen - 125i: Hallo zusammen, da meine original Bridgestone Sommerreifen eine sehr starke Rissbildung auf der Lauffläche aufweisen, muss ich mich nun um Ersatz...
  5. Styling 68 Felgen auf e88 eintragen lassen

    Styling 68 Felgen auf e88 eintragen lassen: Guten Abend zusammen, Ich habe ein Problem und zwar wollte ich meine bereits vorhandenen originalen BMW e46 Felgen (Styling 68) auf meinen neuen...