Mehrteilige Felgen demontieren und wieder zusammen bauen

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Dr.House, 08.09.2011.

1. #1 Dr.House, 08.09.2011
    Dr.House

Dr.House Ausser Konkurrenz

Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Moin Jungs,

hat jemand schon einmal zweiteilige Felgen auseinander genommen und wieder zusammen gebaut?
    Muss man da irgendwas beachten wie z.b. neue Schrauben verwenden, bestimmte Anzugsmomente, Reihenfolgen?
    Ich hab mir einen Satz alte BBS-Felgen gekauft, weil ich die schon immer haben wollte. Leider sehen die nicht mehr so sehr schick aus wie als sie neu waren. Aus diesem Grund will ich die wahrscheinlich wieder fit machen. Wenn das mit der Demontage ein zu großer und teurer Akt wird, lass ich es und es wird nur das Bett wieder schick gemacht. Ansonsten ist der Plan den Stern pulvern zu lassen und das Bett auf Hochglanz polieren zu lassen.

Meine Frage bezieht sich aber hier nur auf das auseinander und wieder zusammenbauen der Felgen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tim_Taylor, 08.09.2011
    Tim_Taylor

Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Als Azubi habe ich BBS Felgen zerlegt und nach der Aufarbeitung wieder zusammengebaut.
    Schrauben habe ich damals mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.

Die Montage bzw. Demontage war kein großer Akt.

4. #3 Chris176, 08.09.2011
    Chris176

Chris176 1er-Fan

Bevor Du die Schrauben löst ordentlich mit Rostlöser oder WD40 "einweichen", damit die auch leicht rausgehen und Du den Schraubenkopf nicht beschädigst, sollte mal eine Schraube nicht raus wollen.
    Für den Zusammenbau vorab bei BBS informieren, mit welchem Drehmoment Du die Schrauben wieder festziehen sollst und in welcher Reihenfolge.
    Ich denke mal, dass Du sie wie bei der Rädermontage überkreuz anziehen musst, um eine gute Bündigkeit zu haben.

5. #4 Dr.House, 08.09.2011
    Dr.House

Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Also sonst gibts nichts zu bedenken ausser Reihenfolge und Anzugsmoment?

Klingt sehr gut, dann werd ich das wahrscheinlich machen. Danke für den Hinweis.

6. #5 Tim_Taylor, 08.09.2011
    Tim_Taylor

Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Ist eine reine Fleißarbeit, deshalb musste das damals von uns Azubis gemacht werden.
    Das die Schrauben überkreuz angezogen werden habe ich vorausgesetzt, ist zumindest für mich logisch.

7. #6 Dr.House, 08.09.2011
    Dr.House

Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Das es ein bisschen gefrickel ist macht mir nix. Hauptsache Stern und Schüssel gehen nach lackierung bzw pulverbeschichtung auch wieder zusammen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mehrteilige Felgen demontieren und wieder zusammen bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrteilige felgen zerlegen und zusammenbauen

Die Seite wird geladen...

Mehrteilige Felgen demontieren und wieder zusammen bauen - Ähnliche Themen

1. OZ 18" Felgen

OZ 18" Felgen: Hi, da die Felgenfrage für nächsten Sommer noch immer nicht geklärt ist bei mir. Bin ich auf der Suche nach OZ Ultraleggera oder Formula HLT's....
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. Felge innen verbogen

Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  4. styling 108 felgen

styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  5. [Verkauft] 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...