Mehrteilige Felgen demontieren und wieder zusammen bauen

Diskutiere Mehrteilige Felgen demontieren und wieder zusammen bauen im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin Jungs, hat jemand schon einmal zweiteilige Felgen auseinander genommen und wieder zusammen gebaut? Muss man da irgendwas beachten wie...

  1. #1 Dr.House, 08.09.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    11.269
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Moin Jungs,

    hat jemand schon einmal zweiteilige Felgen auseinander genommen und wieder zusammen gebaut?
    Muss man da irgendwas beachten wie z.b. neue Schrauben verwenden, bestimmte Anzugsmomente, Reihenfolgen?
    Ich hab mir einen Satz alte BBS-Felgen gekauft, weil ich die schon immer haben wollte. Leider sehen die nicht mehr so sehr schick aus wie als sie neu waren. Aus diesem Grund will ich die wahrscheinlich wieder fit machen. Wenn das mit der Demontage ein zu großer und teurer Akt wird, lass ich es und es wird nur das Bett wieder schick gemacht. Ansonsten ist der Plan den Stern pulvern zu lassen und das Bett auf Hochglanz polieren zu lassen.

    Meine Frage bezieht sich aber hier nur auf das auseinander und wieder zusammenbauen der Felgen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tim_Taylor, 08.09.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Als Azubi habe ich BBS Felgen zerlegt und nach der Aufarbeitung wieder zusammengebaut.
    Schrauben habe ich damals mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.

    Die Montage bzw. Demontage war kein großer Akt.
     
  4. #3 Chris176, 08.09.2011
    Chris176

    Chris176 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    3
    Bevor Du die Schrauben löst ordentlich mit Rostlöser oder WD40 "einweichen", damit die auch leicht rausgehen und Du den Schraubenkopf nicht beschädigst, sollte mal eine Schraube nicht raus wollen.
    Für den Zusammenbau vorab bei BBS informieren, mit welchem Drehmoment Du die Schrauben wieder festziehen sollst und in welcher Reihenfolge.
    Ich denke mal, dass Du sie wie bei der Rädermontage überkreuz anziehen musst, um eine gute Bündigkeit zu haben.
     
  5. #4 Dr.House, 08.09.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    11.269
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Also sonst gibts nichts zu bedenken ausser Reihenfolge und Anzugsmoment?

    Klingt sehr gut, dann werd ich das wahrscheinlich machen. Danke für den Hinweis.
     
  6. #5 Tim_Taylor, 08.09.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Ist eine reine Fleißarbeit, deshalb musste das damals von uns Azubis gemacht werden.
    Das die Schrauben überkreuz angezogen werden habe ich vorausgesetzt, ist zumindest für mich logisch.
     
  7. #6 Dr.House, 08.09.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    11.269
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Das es ein bisschen gefrickel ist macht mir nix. Hauptsache Stern und Schüssel gehen nach lackierung bzw pulverbeschichtung auch wieder zusammen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mehrteilige Felgen demontieren und wieder zusammen bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrteilige felgen zerlegen und zusammenbauen

    ,
  2. zweiteilige felgen zerlegen

Die Seite wird geladen...

Mehrteilige Felgen demontieren und wieder zusammen bauen - Ähnliche Themen

  1. Glanzgedrehte Felge + Bordstein - Reparatur möglich?

    Glanzgedrehte Felge + Bordstein - Reparatur möglich?: Hallo Community, Wie der Titel schon verläuten lässt ging meine Felge eine Affäre mit einem Bordstein ein. Die Konsequenz: Einige Kerben, max....
  2. Borbet BS Felgen inkl Reifen 15", LK 4x100

    Borbet BS Felgen inkl Reifen 15", LK 4x100: Mahlzeit zusammen Ich biete hier einen Satz Borbet BS Felgen mit Lochkreis 4x100 an. Nur für den Fall, dass hier jemand möglicherweise einen...
  3. 17 Zoll Felgen M207

    17 Zoll Felgen M207: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären warum bei der Mischbereifung ab Werk auf der VA nur 205/50/17 und hinten 225/45/17 und dann noch, wieso...
  4. [F21] Welche Winterreifen für BMW 385 Felgen

    Welche Winterreifen für BMW 385 Felgen: Hi, ich besitze seit 2015 die Felgen 385 von BMW. Mir gehen die Runflat so auf die Eier, dass ich mir in September neue Reifen kaufen will. VA:...
  5. Hallo alle zusammen

    Hallo alle zusammen: Hallo zusammen Ich wollte mich und vor allem mein Auto kurz vorstellen. Mein Name ist Kevin (24J) und ich fahre meinen 2013er BMW M135ix in der...