[E87] Mehrere Kontrollleuchten leuchten kurz auf

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von 123mitSpaßdabei, 03.02.2013.

1. #1 123mitSpaßdabei, 03.02.2013
    123mitSpaßdabei

123mitSpaßdabei 1er-Interessent(in)

Hilfe,

mein kleiner hatte über die Weihnachtszeit eine ca. 3,5 wöchige Standpause. Seit kurzem habe ich nun folgendes Problem: Während der Fahrt leuchten ab und zu -v.a. während dem Anfahren - auf einmal so ziemlich alle Kontrollleuchten auf (Handbremse, DSC, Hebebühnen-Symbol, evtl. noch mehr...). Allerdings leuchten die Symbole nur wenige Sekunden auf. Anschließend ist ein kleiner roter Punkt oberhalb des Tripkilometerstandsanzeige. Beim nächsten Neustarten wird dann innerhalb der ersten Sekunden der Kilometerstand nicht angezeigt, zeitgleich leuchtet das Service Symbol auf. Nach einigen Sekunden ist wieder alles normal, auch der rote Punkt ist dann wieder weg.

Nachdem der Fehler das erste Mal aufgetaucht ist dachte ich zunächst an die Batterie. Die hab ich jetzt über das Wochenende geladen, allerdings tritt der Fehler immer noch auf. Nach einigem Googeln bin ich auf Folgende mögliche Fehlerquellen gekommen:

Batterie (ganz kaputt)
    Lichtmaschine
    Kontrollinstrument
    ABS Sensor

Hatte jemand von Euch vielleicht schon mal ähnliche Probleme? Klar steht ein Besuch beim :icon_smile: an, würde aber gerne Vermeiden dass die o.g. Teile der Reihe nach ausgetauscht werden...

Vielen Dank schon mal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blue flame, 03.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2013
    blue flame

blue flame 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Edit: Hab mich verlesen, wenn die leuchten während der Fahrt angehen ist das natürlich nicht normal.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, dann kann man mal weiter sehen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.

4. #3 123mitSpaßdabei, 03.02.2013
    123mitSpaßdabei

So, nach weiterem Googeln hab ich den Fehler gefunden. Hinten rechts war ein guter Liter Wasser unter der Verkleidung, und das PDC SG entsprechend unter Wasser :?
    Von dem SG muss ich wohl leider verabschieden. Das letzte Mal das ich Wasser im Auto hatte war in meinem 12 Jahre alten Golf... Naja, mal schauen was BMW dazu sagt

5. #4 blue flame, 05.02.2013
    blue flame

blue flame 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Oh dass der Fehler vom PDC Steuergerät kommt, hätte ich nicht gedacht.

Kannst ja mal versuchen das Steuergerät zu trocknen. (Schale mit Reis o.ä., Frischhaltefolie drüber und dann mal paar Tage stehen lassen. Jedoch das Steuergerät NICHT! auf die Heizung (sehr warmen Ort) legen.)

Bei mir hat diese Methode geholfen und das PDC Steuergerät funktioniert seit einem halben Jahr problemlos. (BMW wird nur ein neues einbauen)

Das Wasser das sich dort gesammelt hat, wird entweder von der Entlüftung oder vielleicht von der Rückleuchte stammen.

Das ganze würde ich jedoch nur selbst in die Hand nehmen, wenn die Garantie rum ist.

6. #5 123mitSpaßdabei, 06.02.2013
    123mitSpaßdabei

Nachdem das PDC dann auch noch ausgefallen ist bin ich auf die richtige Spur gekommen :wink:
    Hab das SG ausgebaut, vorsichtig gefönt, einzelne Rostpartikel mit der Pinzette entfernt und die angerosteten Teile mit einem Pinsel und ein wenig Rostentferner vorsichtig eingeschmiert. Seitdem klappt wieder alles fehlerfrei.

Aber mal schauen was BMW sagt, wenn sie das SG über Kulanz austauschen werde ich es machen, ansonsten funktioniert das alte auch noch. Das Abdichten überlasse ich dann den Profis :mrgreen:

7. #6 123mitSpaßdabei, 15.02.2013
    123mitSpaßdabei

So, hier das finale Update falls es in Zukunft mal wen interessieren sollte wie die Sache ausging. Nachdem der Service-Berater vom Freundlichen anfangs meinte "Ihr Wagen ist 3,5 Jahre alt, sie haben keine Kulanz mehr" :kratz:, haben sie es dann doch das PDC SG auf Kulanz getauscht :icon_smile:

Ursache war wohl die Abdichtung der Heckleuchte, die wurde dann auch repariert, so dass mich der Spaß insgesamt (zum Glück nur) 230€ gekostet hat. Mit PDC SG wäre es wohl um einiges teurer geworden... Von daher, Lob an BMW :icon_smile:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mehrere Kontrollleuchten leuchten kurz auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kontrollleuchten bmw 1er

,
  2. bmw e87 kontrollleuchten

,
  3. alle warnleuchten bmw 1er e87

,
  4. alle kontrollleuchten beim Bmw einer Reihe,
  5. batterie e87 kontrollleuchten
Die Seite wird geladen...

Mehrere Kontrollleuchten leuchten kurz auf - Ähnliche Themen

1. Welche leuchten für meinen 1er?

Welche leuchten für meinen 1er?: Hallo, ich habe mich schon ausführlich im Forum belesen, zwecks der Rücklichter. Nur ist das in meinem Fall immernoch für mich fraglich. Ich...
  2. [F20] M Performance Lenkrad II und einiges mehr

M Performance Lenkrad II und einiges mehr: Hi Leute Ich lese schon wie verrückt das Forum die letzten Tage, habe aber noch keine wirklichen Ergebnisse in der SuFu gefunden. Ich...
  3. [E82] Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung

Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung: Hey, ich fahre einen E82 123d (Bj 08 / 145.000 Km) und habe seit Montagmittag auf einmal starken Leistungsverlust.. Das Auto beschleunigt nicht...
  4. ABS+DSC Leuchte

ABS+DSC Leuchte: Hallo zusammen habe eine Problem :( Plötzliches Auftreten von diesen "Fehlern". Woran kann das liegen bzw. wie sind diese zu beheben? Vielen dank...
  5. Verdeck schließen mit Fernbedienung geht nicht mehr!

Verdeck schließen mit Fernbedienung geht nicht mehr!: Hallo, Habe gestern versucht mein Verdeck mit der FB zu schließen, Ergebnis war ein mechanisches Klacken aber ansonsten keine Reaktion. Kann...