[E87] Mehrere Kontrollleuchten leuchten kurz auf

Diskutiere Mehrere Kontrollleuchten leuchten kurz auf im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hilfe, mein kleiner hatte über die Weihnachtszeit eine ca. 3,5 wöchige Standpause. Seit kurzem habe ich nun folgendes Problem: Während der...

  1. #1 123mitSpaßdabei, 03.02.2013
    123mitSpaßdabei

    123mitSpaßdabei 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe,

    mein kleiner hatte über die Weihnachtszeit eine ca. 3,5 wöchige Standpause. Seit kurzem habe ich nun folgendes Problem: Während der Fahrt leuchten ab und zu -v.a. während dem Anfahren - auf einmal so ziemlich alle Kontrollleuchten auf (Handbremse, DSC, Hebebühnen-Symbol, evtl. noch mehr...). Allerdings leuchten die Symbole nur wenige Sekunden auf. Anschließend ist ein kleiner roter Punkt oberhalb des Tripkilometerstandsanzeige. Beim nächsten Neustarten wird dann innerhalb der ersten Sekunden der Kilometerstand nicht angezeigt, zeitgleich leuchtet das Service Symbol auf. Nach einigen Sekunden ist wieder alles normal, auch der rote Punkt ist dann wieder weg.

    Nachdem der Fehler das erste Mal aufgetaucht ist dachte ich zunächst an die Batterie. Die hab ich jetzt über das Wochenende geladen, allerdings tritt der Fehler immer noch auf. Nach einigem Googeln bin ich auf Folgende mögliche Fehlerquellen gekommen:

    Batterie (ganz kaputt)
    Lichtmaschine
    Kontrollinstrument
    ABS Sensor

    Hatte jemand von Euch vielleicht schon mal ähnliche Probleme? Klar steht ein Besuch beim :icon_smile: an, würde aber gerne Vermeiden dass die o.g. Teile der Reihe nach ausgetauscht werden...

    Vielen Dank schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blue flame, 03.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2013
    blue flame

    blue flame 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Edit: Hab mich verlesen, wenn die leuchten während der Fahrt angehen ist das natürlich nicht normal.

    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, dann kann man mal weiter sehen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.
     
  4. #3 123mitSpaßdabei, 03.02.2013
    123mitSpaßdabei

    123mitSpaßdabei 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So, nach weiterem Googeln hab ich den Fehler gefunden. Hinten rechts war ein guter Liter Wasser unter der Verkleidung, und das PDC SG entsprechend unter Wasser :?
    Von dem SG muss ich wohl leider verabschieden. Das letzte Mal das ich Wasser im Auto hatte war in meinem 12 Jahre alten Golf... Naja, mal schauen was BMW dazu sagt
     
  5. #4 blue flame, 05.02.2013
    blue flame

    blue flame 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Oh dass der Fehler vom PDC Steuergerät kommt, hätte ich nicht gedacht.

    Kannst ja mal versuchen das Steuergerät zu trocknen. (Schale mit Reis o.ä., Frischhaltefolie drüber und dann mal paar Tage stehen lassen. Jedoch das Steuergerät NICHT! auf die Heizung (sehr warmen Ort) legen.)

    Bei mir hat diese Methode geholfen und das PDC Steuergerät funktioniert seit einem halben Jahr problemlos. (BMW wird nur ein neues einbauen)

    Das Wasser das sich dort gesammelt hat, wird entweder von der Entlüftung oder vielleicht von der Rückleuchte stammen.


    Das ganze würde ich jedoch nur selbst in die Hand nehmen, wenn die Garantie rum ist.
     
  6. #5 123mitSpaßdabei, 06.02.2013
    123mitSpaßdabei

    123mitSpaßdabei 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem das PDC dann auch noch ausgefallen ist bin ich auf die richtige Spur gekommen :wink:
    Hab das SG ausgebaut, vorsichtig gefönt, einzelne Rostpartikel mit der Pinzette entfernt und die angerosteten Teile mit einem Pinsel und ein wenig Rostentferner vorsichtig eingeschmiert. Seitdem klappt wieder alles fehlerfrei.

    Aber mal schauen was BMW sagt, wenn sie das SG über Kulanz austauschen werde ich es machen, ansonsten funktioniert das alte auch noch. Das Abdichten überlasse ich dann den Profis :mrgreen:
     
  7. #6 123mitSpaßdabei, 15.02.2013
    123mitSpaßdabei

    123mitSpaßdabei 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So, hier das finale Update falls es in Zukunft mal wen interessieren sollte wie die Sache ausging. Nachdem der Service-Berater vom Freundlichen anfangs meinte "Ihr Wagen ist 3,5 Jahre alt, sie haben keine Kulanz mehr" :kratz:, haben sie es dann doch das PDC SG auf Kulanz getauscht :icon_smile:

    Ursache war wohl die Abdichtung der Heckleuchte, die wurde dann auch repariert, so dass mich der Spaß insgesamt (zum Glück nur) 230€ gekostet hat. Mit PDC SG wäre es wohl um einiges teurer geworden... Von daher, Lob an BMW :icon_smile:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mehrere Kontrollleuchten leuchten kurz auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kontrollleuchten bmw 1er

    ,
  2. alle kontrollleuchten beim Bmw einer Reihe

    ,
  3. bmw e87 kontrollleuchten

    ,
  4. bmw 1er kontrollleuchten bedeutung,
  5. bmw alle kontrolleuchten an,
  6. alle kontrollleuchten bmw,
  7. warnleuchten leuchtet kurz auf,
  8. bmw alle kontrollleuchten leuchten,
  9. alle warnleuchten bmw 1er e87,
  10. batterie e87 kontrollleuchten
Die Seite wird geladen...

Mehrere Kontrollleuchten leuchten kurz auf - Ähnliche Themen

  1. [F20] Lüftung bringt kein Luftstrom mehr

    Lüftung bringt kein Luftstrom mehr: Hi, bin grad von Deutschland nach Italien gefahren, ca. 50km vor dem Ziel kam dann fast kein Luftstrom mehr aus der Klimaanlage / Lüftung, selbst...
  2. Kurzes Leistungsloch nach Kickdown

    Kurzes Leistungsloch nach Kickdown: Hallo an das Forum! Ich bin seit einigen Monaten im Besitz eines 135i N55 DKG BJ: 03.2012 und bis auf eine Kleinigkeit super zufrieden. Leider...
  3. Jb4 - kurze "Gedenksekunde" nach Schaltvorgängen unter Vollast

    Jb4 - kurze "Gedenksekunde" nach Schaltvorgängen unter Vollast: Guten Abend! Im Titel ist eigentlich schon alles erklärt: ich fahre einen 140 mit der HJS DP und dem JB4. Bei Vollast in den höheren Gängen,...
  4. Untere Gänge gehen nicht mehr rein. 2, 4, 6

    Untere Gänge gehen nicht mehr rein. 2, 4, 6: Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich leider einen Getriebeschaden mit meinem 1er. Genau auf der Heimfahrt als ich meinen Zweitwagen gekauft hab....
  5. Auto startet nicht mehr !

    Auto startet nicht mehr !: Hallo Mein 120d 177 PS BJ 2007 hat folgendes Problem beim Überholen habe ich kein Leistung mehr gehabt es hat geknallt Motor ging aus...