[E81] Mehrere Fehler im Fehlerspeicher

Diskutiere Mehrere Fehler im Fehlerspeicher im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich habe meinen Wagen mal ausgelesen und da kamen einige Einträge zum Vorschein. Ich habe den Wagen noch nicht solange. Fährt sich aber ganz...

  1. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

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    Ich habe meinen Wagen mal ausgelesen und da kamen einige Einträge zum Vorschein.
    Ich habe den Wagen noch nicht solange.
    Fährt sich aber ganz normal, keine Ruckler, auch keine MKL.

    Stickoxidsensor, elektrisch, Kurzschluß
    NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1) Kurzschluß

    Stickoxidsensor, Lambda linear, Kurzschluß
    NOx-Sensor linearer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) Kurzschluß

    Stickoxidsensor, Lambda binär, Kurzschluß
    NOx-Sensor binärer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) Kurzschluß

    Stickoxidsensor - Lambdasonde vor Kat, Korreltation
    NOx-Sensorsignal / Signal lineare Lambdasonde (Bank 1) Korrelation


    Ist da eine Lambdasonde kaputt? Oder die Zuleitung?
    Ist der NOx Sensor die Lambdasonde?

    Die Fehler kommen nach jedem Motorstart sofort wieder. Aber wie gesagt, der Wagen fährt ganz unauffällig.

    Nun ist die Frage, wo fange ich am besten an?


    Also 4 Fehler.
     
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  3. DomMuc

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    Brauchst nen neuen stickoxidsensor.. Geht meist bei häufigem kurzstreckenbetrieb kaputt
     
  4. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

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    Kommt man da gut ran an das Teil?
     
  5. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

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    Ohne Hebebühne eig keine Chance.. Im Nachgang müssen die Adaptionen gelöscht werden
     
  6. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

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    Ganz schön teuer das kleine Ding.:shock:

    Eine Frage habe ich noch. Wofür ist der Sensor zuständig und kann was passieren?

    Ist das sowas ähnliches wie eine Monitor Sonde(NachKat Sonde)?
     
  7. Slater

    Slater 1er-Fan

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    Die ist für den magerbetrieb zuständig, wenn die kaputt ist geht auch der spritverbrauch in die Höhe
     
  8. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

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    Der Wagen fährt soweit nur Kurzstrecke. So 3km mehrmals am Tag.
    Verbrauch liegt bei 8,6l. Fink ich ok, für das Fahrprofil.

    Über 300€ soll das Teil kosten?
     
  9. LordN

    LordN 1er-Fahrer(in)

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    Also die Rechnung geht in Ordnung.

    Mein 116i (3 Jahre alt, 18tkm) hatte auch nur Kurzstrecke gelaufen und 1 Woche nach Kauf war ebenfalls der NOX-Sensor sowie Nockenwellen-Sensor fällig. Dank Kulanz von BMW haben sie die Rechnung von 750 € übernommen und ich musste nur 30 fürs Auslesen des Schlüssels zahlen.

    Gesendet von meinem Nexus 4
     
  10. #9 rrdesign, 11.11.2013
    rrdesign

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    Bei ebay kaufen und selber machen. Hat mich 200€ gekostet und ist in ner halben Stunde in ner Mietwerkstatt erledigt.
     
  11. H@wk

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    Selber mache ich das auf jeden Fall.
    Gibt es da verschiedene Hersteller?
    Welcher ist denn original verbaut?
     
  12. #11 rrdesign, 13.11.2013
    rrdesign

    rrdesign 1er-Fan

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  13. H@wk

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    Ich habe mir jetzt einen neuen originalen Sensor gekauft.
    Mal schauen, wann ich zum Einbau komme.
     
  14. #13 Michel_xi, 25.11.2013
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  15. H@wk

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    Danke für die Info.:daumen:
    Ich habs für diesen Freitag eingeplant.

    Aber gibt es denn auch eine Erklärung dazu, wie der NOX Sensor das AGR in Mitleidenschaft ziehen kann?
     
  16. #15 Michel_xi, 26.11.2013
    Michel_xi

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    Das weiss ich nicht, jedenfalls hat der Service-Berater nicht gesagt warum das AGR durch den defekten NOx-Sensor auch kaputt gegangen ist. Nur das eben beide Komponenten defekt waren.

    Michel
     
  17. #16 DominikS66, 26.11.2013
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    Mit welcher Software hast du ausgelesen ? Auslesung mit Details gemacht ? Steht der Fehler an oder war das nur ein Ereigniss ? Ich frag deshalb, weil bei dir die MKL nicht leuchtet und auch dein verbrauch normal ist. Evt. ist dein NOx Sensor gar nicht defekt.
     
  18. H@wk

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    Ich habs mit Inpa ausgelesen.
    Der Fehler kommt auch sofort wieder, nachdem der Motor gestartet wurde.

    Wir werden sehen, weil der neue Sensor schon hier liegt.:wink:
     
  19. #18 DominikS66, 26.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2013
    DominikS66

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    Ich hab am WE auch mal ausgelesen und u.a. folgendes gefunden:
    Code:
    Fehler: 1(4) Nr: 10996   0x2AF4 Stickoxidsensor, elektrisch                               Häufigkeit: 163
      Fehlerart: 8   (4474 ) Kurzschluss                                                        
      Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
      Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
      MIL - Status:  (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)                
      P-Code:        P122C NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss                      F_LZ: 36
    Umwelttext   /   Eintrag bei               64256 km(n.)  54472 km(2.)  54432 km(1.) 
      Motordrehzahl                           2016.00 rpm   2336.00 rpm   2528.00 rpm   
      Motortemperatur                          99.00 °C     102.00 °C      97.50 °C     
      Motor Status                                PL            PL            PL        
      Spannung Kl. 87                          14.12 V       14.52 V       14.62 V      
    
    Dieser Fehler ist also bei mir auch (mehrfach) eingetragen. Interessant dabei ist die Distanz. Der neuste Eintrag ist von letzter Woche, der vorhergehende Eintrag ist von Ende Februar 2013 (evt. abhängig von der Aussentemperatur ?). Der Fehler
    ist bei mir gar nicht vorhanden. Und der Verbrauch ist bestens (siehe links) MKL hat bei mir noch nie geleuchtet. Muss ich mir Sorgen machen ?
     
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  21. H@wk

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    Ich werde mich Freitag mal unter den Hobel legen und den Sensor wechseln. Dann lösche ich den Fehlerspeicher und hoffe, das die 4 Fehler dann nicht mehr drin stehen.
     
  22. H@wk

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    Ich hatte mich eben mal unters Auto geworfen und wollte das Teil wechseln.
    Aber das ist gar nicht so einfach wie ich dachte.

    Es müßte das Teil sein, was direkt hinterm Kat sitzt und vorm MSD.
    Ist das korrekt?

    Problem ist nur, wo das Kabel hingeht?
    Wenn man die Kunststoffverkleidung entfernt kommt man auch nicht ran.
    Direkt darunter sitzt eine Verstrebung/Halterung mit insgesamt 4 Torx Schrauben, die auch das Hitzeschutzblech hält.
    Muß die abgeschraubt werden?
     
Thema: Mehrere Fehler im Fehlerspeicher
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