Mehrere Endstufen über High/Low Adapter anschliessen?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Kai Neahnung, 27.09.2010.

1. #1 Kai Neahnung, 27.09.2010
    Kai Neahnung

Kai Neahnung 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Hallo allerseits,

ich möchte gerne 2 4-Kanal Endstufen über High/Low Adapter an ein Radio Business anschliessen, die ich dann jeweils gebrückt für das Frontsystem und die Subwoofer (exact! ProComp) einsetzen möchte. Ich habe aber einen FL, wo ja offensichtlich die hinteren Lautsprecheranschlüsse nicht dafür geeignet sind.

Kann ich an die vorderen Lautsprecher einen High/Low Adapter anschliessen, daran dann 2 Cinch Y-Adapter und an diese wiederum 4 Cinch Y-Adapter (also insgesamt 6x Y-Adapter!?) um genügend Cinch für die Enstufen zu bekommen?? Da leidet doch bestimmt die Qualität? Welche Möglichkeiten gibt es, wie machen es die Leute mit Werksradio und mehreren Endstufen bzw. Kanälen?

Wie wäre es (rein theoretisch) wenn man noch mehr Enstufen anschliessen will für vollaktiv o.ä.?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zorro

zorro Guest

ja ist so möglich. Aber nicht sehr schön. Gibt aber auch schon 4 Kanal High Low Adapter. Damit wären 4 Cinch Y adapter schon eingespart.

Habe bei mich bei mir für einen Prozessor und 3 Endstufen entschieden. Habe bei mir den MXA verbaut.

Miketta Mobile Solutions - MXA/PXA 3-Wege Prozessor

Damit lässt sich die Anlage auch wunderbar einstellen.

4. #3 Kai Neahnung, 27.09.2010
    Kai Neahnung

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Danke für die schnelle Antwort!

Was bedeutet nicht schön in diesem Fall? Optik? Klang? Lautstärke?

Braucht ein 4-Kanel High/Low Adapter nicht auch 4 Kanäle als Eingang?

Ja, DSP ist natürlich am elegantesten, aber ich liebäugle eher mit einem Audison BitOne, da der allerdings recht teuer ist wollte ich erstmal ohne starten und später nachrüsten..

Wäre denn die Variante mit 6x Y-Adapter akzeptabel? Wie sieht das elektronisch aus? wird dann nicht die Spannung immer kleiner, je mehr ich verteile, sprich das Signal schwächer und die Lautstärke geringer?

5. #4 Mister Cool, 27.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2010
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

>2 4-Kanal Endstufen über High/Low Adapter an ein Radio Business anschliessen, die ich dann jeweils gebrückt für das Frontsystem und die Subwoofer (exact! ProComp) einsetzen möchte

Das ist doch "Perlen vor die Säue", aber ich nehm an du hast die Endstufen und Lautsprecher bereits und versuchst das beste daraus zu machen.

BTW. Du kannst auch mehrere High/Low Adapter an ein Lautsprecherausgang anschliessen,

>Braucht ein 4-Kanel High/Low Adapter nicht auch 4 Kanäle als Eingang

nein, du kannst beim 4-Kanal Adapter die Front und Rears jeweils parallel an ein LSP-Ausgang anschliessen

oder sowas nehmen

http://www.audiotec-fischer.de/products/product_info.php?language=de&pName=afc-p-109&cName=zubehoer-c-15411&xploidID=5594a0ce7321f606f77d5c7ab1c8b574

6. #5 Kai Neahnung, 27.09.2010
    Kai Neahnung

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Perlen = exact; Säue = 2 4-Kanal Endstufen oder = H/L Adapter oder = Business Radio??? Oder alles drei? ;)

Richtig, die Endstufen und 2 2-Kanel High/Low Adapter hatte ich schon und mir wurde geraten die Endstufen auch weiter zu verwenden, ich wollte es eben erstmal so versuchen und später den DSP nachrüsten...

Aber danke für den Tip mit mehreren H/L Adaptern paralell, da hochohmig sollte es ja kein problem sein!?

Ich wollte eigentlich kein Geld für weitere High/Low Adapter ausgeben, denn in dem BitOne stecken ja sozusagen welche drin, da spar ich lieber das Geld für den DSP...

7. #6 Mister Cool, 27.09.2010
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

>Perlen = exact; Säue = 2 4-Kanal Endstufen oder = H/L Adapter oder = Business Radio??? Oder alles drei?

Das Radio

>..da hochohmig sollte es ja kein problem sein!?

genau das, das Radio dürfte sie kaum "bemerken"

>Ich wollte eigentlich kein Geld für weitere High/Low Adapter ausgeben, denn in dem BitOne stecken ja sozusagen welche drin, da spar ich lieber das Geld für den DSP...

...und vernünftiges Radio :-))

8. #7 Kai Neahnung, 27.09.2010
    Kai Neahnung

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Christian
    ok, danke.

jaa, das radio, also wenn dann kommt aufgrund der original optik auch nur ein professional in frage, alles andere was ich bisher gesehen habe sieht sch... aus.
    Das schlimmste ist das der DIN Schacht nicht mittig über dem Klimateil sitzt, und das ganze dadurch nicht mehr symetrisch ist...

Allerdings wollte ich es zuerst mit dem DSP versuchen bevor ich das Radio tausche, ich hoffe das der BitOne die Schwächen des Business kompensieren kann...

9. #8 dreamsounds, 28.09.2010
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Hallo Kai.
    Der BitOne ist natürlich ein absolut tolles Teil, doch die grundsätzlichen Manko des Business wird der Bit auch ausschalten können. Da solltest Du Dir vielleicht den Tausch der HU auch noch überlegen. Wenn es wegen der Optik ist, eben ein Pro.
    Wenn Du unbedingt 6-Kanäle haben willst, kannst Du natürlich auch gleich eine 6-Kanal-Endstufe (z.B. Audison LRX 6.9) nehmen.

Einen Nachrüstschacht der in der Mitte sitzt gibt es direkt bei BMW.

Grüße Mike

10. #9 Mister Cool, 28.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2010
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

>Einen Nachrüstschacht der in der Mitte sitzt gibt es direkt bei BMW

Hi,

meinst Du damit dass der DIN-Ausschnitt mittig in der Blende sitzt? Sollte das der Fall sein, warum würden die anderen es aussermittig plazieren?
    Du hattest mal erwähnt, das Du andere, mit einer höherwertigeren Anfassqualität einsetzt. Sie die auch "asymetrisch"?

11. #10 Kai Neahnung, 28.09.2010
    Kai Neahnung

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Hier fehlt wohl ein "nicht" denn
    PHP:
    es klingt so nach "aber"... :)

OK, damit wäre ja der hauptstörfaktor schon mal weg, gibt es dazu auch einen Preis und Bestellnummer oder sonstige Referenz?

Wie sieht es mit den dazugehörigen Blenden aus, gibt es eine die optisch (farblich und struktur) dem original kunststoff entspricht?

Welche Radios funktionieren mit PDC (hinten) und Multifunktionslenrad (und evtl. sonstigen Funktionen die über im moment über das Business Radio laufen) und bieten Ausgänge und Filtermöglichkeiten wie bei einem DSP um das System in Verbindung mit den vorhandenen Verstärkern optimalerweise vollaktiv anzusteuern?

Danke und Gruß
    Christian

12. #11 dreamsounds, 29.09.2010
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Moijn.
    @mistercool.
    Ja, meine Blenden sind mit einer Rubber-Touch-Beschichtung versehen und fühlen/sehen sich dadurch besser an als die billigen Teile aus reinem Plastik. Kein Nachrüsthersteller stellt die Blenden mittig her - scheint ein politisches Problem zu sein.

Christian:
    Natürlich fehlt da ein "nicht" - ging wohl beim schnellen Antworten unter:?.
    Die mittige BMW-Blende wird glaube ich nur für die 3er angeboten, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich mich darum noch nicht gekümmert habe (65900398750). Oberfläche kann ich Dir nicht sagen.

Es gibt Anschlüsse für fast alle Markenradios die auch PDC (hinten) unterstützen. Allerdings fehlen zum Großteil auch danach die Warntöne. MFL ist meist laut/leise, vor/zurück, Source. danach ist Schluss.

Grüße Mike

13. #12 Mister Cool, 29.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2010
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

Da Mike die Frage nach dem Radio "übersprungen" hat, komme ich mit einer Standartempfehlung:

>Welche Radios:

Alpine CDA-117Ir

>mit PDC (hinten) und Multifunktionslenrad:

Alpine Lenkradadapter APF-S100BM

>und bieten Ausgänge und Filtermöglichkeiten wie bei einem DSP um das System in Verbindung mit den vorhandenen Verstärkern optimalerweise vollaktiv anzusteuern

Alpine PXA-H100

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 viruzz23, 29.09.2010
    viruzz23

viruzz23 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Wegen der NF-Signal Problematik könntest Du auch noch folgendes tun:
    Haben Deine Endstufen einen Lineout? Wenn ja, könntest Du durchschleifen :wink:

16. #14 Kai Neahnung, 30.09.2010
    Kai Neahnung

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Habe da etwas gefunden: klick

Thema:

Mehrere Endstufen über High/Low Adapter anschliessen?

Die Seite wird geladen...

Mehrere Endstufen über High/Low Adapter anschliessen? - Ähnliche Themen

1. Tachonadeln und Tachoscheiben e90 High !!!EILT!!!

Tachonadeln und Tachoscheiben e90 High !!!EILT!!!: Guten Abend @all... Ich suche ganz dringend noch 4x durchgehende Tachonadeln und am auch diese Scheiben wie auf dem Bild zu sehen sind NUR EBEN...
  2. [F2x] Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App)

Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App): Hallo zusammen, da mein F20 Verkauft wurde, habe ich den OBD W-Lan Adapter übrig. Der Adapter wurde im August 2016 gekauft und hat somit noch...
  3. Carly OBD II Wifi-Adapter

Carly OBD II Wifi-Adapter: Biete einen OBD-Adapter Generation II mit Wifi an. Einmal benutzt und wie neu. Funktioniert sehr einfach. Weihnachtspreis: 40€ zzgl. Versand...
  4. [E8x] TopHifi/Logic 7 Endstufe

TopHifi/Logic 7 Endstufe: Hi zusammen, habe nach Einbau eines individuellen Soundsystem eine TopHifi/Logic 7 Endstufe übrig. 300€ VHB LG
  5. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...