mehrere allgemeine Fragen zum 1er

Diskutiere mehrere allgemeine Fragen zum 1er im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; habe gestern endlich meinen Audi verkauft und gehe jetzt auf 125 d suche. Habe dazu ein paar Fragen an erfahrene 1 er Fahrer. Sitzverstellung...

  1. #1 bernd41844, 16.03.2014
    bernd41844

    bernd41844 1er-Fahrer(in)

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    habe gestern endlich meinen Audi verkauft und gehe jetzt auf 125 d suche. Habe dazu ein paar Fragen an erfahrene 1 er Fahrer.
    Sitzverstellung elektrisch mit Memoryfunktion, gilt die Memoryfunktion für beide Sitze oder nur für den Fahrersitz ?
    Automatik möchte ich auf jeden Fall haben. Gibts einen gravierenden Unterschied zwischen Automatik und Sport Automatik lohnt sich der Unterschied.
    Kann mir jemand etwas sagen zu Adaptives Fahrwerk, Servotronic und variabler Sportlenkung?
    Meine Spekulation geht weiter mit 19 Zoll Felgen von Mam Mam 11 (so ähnlich) 5 Lochkreis 120, würden die auch auf die 2er Reihe von BMW passen.
    So vielleicht hat jemand Lust mir zu schrieben
     
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  3. deftl

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    memoryfunktion nur fahrersitz, elektrisch für Beifahrersitz. Lenksäule ist nur mechanisch. Fahrer mehrere Personen, ist elektrisch mit Memory von Vorteil, habe ich z.b. deswegan, UND die sitzneigung lässt sich auch verstellen, bei den mechanische ist das NIE der fall

    gibte e eigene Themen: unterschied bei sportautomatik sin die schaltpaddels (optional?!), gegebenenfalls andere schaltcharkteristik, ist aber meines wissens das selbe getriebe.

    bitte nem die sportlenkung, das ist ein muss. selbst wenn die Probleme bei der Serien/servotronic von ZF jetzt eventuell gelöst sind (ich habe ein Fahrzeug wegen der servotronic vor 1 jahr gewandelt)....es sind welten und der Aufpreis ist moderat!

    adaptives fahrwerk...hat hier fast niemand? halte ich persönlich für neat, aber absolut überflüssig, ausser man will noch ein paar Problempunkte bei abgleich und Steuerung dazu haben...

    felgen: empfehle ab werk die passenden, alles andere macht nur "Probleme"....passen, Zulassung Eintragung....aber da gibt's Spezialisten für!
     
  4. Andy74

    Andy74 1er-Fahrer(in)

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    bist du dir da sicher?
    Also beim E82 lässt sich bei den mechanischen Sportsitzen die Sitzneigung verstellen. Ist das bei den F-Modellen etwa nicht mehr so?
     
  5. #4 icecube919, 16.03.2014
    icecube919

    icecube919 1er-Interessent(in)

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    Das stimmt definitiv nicht.

    Bei den mechanischen SPORT-Sitzen lässt sich sehr wohl die Neigung des GESAMTEN Sitzes (nicht nur Rückenlehne) verstellen.

    Die Sportsitze sind in der Sport-Line incl.
    Und die sind ihr Geld auf jeden Fall wert!

    Und Sitzheizung dazu nehmen (falls keine Lederausstattung).


    Grüße.
     
  6. deftl

    deftl 1er-Guru

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    ok, sportsitze hatte ich mechanisch noch nicht, nur die elektrischen, aber schus dir lieber vorher an, was mechanisch dann "bedeutet"....denke mal an das wort rastweite und schrittverstellung....
     
  7. Andy74

    Andy74 1er-Fahrer(in)

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    Was man auch beachten sollte, die elektrischen Sitze lassen sich nicht so tief einstellen wie die mechanischen. Wer also sehr groß ist, sollte das unbedingt vorher einmal testen.

    Und Rastweite und Schrittverstellung ist wirklich ein gutes Stickwort. Vor allem für Umsteiger von VW oder Audi, weil sich dort die mechanischen Sitze ja stufenlos verstellen lassen. Bei BMW eben leider nur in den vorgegebenen Rastern.
     
  8. Regao

    Regao 1er-Fan

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    19 zoll is überhaubt kein problem 8,5 und 9,5 geht
    nur jetz nagelt mich nicht auf der et fest weil da gibbet einige versionen wie es passt allein über spurplatten
     
  9. #8 Max_V, 16.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2014
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Ach Bernd....

    • Also Neigung lässt sich sicher verstellen bei den Sportsitzen.
    • Sportautomat: Wenn du manuell fahren willst zahlt sich die SpA schon aus. Gerade wegen den Wippen am Lenkrad. wenn du das nicht vor hast, gibt es nur einen Softwarunterschied der Schaltungsparameter verändert. (etwas kürzere Schaltzeit usw. obwohl das kaum spürbar ist umd fast nur auf dem Paier existiert)
    • Adaptives Fahrwerk haben viele im Forum, sind auch viele zufrieden, gibt es Tieferlegungsfeder usw. im Endeffekt musst du aber entscheiden.
    • Servotronic ist linear, und Sportautomatik progressiv...kommt auch auf deine Vorlieben drauf an.
    • Felgen k.A.

    Ich würde vorschlagen du liest meinen Beitrag: Die Fahrerlebnisprogramme, dann weißt du viel mehr. z.B. über die Möglichkeit den Sportmodus zu konfigurieren wenn dein Auto die gewisse Ausstattung hat, oder eben die genauere Funktion der Lenkungsarten.
     
  10. #9 Frankfurt(1)er, 16.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2014
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    Also im Gegensatz zu deftl halte ich das Adaptive Fahrwerk absolut nicht für überflüssig. Und im Vergleich zum Estorill-Blau (Da hätte es für mich mittlerweile auch Uni-Weis getan), bekommt man dabei wenigstens was für sein Geld. Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

    Und fast ein halbes Jahr später sehe ich es noch genauso! Aber jedem Hintern seinen eigenen Unterbau. ;)


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  11. #10 Matthias-Francois, 16.03.2014
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    Bevor du Dich für die Servotronic bzw Varibale Sportlenkung entscheidest würde ich Dir dringend empfehlen durch eine Probefahrt einen Vergleich zu ziehen.

    Ich selber fahre in meinem E91 noch die Normale Servo und kam bei der Probefahrt mit der Variablen Sportlenkung auf der Landstrasse überhaupt nicht zurecht.
     
  12. deftl

    deftl 1er-Guru

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    es braucht etwas umdenken.....

    ich wechsle zur zeit zwischen golf7 schlet und f20 Automatik und sportlenkung...auch das geht ohne Probleme...an den miesen lenkeinschlag beim F11 mit standardlenkung hab ich mich aber nie gewöhnt....
     
  13. CUXZ4

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    Ich habe zwar nur die "normale" Automatik, aber einen manuellen Eingriff habe ich bisher überhaupt nicht vermisst. Die sehr eng gestuften ersten vier bis fünf Gänge kann ich bei voller Beschleunigung nicht optimal manuell schalten. Den Aufpreis für die Sportautomatik kann man sich imo sparen.
     
  14. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Meiner Meinung nach eben nicht. :mrgreen:
    Deshalb wie in jedem anderen Beitrag der in diese Richtung geht. Alles nach deiner Vorliebe testen und bei Gefallen bestellen.
     
  15. #14 highlander0, 20.03.2014
    highlander0

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    Hallo Gemeinde,

    muss mann wenn man eine AHK nachrüstet, auch ein Hitzeschutzblech
    nachrüsten? Ich fahre einen F20 118d.

    VG
     
  16. #15 Mike_083, 21.03.2014
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    Was ist denn an der Variablen Sportlenkung so gewöhnungsbedürftig?
     
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  18. deftl

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    die nicht lineare mechanische übersetztung, man lenkt nafangs zu stark, da die Lenkung schneller anspricht, also mehr lenkeinschlag mit weniger lenkraddrehung erzeugt.....

    Gewöhnung, war ne Sache von 5 Minuten....selbst die frau wills jetzt nicht mehr missen, da wir immer ne 140 kurve in beegten Verhältnissen nahause fahren müssen....da rangieren andere, die sich nicht auskennen, wir rutschen mit ner lockern lenkradumdrehung in den volleinschlag und gut.
     
  19. #17 Mike_083, 21.03.2014
    Mike_083

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    Eben.
    Bei mir musste gar keine Umgewöhnung stattfinden, da mein vorheriges Auto auch eine recht direkte Lenkung hatte.
    Die Variable Sportlenkung ist im Sport Modus genau so wie es sein muss.
    Ich schätze aber sehr, dass man sich beim Rangieren nicht "zu Tode" kurbelt.
     
Thema: mehrere allgemeine Fragen zum 1er
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