Mehr Tanken (Ausgleichsbehälter)?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von steinhau10, 19.05.2006.

1. #1 steinhau10, 19.05.2006
    steinhau10

steinhau10 1er-Interessent(in)

Hallo,
    gibt es beim 1er (118d) einen Ausgleichsbehälter für Temperaturschwankungen? Bei unserem alten Auto (Audi A3 TDI) gab es die Möglichkeit einen Stöpsel beim Tankeingang zu drücken und so konnte man den Ausgleichsbehälter mitfüllen ca 5 Liter was zu knapp 100 km mehr mit einem Tank führte. Aufgrund des eher kleinen Tanks (51 Liter) beim 118d würde dies sicher praktisch sein!
    Lg hp

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WIILLI

WIILLI 1er-Fanatiker(in)

Hallo Steinhau10,

aslo davon habe ich noch nix gehört oder gelesen !!

Gruß,
    Frank

4. #3 the sunny boy, 20.05.2006
    the sunny boy

the sunny boy 1er-Fahrer(in)

Ich habe davon auch noch nichts gehört. Weiters habe ich auch noch nicht gehört, dass sich die Dichte von "Diesel" und "Benzin" bei Temperaturschwankungen sich ändert? Warum brauche ich also den Ausgleichsbehälter?

Grüße

tsb :?: :?:

5. #4 steinhau10, 20.05.2006
    steinhau10

Hallo nochmals,
    ob dieser Ausgleichsbehälter wirklich notwendig ist kann ich nicht sagen, aber diesel hat einen Wärmeausdehungskoeffizient von 0,086% pro Grad was bei einer Temperaturänderung von 50 Grad bei einem Tank von 50 Liter eine Ausdehnung von 2,17 Liter bedeuten würde. Wenn es keinen Ausgleichsbehälter gebe würde der Treibstoff beim Tankstutzen raus gedrückt werden falls man ein Vollgetanktes Auto in die Sonne stellt…….

lg hp

6. #5 the sunny boy, 20.05.2006
    the sunny boy

the sunny boy 1er-Fahrer(in)

Meinst Du wirklich das man einen Temperaturunterschied von 50Grad zusammenbringt???? Also in unseren Breitengraden kann ich mir das nicht vorstellen, auch nicht an einem Sommertag. Aber was solls, zu 100% Volltanken kannst das Auto eh nicht somit bleibt immer etwas Platz dafür!?!?!?

Grüße

tsb :wink:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 steinhau10, 22.05.2006
    steinhau10

.....50 Grad wahrscheinlich nicht aber wenn man bedenkt, dass auf einer Tankstelle die Tanks in der Erde eingegraben sind und dadurch der Sprit rund 8 Grad (auch im Sommer) hat.....dann das Auto in der Sonne stehen lassen und schon hat man über 30 Grad differenz. Fakt ist, bei Audi gibt es so einen Behälter der mit 'kleinen Tricks' zu füllen ist, und dann kann man 100km weiter fahren, und bei unseren bmw wäre es super wenn dies möglich wäre....wenn es keinen Ausgleichsbehälter gibt müssen wir mit den 51 l auskommen.
    lg hp

9. #7 defender110, 22.05.2006
    defender110

defender110 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    also der diesel wird aufgrund der hochdruckleckage an den injektoren schon mal 70-80°C warm. je weniger im tank desto heißer, aber dann brauch man ja auch keinen ausgleichsbehälter mehr.

kleiner tip daher bezüglich verschleißminimierung:
    im sommer den tank lieber mal früher auffüllen und nicht bis kurz vor leer fahren. heißer kraftstoff hat schlechtere tribologische eigenschaften -> sprich schmiert schlechter -> sprich verleiß an cr pumpe und injektoren wird größer je heißer/leerer der tank ist.
    natürlich sind die systeme entsprechend abgesichert, aber sicher ist sicher.

Thema:

Mehr Tanken (Ausgleichsbehälter)?

Die Seite wird geladen...

Mehr Tanken (Ausgleichsbehälter)? - Ähnliche Themen

1. [F20] M Performance Lenkrad II und einiges mehr

M Performance Lenkrad II und einiges mehr: Hi Leute Ich lese schon wie verrückt das Forum die letzten Tage, habe aber noch keine wirklichen Ergebnisse in der SuFu gefunden. Ich...
  2. [E82] Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung

Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung: Hey, ich fahre einen E82 123d (Bj 08 / 145.000 Km) und habe seit Montagmittag auf einmal starken Leistungsverlust.. Das Auto beschleunigt nicht...
  3. Verdeck schließen mit Fernbedienung geht nicht mehr!

Verdeck schließen mit Fernbedienung geht nicht mehr!: Hallo, Habe gestern versucht mein Verdeck mit der FB zu schließen, Ergebnis war ein mechanisches Klacken aber ansonsten keine Reaktion. Kann...
  4. [E87] 1er springt nicht mehr an

1er springt nicht mehr an: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit dem 1er meiner Freundin. Ich bin heute Morgen eingestiegen und habe das Fahrzeug von der Straße...
  5. Elektrische Lenkradverriegelung gestört, 1er startet nicht mehr.

Elektrische Lenkradverriegelung gestört, 1er startet nicht mehr.: Hallo zusammen. Habe mich hier registriert, weil mir dieses Forum von BMW Freunden empfohlen wurde. Hoffe nun auf eure Hilfe. Zu meinem Problem:...