[F22] Mehr Sturz für die Voderachse

Diskutiere Mehr Sturz für die Voderachse im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hat denn jemand hier schon erfolgreich Millway Domlager eingetragen bekommen?

1. #21 Daniel., 29.11.2019
    Daniel.

Daniel. 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Hat denn jemand hier schon erfolgreich Millway Domlager eingetragen bekommen?

2. #22 Tomtheschmälzer, 29.11.2019
    Tomtheschmälzer

Tomtheschmälzer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Hier aus dem Forum wohl nur einer und das war ein"glücklicher Umstand" da mit dem neuen Fahrwerk abgenommen.
    Beim Millway Uniball Domlager gab es ja nie eine vernünftige Dokumentation welche eine Einzelabnahme ermöglicht. Diesmal scheint wohl etwas mehr Fleisch vorzuliegen.

3. #23 Der Jens, 29.11.2019
    Der Jens

Der Jens 1er-Liebhaber(in)

20 mm Offset sind aber schon sehr ordentlich. Bei einem geschätzten Abstand von 400 mm zwischen Drehpunkt und Domlager wären das 2,8°, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
    Das sollte für die Straße allemal reichen, zumal man durch eine Tieferlegung ja auch etwas negativen Sturz bekommt.

4. #24 Tomtheschmälzer, 29.11.2019
    Tomtheschmälzer

Tomtheschmälzer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Ja müsste hinkommen : Seriensturz plus Tieferlegung ergeben mit den 20mm ca -3°Sturz. Ist für die Strasse schon echt viel finde ich.
    Millway hat meinem Bekannten (er hat ein KW Fahrwerk mit 35mm Tieferlegung) eine Einstellung von ca 12 mm empfohlen als daily.
    Millway scheint wohl auch auf solche Fragen zum Einbai einzugehen.
    Mal schauen was und wie das Gutachten aussieht und ob man damit was anfangen kann-noch ist es ja nicht da.
    TÜV wird ja generell immer schwieriger, die mucken ja jetzt schon rum, wenn man alle Dokumente zum Eintragen vorlegt und suchen das Haar in der Suppe.
    Einzelabnahme ist wahrscheinlich nur mit "speziellen" Kontakten einiger Tuner möglich.

5. #25 Der Jens, 29.11.2019
    Der Jens

Der Jens 1er-Liebhaber(in)

Einzelabnahme ist ja mittlerweile quasi Standard, wenn man mehrere Änderungen kombiniert, also z.B. so banale Sachen wie Federn & Felgen.
    Ich habe damals das Gewinde samt Felgen eintragen lassen und hatte dabei die Millway bereits montiert. Der Prüfer hat das nicht gemerkt.

Zum Versicherungsschutz: die Versicherung kann die Zahlung nur verweigern, wenn die illegale Änderung ursächlich für den Unfall war.
    Erklär mir mal, wie ein einstellbares Domlager einen Unfall verursachen kann. Ich würd mich da nicht verrückt machen. Legal, illegal, schei...

6. #26 Tomtheschmälzer, 29.11.2019
    Tomtheschmälzer

Tomtheschmälzer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Wegen TÜV:
    Manchmal frage ich mich, warum ich für einen besseren Ladeluftkühler als Serie, der besser designed ist und mit goodwill 2 PS mehr bringt eine TÜV Eintragung benötige.
    Z.B der EVO 1 von Wagner, er sorgt für etwas besseres Motormanagement da etwa 5-10°C niedrigere Ladelufttemperatur und bringt im best case vielleicht 5 PS bei über 300 Serie-Da ist ja die Serienstreuung wichtiger!
    Da würde eigentlich eine ABE reichen.
    Fahr mal nach Holland-die haben auch so was wie TÜV, da kenne ich einige die verstellbare Domlager abgesegnet fahren.

m :) gefällt das.
  7. #27 Black-Sushi, 03.12.2019
    Black-Sushi

Black-Sushi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2017
    Spritmonitor:
    Hallo Zusammen,
    ich wollte mich schon früher Rückmelden aber hatte die letze Zeit viel zu tun und deswegen ist es mir etwas durchgerutscht...
    @Roy natürlich hast du Recht mit dem Kosten bei Domlager versus Fahrwerktausch. Domlager wird etwas weniger sein da man Hinten nichts machen muss. Aber Vermessung und Eintragung kommen auch dazu (fall möglich). Aber mich stört der Fakt das Ich das V3 mit Verlust verkaufen werde um dann noch mal ein teueres CS einzubauen.

Im allgemeinen hatte ich so ca. -2° angepeilt.
    Also gibt es scheinbar außer dem CS Fahrwerk keine legale Lösung für den Sturz an der VA, richtig?

8. Roy

Roy Moderator

Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Richtig :nod:

9. #29 sidewayz, 03.12.2019
    sidewayz

sidewayz 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Das Clubsport von Bilstein noch, aber das soll ja sehr starke Geräusche erzeugen...nix für den Alltag.

Cya

10. #30 MattRacer, 11.03.2021
    MattRacer

MattRacer 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,
    ich würde das Thema auch gern nochmal aufgreifen. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach etwas mehr Sturz für die Vorderachse an meinem 120i F20 LCI. Mir reichen in etwa 1,5° Negativsturz. Das Auto wird die nächsten Wochen noch durch ST 40/40 Tieferlegungsfedern tiefer gelegt.
    Hat derweil schonmal jemand die Powerflex Buchsen mit Verstellmöglichkeit probiert? Mit Tieferlegung + 0,5° mehr Einstellmöglichkeit könnte ich den 1,5° ja zumindest schon nahe kommen. Oder reichen hier sogar Sturz-Einstellschrauben?
    Ich möchte nicht gleich die super teure Alternative von Miltec oder ein Clubsport Gewindefahrwerk verbauen, das wäre übertrieben an meinem 120i. Etwas weniger untersteuern und Kurvengrip wäre aber schon standesgemäß für das Auto, und würde bei etwas "dynamischem" Kurveneinsatz den Reifenverschleiß etwas homogener gestalten.

Ich wäre für bezahlbare Alternativen empfänglich ;)
    Ich hatte hier oder in einem anderen Thread auch etwas von festen Domlagern für mehr Sturz gelesen?

11. 740i

740i 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    M4 Querlenker und Zugstreben.
    Gruß Peter

[email protected] gefällt das.
  12. #32 mcbully82, 03.04.2021
    mcbully82

mcbully82 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

heute hab ich die Uniball Domlager von Burkhart geliefert bekommen. Eigentlich schon fast zu Schade zum einbauen.:mrgreen:

Ich will sie auf alle Fälle eintragen lassen. Hat da evtl. jemand ein Vergleichsgutachten wo sie bei einem M140i Sdrive eingetragen wurden? Das würde den TÜV natürlich erheblich vereinfachen.

Danke schon mal!! :icon_smile:

Gruss
    mcbully

13. #33 erichuyn, 07.04.2021
    erichuyn

erichuyn 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Eric
    Hatte hier irgendwo mal gelesen das rund um dem Ring einige Werkstätte die Domlager eintragen? Alpha oderso meinte ich gelesen zu haben.
    Bekomme meine diese Woche aber Holländisches Auto also kein Eintragen oderso hier. :)
    Aber alles andere am Auto ist hier ja schon Teurer also las uns das haben. :P

Flo95 gefällt das.
  14. #34 erichuyn, 07.04.2021
    erichuyn

erichuyn 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Eric
  15. #35 Black-Sushi, 07.04.2021
    Black-Sushi

Black-Sushi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2017
    Spritmonitor:
    Hallo,
    morgen werde ich wohl Feedback geben können. Habe morgen den Termin für Einbau+ Abnahme ;)
    Beiträge kann man nur für eine bestimmte Zeit nach der Erstellung bearbeiten.

erichuyn gefällt das.
  16. Stilo

Stilo 1er-Interessent(in)

Und?

17. #37 Black-Sushi, 20.04.2021
    Black-Sushi

Black-Sushi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2017
    Spritmonitor:
Thema: Mehr Sturz für die Voderachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schwenklager sturzverstellung

Die Seite wird geladen...

Mehr Sturz für die Voderachse - Ähnliche Themen

1. PDC hinten funktioniert nicht mehr

PDC hinten funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, mein BMW 118d E87 Baujahr 2007 war letzten Monat beim TÜV. Die Dieselleitung an der Treibstoffpumpe war angeblich leicht undicht...
  2. [F2x] M3 Vorderachs upgrade Set für F20/21/22/23: Querlenker / Zugstreben für mehr Sturz - NEU/OVP

M3 Vorderachs upgrade Set für F20/21/22/23: Querlenker / Zugstreben für mehr Sturz - NEU/OVP: Ich verkaufe hier ein neues Upgrade Kit aus original BMW M3 Querlenkern und Zugstreben für die komplette Vorderachse. Passt eigentlich für alle...
  3. [F20] F2X Millway Domlager für mehr Sturz

F2X Millway Domlager für mehr Sturz: Zum verkauf steht ein Satz Millway Domlager. Waren 15k KM in meinem 1er verbaut. Perfekt für mehr Sturz auf der Vorderachse. Preislich setze...
  4. [F2x] Mehr Sturz mit Serienfahrwerk

Mehr Sturz mit Serienfahrwerk: Ich hätte eine Frage was den Sturz an der VA beim adaptiven Serienfahrwerk angeht. Soweit mir bekannt kann man beim F2X Serienfahrwerk, anders...
  5. [E82] Mehr Sturz auf der VA

Mehr Sturz auf der VA: Hallo zusammen, da ich noch nicht sicher bin, welches FW in mein QP kommen wird, habe ich erst einmal vorne und hinten 30mm durch Eibachfedern...