[E82] Mehr Sturz auf der VA

Diskutiere Mehr Sturz auf der VA im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, da ich noch nicht sicher bin, welches FW in mein QP kommen wird, habe ich erst einmal vorne und hinten 30mm durch Eibachfedern...

  1. #1 Christian Kunz, 10.06.2013
    Christian Kunz

    Christian Kunz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Christian
    Hallo zusammen,

    da ich noch nicht sicher bin, welches FW in mein QP kommen wird, habe ich erst einmal vorne und hinten 30mm durch Eibachfedern für die Optik erschlichen. Dumm nur, dass meine 225er Reifen in 18 Zoll jetzt vorne leicht schleifen. Natürlich nicht konstant. Ich würde gerne ein wenig mehr Sturz auf der VA haben. Gibt es passende Lager die man ohne Fahrwerk einbauen kann. Passen die vom 1er M QP, und haben diese mehr Sturz?

    Danke und Gruß

    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SilberE87, 10.06.2013
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    Norddeutschland
  4. #3 Christian Kunz, 11.06.2013
    Christian Kunz

    Christian Kunz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Christian
  5. zorro

    zorro Guest

    kannst die unteren Querlenker vom M3 nehmen. Das ergibt auch etwas mehr Sturz. Ansonsten wohl einstellbare Domlager...
     
  6. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Wenn "ein wenig mehr Sturz" wörtlich genommen werden kann, Zentrierzapfen raus und die vorhandenen Langlöcher mit kleinem Fräser (Dremel und Co...) 'länger' machen. Hab ich z.B. gemacht, da original net viel drinn war.
     
  7. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.481
    Zustimmungen:
    192
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    mir war heute langweilig, also habe ich mal die Zapfen rausgebohrt (in eingebautem Zustand nicht anders zu lösen). Mein ihr, ich kann das domlager in den Löchern "leicht" verschieben, in eingebautem Zustand, wenn der Wagen auf den Rädern steht? Wenn ich hier nach innen gehe, inwiefern beeinflusse ich die Spur? Will nicht unbedingt schon wieder vermessen lassen, deshalb überlege ich, ob es sinn macht ,wenn ich einfach alle 3 Muttern nur ein bisschen aufmache und dann nach innen an den Anschlag drücke und sonst vorerst ohne vermessung auskomme.
     
  8. #7 Christian Kunz, 11.06.2013
    Christian Kunz

    Christian Kunz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Christian
    Danke für den Tipp mit den Querlenkern. Die Domlager habe ich hier liegen, allerdings haben die keine ABE. Und ich habe noch 3 Jahre Garantie auf den Koffer... Bin da nicht sicher, ob ich die verstellbaren Domlager verbauen soll :icon_neutral:
     
  9. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    @provo: ja, geht wenn der Bimmer auf seinen Vorderpfoten steht. Musst halt mit Kunststoffhammer/Holzstück ein bisserl nachhelfen.
    Spur: wenn du aktuell genügend Vorspur hast ist es einen Versuch wert - ich glaube, wenn du den Sturz erhöhst gehst du von Vorspur (+) Richtung Nullspur (oder eben Richtung neg.). Wobei ich meine, dass mehr (neg.) Sturz und Nullspur an der VA recht 'kurvenfreundlich' zu fahren ist :wink:.
     
  10. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.481
    Zustimmungen:
    192
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Fahre momentan folgende Werte: [​IMG]
     
  11. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    @provo: die jetzigen Werte schauen ja ganz schön aus und mit den Möglichkeiten die du im Serienzustand (ohne Langloch-Fräsen) hast wirst du an der VA kein Kraut fett machen. Wenn die Reifen-Außenflanken net übermäßig abnützen würd ich nix machen, auch wenn dir wieder langweilig ist.
     
  12. zorro

    zorro Guest

    Die unteren Querlenker vom M3 bringen knapp 0,75° mehr Sturz pro Seite.

    von so einem Mist wie Langlöcher würde ich absehen.

    Wenn du noch mehr Sturz willst kommst du um einstellbare Domlager nicht rum.

    übrigens die einstellbaren Domlager von KW bekommt man per Einzelabnahme eingetragen.

    Was hier das Vermessungsprotokoll der Serienwerte soll weis ich auch nicht.

    Ich hab die M3 Querlenker verbaut und bin zufrieden!
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 sonnenjunge, 13.06.2013
    sonnenjunge

    sonnenjunge 1er-Profi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    456
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Phil
    Mit Langlöchern und B16 bin ich auf ca. 1°20' gekommen.

    Warum Langlöcher Mist sein soll versteh ich allerdings nicht, aber eleganter sind mit Sicherheit einstellbare Domlager.
     
  15. #13 Christian Kunz, 14.06.2013
    Christian Kunz

    Christian Kunz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Christian
    HI,

    wenn ich die M Querlenker Nehme, bekomme ich den Sturz dann nich an der falschen stelle? Ich muss ja oben mehr rein... Mir ist das allerdings jetzt eh alles zu viel try and error. Der Wagen geht jetzt am Dienstag nach Boes Motorsport, und da wird alles für mich angepasst. Da der 1er ein Alltagsauto ist, ist mir Komfort wirklich wichtig, und ich habe mich für das Road n Track FW von Oehlins entschieden. Leider baut dies auf den Seriendomlagern auf. Oehlins wird mir eine Lösung mit anderen Domlagern verbauen...

    Bin mal gespannt, wie das wird :gespannt:
     
Thema: Mehr Sturz auf der VA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e82 mehr sturz

    ,
  2. durch mehr sturz weniger schleifen

    ,
  3. bmw e87 mehr sturz vorderachse

    ,
  4. bmw e82 sturzwert
Die Seite wird geladen...

Mehr Sturz auf der VA - Ähnliche Themen

  1. E82 135i Bremsanlage VA

    E82 135i Bremsanlage VA: Suche komplette Bremsanlage vom 135i für Bremsenupgrade meines e82 120d
  2. Untere Gänge gehen nicht mehr rein. 2, 4, 6

    Untere Gänge gehen nicht mehr rein. 2, 4, 6: Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich leider einen Getriebeschaden mit meinem 1er. Genau auf der Heimfahrt als ich meinen Zweitwagen gekauft hab....
  3. Auto startet nicht mehr !

    Auto startet nicht mehr !: Hallo Mein 120d 177 PS BJ 2007 hat folgendes Problem beim Überholen habe ich kein Leistung mehr gehabt es hat geknallt Motor ging aus...
  4. [Verkauft] 123d 130i 330d Bremssättel 330mm Bremsanlage vorne VA

    123d 130i 330d Bremssättel 330mm Bremsanlage vorne VA: ich biete eine originale BMW E81 E87 E90 123d 130i 330d 330mm Bremsanlage vorne an Das Angebot beinhaltet: 2x Bremssättel 2x Bremsträger...
  5. M261 Felge VA

    M261 Felge VA: Hallo, ich suche eine Felge der M261 für die VA 7,5x18