[E82] Mehr Sturz auf der VA

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Christian Kunz, 10.06.2013.

1. #1 Christian Kunz, 10.06.2013
    Christian Kunz

Christian Kunz 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Christian
    Hallo zusammen,

da ich noch nicht sicher bin, welches FW in mein QP kommen wird, habe ich erst einmal vorne und hinten 30mm durch Eibachfedern für die Optik erschlichen. Dumm nur, dass meine 225er Reifen in 18 Zoll jetzt vorne leicht schleifen. Natürlich nicht konstant. Ich würde gerne ein wenig mehr Sturz auf der VA haben. Gibt es passende Lager die man ohne Fahrwerk einbauen kann. Passen die vom 1er M QP, und haben diese mehr Sturz?

Danke und Gruß

Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SilberE87, 10.06.2013
    SilberE87

SilberE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
  4. #3 Christian Kunz, 11.06.2013
    Christian Kunz

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Christian
  5. zorro

zorro Guest

kannst die unteren Querlenker vom M3 nehmen. Das ergibt auch etwas mehr Sturz. Ansonsten wohl einstellbare Domlager...

6. ERaOG

ERaOG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Wenn "ein wenig mehr Sturz" wörtlich genommen werden kann, Zentrierzapfen raus und die vorhandenen Langlöcher mit kleinem Fräser (Dremel und Co...) 'länger' machen. Hab ich z.B. gemacht, da original net viel drinn war.

7. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    mir war heute langweilig, also habe ich mal die Zapfen rausgebohrt (in eingebautem Zustand nicht anders zu lösen). Mein ihr, ich kann das domlager in den Löchern "leicht" verschieben, in eingebautem Zustand, wenn der Wagen auf den Rädern steht? Wenn ich hier nach innen gehe, inwiefern beeinflusse ich die Spur? Will nicht unbedingt schon wieder vermessen lassen, deshalb überlege ich, ob es sinn macht ,wenn ich einfach alle 3 Muttern nur ein bisschen aufmache und dann nach innen an den Anschlag drücke und sonst vorerst ohne vermessung auskomme.

8. #7 Christian Kunz, 11.06.2013
    Christian Kunz

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Christian
    Danke für den Tipp mit den Querlenkern. Die Domlager habe ich hier liegen, allerdings haben die keine ABE. Und ich habe noch 3 Jahre Garantie auf den Koffer... Bin da nicht sicher, ob ich die verstellbaren Domlager verbauen soll :icon_neutral:

9. ERaOG

ERaOG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    @provo: ja, geht wenn der Bimmer auf seinen Vorderpfoten steht. Musst halt mit Kunststoffhammer/Holzstück ein bisserl nachhelfen.
    Spur: wenn du aktuell genügend Vorspur hast ist es einen Versuch wert - ich glaube, wenn du den Sturz erhöhst gehst du von Vorspur (+) Richtung Nullspur (oder eben Richtung neg.). Wobei ich meine, dass mehr (neg.) Sturz und Nullspur an der VA recht 'kurvenfreundlich' zu fahren ist :wink:.

10. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Fahre momentan folgende Werte: [​IMG]

11. ERaOG

ERaOG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    @provo: die jetzigen Werte schauen ja ganz schön aus und mit den Möglichkeiten die du im Serienzustand (ohne Langloch-Fräsen) hast wirst du an der VA kein Kraut fett machen. Wenn die Reifen-Außenflanken net übermäßig abnützen würd ich nix machen, auch wenn dir wieder langweilig ist.

12. zorro

zorro Guest

Die unteren Querlenker vom M3 bringen knapp 0,75° mehr Sturz pro Seite.

von so einem Mist wie Langlöcher würde ich absehen.

Wenn du noch mehr Sturz willst kommst du um einstellbare Domlager nicht rum.

übrigens die einstellbaren Domlager von KW bekommt man per Einzelabnahme eingetragen.

Was hier das Vermessungsprotokoll der Serienwerte soll weis ich auch nicht.

Ich hab die M3 Querlenker verbaut und bin zufrieden!

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 sonnenjunge, 13.06.2013
    sonnenjunge

sonnenjunge 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Phil
    Mit Langlöchern und B16 bin ich auf ca. 1°20' gekommen.

Warum Langlöcher Mist sein soll versteh ich allerdings nicht, aber eleganter sind mit Sicherheit einstellbare Domlager.

15. #13 Christian Kunz, 14.06.2013
    Christian Kunz

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Christian
    HI,

wenn ich die M Querlenker Nehme, bekomme ich den Sturz dann nich an der falschen stelle? Ich muss ja oben mehr rein... Mir ist das allerdings jetzt eh alles zu viel try and error. Der Wagen geht jetzt am Dienstag nach Boes Motorsport, und da wird alles für mich angepasst. Da der 1er ein Alltagsauto ist, ist mir Komfort wirklich wichtig, und ich habe mich für das Road n Track FW von Oehlins entschieden. Leider baut dies auf den Seriendomlagern auf. Oehlins wird mir eine Lösung mit anderen Domlagern verbauen...

Bin mal gespannt, wie das wird :gespannt:

Thema: Mehr Sturz auf der VA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durch mehr sturz weniger schleifen

,
  2. bmw e87 mehr sturz vorderachse

,
  3. bmw e82 sturzwert

Die Seite wird geladen...

Mehr Sturz auf der VA - Ähnliche Themen

1. [E8x] 330D Bremsanlage VA 330mm / Bremssättel wie 123D, 130i,

330D Bremsanlage VA 330mm / Bremssättel wie 123D, 130i,: Verkaufe eine Bremsanlage von einem 325D VA 330mm Bremssättel Verbaut ca 175000km, funktioniert einwandfrei Sind die gleichen Sättel wie vom...
  2. Stoßdämpfer VA wechseln

Stoßdämpfer VA wechseln: Hallo, ich muss meine Stoßdämpfer auf der Vorderachse wechseln (Standard Fahrwerk - E81 - FL N47) und habe die Teile bestellt. Welche Schrauben...
  3. [F20] M Performance Lenkrad II und einiges mehr

M Performance Lenkrad II und einiges mehr: Hi Leute Ich lese schon wie verrückt das Forum die letzten Tage, habe aber noch keine wirklichen Ergebnisse in der SuFu gefunden. Ich...
  4. [E82] Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung

Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung: Hey, ich fahre einen E82 123d (Bj 08 / 145.000 Km) und habe seit Montagmittag auf einmal starken Leistungsverlust.. Das Auto beschleunigt nicht...
  5. Verdeck schließen mit Fernbedienung geht nicht mehr!

Verdeck schließen mit Fernbedienung geht nicht mehr!: Hallo, Habe gestern versucht mein Verdeck mit der FB zu schließen, Ergebnis war ein mechanisches Klacken aber ansonsten keine Reaktion. Kann...