[E82] Mehr Sturz auf der VA

Diskutiere Mehr Sturz auf der VA im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, da ich noch nicht sicher bin, welches FW in mein QP kommen wird, habe ich erst einmal vorne und hinten 30mm durch Eibachfedern...

  1. #1 Christian Kunz, 10.06.2013
    Christian Kunz

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    Hallo zusammen,

    da ich noch nicht sicher bin, welches FW in mein QP kommen wird, habe ich erst einmal vorne und hinten 30mm durch Eibachfedern für die Optik erschlichen. Dumm nur, dass meine 225er Reifen in 18 Zoll jetzt vorne leicht schleifen. Natürlich nicht konstant. Ich würde gerne ein wenig mehr Sturz auf der VA haben. Gibt es passende Lager die man ohne Fahrwerk einbauen kann. Passen die vom 1er M QP, und haben diese mehr Sturz?

    Danke und Gruß

    Chris
     
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  3. #2 SilberE87, 10.06.2013
    SilberE87

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  4. #3 Christian Kunz, 11.06.2013
    Christian Kunz

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  5. zorro

    zorro Guest

    kannst die unteren Querlenker vom M3 nehmen. Das ergibt auch etwas mehr Sturz. Ansonsten wohl einstellbare Domlager...
     
  6. ERaOG

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    Wenn "ein wenig mehr Sturz" wörtlich genommen werden kann, Zentrierzapfen raus und die vorhandenen Langlöcher mit kleinem Fräser (Dremel und Co...) 'länger' machen. Hab ich z.B. gemacht, da original net viel drinn war.
     
  7. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

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    mir war heute langweilig, also habe ich mal die Zapfen rausgebohrt (in eingebautem Zustand nicht anders zu lösen). Mein ihr, ich kann das domlager in den Löchern "leicht" verschieben, in eingebautem Zustand, wenn der Wagen auf den Rädern steht? Wenn ich hier nach innen gehe, inwiefern beeinflusse ich die Spur? Will nicht unbedingt schon wieder vermessen lassen, deshalb überlege ich, ob es sinn macht ,wenn ich einfach alle 3 Muttern nur ein bisschen aufmache und dann nach innen an den Anschlag drücke und sonst vorerst ohne vermessung auskomme.
     
  8. #7 Christian Kunz, 11.06.2013
    Christian Kunz

    Christian Kunz 1er-Fahrer(in)

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    Danke für den Tipp mit den Querlenkern. Die Domlager habe ich hier liegen, allerdings haben die keine ABE. Und ich habe noch 3 Jahre Garantie auf den Koffer... Bin da nicht sicher, ob ich die verstellbaren Domlager verbauen soll :icon_neutral:
     
  9. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

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    @provo: ja, geht wenn der Bimmer auf seinen Vorderpfoten steht. Musst halt mit Kunststoffhammer/Holzstück ein bisserl nachhelfen.
    Spur: wenn du aktuell genügend Vorspur hast ist es einen Versuch wert - ich glaube, wenn du den Sturz erhöhst gehst du von Vorspur (+) Richtung Nullspur (oder eben Richtung neg.). Wobei ich meine, dass mehr (neg.) Sturz und Nullspur an der VA recht 'kurvenfreundlich' zu fahren ist :wink:.
     
  10. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

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  11. ERaOG

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    @provo: die jetzigen Werte schauen ja ganz schön aus und mit den Möglichkeiten die du im Serienzustand (ohne Langloch-Fräsen) hast wirst du an der VA kein Kraut fett machen. Wenn die Reifen-Außenflanken net übermäßig abnützen würd ich nix machen, auch wenn dir wieder langweilig ist.
     
  12. zorro

    zorro Guest

    Die unteren Querlenker vom M3 bringen knapp 0,75° mehr Sturz pro Seite.

    von so einem Mist wie Langlöcher würde ich absehen.

    Wenn du noch mehr Sturz willst kommst du um einstellbare Domlager nicht rum.

    übrigens die einstellbaren Domlager von KW bekommt man per Einzelabnahme eingetragen.

    Was hier das Vermessungsprotokoll der Serienwerte soll weis ich auch nicht.

    Ich hab die M3 Querlenker verbaut und bin zufrieden!
     
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  14. #12 sonnenjunge, 13.06.2013
    sonnenjunge

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    Mit Langlöchern und B16 bin ich auf ca. 1°20' gekommen.

    Warum Langlöcher Mist sein soll versteh ich allerdings nicht, aber eleganter sind mit Sicherheit einstellbare Domlager.
     
  15. #13 Christian Kunz, 14.06.2013
    Christian Kunz

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    HI,

    wenn ich die M Querlenker Nehme, bekomme ich den Sturz dann nich an der falschen stelle? Ich muss ja oben mehr rein... Mir ist das allerdings jetzt eh alles zu viel try and error. Der Wagen geht jetzt am Dienstag nach Boes Motorsport, und da wird alles für mich angepasst. Da der 1er ein Alltagsauto ist, ist mir Komfort wirklich wichtig, und ich habe mich für das Road n Track FW von Oehlins entschieden. Leider baut dies auf den Seriendomlagern auf. Oehlins wird mir eine Lösung mit anderen Domlagern verbauen...

    Bin mal gespannt, wie das wird :gespannt:
     
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