[E87] Mehr Leistung, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Benzo, 15.07.2015.

  1. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Hi zusammen,

    nach nun mehr knapp 3 Jahren mit dem E87 120d habe ich mich mittlerweile zu stark an die 177 Serien-PS gewöhnt. Der Wunsch nach mehr Leistung kommt immer mehr auf :)
    Nachdem ich an meinem 1er aber in letzter Zeit so viel gemacht und nachgerüstet habe, würde ich ihn in der Form gerne behalten.

    Also gibt es folgende Möglichkeiten:

    1) Umbau bei Mantec-Racing auf komplette 335d-Technik und ca. 300PS, klingt natürlich geil, aber in ein 8 Jahre altes Auto noch 15k investieren...?
    Gleichzeitig natürlich in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis kaum zu toppen und die Jungs von Mantec leisten gute Arbeit

    2) Größerer Ladeluftkühler und Optimierung, also ca. 220 PS und 430 Nm von Flo oder Marcel (bevorzugt Flo, ist einfach näher dran).
    Wird um einiges günstiger werden, allerdings mache ich mir bei über 100.000km Laufleistung ernsthafte Sorgen um die Anfälligkeit der Anbauteile (Turbo etc.)

    3) Serien-Setup weiterfahren und Wagen fahren bis er auseinanderfällt

    Wozu würdet ihr mir raten?

    Gruß, Andi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AnooooOH, 15.07.2015
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    4) 8 Jahre altes Auto verkaufen, die 15k von 1) drauf legen und was anderes holen!
     
  4. #3 reihensechszyli, 15.07.2015
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.042
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    35d kaufen und optimieren lassen.
     
  5. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Weggeben möchte ich ihn wie gesagt nur sehr, sehr ungern...
    35d kaufen im Sinne von 35d einpflanzen lassen oder 335d kaufen? Ein 335d ist mit moderater Laufleistung und einigermaßen Ausstattung für mich absolut nicht finanzierbar...
     
  6. #5 Alex_306, 15.07.2015
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Absolut. Ansonsten sind die 15k, die du in den Umbau investierst, verloren. Das zahlt dir nie wieder jemand...

    Der 1er ist zwar ein schönes Auto, aber es gibt viele viele Autos die mindestens genau so gut sind ;)
     
  7. #6 Motorsound-Genießer, 15.07.2015
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    374
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Wenn ich das Geld dafür erübrigen könnte / wollen würde, so würde ich immer die Möglichkeit 1) wählen. Ohne jeden Zweifel

    Ist ja immer eine sehr subjektive Abwägung dessen, was einem am wichtigsten ist und wofür man folglich sein Schotter ausgibt – aber ich glaube kaum, daß es irgendwas sonst gäbe, was einem mehr Freude und mehr Glückshormone bescheren könnte als so ein Umbau \:D/ und die Freude danach so ein Einzelstück zu Fahren. Und ein 3er ist wegen dem Mehrgewicht von der Fahrdynamik mit einem leichten 1er nicht zu vergleichen, es sei denn man begnügt sich ausschließlich mit der Längsdynamik.

    Und wofür leben wir eigentlich – nur um das Leben in Biederkeit, in Tristesse und in Beliebigkeit zu fristen? Denke kaum. Sind es nicht gerade die schönen, die einzigartigen, die unverwechselbaren Momente, die das Leben lebenswert machen? Na ja, bin jetzt vielleicht schon zu sehr ins philosophische abgeschweift, aber so sehe ich das halt :roll:
     
  8. #7 reihensechszyli, 15.07.2015
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.042
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Umbau lohnt nicht und oft braucht man mehr als gedacht, so einen Wagen bringt man auch nur wieder sehr schwer verkauft. Meinte gleich einen 335d kaufen wenn 240 ps nicht ausreichen.
     
  9. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Wieso gerade 240 PS?
     
  10. #9 reihensechszyli, 15.07.2015
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.042
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Meinte wenn das beim 20d nicht ausreichd!
     
  11. #10 Snake-Force, 15.07.2015
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Wenn du die 15k nicht gerade irgendwo sinnlos rumliegen hast, würde ich deinen jetzigen optimieren.

    Soviel stärker wird alles garnet belastet, wenn du nicht danach permanend Vollgas fährst. Hab bei meinen 118d damals mit irgendwie 116k aufm Tacho auch den Turbo generalüberholen müssen, weil die Dichtung kaputt war und das im Serienzustand des Motors. :roll:

    Vorbei ich jetzt bei einem Diesel um die 100k nicht wirklich von hohe Laufleistung reden würde. :mrgreen:
     
  12. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Naja, ist immerhin ein N47D20A :D (Ironie aus)

    240 PS würden mehr als ausreichen, die Frage ist aber halt was bei der Ausbaustufe an Zusatzhardware gebraucht wird... größerer Ladeluftkühler ist klar, aber was sonst? Außerdem sollten dann auch größere Bremsen ran denke ich... Mein Differential hat auch erhöhtes Spiel und wird über kurz oder lang fällig werden...
     
  13. #12 reihensechszyli, 15.07.2015
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.042
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Ja, dazu brauchst Du dann ein DPF-Ersatzrohr!
     
  14. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Was sagen da die Behörden dazu?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 reihensechszyli, 15.07.2015
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.042
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Non Dpf. ist illegal.
     
  17. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Dachte ich mir, ist aber dennoch das was ich nicht hören wollte :/
     
Thema: Mehr Leistung, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw coupe mehr leistung

    ,
  2. bmw e87 120d 163ps downpipe

Die Seite wird geladen...

Mehr Leistung, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. [F20] Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung

    Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung: Das rechter Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung. Ich erhalte keine Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett, und wenn ich auf...
  2. [F20] M Performance Lenkrad II und einiges mehr

    M Performance Lenkrad II und einiges mehr: Hi Leute Ich lese schon wie verrückt das Forum die letzten Tage, habe aber noch keine wirklichen Ergebnisse in der SuFu gefunden. Ich...
  3. [E82] Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung

    Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung: Hey, ich fahre einen E82 123d (Bj 08 / 145.000 Km) und habe seit Montagmittag auf einmal starken Leistungsverlust.. Das Auto beschleunigt nicht...
  4. Verdeck schließen mit Fernbedienung geht nicht mehr!

    Verdeck schließen mit Fernbedienung geht nicht mehr!: Hallo, Habe gestern versucht mein Verdeck mit der FB zu schließen, Ergebnis war ein mechanisches Klacken aber ansonsten keine Reaktion. Kann...
  5. Leistung weg - rasseln

    Leistung weg - rasseln: Hey leute. Seit ich die akrapovic klappensteuerung (unterdruck) angeschlossen habe rasselt es vorne? (Wastegate?!) Ich weiss nicht woher es...