[E87] Mehr Komfort: M Federn oder Einfach ProKit Federn

Diskutiere Mehr Komfort: M Federn oder Einfach ProKit Federn im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Leute, habe einige Beiträge zu dem Thema gelesen, aber meine persönliche Frage konnte nicht zu 100% beantwortet werden. Und zwar habe ich...

  1. #1 janni.gi, 09.02.2019
    janni.gi

    janni.gi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, habe einige Beiträge zu dem Thema gelesen, aber meine persönliche Frage konnte nicht zu 100% beantwortet werden.
    Und zwar habe ich ab Werk das M-Fahrwerk (e87 lci 118i). Der Vorbesitzer hat die M Federn mit den Eibach Sportline Federn getauscht, sieht optisch auch viel besser aus, nur ist es mir persönlich zu hart.
    Meine Frage: Welche Federn haben in Verbindung mit den M Dämpfern den besten Komfort? Sind die Eibach ProKit Federn komfortabler als die M Federn? Gibt es vielleicht noch andere Federn die in Verbindung mit den M Dämpfern komfortabler sind? Und es ist nur der Komfort gefragt nicht die Performance! :eusa_angel:
    Ich weiß ein Gewinde oder ein Bilstein Komplettfahrwerk ist viel besser, aber möchte es im unteren Preisniveau belassen und nur Federn holen.
    Danke schonmal für eure antworten :lol:
     
  2. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    138
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich hatte den 2018 3er M Sport Edition für einige Tage gefahren und fande es gut wie schön der durch die Kurven geht wie auf Schienen kann man sagen aber gleichzeitig auch den Comfort beibehält. Allerdings habe ich nicht darauf geachtet wie es bei holpriger Straße ist, da die Straßen hier überwiegend sehr gut ausgebaut sind, da müsste ich schon irgendwo Abseits fahren auf einer alten Straßen oder die durch Wetter und Baumwurzeln beschädigt wurde.

    Wenn ich zu meiner Freundin über die Bundes/Landstraßen fahre hat eine Straße wohl kurz paar Stellen auf der geraden aber habe da nicht darauf geachtet bzw. fährst du dann weit links im die Huckel auszuweichen da du die Stelle kennst. Ansonsten gibt es hier eine alte Außenstraße (ist gepflastert) die ich befahre wenn ich spät dran bin von der Siedlung zur Disco und Industriegebiet/Autobahn die echt durchgänig mega Huckel hat. Über 40 solltest nicht fahren und wenn dann immer im Slalon dann bekommst du nichts zu spüren; das hatte meine Freundin damals herausgefunden :D

    Habe da mit dem 3er aber auch nicht darauf geachtet.

    General hätte ich gesagt das M Sportfahrwerk ist der beste Kompromiss aus Comfort und Sport, das gilt aber für die neuen. Bei E-Serie habe ich gelesen das es viele viel zu hart finden und deswegen bei der F-Reihe das Fahrwerk weicher entwickelt wurde.

    Weiß nicht ob wenn du Federn holst diese das neue Konzept haben. Da müsste dir jemand anderes bestimmt mehr sagen können
     
  3. #3 Nordlicht123, 09.02.2019
    Nordlicht123

    Nordlicht123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    61
    Habe in meinem 130i aus Sept. 2006 das M-Fahrwerk. Von Komfort kann man da nicht so richtig sprechen. Das Ding stolpert ziemlich unbeholfen über schechte Fahrbahnoberflächen. Ich denke mit Eibach Pro-Kit bist Du besser bedient.
     
  4. #4 SilberE87, 09.02.2019
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.412
    Zustimmungen:
    1.548
    Ort:
    Norddeutschland
    Eine ähnliche Frage gab es gestern bereits, die Baureihe spielt in diesem Fall keine Rolle.
     
  5. #5 janni.gi, 09.02.2019
    janni.gi

    janni.gi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für eure Antworten!
    Soweit ich weiß ist das M Fahrwerk wie @LACNR gesagt hat bei der E Reihe härter als bei der F Reihe deswegen hat mir der Beitrag von gesern den du @SilberE87 geschickt hast nicht ganz geholfen, habe den auch schon vor meinem Beitrag gelesen.

    Also wird es eine Entscheidung zwischen den M Federn und den Eibach ProKit Federn, höre zwar nur gutes über die ProKit Federn, aber es wurde nie deutlich gesagt ob die jetzt komfortabler sind als die M Federn. Eigentlich müssten die Eibach Federn härter sein, da der Dämpfer weniger Federweg als bei den M Federn hat, aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :lol:
    Hat vielleicht jemand bei seinem e87, welcher das M Fahrwerk ab Werk hatte, die Eibach ProKit Federn nachgerüstet und kann mir seine Erfahrung bezüglich Komfort mitteilen?
     
  6. #6 Der Jens, 09.02.2019
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    1.015
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Mein E81 hatte das M-Fahrwerk und ich habe dann vorne die Eibach Prokit verbaut. Die waren erstaunlicherweise etwas weicher als die M-Federn und gleichzeitig rund 15 mm tiefer.

    Als unangenehm hart habe ich das M-Fahrwerk nicht empfunden, allerdings hatte ich auch 16" Ballonreifen drauf. Das Problem der M-Dämpfer ist das schlechte Ansprechverhalten auf kurzen Unebeneheiten. Mit Ballonreifen ist das ken Problem, da dämpfen die Reifen das gut weg, aber wenn man 18 oder gar 19" fährt, dann wird es mit den M-Dämpfern schnell ungemütlich, egal welche Federn man drin hat.
     
  7. #7 janni.gi, 09.02.2019
    janni.gi

    janni.gi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @Der Jens hab 17" ohne runflat drauf, danke für deine Antwort, anscheinend sind die ProKit Federn dann komfortabler als die M Federn :-k werde dann sehr wahrscheinlich die Kombination aus M Dämpfer und Eibach ProKit Federn nehmen :D
    Habe nämlich zu Hause noch ein frisches M Fahrwerk aus einem e82 135i, die Federn sind wie ich rausgefunden habe nicht für meinen 118i geeignet aber die Dämpfer sollen gleich sein, werde dann die Federn wieder verkaufen (haben 40.000km runter) und mir die ProKit Federn kaufen :D
     
  8. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    138
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Die Frage ist ja ob das neue M Fahrwerk das für die F-Reihe weicher also Komforttabler wurde auch generell jetzt für die E-Reihe entsprechend komfortabler angeboten wird oder es weiterhin den alten Stand hat und für die E-Reihe das härter nur verfügbar ist.
     
  9. UPZ

    UPZ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Ulli
    Wie viele Kilometer hast du denn schon runtergeritten?
    Und wie alt ist das Fahrwerk?

    Nach 10 Jahren ist ein Fahrwerk durch, meiner Meinung und Erfahrung nach.
    Da lohnt es sich dann fast ein komplett neues Fahrwerk einzubauen.
     
  10. #10 janni.gi, 09.02.2019
    janni.gi

    janni.gi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @LACNR das weiß ich nicbt, aber ist in meinem Fall auch egal, weil ich ein älteres M Fahrwerk habe :D

    @UPZ genau, wie eben gesagt hab ich von einem 135i ein M Fahrwerk, Dämpfer vorne ca. 40.000km und hintere Dämpfer 12.000km runter, also würde sich der Einbau noch lohnen. Da ich das Fahrwerk habe wollte den best möglichen Komfort nur durch Federn erreichen :icon_smile:
     
Thema:

Mehr Komfort: M Federn oder Einfach ProKit Federn

Die Seite wird geladen...

Mehr Komfort: M Federn oder Einfach ProKit Federn - Ähnliche Themen

  1. BMW116i E87 BJ 2008 - Zentralverriegelung macht Probleme (Schließung erst nach mehreren Minuten)

    BMW116i E87 BJ 2008 - Zentralverriegelung macht Probleme (Schließung erst nach mehreren Minuten): Hallo zusammen, ich starte mal ein neues Thema, da ich bei ähnlichen Themen leider mein Problem nicht finden konnte (oder versehentlich überlesen...
  2. Radio(Business) geht auf eineinmal nicht mehr, PDC gibt auch keinen Ton mehr

    Radio(Business) geht auf eineinmal nicht mehr, PDC gibt auch keinen Ton mehr: Hallo zusammen, ich komme gerade von einer Autobahn fahrt in meinem E87 116d Bj. 2011 nach Hause. Während der fährt hat es einmal kurz "geknallt"...
  3. [E88] Suche Alternative zum M-Fahrwerk mit mehr Komfort

    Suche Alternative zum M-Fahrwerk mit mehr Komfort: Hallo, bin jetzt ca. 2 Jahre mit meinem Cabrio unterwegs und mit dem Auto auch recht zufrieden. Was mich aber bei jeder Fahrt nervt und stört...
  4. [E87] Mehr Komfort: andere Dämpfer einbauen?

    Mehr Komfort: andere Dämpfer einbauen?: Hallo zusammen, ich fahre im Moment einen 1er 5-T VFL E87 von 2006 mit 16" Winterreifen und 16" Sommerreifen (Run Flat). Ich merke im Vergleich...
  5. Mehr Komfort durch anderes Fahrwerk - Empfehlungen

    Mehr Komfort durch anderes Fahrwerk - Empfehlungen: Hallo zusammen, ich fahr inzwischen meinen zweiten 1er. Der erste hatte das ganz normale Standard-Fahrwerk drin, bei meinem jetzigen ist eine...