Mehr Komfort durch anderes Fahrwerk - Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von maexle, 21.03.2011.

  1. maexle

    maexle 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    ich fahr inzwischen meinen zweiten 1er. Der erste hatte das ganz normale Standard-Fahrwerk drin, bei meinem jetzigen ist eine sportlichere Variante verbaut. Ich besitze zwar kein M-Paket und damit wohl auch kein M-Fahrwerk, empfinde aber doch jegliche Unebenheit als unangenehm, von schnellen Autobahnfahrten ganz zu schweigen.
    Sicherlich habe ich mit dem Fahrwerk auf der Landstraße größten Spaß und für so einen Kleinwagen kann man so wirklich einiges anstellen. Dieses seltene Vergnügen steht für mich Bandscheibengeschädigten jedoch in keinem Verhältnis mehr.

    Kurzum: Ich möchte mir ein anderes Fahrwerk einbauen lassen. Welche Empfehlungen diesbezüglich gibt es? Ich bin nicht scharf darauf, dass sich der 1er in jeder Kurve neigt wie ein US-Taxi aber einen gewissen Komfortzuwachs, insbesondere weniger rückenschädliche Erschütterungen wünsche ich mir.

    Danke für Eure Meinung!
    Grüße
    Max
     
  2. AdMan

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  3. Presto

    Presto 1er-Fan

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    Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das Serienfahrwerk einzubauen,wenn möglich auf Runflat Reifen verzichten
    und keinen zu kleinen Reifenquerschnitt nehmen,also am besten nur 16 Zoll.
    Aber selbst mit Serienfahrwerk ist der 1er noch recht straff,also wer ein Auto mit Komfort sucht ist beim 1er an der falschen Adresse.
     
  4. #3 Gelfisch, 21.03.2011
    Gelfisch

    Gelfisch 1er-Fahrer(in)

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    Kann ich nur bestätigen hatte vorher einen vw Bora mit h&r Komfort Fahrwerk und das war noch um Längen weicher als das serienfahrwerk vom 1er. Sportlichkeit hat nun mal seinen Preis.
     
  5. perli

    perli 1er-Fahrer(in)

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    Wenn du kein m fahrwerk hast, hat der vorbesitzer ein sportfahrwerk eingebaut. Wie schon gesagt original Fahrwerk rein und 16 zoll felgen dann ist der 1er meiner Meinung nach schön weich. lg
     
  6. maexle

    maexle 1er-Fahrer(in)

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    Es handelt sich weder um das M-Fahrwerk, noch das eines Drittherstellers. Definitiv ist es aber nicht das Serienfahrwerk. Gab es nicht mal als Teil eines Dynamik-Pakets ein Sportfahrwerk?

    Mit dem Serienfahrwerk habe ich wie gesagt schon Erfahrung. Gerne hätte ich aber noch mehr Komfort oder vielleicht eine andere Alternative.
    Ein guter Freund von mir hat beispielsweise in seinem neuen Sirocco ein Fahrwerk verbaut, dass mindestens so sportlich wie meines ist, dabei aber deutlich komfortabler ist und das Auto nicht bei jeder Bodenwelle großen Erschütterungen aussetzt.

    Welcher Drittanbieter könnte für mich also interessant sein? Fokus liegt definitiv auf Komfort, wenn ein Mindestmaß an Sportlichkeit dennoch gegeben ist, bin ich auch nicht traurig. Hauptsache ist jedoch, dass die Schläge auf die Wirbelsäule ausbleiben.

    Besten Dank schonmal.
     
  7. #6 sonofnyx, 21.03.2011
    sonofnyx

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    Hast du eine Runflat Bereifung? Wenn ja, werd sie los und zieh normale Reifen auf, das bringt schon einiges. Meine 18" Bereifung ist sogar ein wenig komfortabler als die vorherigen 17" RFT Bereifung oder meine 17" Winterbereifung mit RFT. Die sportliche Fahrwerksabstimmung ist wahrscheinlich genauso wie das vFL M Fahrwerk ziemlicher Murks, von daher könntest du z.B. auch zum KW Street Comfort Fahrwerk greifen.
     
  8. 3lli0t

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    Solltest du ein vFL haben könnte es die sog. "sportliche Fahrwerksabstimmung" sein. Diese ist nach eigener Erfahrung und Aussage von Paul sogar härter als das M-Fahrwerk. Eine "OEM-Lösung" für dich wäre: Bau auf das FL-M-Fahrwerk + dazugehörige Stabis um.
     
  9. #8 sonofnyx, 21.03.2011
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

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    Aber auch das FL M Fahrwerk ist nicht gerade harmonisch und weit von einer Sänfte entfernt. Gemessen an der Höhe ist das schon ganz schön rumpelig.
     
  10. maexle

    maexle 1er-Fahrer(in)

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    Da es sich um ein vFL handelt, wird es wohl die "sportliche Fahrwerksabstimmung" sein. Verwunderlich, dass dieser härter sein soll als das M-Fahrwerk. Kann das noch wer bestätigen?

    Die KW Street Comfort Variante hört sich hoch interessant an. Leider kommen wir damit in preisliche Dimensionen (1200 Euro + Einbau), die sehr grenzwertig sind. Gibt es keine alternative Lösung, die preislich interessanter ist?

    Grüße
     
  11. #10 daylight06, 21.03.2011
    daylight06

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    Habe auch einen VFL mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und dazu noch Runflatreifen. Ist schon wirklich eine sehr harte Mischung. Auch härter als die M Fahrwerke aber dank fehlender Stabis nicht mal sportlicher.:angry:
     
  12. #11 sonofnyx, 22.03.2011
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

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    Naja, für ein neues Fahrwerk musst du schon etwas Geld in die Hand nehmen. Der Einbau dürfte so mit 200€-300€ zu Buche schlagen, aber da du wahrscheinlich mit etwas Verhandlung nicht den Listenpreis fürs Fahrwerk bezahlst, wirst du wohl so bei 1.200€-1.350€ (geschätzt) auskommen, solange du es nicht von einer BMW Werkstatt einbauen lässt.
     
  13. TomZ

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    gebrauchte FL Federn für Peanuts im Forum kaufen und dazu Bilstien B4 Ersatzdämpfer fürs normale Fahrwerk des FL ... das ist dann recht günstig... und wird etwas Verbesserung bringen
     
  14. #13 driver[c], 22.03.2011
    driver[c]

    driver[c] 1er-Interessent(in)

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    jetzt muss ich auch mal fragen....

    ich habe einen VFL (120d) mit einem sportfahrwerk ohne M-paket. laut fahrgestellnummer ist das wohl die sogenannte "sportliche fahrwerkseinstellung". aber es gibt doch auch VFL mit M-paket oder? und der hat dann ein anderes, das M-fahrwerk, drin!?

    ich steh grade vor dem problem das meiner zwar noch ausreichend dämpft, aber auf kurzen stößen mit seinen 18'ern RFT sehr über kurze stöße trampelt. nun, die dämpfer sind eben inzwischen nach 213.000k mit allem etwas überfordet.... mich würden die kosten für einen dämpferwechsel mal interessieren.

    mfg. d
     
  15. AdMan

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  16. maexle

    maexle 1er-Fahrer(in)

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    Inwiefern sind denn die Fahrwerke von vFL und FL austauschbar?
    Kann ich ein FL Serienfahrwerk bei meinem vFL einbauen?

    Grüße
     
  17. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

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    Ja, du kannst ein FL-Fahrwerk in deinen vFL einbauen. Hierbei ist allerdings zu beachten aus welchem Spenderfahrzeug das FW kommt. Soviel ich weiß siehts so aus:

    - Diesel und 6-Ender Fahrwerke des FL (egal ob aus QP oder Hatch) gehen ins vFL Diesel oder R6

    - R4-Benziner Fahrwerke aus dem FL gehen in R4-Benziner aus der vFL

    - Fahrwerke aus dem Cabrio passen aufgrund des höheren Gewichts grundsätzlich NICHT.

    Um die Geschichte dann zu 100% auf FL-Niveau zu bringen müsstest du dann noch schauen welche Stabis jeweils im FL verbaut sind (oder rufe laut nach Paul ;))...
     
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