[E8x] Mehr Hubraum

Diskutiere Mehr Hubraum im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus Leute, Im laufe der nächsten 1-2 Monate werde ich aufgrund von Ölverbrauch neue Kolbenringe bei mir Einpflanzen. Bin am überlegen und...

  1. #1 Philiqp, 18.03.2016
    Philiqp

    Philiqp 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Servus Leute,

    Im laufe der nächsten 1-2 Monate werde ich aufgrund von Ölverbrauch neue Kolbenringe bei mir Einpflanzen.
    Bin am überlegen und suchen ob es evtl. möglich wäre kürzere Pleule oder evtl. abgedrehte Kolben einzusetzten um evtl. uf mehr Hubraum zu kommen.
    Hat sich jemand von euch schon mit diesem Thema beschäftigt oder Erfahrung gesammelt?

    Gruß
     
  2. Phil92

    Phil92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Schloß Holte
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Philipp
    Eine Erweiterung des Hubraumes lässt sich nicht durch kürzere Pleuel oder abgedrehte Kolben realisieren. Das einzige was du damit erreichst ist eiene geringe Kompression.
    Mehr Hubraum bekommst du nur über einen größeren Hub oder eine größere Bohrung der Zylinder.
    Aber für 100cm³ mehr bräuchtest du schon Kolben mit 1,5mm Übermaß.

    Willst du die Kolbenringe selber wechseln?
     
  3. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    99
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Kürzere Pleuel/Kolben in Verbindung mit einer anderen Kurbelwelle (mehr Hub) ergibt schon mehr Hubraum. Kann man sicher bei auf Rennsport Motorteile spezialisierten Firmen anfertigen lassen. War in der Vorturbozeit gang und gebe um zu mehr Leistung zu kommen. Kosten? Da kannst du auch gleich ein anderes, leistungsstärkeres Auto kaufen.
    Gruß Peter
     
  4. #4 ExigeCup260, 21.03.2016
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    glatzm gefällt das.
  5. Phil92

    Phil92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Schloß Holte
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Philipp
    In Verbindung mit einer neuen Kurbelwelle mit 5mm mehr Hub!
     
    oshiikuru gefällt das.
  6. #6 ExigeCup260, 22.03.2016
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Ja, das ist ein ziemlich umfangreicher Umbau, der viele neue Teile im Motor erfordert. Aber die einzige Möglichkeit, einen Saugmotor beizubehalten und auf basis des N52B30 richtig was rauszuholen.
     
  7. #7 Dani_93, 22.03.2016
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    5.417
    Zustimmungen:
    1.411
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Kennst Du den Kostenpunkt bei dieser Firma für den Umbau?
     
  8. Sacher

    Sacher 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    PLZ 73
    Vorname:
    Paul
    Dani_93 gefällt das.
  9. #9 Dani_93, 22.03.2016
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    5.417
    Zustimmungen:
    1.411
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Danke. Und die Preise sind von 2010, unter 15.000 € also sicher nicht realisitsch...
     
  10. Sacher

    Sacher 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    PLZ 73
    Vorname:
    Paul
    und noch ohne MwSt auch, also kommste alles zusammen locker auf 18-19k.
     
  11. #11 Philiqp, 23.03.2016
    Philiqp

    Philiqp 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    danke für euere Tipps, aber für 10.000k bekomme ich einen E60 M5 mit Mit Motorschaden =D
     
  12. #12 ChrisDiCesare, 24.03.2016
    ChrisDiCesare

    ChrisDiCesare 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Chris
    Wenn du hohen Ölverbrauch hast und du weißt, wo genau die Ursache liegt, würde ich es mit Originalen Teilen reparieren. Wenn du mehr Leistung haben willst, gibt es einige Möglichkeiten, um die 290 bis 300 PS Marke mit wenig Geld (~2000 bis 3000€) anzukratzen, alles darüber geht wirklich ab 10.000€ los. Abhilfe schafft dir noch ein Kompressor, Kostenpunkt sowas um die 6000€. Lass dir aber eines sagen, die Leistung wirst du im Vergleich zur Serie nicht ganz merken. Der Motor ist einfach zu Neu für Saugertuning. Ach, die Zeiten mit den Vergasern, da hast bissle dran rum geschraubt und hattest dann bisschen mehr Leistung :P
     
  13. PePe92

    PePe92 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Basti
    Bevor man für die paar PS soviel bezahlt, dann lieber gleich zu Mantec und einen V8 oder sogar V10 einpflanzen :mrgreen:
     
  14. #14 oshiikuru, 02.04.2016
    oshiikuru

    oshiikuru 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Die Motoren sind net zu neu - sondern zu selten.
     
  15. #15 Maulwurfn, 02.04.2016
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    416
    Ort:
    Helgoland
    Verkaufen und 135i o.ä. in die Garage stellen.
     
  16. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.267
    Zustimmungen:
    3.053
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    Seh das ähnlich.
    Kolbenringe erneuern, wenn es wirklich daran liegt.
    Dann entweder Serie weiterfahren oder verkaufen und was stärkeres kaufen
     
Thema:

Mehr Hubraum

Die Seite wird geladen...

Mehr Hubraum - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kw ST Vorspannfedern für mehr Tiefe

    Kw ST Vorspannfedern für mehr Tiefe: Ich habe aufgrund von Fahrzeugwechsel noch KW Vorspannfedern für das KW bzw. ST Fahrwerk für den f2x übrig. Sind knapp 1 Jahr alt, top Zustand nur...
  2. Radio professional freisprecheinrichtung plötzlich nicht mehr verfügbar

    Radio professional freisprecheinrichtung plötzlich nicht mehr verfügbar: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich habe ein e88 cabrio mit einem Radio professional und freisprecheinrichtung. Leider ist plötzlich die...
  3. Hilfe! Scheibenwischer gehen nicht mehr aus.

    Hilfe! Scheibenwischer gehen nicht mehr aus.: Hallo, Meine Scheibenwischer gehen nicht mehr aus. Hatte jemand bereits das Problem und eine Lösung? MOD Edit: Neues Thema im allgemeinen...
  4. M140i MPE ESD / Keine Zulassung mehr?

    M140i MPE ESD / Keine Zulassung mehr?: Hallo Leute, Ich war heute bei meinem örtlichen BMW Händler und wollte mich mal erkundigen wie teuer der ganze Spaß mit dem Einbau der...
  5. [E88] Motor startet nicht mehr

    Motor startet nicht mehr: Hi Leute, seit einigen Monaten kommt es sporadisch vor, dass der N52 nicht beim ersten Versuch anspringt. Das ganze tritt nun mehrmals täglich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden