[E8x] Mehr Hubraum

Diskutiere Mehr Hubraum im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus Leute, Im laufe der nächsten 1-2 Monate werde ich aufgrund von Ölverbrauch neue Kolbenringe bei mir Einpflanzen. Bin am überlegen und...

  1. #1 Philiqp, 18.03.2016
    Philiqp

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    Servus Leute,

    Im laufe der nächsten 1-2 Monate werde ich aufgrund von Ölverbrauch neue Kolbenringe bei mir Einpflanzen.
    Bin am überlegen und suchen ob es evtl. möglich wäre kürzere Pleule oder evtl. abgedrehte Kolben einzusetzten um evtl. uf mehr Hubraum zu kommen.
    Hat sich jemand von euch schon mit diesem Thema beschäftigt oder Erfahrung gesammelt?

    Gruß
     
  2. Phil92

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    Eine Erweiterung des Hubraumes lässt sich nicht durch kürzere Pleuel oder abgedrehte Kolben realisieren. Das einzige was du damit erreichst ist eiene geringe Kompression.
    Mehr Hubraum bekommst du nur über einen größeren Hub oder eine größere Bohrung der Zylinder.
    Aber für 100cm³ mehr bräuchtest du schon Kolben mit 1,5mm Übermaß.

    Willst du die Kolbenringe selber wechseln?
     
  3. 740i

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    Kürzere Pleuel/Kolben in Verbindung mit einer anderen Kurbelwelle (mehr Hub) ergibt schon mehr Hubraum. Kann man sicher bei auf Rennsport Motorteile spezialisierten Firmen anfertigen lassen. War in der Vorturbozeit gang und gebe um zu mehr Leistung zu kommen. Kosten? Da kannst du auch gleich ein anderes, leistungsstärkeres Auto kaufen.
    Gruß Peter
     
  4. #4 ExigeCup260, 21.03.2016
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  5. Phil92

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    In Verbindung mit einer neuen Kurbelwelle mit 5mm mehr Hub!
     
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  6. #6 ExigeCup260, 22.03.2016
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    Ja, das ist ein ziemlich umfangreicher Umbau, der viele neue Teile im Motor erfordert. Aber die einzige Möglichkeit, einen Saugmotor beizubehalten und auf basis des N52B30 richtig was rauszuholen.
     
  7. #7 Dani_93, 22.03.2016
    Dani_93

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    Kennst Du den Kostenpunkt bei dieser Firma für den Umbau?
     
  8. Sacher

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  9. #9 Dani_93, 22.03.2016
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    Danke. Und die Preise sind von 2010, unter 15.000 € also sicher nicht realisitsch...
     
  10. Sacher

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    und noch ohne MwSt auch, also kommste alles zusammen locker auf 18-19k.
     
  11. #11 Philiqp, 23.03.2016
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    danke für euere Tipps, aber für 10.000k bekomme ich einen E60 M5 mit Mit Motorschaden =D
     
  12. #12 ChrisDiCesare, 24.03.2016
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    Wenn du hohen Ölverbrauch hast und du weißt, wo genau die Ursache liegt, würde ich es mit Originalen Teilen reparieren. Wenn du mehr Leistung haben willst, gibt es einige Möglichkeiten, um die 290 bis 300 PS Marke mit wenig Geld (~2000 bis 3000€) anzukratzen, alles darüber geht wirklich ab 10.000€ los. Abhilfe schafft dir noch ein Kompressor, Kostenpunkt sowas um die 6000€. Lass dir aber eines sagen, die Leistung wirst du im Vergleich zur Serie nicht ganz merken. Der Motor ist einfach zu Neu für Saugertuning. Ach, die Zeiten mit den Vergasern, da hast bissle dran rum geschraubt und hattest dann bisschen mehr Leistung :P
     
  13. PePe92

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    Bevor man für die paar PS soviel bezahlt, dann lieber gleich zu Mantec und einen V8 oder sogar V10 einpflanzen :mrgreen:
     
  14. #14 oshiikuru, 02.04.2016
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    Die Motoren sind net zu neu - sondern zu selten.
     
  15. #15 Maulwurfn, 02.04.2016
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    Verkaufen und 135i o.ä. in die Garage stellen.
     
  16. DaveED

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    Seh das ähnlich.
    Kolbenringe erneuern, wenn es wirklich daran liegt.
    Dann entweder Serie weiterfahren oder verkaufen und was stärkeres kaufen
     
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