mech. Handbremse durch elektronische ersetzen

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von fosaq, 09.06.2009.

1. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Hallo Leute,

ich hab mal wieder eine verrückte Idee :)

Kurz die Vorgeschichte: ich möchte (wie in einem anderen Thread schon erwähnt) die "große" PP Bremse vom 123d/130i an meinem 120i haben. Heute hat sich herausgestellt das das Problemlos geht bis auf eine Kleinigkeit: die Handbremse eben. Die Handbremsbeläge sind größer und die Vorbereitungen am Achsschenkel sind eben anders damit die größeren Beläge da drauf passen, lässt sich also nicht ohne weiteres umbasteln. Die kleinen Beläge würden dann bei der größeren Scheibe nicht mehr greifen können.

Deshalb wollte ich mal fragen ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt die mechanische Handbremse nicht mehr nutzen zu müssen sondern das ganze elektronisch geregelt über die normale Hinterradbremse zu machen. Also praktisch ein Schalter der beim ziehen des Handbremshebels betätigt wird und dann irgendein Steuergerät dazu veranlasst die Hinterradbremse zu betätigen und betätigt zu lassen (von mir aus auch noch die Vorderradbremse, ist ja egal).

Gibt es so was? Theoretisch möglich ist es ja aber auch machbar?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 09.06.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Autos wie der 7er haben zwar eine elektronische Parkbremse, aber soweit ich weiß wird auch da nicht die Hinterradbremse als Handbremse genutzt, sondern es gibt, wie bei allen anderen, eine einge Bremse... Das heißt ein solches System wird auch nicht weiterhelfen... Ich glaube auch nicht, das es sowas gibt...

4. #3 Catahecassa, 09.06.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Tip: Wechsle niemals von einer mechanischen Lösung auf eine elektrische :wink: Passat haben das gerne, dass sie stehen bleiben, weil der Taster für die Bremse versagt und dann kein öffnen der Bremse mehr ohne weiteres möglich ist ...

5. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Autsch...

Naja eigentlich hab ich mir fast gedacht das das nix wird aber man kann ja mal fragen :)

Naja dann wird es halt "nur" die kleine Bremse... Schade aber lässt sich wohl nicht ohne weiteres machen.

6. #5 BMWlover, 09.06.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das einfachste ist: 130i kaufen :grins:

7. #6 ronmann, 09.06.2009
    ronmann

ronmann 1er-Fahrer(in)

Ich weiß nicht wie gut die elektrische im 1er Dosierbar ist, aber wenn ich an die Handbremse im alten 7er (E38), die möchte ich nicht geschenkt haben. Beim Anfahren am Berg möchte ich die gefühlvoll lösen können, nicht auf einen Schlag. Wenn dein 1er unbedingt anders sein soll, dann mach es wie die anderen Bekloppten und bau dir 20 Monitore in den Kofferraum und vielleicht noch einen auf´s Dach. Ich find tuning um des tunings Willen einfach Blödsinn. Optische Gimmicks lass ich mir ja noch gefallen, aber die Handbremse??? Tuning sollte eher in Richtung Fahrwerk, Räder, Motor, Klang etc. gehen. Aber jeder wie er mag.

8. #7 BMWlover, 09.06.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ja, er will doch eine größere Bremse. Die passt aber nicht mit der Handbremse des 120i... Und Bremsen gehörten doch klar zu den Teilen die Performance bringen und haben nix mit irgendwelchen Monitoren zu tun... :roll:

9. P0114

P0114 Gesperrt!

Radträger vom 130i/123d, kosten €285 plus MwSt pro Seite.

10. #9 overcast, 09.06.2009
    overcast

overcast Guest

11. #10 ronmann, 09.06.2009
    ronmann

ronmann 1er-Fahrer(in)

Ach je stimmt, habe ich mich von der Überschrift leiten lassen. Größere Bremsen sind natürlich etwas, das mehr Spaß bringen kann.

12. #11 Sushiman, 10.06.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

klär mich bitte mal auf warum eine grössere bremse mehr spaß bringen soll...
    g, sushiman

13. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Paul: der Radträger bringt mir nix, das Radlager passt da nicht rein. Dann passt der Flansch nicht, Antriebswelle, Hinterachsgetriebe... da kann ich direkt nen 130 kaufen. Das Teil zu tauschen hab ich schon in Erwägung gezogen aber das zieht zu viele Konsequenzen nach sich.

Ich werde wohl bei der kleinen Scheibe bleiben aber der Sattel der "großen" Bremse passt ja, vielleicht kann ich den ja ohne größere Probleme mit der kleinen Scheibe verwenden.

@sushi: Größere Bremse bingt mehr Spaß weil weniger Probleme (Fading, Überhitzung...).

Ach ja: Stalhflex kommt bei der Gelegenheit natürlich auch gleich rein, die sind bestellt.

14. P0114

P0114 Gesperrt!

OK, wird ein bissl teuer ja. Aber extreme Wünsche bringen halt dito Kosten mit sich :wink:
    Du meinst das Differential? ne.

:kratz: Wäre glaube ich sowieso die beste Idee gewesen :mrgreen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Hehe wenn ich den unterhalten könnte hätt ich das wohl auch gemacht :)

Ja, ich meinte natürlich das Differential. Vielleicht kann man sich ja auch aus einem kleinen und einem großen Handbremsbelag einen zusammenbasteln der sich am kleinen Achsschenkel befestigen lässt aber in der großen Scheibe greift :D

17. P0114

P0114 Gesperrt!

So nicht, aber versuch mal folgendes (wenn dein :D wenigstens mitmacht):

Einfach die Größere Beläge mitsamt Spreizschloss und Einstellschraube nehmen, und einbauen. Gib dir 50% Chance dasses ohne weiteres passt, und wenn nicht, dass es mit Nachbearbeiten der Federlöcher passt.

Thema:

mech. Handbremse durch elektronische ersetzen

Die Seite wird geladen...

mech. Handbremse durch elektronische ersetzen - Ähnliche Themen

1. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  2. Rückruf BMW Hinterachsträger Verschraubung ersetzen

Rückruf BMW Hinterachsträger Verschraubung ersetzen: Erneuter Rückruf für F80, F82 F83 unfd F87 Die Verschraubungen vom Hinterachsträger an die Karosserie wurden beim Ersetzen des Hinterachsgetriebes...
  3. [Verkauft] M-Handbremse inkl. Handbremsgriff

M-Handbremse inkl. Handbremsgriff: Hallo, zu verkaufen, guter Zustand, lediglich eine kleine abnutzung vorne. siehe Bilder Preis 55€ VHB
  4. Handbremse Warnsymbol

Handbremse Warnsymbol: Hi, hab einen F20 Bj 2015. Kann man ein Warnsymbol mit Warnsignal anzeigen lassen, wenn man aus Versehen mit angezogener Handbremse...
  5. [E8x] F20/F30 Performance Schaltknauf und Handbremse in E82?

F20/F30 Performance Schaltknauf und Handbremse in E82?: Hallo zusammen, ich würde gerne die F20/F30 Carbonteile Schaltknauf und Handbremsgriff in meinen E82 integrieren... Mit dem Schaltknauf gabs ja...