maximale Momentanbeschleunigung beim 123d

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von ExVwFahrer, 09.04.2009.

1. #1 ExVwFahrer, 09.04.2009
    ExVwFahrer

ExVwFahrer 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo, da ich nirgends im Internet was dazu finde... :retard:

Hätte mich mal interessiert was der kleine an Momentanbeschleunigung so auf die Strasse bringt.
    Mein alter TDI hat beim Beschleunigen im 2. Gang 0,3 g bzw. 0,3 mal 9,81m/s² geschafft. :driver:

Theoretisch - da die Beschleunigung ja relativ konstant ist und der Turbobumms fehlt - müsste man ja einfach von kurz über Anfangsdrehzahl eines Ganges bis kurz vor Enddrehzahl eines Ganges die Zeit messen und die Geschwindigkeiten notieren (GPS).
    Vereinfacht angenommen (wegen der linearen Beschleunigung beim Biturbo) wäre dann a_max = delta_v / delta_t.
    Noch einfacher wäre es die Elastizitätswerte von zeperfs herzunehmen denn da hat man ja schon Zeit und Geschwindigkeitsunterschied. Wahrscheinlich müsste man dann noch nen Nichtlinearitäts-Faktor reinmultiplizieren von 1.1 bis 1.2. :doktor:

Hat vielleicht vereinfachenderweise jemand ne Leistungsmessung rumliegen, die die G-Kräfte mit ausgibt bzw. hat jemand sowas schonmal mit nem OBD-Gerät vermessen? [-o<

Grüsse

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daylight06, 09.04.2009
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Ich glaube nicht das du die Beschleunigung linear ansetzen kannst. Könntest ja mitm kraftmesser und winkelanzeige a max berechnen. :wink:

4. #3 ExVwFahrer, 09.04.2009
    ExVwFahrer

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    :D

jau, oder ne Feder mit Gewicht und Kuli dran, stimmt, auf son experimentellen Summs bin ich noch gar net gekommen.

5. #4 daylight06, 09.04.2009
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Musst halt irgendwie denn Winkel bestimmen was eher ein das Prob wird.

6. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    mach dieser vergleich überhaupt sinn?
    Vielleicht war das TDI getriebe anders abgestimmt und der 2te länger oder kürzer.Das geht 1 zu 1 in die fahrleistung über...
    dadurch könnte der 123d mehr schaffen oder auch weniger(oder gleich viel) und dafür eine höhere geschwiundigkeit...
    Und beides würde dir nix sagen...

7. #6 joern1977, 09.04.2009
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern
    ... oder du steigst einfach voll auf die bremse - dann bekommst du mal ganz locker 1.0*9,81 meterproquadratsekunde hin !

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 ExVwFahrer, 12.04.2009
    ExVwFahrer

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Klar macht der Vergleich Sinn, mal abgesehen davon dass der 1er ne Klasse höher als der Polo ist... Aber die m/s² sind im Prinzip der Bumms den man im Rücken spürt beim Beschleunigen. Daher wollte ich ja auch net die Werte von 0 auf Hundert wissen, sondern ob bei der schon oft zitierten gleichmäßigen Beschleunigung beim 123d auch noch ein bisschen Bumms übrig ist, daher die Frage nach der punktuellen Beschleunigung. Kann man entweder aus einigen Messreihen rückrechnen oder mit einem G-Meter ermitteln. Und da mich interessiert was er auf die Straße bringt, sind Motordrehzahl und Getriebeübersetzung uninteressant.
    Klar werden beide Fahrzeuge den Punkt der maximalen Beschleunigung nicht bei der gleichen Drehzahl bzw. der gleichen Geschwindigkeit haben.

10. #8 röllchen1608, 14.04.2009
    röllchen1608

röllchen1608 1er-Fahrer(in)

hehe moin :-),

also ich würds mir ganz einfach machen und nen freund oder freundin mit i phone besorgen und dann messen... da gibts so ein tolles tool das dir die g-momente bestimmt :wink: ist dann zwar nicht wissenschaftlich verwertbar aber immerhin ein ganz guter anhaltspunkt... evtl. besser als die papier/stift methode?!
    viel spaß beim testen

lg röllchen

Thema:

maximale Momentanbeschleunigung beim 123d

Die Seite wird geladen...

maximale Momentanbeschleunigung beim 123d - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Maximale Kühlwassertemperatur

Maximale Kühlwassertemperatur: Habe die SuFu bemüht, leider nichts zum F20 Benziner gefunden. Nach dem Tausch des Stutzen und mein Bedenken der Servicearbeiten wollte ich die...
  5. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...