maximale Momentanbeschleunigung beim 123d

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von ExVwFahrer, 09.04.2009.

  1. #1 ExVwFahrer, 09.04.2009
    ExVwFahrer

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    Hallo, da ich nirgends im Internet was dazu finde... :retard:

    Hätte mich mal interessiert was der kleine an Momentanbeschleunigung so auf die Strasse bringt.
    Mein alter TDI hat beim Beschleunigen im 2. Gang 0,3 g bzw. 0,3 mal 9,81m/s² geschafft. :driver:

    Theoretisch - da die Beschleunigung ja relativ konstant ist und der Turbobumms fehlt - müsste man ja einfach von kurz über Anfangsdrehzahl eines Ganges bis kurz vor Enddrehzahl eines Ganges die Zeit messen und die Geschwindigkeiten notieren (GPS).
    Vereinfacht angenommen (wegen der linearen Beschleunigung beim Biturbo) wäre dann a_max = delta_v / delta_t.
    Noch einfacher wäre es die Elastizitätswerte von zeperfs herzunehmen denn da hat man ja schon Zeit und Geschwindigkeitsunterschied. Wahrscheinlich müsste man dann noch nen Nichtlinearitäts-Faktor reinmultiplizieren von 1.1 bis 1.2. :doktor:

    Hat vielleicht vereinfachenderweise jemand ne Leistungsmessung rumliegen, die die G-Kräfte mit ausgibt bzw. hat jemand sowas schonmal mit nem OBD-Gerät vermessen? [-o<

    Grüsse
     
  2. AdMan

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  3. #2 daylight06, 09.04.2009
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    Ich glaube nicht das du die Beschleunigung linear ansetzen kannst. Könntest ja mitm kraftmesser und winkelanzeige a max berechnen. :wink:
     
  4. #3 ExVwFahrer, 09.04.2009
    ExVwFahrer

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    :D

    jau, oder ne Feder mit Gewicht und Kuli dran, stimmt, auf son experimentellen Summs bin ich noch gar net gekommen.

    Danke :D
     
  5. #4 daylight06, 09.04.2009
    daylight06

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    Musst halt irgendwie denn Winkel bestimmen was eher ein das Prob wird.
     
  6. cisi

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    mach dieser vergleich überhaupt sinn?
    Vielleicht war das TDI getriebe anders abgestimmt und der 2te länger oder kürzer.Das geht 1 zu 1 in die fahrleistung über...
    dadurch könnte der 123d mehr schaffen oder auch weniger(oder gleich viel) und dafür eine höhere geschwiundigkeit...
    Und beides würde dir nix sagen...
     
  7. #6 joern1977, 09.04.2009
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    ... oder du steigst einfach voll auf die bremse - dann bekommst du mal ganz locker 1.0*9,81 meterproquadratsekunde hin !

    [​IMG]
     
  8. AdMan

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  9. #7 ExVwFahrer, 12.04.2009
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    Klar macht der Vergleich Sinn, mal abgesehen davon dass der 1er ne Klasse höher als der Polo ist... Aber die m/s² sind im Prinzip der Bumms den man im Rücken spürt beim Beschleunigen. Daher wollte ich ja auch net die Werte von 0 auf Hundert wissen, sondern ob bei der schon oft zitierten gleichmäßigen Beschleunigung beim 123d auch noch ein bisschen Bumms übrig ist, daher die Frage nach der punktuellen Beschleunigung. Kann man entweder aus einigen Messreihen rückrechnen oder mit einem G-Meter ermitteln. Und da mich interessiert was er auf die Straße bringt, sind Motordrehzahl und Getriebeübersetzung uninteressant.
    Klar werden beide Fahrzeuge den Punkt der maximalen Beschleunigung nicht bei der gleichen Drehzahl bzw. der gleichen Geschwindigkeit haben.
     
  10. #8 röllchen1608, 14.04.2009
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    hehe moin :-),

    also ich würds mir ganz einfach machen und nen freund oder freundin mit i phone besorgen und dann messen... da gibts so ein tolles tool das dir die g-momente bestimmt :wink: ist dann zwar nicht wissenschaftlich verwertbar aber immerhin ein ganz guter anhaltspunkt... evtl. besser als die papier/stift methode?!
    viel spaß beim testen

    lg röllchen
     
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