max Drehzahl in der Warmfahrphase?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von TORO1000, 29.05.2009.

  1. #1 TORO1000, 29.05.2009
    TORO1000

    TORO1000 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,
    welche Empfehlung habt Ihr bzgl. Warmfahren des Diesel? Wieviel Drehzahl,
    bei normaler Außentemperatur wieviel Km bis Vollbelastung?
    Habe von einem Techniker mal die Empfehlung bekommen: erste 15 Min. möglichst nicht über 2000U/min.
    Wie ist Eure Meinung.
     
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  3. petzi1

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    Also ich dreh die ersten 4-5 km bis 2000 touren. evtl bissl mehr. Wenn du drunter schaltest hat er zu wenig drehzahl im nächsten gang dass du schon arg auf gas musst um wenigstens ein bisschen zu beschleunigen. das treibt nur den Verbauch hoch.

    Also 2000-2200 Touren find ich optimal.
     
  4. #3 Sven@1er.de, 29.05.2009
    Sven@1er.de

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    Bei mir kommt der erste Kreisverkehr nach 30 Sekunden, da wird schon der lustige Knopf in der Mitte gedrückt.

    Von dort aus nochmal 45 Sekunden und die enge rechts90-links180-2xrechts90-Kurvenkombi kommt ...

    In den nächsten 5 Minuten bis zur Autobahn kann er sich dann warmfahren.
     
  5. #4 xmasterphilx, 29.05.2009
    xmasterphilx

    xmasterphilx 1er-Fahrer(in)

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    muss man den warm fahren? mach ich nie...

    hab dafür das gefühl, mal mach ich motor an und er geht sofort gut, hingegen anderes mal bringt auch "warm" fahren keine besserung. ändert sich aber sobald das fahrzeug neugestartet wird, find ich bißchen schizophren oder?
     
  6. #5 BMWlover, 29.05.2009
    BMWlover

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    Beim warmfahren geht es weniger darum, wie gut er geht sonder um Materialschonung. Ein kalter Motor hat am allermeistgen Verschleiß, wenn man ihn dann noch zusätzlich tritt, dann ist halt die Wahrscheinlichkeit höher, das mal was den Geist aufgibt :wink:
     
  7. Slat3r

    Slat3r 1er-Fahrer(in)

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    Haha find ich geil :D

    Schön treten die Karre und abdriften wenns nass ist, so ists recht!

    Man hat ja nen Grund, warum man sich nen BMW kauft !
    Und wenn der Turbo irgendwann mal den Geist aufgibt, bekommt man vielleicht sogar irgendwie nen größeren rein :twisted:
     
  8. myild

    myild 1er-Profi

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    Ist jetzt kein Scherz wenn meiner morgen sterben soltle der Turbo, was ich aber nicht glaube, er hat so einiges bei mir durch.... dann komt gleich was vernünftigs ren. Unter 3 oder 2,5 Liter und Turbo geht da nichts mer ! [-X :tempo-250: :yeah:

    Mann möchte nicht noch mal den fehler mit einer 210 km/h krüpel karre machen, wo man doch in de fast immer ausfahrne kannn :twisted: :evil:
     
  9. #8 ronmann, 30.05.2009
    ronmann

    ronmann 1er-Fahrer(in)

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    Und natürlich sollte man nicht nur hohe Drehzahlen sondern auch Vollgas meiden, da dann der Turbo gant schön flott drehen muss. Der ist wohl eher noch der empfindlichere Teil als der Motor selbst. Und Kaltfahren sollte man den auch. Direkt nach einer 200km/h-Reise von der Autobahn und den glühenden Turbo abschalten lässt das Öl verbrennen und beim nächsten Start läuft er dann erstmal trocken. Und wenn man dann gleich wieder fix startet :shock:
    Viele meinen ja der Turbo verkraftet heutzutage solche Spielchen. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Da meiner rund 100.000km haben wird, wenn ich ihn wieder bei BMW auf´n Hof stelle, versuche ich lieber einer Turbowechsel kurz vor Abgabe noch zu vermeiden :roll:
     
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  11. petzi1

    petzi1 1er-Fahrer(in)

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    ja es geht wohl in erster Linie um den Turbo.
    Warm und Kalt fahren ist da Pflicht.
    Aber wer meint es nicht tun zu muessen wird iwann die Konsequenzen zeihn muessen. tztzz
     
  12. Shep

    Shep 1er-Fahrer(in)

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    also zu beginn nicht vollgas fahren und maximal so 3000rpm. aber nach 10 mins/10km mit wechselnder geschwindigkeit/drehzahl, tret ich ihn auch mal bis 4.000 - wenn's draußen nicht grade minus-temperaturen sind....

    denke das sollte dem motor nix tun...
     
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