massive Probleme mit Performance-Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von martinezzzzzz, 08.05.2009.

1. #1 martinezzzzzz, 08.05.2009
    martinezzzzzz

martinezzzzzz 1er-Interessent(in)

Hallo Leute,

mein Auto ist jetzt eingefahren und ich war gestern bei dem schönen Wetter mit warmen Reifen mal ordentlich auf der Landstraße unterwegs.

Verbaut: Performance Felgen mit RunFlat, Performance Fendern und Performance Dämpfer.

Das Auto schiebt so brutal über die Vorderachse, dass ich nicht normal.
    Da wäre ich mit einem Serienfahrwerk (ohne M) viel schneller gewesen.

Ich konnte die Kiste nicht im Grenzbereich fahren. 15% vorher war schon Schluss.

Folgendes Gefühl habe ich verspürt:
    das Auto schiebt in einer Kurve zuerst nach außen und dann schlägt es wie eine Peitsche in die andere Richtung.
    Ich komme mir vor wie in einem aufgebockten Jeep.

Heute bei BMW hab ich den Reifendruck kontrollieren lassen sowie eine optische Messung der Spur, Sturz und Nachlauf veranlasst. Alles okay.

Für mich haben die Jungs was beim Einbau falsch gemacht.
    Es kann doch nicht sein, dass man mit einem Serienfahrzeug viel schneller und sicherer fahren kann, als mit einem Performance. So eine Sch....!!!

Kann das an den Querlenkern liegen?

Wer hat Erfahrungswerte bzw. kann mir helfen.

1000DANK

Viele Grüße vom Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nitro

Nitro 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Wenn wer fragt, ich bin schnell PopCorn holen!

4. #3 martinezzzzzz, 08.05.2009
    martinezzzzzz

was war das jetzt für ne Antwort??? So bekomme ich auch schnell über 700 Einträge zusammen.

5. #4 Der_Franzose, 08.05.2009
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Nur Performance Federn und Performance Dämpfer ? Denn laut BMW umfasst der Performance Fahrwerk auch neue Stabis:

- 2 Federbeine
    - 2 Stossdämpfer
    - 2 Stabilisatoren
    - Stabilisatorgummilager vorne/hinten
    - 4 Zusatzdämpfer (keine Ahnung was das ist)
    - Neucodierung des Fahrzeugs (anscheinend sehr wichtig, warum auch immer, vielleicht wegen der kleinen Potentiometer an den Armen)

Also dass das Performancefahrwerk auf "normalen" Strassen langsamer ist wundert mich nicht. Es wurde hier in diesem Forum bereits gesagt, dass die BMW-Modellen ohne M-Fahrwerk schneller auf die Nordschleife sind....(ob das stimmt kann ich nicht beurteilen).

Aber bei dir scheint es schlimmer zu sein.

6. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Habe das M-Fahrwerk in einem 130i vFL und freue mich immer, daß es sehr neutral ist, d.h. wenn, dann schiebt es eher über Vorder- und
    Hinterachse gleichmäßig. Wenn ich dann mit Laständerungen arbeite, kommt das Heck rum. Also so, wie man es sich wünscht.
    Dieses Verhalten habe ich bei 205/225-17 auf RFT und auf 225/225-17 nRFT- Bereifung.

Gerade auf der Nordschleife fand ich das Fahrverhalten mit M-Fahrwerk sehr befriedigend. Allerdings habe ich da keinen Vergleich zu einem gleichartigen Fz mit Serienfahrwerk.

Wenn ich die Symptome höre, dann hatte ich ein ähnliches Fahrverhalten mit einem Smart-ForFour-Brabus (177PS), wo die
    Federwegsbegrenzer, die zum Transport verbaut waren (ja, Neuwagen),
    nicht entfernt waren.

7. #6 dr.babu, 08.05.2009
    dr.babu

dr.babu 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ich habe von vornerein das PP Fahrwerk, allerdings mit den normalen schwarzen original Federn verbaut, bin zwar nicht der Rennfahrer, finde aber, das Auto fährt sich sehr stabil und sicher in den Kurven, vielleicht fahre ich aber auch zu langsam.

Gruss

Habe nicht die gelben Federn wegen der Tieferlegung, würde dann nicht mehr in meiner Garage reinkommen.

8. #7 Hell13raiser, 08.05.2009
    Hell13raiser

Hell13raiser 1er-Fahrer(in)

Biste sicher?!?! Könnten ja auch 17% gewesen sein. Das wäre ja dann fatal!!

:lol: :lol: :lol: :lol:

.

9. #8 Legoteil, 08.05.2009
    Legoteil

Legoteil 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    ist ja hier wie in Burkina Faso.. alles hoppelt über die Staubpiste

10. #9 martinezzzzzz, 09.05.2009
    martinezzzzzz

ich wollte mit den 15% nur sagen, dass ich mit jedem anderen Auto weiter hätte gehen können als mit meiner neuen Kiste.
    Ich habe richtig viel Geld dafür hingelegt und erwarte selbstverständlich ein vernünftiges Fahrverhalten.

Die Stabis und der ganze andere Rotz wurde nachweislich verbaut. Ich war gerade in ner guten Garage und hab mich davon überzeugt.
    Lediglich die Stabilisatorgummilager (ich vermute das sind die Dinger in denen der Dämpfer sitzt) konnte ich natürlich nicht entdecken. Dazu hätte ich alles zerlegen müssen. Vielleicht tausche ich diese mal gegen ganz harte aus. Hab bei "SANDTLER" im Web welche gefunden.

Seltsam ist nur, dass es bei Rechtskurven schilmmer ist als bei Linkskurven. Allein dies gibt mir Hoffnung, dass es eine Einstellungssache ist.
    Denn wenn einfach das Fahrwerk Schrott ist, dass müsste es in beide Lenkrichtungen beschämend sein.

11. #10 idealist, 09.05.2009
    idealist

idealist 1er-Liebhaber(in)

Wieviel?

12. #11 Hell13raiser, 09.05.2009
    Hell13raiser

Hell13raiser 1er-Fahrer(in)

Oh mann... du gibst hier den Strassenrennfahrer ala "The Fast and Furious" aber rollst auf RunFlat Reifen über deine "Rennstrecke" :lol: :lol: :lol: :lol:
    Da kannst du auch auf Steinen fahren.

.

13. #12 BMW-Freak, 09.05.2009
    BMW-Freak

BMW-Freak 1er-Interessent(in)

Wenn BMW eine Achsvermessung macht kriegst du normalerweiße ein Prüfprotokol auf dem die Sollwerte und die werte vor der Einstellung und nach der Einstellung stehen, wenn die Werte passen liegt es sicher nicht an der Einsellung von Spur und Sturz.

Beim Codieren nach dem Einbau des PP-Fahrwerk werden die Kennfelder in der Lenkung geändert.

14. #13 martinezzzzzz, 10.05.2009
    martinezzzzzz

@ Hell13raiser

darum geht es nicht.

Ich habe vor dem Kauf das Auto in München gefahren und es war ein KOMPLETT anderes Fahrverhalten. Die AUSSTATTUNG war IDENTISCH.
    Also kann was nicht stimmen.

Vorher habe ich geschrieben, dass ich mit jedem anderen Auto schneller wäre.
    Also kann hier nicht die Rede von Straßenrennfahrer sein!!!

Ich habe hier ersthaft versucht, nach einer Lösung zu fragen.

Am kommenden Mittwoch lasse ich alles demontieren und nochmals neu zusammensetzen.

Es stimmt was nicht und das ist meiner Meinung nach gefährlich.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 mahatmanich, 10.05.2009
    mahatmanich

mahatmanich 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Das hört sich nach Fusch an ...

Wurde das Fahrwerk nachträglich eingebaut oder ist das alles durch BMw gemacht worden?

17. #15 martinezzzzzz, 10.05.2009
    martinezzzzzz

Das Fahrwerk wurde mit M-Paket werkseitig ausgeliefert und Fender und Fahrwerk nachträglich durch dem BMW-Händler nachgerüstet.
    Die haben dort vorher noch keinen Performance mit Fahrwerk verkauft. Nur einen mit den schwarzen H&R Fendern.
    Aus diesem Grund habe ich Hoffung, dass ich noch was "retten" kann.

Jetzt sitz ich grad da und les mir die Einbauanleitung durch.

Vielleicht haben die in der Werkstatt tatsächlich nicht berücksichtigt, dass ich ne Aktivlenkung habe.
    Werde am Mittwoch auf jeden Fall mal die Kennfelder neu einstellen lassen etc.

Mir geht es hier nicht nur um den Faktor Fahrspass und das viele Geld, sondern natürlich auch um meine Sicherheit.
    So ein zickiges und unberechenbares Fahrverhalten ist einfach nur gefährlich.

Der Betreff dieses Beitrags war "massive Probleme" und ich spreche hier nicht von einer kleinen Unzufriedenheit.

Wollte hier niemandem das Gefühl geben, dass ich damit Rennen fahren will oder ein Rowdy bin.
    Es hätte ja wirklich sein könne, dass jemand ne passende Antwort parat hat.
    Ich würde ja auch meine Hilfe anbieten.

Thema: massive Probleme mit Performance-Fahrwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maxspeedingrods fahrwerk erfahrung

,
  2. gewindefahrwerk maxspeeding

,
  3. m135i performance fahrwerk

,
  4. bmw performance fahrwerk nachjustieren ,
  5. bmw performance fahrwerk e90 erfahrung,
  6. achsvermessung probleme bmw e91 gewindefahrwerk,
  7. bmw e87 performance fahrwerk,
  8. bmw e92 performance federn,
  9. bmw performance fahrwerk,
  10. m performance fahrwerk f30 achsvermessung
Die Seite wird geladen...

massive Probleme mit Performance-Fahrwerk - Ähnliche Themen

1. Xenon Probleme/sporadischer Ausfall

Xenon Probleme/sporadischer Ausfall: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Ich mache heute das Auto an und bekomme die Meldung "Abblendlicht...
  2. M Performance Schwelleraufsätze vom M2

M Performance Schwelleraufsätze vom M2: Hallo Zusammen, weiß jemand ob die Schwelleraufsätze vom M2 auch auf den F20 passen?...
  3. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  4. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  5. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....