Masse Standard-Stahlräder 16"

Diskutiere Masse Standard-Stahlräder 16" im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen. Kann mir jemand von Euch sagen, was die Standard-Stahlräder 16" mit 195/55 R16 für eine Gesamtmasse haben? Vielen Dank im Voraus!

  1. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo zusammen.
    Kann mir jemand von Euch sagen, was die Standard-Stahlräder 16" mit 195/55 R16 für eine Gesamtmasse haben?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 16.06.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Die 6,5x16 wiegt 8kg und die 7x16 wiegt 8,6kg (jeweils ohne Reifen).
     
  4. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ok, schon mal vielen Dank für die Info.
    6,5er und 7er sind beides Größen von Stahlrädern? Oder bezieht sich Deine zweite Angabe auf Aluräder?
    Ist auch bekannt, mit welchen Reifen die Räder standardmäßig ausgeliefert wurden, bzw. was solch ein Reifen und somit das Komplettrad wiegt?
     
  5. Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, dem Pott dat Herz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Wenn ich mal so gaaanz blöd fragen darf:
    Warum zum Kuckuck interessiert das?

    Aber ja, 6,5 & 7 sind beides Größen von Stahlfelgen, ne 7x16 Alufelgen ist auch n ganzen Tick schwerer.
     
  6. #5 chef-1, 17.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2010
    chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo Bull,

    habe gerade einen 1er als Alltagsgurke geschossen, auf den andere Räder draufkommen. Ich selbst bin Fahrdynamikfreak, hab an meinem anderen Auto fahrwerksmäßig alles mögliche umgebaut und auf den großen Kringel optimiert, der auch auf Deinem Bildchen zu sehen ist. Am 1er werde ich aber außer anderen Rädern und vernünftiger Achsgeometrie nichts ändern (also keine anderen Federbeide oder Stabis oder sonstwas einbauen).
    Serienfahrwerke werden in der Regel mit den Standard-Rädern abgestimmt. Wenn ich mir nun neue Räder zulege, sollten die zumindest nicht schwerer sein, als die Räder, mit denen das Fahrwerk abgestimmt wurde.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir hier einer weiterhelfen? Waren Runflat-Reifen auch in der Standardgröße Standard?
     
  7. #6 BMWlover, 17.06.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Runflats hatte bis dieses Jahr jeder. Leider sind die fahrdynamisch nicht der Bringer, die sollten als weg:wink: Ansonsten wird es schwer Alus zu finden, die leichter als Stahlfelgen sind... Ultraleggeras vielleicht..??
     
  8. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Es geht ja nicht um das Felgengewicht, sondern das Gesamtgewicht. Selbstverständlich nehme ich keine Runflats, also habe ich wieder etwas Luft beim Felgengewicht.
    Für 17-Zoll Räder habe ich momenten Alternativen von 6,8 bis 12,5 kg auf dem Plan. Aber ohne das Gesamtgewicht des Standardrades mit Runflat komme ich nicht wirklich weiter :-)
    Vielleicht hat ja einer so ein Rad irgendwo rumliegen und kann da eine Angabe zu machen?
    Die Alternative: Ich frage noch beim Reifenhersteller an. Welcher Reifentyp war denn 2005 ab Werk montiert?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Steak1986, 20.06.2010
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
  11. #9 ExigeCup260, 28.11.2014
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Also die BMW-Stahlfelgen haben folgende Massen:

    6,5x16": 7,2kg (plus 590g Radvollblende), in
    7x16": 7,5 kg (plus 590g Radvollblende).

    Quelle: BMW Ersatzteilkatalog.
     
Thema:

Masse Standard-Stahlräder 16"

Die Seite wird geladen...

Masse Standard-Stahlräder 16" - Ähnliche Themen

  1. BMW Styling 377 16'' Felge gepulvert mit Winterreifen

    BMW Styling 377 16'' Felge gepulvert mit Winterreifen: Hallo, da ich noch keine 30 Beiträge habe, muss ich leider erst einmal diesen Weg nehmen. Zum Radsatz: Felge: BMW Bridgestone Blizzak LM-32...
  2. [F20] Erfahrungen 120i/125i B48-Motor (ab 8/16)

    Erfahrungen 120i/125i B48-Motor (ab 8/16): Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Erfahrungen zur "neuen" Motorengeneration B48 sammeln. Diese werden meines Wissens nach seit Sommer...
  3. Winterreifen 205/55 16 Runflat

    Winterreifen 205/55 16 Runflat: Ich habe noch einen Satz Winterreifen übrig. Es handelt sich um Runflatreifen Sie haben rund rum ein Profil von 4-5mm und sind aus dem Jahr 2007...
  4. [Verkauft] 205 55 16 Winterreifen auf Alu 120 Euro

    205 55 16 Winterreifen auf Alu 120 Euro: 4 Winterreifen 2xSportiva (Made in Portugal) DOT 45/2010 7mm Profil und 2xRotex (Made in Europe) 8mm Profil DOT 42/2011 Größe 205/55/16 91H auf...
  5. Toyo Snowprox auf 16" ARTEC Alufelgen (1er E87)

    Toyo Snowprox auf 16" ARTEC Alufelgen (1er E87): Verkaufe meine übriggebliebenen Winterreifen auf ARTEC Alufelgen für den 1er E87 und andere BMW Modelle. Die Aufgezogenen Snowproxes haben die...