Masse Standard-Stahlräder 16"

Diskutiere Masse Standard-Stahlräder 16" im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen. Kann mir jemand von Euch sagen, was die Standard-Stahlräder 16" mit 195/55 R16 für eine Gesamtmasse haben? Vielen Dank im Voraus!

  1. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo zusammen.
    Kann mir jemand von Euch sagen, was die Standard-Stahlräder 16" mit 195/55 R16 für eine Gesamtmasse haben?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 BMWlover, 16.06.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Die 6,5x16 wiegt 8kg und die 7x16 wiegt 8,6kg (jeweils ohne Reifen).
     
  3. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ok, schon mal vielen Dank für die Info.
    6,5er und 7er sind beides Größen von Stahlrädern? Oder bezieht sich Deine zweite Angabe auf Aluräder?
    Ist auch bekannt, mit welchen Reifen die Räder standardmäßig ausgeliefert wurden, bzw. was solch ein Reifen und somit das Komplettrad wiegt?
     
  4. Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gelsenkirchen, dem Pott dat Herz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Wenn ich mal so gaaanz blöd fragen darf:
    Warum zum Kuckuck interessiert das?

    Aber ja, 6,5 & 7 sind beides Größen von Stahlfelgen, ne 7x16 Alufelgen ist auch n ganzen Tick schwerer.
     
  5. #5 chef-1, 17.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2010
    chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo Bull,

    habe gerade einen 1er als Alltagsgurke geschossen, auf den andere Räder draufkommen. Ich selbst bin Fahrdynamikfreak, hab an meinem anderen Auto fahrwerksmäßig alles mögliche umgebaut und auf den großen Kringel optimiert, der auch auf Deinem Bildchen zu sehen ist. Am 1er werde ich aber außer anderen Rädern und vernünftiger Achsgeometrie nichts ändern (also keine anderen Federbeide oder Stabis oder sonstwas einbauen).
    Serienfahrwerke werden in der Regel mit den Standard-Rädern abgestimmt. Wenn ich mir nun neue Räder zulege, sollten die zumindest nicht schwerer sein, als die Räder, mit denen das Fahrwerk abgestimmt wurde.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir hier einer weiterhelfen? Waren Runflat-Reifen auch in der Standardgröße Standard?
     
  6. #6 BMWlover, 17.06.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Runflats hatte bis dieses Jahr jeder. Leider sind die fahrdynamisch nicht der Bringer, die sollten als weg:wink: Ansonsten wird es schwer Alus zu finden, die leichter als Stahlfelgen sind... Ultraleggeras vielleicht..??
     
  7. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Es geht ja nicht um das Felgengewicht, sondern das Gesamtgewicht. Selbstverständlich nehme ich keine Runflats, also habe ich wieder etwas Luft beim Felgengewicht.
    Für 17-Zoll Räder habe ich momenten Alternativen von 6,8 bis 12,5 kg auf dem Plan. Aber ohne das Gesamtgewicht des Standardrades mit Runflat komme ich nicht wirklich weiter :-)
    Vielleicht hat ja einer so ein Rad irgendwo rumliegen und kann da eine Angabe zu machen?
    Die Alternative: Ich frage noch beim Reifenhersteller an. Welcher Reifentyp war denn 2005 ab Werk montiert?
     
  8. #8 Steak1986, 20.06.2010
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
  9. #9 ExigeCup260, 28.11.2014
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Also die BMW-Stahlfelgen haben folgende Massen:

    6,5x16": 7,2kg (plus 590g Radvollblende), in
    7x16": 7,5 kg (plus 590g Radvollblende).

    Quelle: BMW Ersatzteilkatalog.
     
Thema:

Masse Standard-Stahlräder 16"

Die Seite wird geladen...

Masse Standard-Stahlräder 16" - Ähnliche Themen

  1. e87 Winterräder Bridgestone auf BMW Alu 16"

    e87 Winterräder Bridgestone auf BMW Alu 16": Verkaufe einen Satz Winterkompletträder auf orig. BMW Felgen mir Bridgestone Blizzak Runflat Bereifung. Die Dimensionen sind 195/55 R 16 87H und...
  2. BMW 1er Winterräder 16" 205/55R16 91H Conti auf CMS C14

    BMW 1er Winterräder 16" 205/55R16 91H Conti auf CMS C14: Im Auftrag eines guten Freundes: Super Deal: Zum Verkauf steht ein Satz (4 Stück) Winterkompletträder; gefahren auf einem BMW 1er (E87). Weitere...
  3. M135i (BJ 2014) & Standard ESD & M-Performance Carbon Blenden möglich?

    M135i (BJ 2014) & Standard ESD & M-Performance Carbon Blenden möglich?: Hallo 1er/2er Fans, bitte nicht böse sein, falls das Thema irgendwo hier schon mal behandelt wurde - dann gerne einen Link - ich habe es mit der...
  4. 114/16/18i serien ESD/MSD geöffnet zum Bearbeiten

    114/16/18i serien ESD/MSD geöffnet zum Bearbeiten: Hey Leute:winkewinke:, hat jemand von Euch schon den serien ESD/MSD geöffnet um diesen zu bearbeiten? Ich habe sowas demnächst mal vor aber weiss...
  5. Komplettsatz Winterräder 16" auf Stahlfelge

    Komplettsatz Winterräder 16" auf Stahlfelge: Ich biete einen Satz Winterräder auf 16" Stahlfelge an. Lochkreis 5x120. Passend für E81 E82 E87 E88. Reifen: Continental Conti WinterContact...