[E81] Maße Flexrohr 120d N47

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von ooooli, 07.12.2011.

1. ooooli

ooooli 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Hallo zusammen,

da mein Flexrohr klappert und BMW den gesamten DFP erneuern will, die Kosten aber bei mir liegen bleiben sollen, möchte ich nur das Flexrohr
    wechseln. Ich finde leider keinerlei Angaben zu den Maßen des Teiles, kann mir da jemand weiter helfen? Es handelt sich um das Rohr, welches auch am DPF aller anderen EXX X20d (N47) eingesetzt wird, siehe:
    Austausch Dieselpartikelfilter, 18*30*7*812*279
    bzw.
    Austausch Dieselpartikelfilter, 18*30*7*812*281
    Ich würde das gern vorher bestellen, da ich keine Zeit habe den Wagen ewig in der Werkstatt für ausbau, messen & bestellen zu behalten.

Die x116d, x118d und x123d scheinen einen anderen DPF zu verwenden, die Maße sehen laut Teilekatalog aber ähnlich aus.
    Wäre super, wenn einer der das schon mal gewechselt hat da ein paar Hinweise zu den Maßen geben könnte :winkewinke:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marco83, 07.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2011
    Marco83

Marco83 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Bei mir kommt bei den Links nix,

hat der 120d überhaupt ein Flexrohr das klappern kann? ist der Übergang Motor->Dpf nicht nahezu starr?
    BZW ein ganz minikurzes Röhrchen?
    Vorsicht gefährliches Halbwissen :)

4. ooooli

ooooli 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Jupp, der hat ein Flexrohr (leider, weil es reisst). Das ist jedoch hinter dem DPF in Richtung MSD / ESD verschweist. Der DPF ist motorseitig fest am Krümmer verschraubt. In der Zeichnung des DPF im Teilekatalog sieht man das auch.

5. #4 illuminati, 07.12.2011
    illuminati

illuminati 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Wie alt ist dein Wagen ? Wieviel km ? EuroPlus Garantie ??

6. ooooli

ooooli 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    4 Jahre, 26.000km, nein - nur eine Händlereigengarantie und die schließt Krümmer bis Kat und damit den DPF leider aus. BMW würde den DPF Filter zu 50% übernehmen. Die anderen 50% und die Arbeitsleistung blieben an mir hängen. Das wäre aber immer noch 10x so viel, wie mich ein Flexrohr mit Einbau kostet.

7. #6 illuminati, 08.12.2011
    illuminati

illuminati 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Hmm das ist ärgerlich... Dann sollte das einschweißen die günstigere Lösung seien...

BMW hat bei mir nach 3,5 jahren und 65tkm 70% übernommen... Der rest lief über Europlus...

Schließt die Garantie explizit den Kat aus ? Wenn du sagst "Krümmer bis Kat" ? Denn in dem Fall ist der Kat in DPF enthalten... Der DPF an sich wäre bei der Europlus ebenfalls ausgeschlossen.. Da in dem Fall jedoch der DPF und Kat eine Einheit sind wurde das ganze dann doch übernommen ;)

8. #7 makkakrani, 08.12.2011
    makkakrani

makkakrani 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    M.
    Spritmonitor:
    wann hast du deinen wagen gekauft??

wenn dass noch innerhalb von 6 Monaten ist kannst du den Händler dafür blechen lassen, da es n Gesetz gibt (beschädigt gekauft)

PS: ssrry nur schnell & flüchtig geschrieben da ich jetzt schnell zur uni muss ;)
    PPS: hatte das Problem auch aber nach 2 We bemerkt und die 1300 gespart....

9. ooooli

ooooli 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Das ist ja das schöne, der Händler sagt es ist nichts kaputt, das Klappern ist kein Defekt --> Verweigerung der Reparaturkosten. Hab die Kiste erst 2 Monate.
    Andererseits soll ich den Filter wechseln lassen. Ich verstehe das auch nicht. Also will ich den einfachen Weg gehen und nur das Flexrohr tauschen, dann verdient kein Händler was und die Karre hält Ruhe. Deswegen der Thread um rauszufinden, welches Rohr ich kaufe und einbaue.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 illuminati, 08.12.2011
    illuminati

illuminati 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Hast du mal den Namen bzw. Anbieter deiner Gebrauchtwagengarantie zur Hand ?? Und der Defekt ist ja wohl vorhanden, weil das Flexrohr anfängt zu reißen... Somit wäre er zumindest dazu verpflichtet, dass Flexrohr zu ersetzen... Ihm bleibt garkeine andere Wahl als da tätig zu werden, ansonsten das ganze zum Anwalt geben....

12. snap

snap 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Jan
    ich bin mir ziemlich sicher das sich das ganze per Anwalt regeln lassen sollte.

Wie schon erwähnt handelt es sich um einen Fall für die Sachmangelhaftung. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Gebrauchtwagenkauf muss der Händler nachweisen (zweifelsfrei nachweisen, also ein "mit hoher Wahrscheinlichkeit" reicht da nicht), dass der Mangel nicht schon bei Fahrzeugübergabe vorlag um sich rauszuwinden. In aller Regel ist das unmöglich. Ich würde also an deiner Stelle zum Anwalt gehen und sich zumindest erstmal beraten lassen. Wenn du "einfaches" ADAC Mitglied bist, gibts schon eine anwaltliche Beratung in KFZ Fragen (dazu gehören auch Mängel bei Gebrauchtwagenkauf) pro Jahr umsonst. So kannst du das nochmal von dem abklopfen lassen.

Ich habe das ganze ja auch schon durch. Auf das Angebot vom Händler, ca. 20-25% selbst zu tragen bin ich schlussendlich eingegangen. Vor Gericht hätte ich laut Anwalt zu 80% gewonnen, aber das hätte für mich bedeutet, dass der Schaden erst nach Verhandlung repariert werden darf, was mindestens ein 3/4 Jahr gedauert hätte (Fzg. hatte Motorschaden). Das war mir zu lange.

Das Verhalten der BMW Händler ist mir da ein absolutes Rätsel. Wieso machen die nicht gleich ein Angebot, dass sie auch nichts kostet? Mal bei deinem Beispiel, 50% Ersatzteilkosten werden von BMW übernommen...warum macht er dir nicht ein Angebot, das Teil zum Einkaufspreis an dich weiter zu geben (was dann inkl. der Übernahme von BMW vielleicht 30% vom normalen Preis sind) und das Teil vom Azubi auf seine Rechnung einbauen zu lassen, womit er erstmal auch keine Kosten hat. Effektiv wären das dann für den Händler kaum kosten und für dich sehr günstig...gerade bei einem Auto was man 2 Monate davor bei ihm gekauft hat...

In meinem Fall ist es so, dass ich mit diesem Händler nichts mehr zu tun haben will, so dass ein neu-Fzg. (ca. 35k€) bei einem anderen Händler gekauft wurde, Zubehörteile woanders gekauft werden (ca. 1k€) und man zur Inspektion lieber 50km weiter fährt (ca. 1,2k€). Das bezieht sich jetzt nicht nur auf mein Auto, sondern auch um eins im Familienkreis. Hätte er sich bei meinem Schaden etwas kulanter gezeigt, wäre ihm das alles nicht entgangen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das das betriebswirtschaftlich in irgend einer Weise sinn macht...

Thema: Maße Flexrohr 120d N47
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flexrohr BMW 120d cabrio

,
  2. 120d flexrohr reparieren

,
  3. bmw 120d flexrohr kaputt

Die Seite wird geladen...

Maße Flexrohr 120d N47 - Ähnliche Themen

1. [E88] Biete 120d Cabrio, M-Paket, spacegrau, 63.000 km

Biete 120d Cabrio, M-Paket, spacegrau, 63.000 km: Hallo Forumgemeinde, falls noch jemand nicht weiß, was er sich oder seiner Partnerin/seinem Partner zu Weihnachten schenken soll, ich hätte da...
  2. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  3. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  4. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  5. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...