Marderbesuch

Diskutiere Marderbesuch im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, habe bei mir im Ort leider einen Marder, der fleißig Autos besucht und Spuren an den Autos hinterläßt. Bis jetzt waren es nur optische...

  1. #1 Mike_083, 27.04.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Hallo,
    habe bei mir im Ort leider einen Marder, der fleißig Autos besucht und Spuren an den Autos hinterläßt. Bis jetzt waren es nur optische Spuren, von gestern auf heute habe ich nachts woanders gesparkt, da war es nun wohl ein anderer Marder.
    Habe dann unter die Motorhaube gesehen und leider auch Pfotenspuren im Motorraum gesehen.
    Gibts hier auch noch andere, die ein Marderproblem haben? Beim F2x ist der Motorraum von unten zwar geschlossen, aber über die Radkästen kann das Vieh reinkommen, da es dort eine Lücke gibt.
    Irgendwelche Tipps vorhanden?
    Bei meinem vorigen Auto hatte ich einen elektr. Marderschutz mit Metallplättchen im Motorraum. War an die Batterie angeschlossen. Nun hat der 1er ja die Batterie im Kofferraum und eine spezielle Batterie wegen der Start/Stop Automatik. Gibt es diesbzgl. vielleicht auch Erfahrungen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.843
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, fremdabzug "unbekannter" Verbraucher quittiert das System mit Abschaltung und fehlermelung.....also mal was kurz an die BAT klemmen ist nicht mehr.....
     
  4. #3 Schluempfchen2005, 27.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2013
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Das Tier geht in der Regel beim Getriebe rein. Hatte es beim alten einser bei jeden Aufenthalt wenn mal wo anders Übernachtet habe.
    Habe mir ein Gitter " vom Baumarkt " zugeschnitten, und jedes mal unters Auto gelegt ca. 80cm lang.
    Rechte Seite vom Gitter bündig vom rechten Außenspiegel beim F20 und drunter schieben und Ruhe ist seitdem auch beim Neuen
     
  5. #4 Ralph_muc, 27.04.2013
    Ralph_muc

    Ralph_muc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Ralph
    Habe auch schon Besuch vom Marder gehabt bei meinem neuen 1er!!
    Montag 22.04. früh um 5.45 Uhr lief ich ans Auto, sperrte auf... Schwupp die Wupp kam der Marder unter dem Auto raus geschossen!!!! Ich gleich die Motorhaube aufgemacht und nachgeschaut, könnte aber nix feststellen!

    Haube zu, rein ins Auto, angemacht und in die Arbeit gefahren.

    Schaute dann später nochmal nach ob ich Spuren oder ähnliches im Motorraum entdecke.. Aber Gott sei Dank nichts zu sehen!!
    MfG Ralph
     
  6. #5 Mike_083, 27.04.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Finde es schade, dass kein Marderschutz ab Werk angeboten wird. VW hat (hatte?) sowas, da gabs zusätzliche Kunststoffabdeckungen.
     
  7. #6 Schluempfchen2005, 27.04.2013
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Ist aus Tierschutzgründen seidens BMW verboten, habe schon gefragt
     
  8. #7 Mike_083, 27.04.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    :narr:

    Ja, vor allem kann es BMW ja egal sein, wenn deshalb mal was kaputt geht..
     
  9. #8 Schluempfchen2005, 27.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2013
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    schneid dir einfach ein gitter zu wirkt am besten und kostet am wenigsten...ideal Doppelseitig also einmal umklappen, da wackelt es wenn der marder draufsteigt und verfängt sich ....
    Beim Radkasten gehen in der Regel Ratten in den Motorraum, hatte es früher mal bei meinem 3er Coupe
     
  10. #9 Mirswurscht, 27.04.2013
    Mirswurscht

    Mirswurscht 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Mir hat der Marder 2 mal die Dämmatte an der Motorhaube zefetzt- das nur noch Stücke rumhingen. Hab jetzt die Matte einfach weggelassen und bisher ist nix mehr passiert und auch keine Spuren mehr im Motorraum.
     
  11. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
  12. #11 Skyclad, 27.04.2013
    Skyclad

    Skyclad 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hatte früher auch das Problem. Nichts hat geholfen. Kein Gitte untem Auto, kein Sprey, kei Stäbchen, nichts.
     
  13. #12 Bundesfowi, 27.04.2013
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Erkundige dich mal bei Han96, der hat in seinem Cab.ein System drin!
     
  14. tued

    tued 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Spritmonitor:
    Ich hab die spuren von dem vieh jeden tag auf meinem blauen, macht sich super,
    im motorraum ist dank der metallplättchen ruhe
    Hab sie mir vom Freundlichen einbauen lassen dauerte gut ne Stunde
     
  15. #14 Schluempfchen2005, 27.04.2013
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Ihr Fremdparker......:mrgreen::mrgreen:
    da kommt die untreue raus..:baehhh:
    Steht man jeden Tag am gleichen Platz passiert nix, da wandert nur einer durch .......
     
  16. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Meiner steht jeden Tag im meinem Garten...muß es wohl mal mit Chillipulver versuchen, armer Freundlicher!
     
  17. #16 Schluempfchen2005, 27.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2013
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    kurzzeitig wirkt auch ein WC stein immer schön anfeuchten.......
    hängt er oben geht der grüppel unten rein aber den duft mag er net...
    alles schon versucht
    gitter ist perfekt
    ich hab nee garage für mich das ist alles realativ.....aber irgendwann sollte sich mann auch mal ausdoben grins:unibrow:dann kommt das gitter drunter und ruhe ist und man kann die schönen sachen des lebens genießen
     
  18. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Meine Garage...ist leider noch ca. ein Monat in Bauphase. Dann hab ich auch Ruhe.:mrgreen:
     
  19. #18 Skyclad, 29.04.2013
    Skyclad

    Skyclad 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich hatte echt alles versucht. Nichts hat geholfen. Der Mader gewöhnt sich an alles. Ist halt ein schlaues tierchen, leider :haue: Das einzige was noch geholfen hätte wäre maderschreck über Stromschläge. Ist halt ein wenig teuerer, aber das einzige was dauerhaft hilft. Nachbar hatte ebefalls ein Kaninchen Zaun auf einen Rahmen gespannt und unter das Auto gelegt. (So wie ich auch).
    Aber wie gesagt nach ne Weile hat der Mader es gecheckt. Darauf hin hat er den Zaun unter Strom gesetzt. Resultat, und das ist kein Scheiß. Eines Morgesns fand er eine Katze aus der Nachbahrschaft, gut durch, unter seinem Auto.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mike_083, 29.04.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Die einzige effektive Lösung war für mich, dass ich ihn wieder in die Garage gestellt habe...
    Leider haben wir nur einen Garagenplatz für drei Autos, daher ist das nicht immer möglich. Aber es ist der sicherste Weg.
    Trotzdem danke für die Tipps! Das mit dem Gitter unter dem Auto finde ich interessant.
     
  22. Nicola

    Nicola 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    1
    tja, da hat der Marder wohl der Miezi den Vortritt gelassen :mrgreen:

    ist aber schon wirklich erstaunlich, was alles, selbst hier im hohen Norden, an Mardern so durch die Gegend fleucht...bin schon mehrmals den Tierchen frühmorgens begegnet...wie sie sich vom Parkplatz davonschlichen :motz:
     
Thema:

Marderbesuch