Marderbefall im 1er, was tun ?

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von Anti, 06.09.2009.

1. Anti

Anti Gesperrt!

hallöchen,

also ich komm auch nicht zur ruhe mit dem 1er ständig is was mit der kiste ;(
    jetzt hab ich einen marder drinnnen. kabel alle angekieft und die motorleuchte leuchtet.

was bau ich am besten gegen marder ein ?
    ich hab mir sagen lassen das wenn die fiecher nen rivalen riechen dann alles total kaputt beissen.

was hilft da am besten ?
    hab was gehört von:

- kabel ummanteln lassen
    - draht netz einbaun lassen
    - gift paste um die kabel rum
    - anti marder spray
    - duftmarken entferner ?
    - ultraschallgerät ?
    - hochspannungsgerät ?

wäre hier für tips echt dankbar.

bzw. was haltet ihr hiervon ?

Mechanischer Schutz (Kabelummanetlung)

grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Presto

Presto 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Wie ich schon mehrmals hier geschrieben habe hab ich meinen an den noch offenen stellen (auspuff,kardanwelle)
    mit hasendraht zugemacht.Vorne her ist ja alles verkleidet,beim 118d Vfl zumindest.Bisher keine probleme mehr [-o<
    Ansonsten nen holzrahmen gebastelt und da hasendraht drüber gespannt und den unters auto gelegt,da laufen die fiecher nämlich nicht drüber.
    Ist zwar etwas unpraktisch,aber hat bei meinen anderen autos gute dienste geleistet.
    Kabelummantelung wäre auch ne möglichkeit,ist aber viel arbeit und must auch jedes kabel erwischen,wo man evtl. nicht dran kommt,aber der marder :evil:
    Alles andere kannste vergessen wie spray,ultraschall usw.,das ist rausgeschmissenes geld :!:

4. Presto

Presto 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Edit:Ja,das mit dem rivalen ist richtig,also wäre ne motorwäsche zu empfehlen.

Edit 2:Man sollte den zitat und edit button nicht verwechseln :oops:

5. Anti

Anti Gesperrt!

also das mit dem hasendraht hat mein vater schonmal probiert, das hat den überhaupt nicht interessiert. ist trotzdem ins auto gekommen. schätze hat sich haltn anderen weg rein gesucht. und ich hab auch keine lust ständig mit sonem komischen ding rum zu fahren und das drunter zu legen.

die variante mit zu machen mit draht gefällt mir da schon eher.
    ich denke das werd ich machen lassen.

bei diesen elektrischen geräten, liest man immer wieder das es toll sein soll und auch das es scheisse ist. jetzt würd mich noch interessieren obs schonmal wer hier getestet hat und dazu was sagen kann ?
    die toll stimmen kommen entweder von den herstellern dieser dinger, die werbung machen wollen oder es hat wirklich mal geklappt.... schwer zu beurteilen ;(

6. #5 bobby980, 07.09.2009
    bobby980

bobby980 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Ich habe bei mir in der Tiefgarage (ja auch da kommen Katzen und Marder hin) ein Ultraschall Gerät eingebaut und bei mir funktioniert es, praktisch ist es funktioniert mit einer 9V Batterie.

Keine Spuren mehr auf dem Auto oder im Motorraum. (Wobei ich sagen muss dass beim 135i sowieso kein Platz mehr für irgendwelches Viehzeug im Motorraum ist :lol:)

Am Anfang habe ich sogar noch ein Spray aus dem Baumarkt gegen Hunde- Katzen, Marder eingesetzt aber das Ultraschallgerät alleine tut es auch.

Hier gibt es z. B. das Gerät bei Pearl, oder Hier bei Conrad.

7. bine1

bine1 1er-Fahrer(in)

Ich habe alles probiert
    Draht
    Hundehaare
    Wecker
    usw
    Dann gab mir ein Freund eine Lebendfalle und das Problem war gelöst.
    Wenn nur ein Marder im Revier ist, passiert angeblich nichts. Wehe er bekommt einen Nebenbuhler, dann legt er los. Wie gesagt, fangen und gut ist.

8. ripley

ripley 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Für meinen 118d FL habe ich eine rein mechanische Möglichkeit ausprobiert: Marder einfach aussperren, anstatt vertreiben. Da der Motorraum vorne bereits ziemlich dicht ist, was Schlupflöcher angeht, habe ich ihn von hinten mit einem Gitter zugemacht und gehofft, dass damit keine Lücken mehr übrig bleiben, die für den Marder groß genug sind. Seitdem habe ich auch tatsächlich vom ein auf den anderen Tag keine Marderspuren mehr im Auto. Die Form des Gitters habe ich erst mit einer Pappe ausprobiert und dann die Form der Pappe mit einer Blechschere aus dem Gitter herausgeschnitten. Das Gitter an der Unterseite dann gekanntet (ca 1-2 cm) und ein paar Löcher in die Kunststoffabdeckung gebohrt, um es dort zu befestigen (wechselweise mit verdrilltem Draht und Kabelbindern. Für die Fachleute: redundant und diversitär.. :-) ...). Dadurch, dass das Gitter luftdurchlässig ist, sollten auch keine thermischen Problem zu erwarten sein. Obwohl das Gitter rostfrei sein sollte, fängt es aber langsam an zu rosten. Ich werde nach dem Winter mal schauen und eventuell in ein höherwertiges Material investieren müssen (nicht wieder von Praktiker), aber prinzipiell scheint die Methode was zu taugen. Auf Anfrage habe ich auch noch mehr Bilder zu bieten. Zur Montage des Gitters muss die der Hinterachse zugewandte Kunststoffplatte entfernt werden, sollte also kein Problem sein. Lösung ist billig und immer dabei ;-)

9. Presto

Presto 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hast dir ja richtig arbeit gemacht @ripley :daumen:
    Wie gesagt,hab das selbe mit verzinkten hasendraht ausem hagebau gemacht,seit drei jahren keine korrosion.
    Der draht läßt sich auch viel einfacher verarbeiten,also biegen,befestigen usw. als solch ein gitter.
    Kunstoffplatte hatte ich aber nicht abgemacht,hab löcher reingebort und daran den draht mit kabelbinder befestigt,
    über den auspuff drüber und auf der anderen seite an vorhandenen schrauben wieder befestigt.
    Seitdem keine probleme mehr mit den biestern [-o< :twisted:

10. #9 Tomahawk, 07.10.2009
    Tomahawk

Tomahawk 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Wasserflaschen ums Auto stellen! Siehts sich der basilisk äh marder darin, erstarrt er zu Stein! :D

Es soll wirklich helfen- die Viecher erschrecken, wenn sie ihr Spiegelbild sehen und nehmen Reißaus. Am besten volle Plastikflaschen vor und hinters Auto stellen.

http://burgenland.orf.at/magazin/imland/erleben/stories/293208/

11. caine

caine 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Das sinnvollste ist auf jedenfall eine Motorwäsche. Der Marder hinterlässt seinen geruch. Sobald ein 2ter am Marder vorbei kommt und das riecht hast du ein problem.
    Dann geht der Marder rein und macht alles kaputt was er bekommt.
    Danach solltest du dir dann einen Schutz zulegen.

12. #11 KoHuWaBoHu, 07.10.2009
    KoHuWaBoHu

KoHuWaBoHu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
  13. #12 frankster, 23.11.2009
    frankster

frankster 1er-Fahrer(in)

Köterhaare sind dem Marder völlig wurscht - leider.

Caine hat aber dafür völlig recht; ist die einzig wirksame Möglichkeit.

14. ripley

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
  15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. aWi

aWi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alex
    scheppert das net gewaltig wenn überall der draht dranhängt ??

hat schonmal wer erfahrungen mit so einem Pieps-Ding gemacht ( Ultraschall ) ?? Laut dem TOP-Wissenschaftsmagazin Galileo soll es gegen Marder und Mäuse helfen?

17. ripley

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich habe bei der Montage darauf geachtet, dass kein freies Ende des Drahts das Auto berührt. Dort wo er das Fahrzeug berührt, ist er mit Kabelbindern befestigt und kann sich nicht bewegen. Es ist nix zu hören.

Thema:

Marderbefall im 1er, was tun ?

Die Seite wird geladen...

Marderbefall im 1er, was tun ? - Ähnliche Themen

1. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  2. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  3. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...