Marderbefall im 1er, was tun ?

Diskutiere Marderbefall im 1er, was tun ? im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; hallöchen, also ich komm auch nicht zur ruhe mit dem 1er ständig is was mit der kiste ;( jetzt hab ich einen marder drinnnen. kabel alle...

  1. Anti

    Anti Gesperrt!

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    hallöchen,

    also ich komm auch nicht zur ruhe mit dem 1er ständig is was mit der kiste ;(
    jetzt hab ich einen marder drinnnen. kabel alle angekieft und die motorleuchte leuchtet.

    was bau ich am besten gegen marder ein ?
    ich hab mir sagen lassen das wenn die fiecher nen rivalen riechen dann alles total kaputt beissen.

    was hilft da am besten ?
    hab was gehört von:

    - kabel ummanteln lassen
    - draht netz einbaun lassen
    - gift paste um die kabel rum
    - anti marder spray
    - duftmarken entferner ?
    - ultraschallgerät ?
    - hochspannungsgerät ?

    wäre hier für tips echt dankbar.

    bzw. was haltet ihr hiervon ?

    Mechanischer Schutz (Kabelummanetlung)

    grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Wie ich schon mehrmals hier geschrieben habe hab ich meinen an den noch offenen stellen (auspuff,kardanwelle)
    mit hasendraht zugemacht.Vorne her ist ja alles verkleidet,beim 118d Vfl zumindest.Bisher keine probleme mehr [-o<
    Ansonsten nen holzrahmen gebastelt und da hasendraht drüber gespannt und den unters auto gelegt,da laufen die fiecher nämlich nicht drüber.
    Ist zwar etwas unpraktisch,aber hat bei meinen anderen autos gute dienste geleistet.
    Kabelummantelung wäre auch ne möglichkeit,ist aber viel arbeit und must auch jedes kabel erwischen,wo man evtl. nicht dran kommt,aber der marder :evil:
    Alles andere kannste vergessen wie spray,ultraschall usw.,das ist rausgeschmissenes geld :!:
     
  4. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Edit:Ja,das mit dem rivalen ist richtig,also wäre ne motorwäsche zu empfehlen.

    Edit 2:Man sollte den zitat und edit button nicht verwechseln :oops:
     
  5. Anti

    Anti Gesperrt!

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    also das mit dem hasendraht hat mein vater schonmal probiert, das hat den überhaupt nicht interessiert. ist trotzdem ins auto gekommen. schätze hat sich haltn anderen weg rein gesucht. und ich hab auch keine lust ständig mit sonem komischen ding rum zu fahren und das drunter zu legen.

    die variante mit zu machen mit draht gefällt mir da schon eher.
    ich denke das werd ich machen lassen.

    bei diesen elektrischen geräten, liest man immer wieder das es toll sein soll und auch das es scheisse ist. jetzt würd mich noch interessieren obs schonmal wer hier getestet hat und dazu was sagen kann ?
    die toll stimmen kommen entweder von den herstellern dieser dinger, die werbung machen wollen oder es hat wirklich mal geklappt.... schwer zu beurteilen ;(
     
  6. #5 bobby980, 07.09.2009
    bobby980

    bobby980 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Ich habe bei mir in der Tiefgarage (ja auch da kommen Katzen und Marder hin) ein Ultraschall Gerät eingebaut und bei mir funktioniert es, praktisch ist es funktioniert mit einer 9V Batterie.

    Keine Spuren mehr auf dem Auto oder im Motorraum. (Wobei ich sagen muss dass beim 135i sowieso kein Platz mehr für irgendwelches Viehzeug im Motorraum ist :lol:)

    Am Anfang habe ich sogar noch ein Spray aus dem Baumarkt gegen Hunde- Katzen, Marder eingesetzt aber das Ultraschallgerät alleine tut es auch.

    Hier gibt es z. B. das Gerät bei Pearl, oder Hier bei Conrad.
     
  7. bine1

    bine1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe alles probiert
    Draht
    Hundehaare
    Wecker
    usw
    Dann gab mir ein Freund eine Lebendfalle und das Problem war gelöst.
    Wenn nur ein Marder im Revier ist, passiert angeblich nichts. Wehe er bekommt einen Nebenbuhler, dann legt er los. Wie gesagt, fangen und gut ist.
     
  8. ripley

    ripley 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Für meinen 118d FL habe ich eine rein mechanische Möglichkeit ausprobiert: Marder einfach aussperren, anstatt vertreiben. Da der Motorraum vorne bereits ziemlich dicht ist, was Schlupflöcher angeht, habe ich ihn von hinten mit einem Gitter zugemacht und gehofft, dass damit keine Lücken mehr übrig bleiben, die für den Marder groß genug sind. Seitdem habe ich auch tatsächlich vom ein auf den anderen Tag keine Marderspuren mehr im Auto. Die Form des Gitters habe ich erst mit einer Pappe ausprobiert und dann die Form der Pappe mit einer Blechschere aus dem Gitter herausgeschnitten. Das Gitter an der Unterseite dann gekanntet (ca 1-2 cm) und ein paar Löcher in die Kunststoffabdeckung gebohrt, um es dort zu befestigen (wechselweise mit verdrilltem Draht und Kabelbindern. Für die Fachleute: redundant und diversitär.. :-) ...). Dadurch, dass das Gitter luftdurchlässig ist, sollten auch keine thermischen Problem zu erwarten sein. Obwohl das Gitter rostfrei sein sollte, fängt es aber langsam an zu rosten. Ich werde nach dem Winter mal schauen und eventuell in ein höherwertiges Material investieren müssen (nicht wieder von Praktiker), aber prinzipiell scheint die Methode was zu taugen. Auf Anfrage habe ich auch noch mehr Bilder zu bieten. Zur Montage des Gitters muss die der Hinterachse zugewandte Kunststoffplatte entfernt werden, sollte also kein Problem sein. Lösung ist billig und immer dabei ;-)

    [​IMG]
     
  9. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hast dir ja richtig arbeit gemacht @ripley :daumen:
    Wie gesagt,hab das selbe mit verzinkten hasendraht ausem hagebau gemacht,seit drei jahren keine korrosion.
    Der draht läßt sich auch viel einfacher verarbeiten,also biegen,befestigen usw. als solch ein gitter.
    Kunstoffplatte hatte ich aber nicht abgemacht,hab löcher reingebort und daran den draht mit kabelbinder befestigt,
    über den auspuff drüber und auf der anderen seite an vorhandenen schrauben wieder befestigt.
    Seitdem keine probleme mehr mit den biestern [-o< :twisted:
     
  10. #9 Tomahawk, 07.10.2009
    Tomahawk

    Tomahawk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Wasserflaschen ums Auto stellen! Siehts sich der basilisk äh marder darin, erstarrt er zu Stein! :D

    Es soll wirklich helfen- die Viecher erschrecken, wenn sie ihr Spiegelbild sehen und nehmen Reißaus. Am besten volle Plastikflaschen vor und hinters Auto stellen.

    http://burgenland.orf.at/magazin/imland/erleben/stories/293208/
     
  11. caine

    caine 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Das sinnvollste ist auf jedenfall eine Motorwäsche. Der Marder hinterlässt seinen geruch. Sobald ein 2ter am Marder vorbei kommt und das riecht hast du ein problem.
    Dann geht der Marder rein und macht alles kaputt was er bekommt.
    Danach solltest du dir dann einen Schutz zulegen.
     
  12. #11 KoHuWaBoHu, 07.10.2009
    KoHuWaBoHu

    KoHuWaBoHu 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
  13. #12 frankster, 23.11.2009
    frankster

    frankster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Köterhaare sind dem Marder völlig wurscht - leider.

    Caine hat aber dafür völlig recht; ist die einzig wirksame Möglichkeit.
     
  14. ripley

    ripley 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
  15. aWi

    aWi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alex
    scheppert das net gewaltig wenn überall der draht dranhängt ??

    hat schonmal wer erfahrungen mit so einem Pieps-Ding gemacht ( Ultraschall ) ?? Laut dem TOP-Wissenschaftsmagazin Galileo soll es gegen Marder und Mäuse helfen?
     
  16. ripley

    ripley 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich habe bei der Montage darauf geachtet, dass kein freies Ende des Drahts das Auto berührt. Dort wo er das Fahrzeug berührt, ist er mit Kabelbindern befestigt und kann sich nicht bewegen. Es ist nix zu hören.
     
  17. #16 daniel1615, 22.02.2011
    daniel1615

    daniel1615 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Daníel
    Hey Leute,

    ich wollte von Euch mal hören ob so ein System auch von BMW angeboten wird?

    VW bietet dies für diverse Modelle an.
    Zitat >
    Das Eindringen eines Marders in den Motorraum wird auf rein mechanische Weise verhindert. In den vorderen Radhauskästen werden dafür je zwei Bürstenvorhänge horizontal und vertikal im Bereich des Lenkgestänges und der Gelenkwellen angebracht. Ein Lochblech verhindert zusätzlich das Eindringen des Marders im Bereich der aus dem Tunnel austretenden Abgasanlage.

    Die Marderschutzvorrichtung ist derzeit für fast alle Motorisierungen zu haben. Nicht kombinierbar ist der Marderschutz zum Preis von 185 Euro mit 4Motion-Allradantrieb, Xenon-Scheinwerfern oder einer Standheizung bestellbar und bei Benziner mit einer Anhängevorrichtung.
    < Zitat Ende

    Da mein Freund dieses System in seinen Touran installiert hat und er seitdem Ruhe hat, denke ich das dies die sinnvollste Abwehr gegen Marder ist.
     
  18. ripley

    ripley 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Genau dieses System von VW hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht. Von BMW gibt es das nicht, zumindest laut Auskunft des Händlers.
    Das VW-System besteht bei den Diesel-Fahrzeugen nur aus ganz wenigen Komponenten, da die Diesel-Kapselung schon einen Großteil des Motorraums verschließt. Antriebswellen gibts beim Heckantrieb vorne keine (nur bei x-Drive) und von daher dachte ich mir, kuck halt mal nach. Und in der Tat ist vornerum alles ziemlich dicht und nur hintenraus ist offen, für Getriebe, Kardan, Auspuff, etc. Also dachte ich mir "auf zum Baumarkt und zur Blechschere" :icon_smile:
     
  19. #18 daniel1615, 22.02.2011
    daniel1615

    daniel1615 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Daníel
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 shadowman, 23.02.2011
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    hi!

    also ich hab mich damals nach langer recherche für das HV-MARD system entschieden. das ganze ultraschallzeugs soll laut ADAC nicht wirken, einzig die geräte nach dem weidezaunprinzip sollen effektiv sein.

    ich kann das bestätigen, bei meinem 5er golf gt (den ich vor dem 1er hatte) und auch beim 1er funktioniert es gut. alle potentiellen löcher wo das vieh reinkommen köntte, sind mit elektrisch geladenen plättchen verstellt. wenn er einmal 300-400Volt abkriegt kommt er nicht wieder. :twisted:

    habs in ner freien werkstatt einbauen lassen, dauert ca 1 1/2 bis max. 2 stunden. wenn mans selbst macht muss man sich schon etwas auskennen mit autoelektrik.

    hasengitter unter den motorraum hat bei mir nicht funktioniert.

    Maderabwehr, Tipps gegen Mader
     
  22. #20 Stormline31, 24.03.2011
    Stormline31

    Stormline31 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenburger Land
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Letztendlich weis eh keiner so richtig was hilft...

    Bei mir sind andauernd katzen spuren drauf und von diesen drecks mardern...

    Jetzt hab ich auf der Frontscheibe schon einen ganz feinen Kratzer von diesen Marderkrallen...

    Ich könnte :haue:
     
Thema:

Marderbefall im 1er, was tun ?

Die Seite wird geladen...

Marderbefall im 1er, was tun ? - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278)

    Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278): Biete einen neuen Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278) an. Preis inklusive Versand 90€ Bezahlart: PayPal
  2. BMW 7160 6 772 024 Hex Nut AHK NEU 1er 3 er 5 er 7er X1 X5 X6

    BMW 7160 6 772 024 Hex Nut AHK NEU 1er 3 er 5 er 7er X1 X5 X6: http://www.ebay.de/itm/282583391771?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Verkauft werden 6x NEUE Sechskantmuttern (Hex Nut)...
  3. [F20] BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW)

    BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe neuwertige Performance Nieren in Schwarz Passend für BMW 1er F20 oder F21 Teilenummern 51712240773 und...
  4. 225/45R17 Winterreifen Alufelgen schwarz, 1er BMW. TOP ZUSTAND!!!

    225/45R17 Winterreifen Alufelgen schwarz, 1er BMW. TOP ZUSTAND!!!: Guten Abend an alle BMW-Fahrer, hier seht Ihr Winterräder der Marke Kleber inklusive schwarze Alufelgen der Marke Dezent!!! (Kleber D 225/45 R 17...
  5. BMW 1er E87 AEZ 16 Zoll Felgen auf Sommerreifen Continental

    BMW 1er E87 AEZ 16 Zoll Felgen auf Sommerreifen Continental: http://www.ebay.de/itm/172775473941?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649