[F22] Manus mineralgrauer 240i

Diskutiere Manus mineralgrauer 240i im Umbauten F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Wie wäre es denn mit OZ Ultraleggera? Könntest du dir hier mal ansehen: https://www.tvw-cardesign.de/fahrzeug-galerie/BMW-M240ix.decb5.php

1. h1ld3

h1ld3 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
  2. #22 Dexter Morgan, 20.11.2022
    Dexter Morgan

Dexter Morgan Evil Knievelchen

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Gibt viele Felgen, die passen, in 18" und 19". Schön ist dann Geschmackssache.
    BBS CH-R in diversen Varianten, OZ Superleggera (diese beiden dürften gefühlt am verbreitetsten sein), Sparco Asseto Gara und viele andere, die Du auch im 35-/40er-Felgen-Thread finden kannst. Oder einfach einen Felgenkonfigurator nutzen. Dann siehst Du die gleich an Deinem Auto.

3. #23 iramuf933, 22.11.2022
    iramuf933

iramuf933 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Manu
    Ja stimmt mit Traglast war auch was. Ich muss mir das Gutachten bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen:icon_smile:

Danke für eure Vorschläge, ich bin tatsächlich gerade dabei, mir den Felgenthread durchzulesen. Einfach um auch nen Eindruck zu bekommen, was es alles gibt und wie die Felgen auf den F Modellen wirken. Das ist doch noch mal was anderes wie auf der E-Serie, wo ich schon recht viel gesehen habe:icon_smile:

Ultraleggeras in 9x18 und 8x18 wären aktuell mein Favorit. Aber 100% gefällt mir die Optik nicht.

Ich mach direkt mal mit den Umbauten weiter, da das die Felgenwahl auch beeinflussen wird:mrgreen:
    IMG_7552.jpeg
    Mitte Juli kam die PP Bremse rein. Wie im ersten Post erwähnt, hatten die Scheiben beim Kauf recht viel Korrosion. Anfangs hat es sich ganz gut weggebremst, die Scheibe hat dann aber schnell Hotspots bekommen, wodurch die Vibrationen im Lenkrad irgendwann so stark geworden sind, dass nur noch ein Tausch in Frage kam. Man muss BMW aber auch zu Gute halten, dass das die ersten Scheiben mit den zweiten Belägen waren (bei über 100000km).
    Zu diesem einen Bild gibt es sehr viel zu erzählen, Positives und Negatives.

Zuerst mal zu den Felgen, da die direkt ins Auge stechen. Es sind wieder 436er montiert (die ich mit einem Kumpel gegen meine Orbitgrauen getauscht hatte). Hierauf sind Michelin PSS aus 2020. Nachdem ich die Räder montiert hatte, ist mir erst aufgefallen, wie schwammig sich die PS4 gefahren haben.
    Griptechnisch, vor allem bei Nässe, sind die PSS den PS4 deutlich unterlegen, aber die Reaktion des Autos auf Lenkbefehle oder die "Agilität" des Hecks ist bei den PSS sooo viel besser, dass ich mehr Spaß mit diesen habe. Ingesamt fühlt sich der Reifen an, als wäre er für das Auto entwickelt worden. Komisch:unibrow::mrgreen:
    Und auch die Felge gefällt mir besser als gedacht. Ich bin gespannt, welchen Radsatz ich im Sommer montiere, falls es nicht ganz andere Felgen werden:icon_biggrin:

Und dann zum negativen Teil des Bremsenumbaus. Grundsätzlich hat der Einbau gut geklappt. Ist ja auch kein Hexenwerk. Entlüftet wurde mit ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nichts schlechtes drüber gelesen und sie war preislich im Rahmen.
    Erstmal vorweg: Ich hab die BMW Prozedur befolgt und im Anschluss an das normale Entlüften auch den ABS Block mit I**A angesteuert.
    Während der Entlüftungsroutine ist mir schon ein Quietschen beim Treten der Bremse aufgefallen, aber ich hab mir noch nichts böses dabei gedacht.
    Als sich das am nächsten Tag nicht gebessert hatte, bin ich auf die Suche gegangen und es hat sich herausgestellt, dass das Geräusch aus der Richtung Hauptbremszylinder (HBZ) / Bremskraftverstärker kam.
    Also erstmal viel im Internet recherchiert und im 2ertalk auf zwei Personen gestoßen, die das gleiche Problem haben. In englischsprachigen Foren ist das Problem aber bekannter. Vor allen in F8X gibt es zuhauf Beschwerden, dass der HBZ nach dem Wechsel auf ATE Typ 200 quietscht. Bei manchen hat es gereicht, wieder auf original BMW Bremsflüssigkeit zu wechseln, bei den meisten war aber ein Austausch des HBZ fällig.
    Also hab ich mir erst mal 3l original BMW Bremsflüssigkeit besorgt und das Bremssystem ausgiebig gespült. Leider mit dem Ergebnis, dass das Quietschen immer noch da war. Mir blieb nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen, und bei BMW einen neuen HBZ und 4l Bremsflüssigkeit zu bestellen. Nachdem ich diesen getauscht hatte, war endlich Ruhe und nach erneutem ausgiebigem Entlüften, war der Druckpunkt auch so wie er sein soll.
    Was ich davon mitgenommen hab (und auch in den letzen Jahren immer wieder erfahren durfte): Original BMW Teile und Verbrauchsmaterialen machen Sinn. Hier Wiedersprechen mir sicher einige, aber ich persönlich hatte noch keine Probleme mit Teilen, die ich bei BMW gekauft habe. Mit Teilen von Drittherstellern (auch wenn diese Zulieferer sind) hingegen schon öfter. Im Endeffekt hat man nix gespart.

Nun zum positiven Teil der Bremse: Sie bremst gut:mrgreen:
    Nein ohne Spaß: So groß ist der Unterschied zur Serienbremse nicht. Es ändert sich ja beim 40er mehr oder weniger nur der Durchmesser der Scheibe vorne. Ich habe den Umbau nur gemacht, da eh alles fällig war, mir die Optik besser gefällt und sich die blauen Sättel gut verkaufen lassen. Im Endeffekt hab ich 400€ draufgezahlt im Vergleich zu neuen Scheiben und Belägen. Alles in allem bin ich zufrieden, auch wenn mich der Umbau durch den HBZ-Defekt viel Nerven gekostet hat.:eusa_wall:

Nachdem der Text nicht so viel Spaß gemacht hat, noch ein Abschlussbild für die - oder eher meine - gute Laune:icon_smile:
    IMG_8034.jpeg

ChrisMPower, saibot003, Dexter Morgan und 5 anderen gefällt das.
  4. #24 Johnnie, 23.11.2022
    Johnnie

Johnnie 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Ultraleggera gehen immer:mrgreen:

58A6725A-E005-49F9-99D1-1AD04BAC780B.jpeg

Flo95, gotcha43, iramuf933 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 gotcha43, 23.11.2022
    gotcha43

gotcha43 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Das stimmt. Schwarze Ultras auf grauem Lack sieht schon ganz schick aus. Im Sommer eher die silbernen.

Anhänge:

Flo95, Dexter Morgan, iramuf933 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 iramuf933, 28.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2022
    iramuf933

iramuf933 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Manu
    Sieht echt gut aus!

Und der e82 sieht natürlich sowieso gut aus:icon_biggrin:
    Zwecks matt schwarzen Felgen bin ich mir aber tatsächlich unsicher.

Ein paar Bilder zu den Bremsen hatte ich beim letzten Post übersehen, unter anderem die kleine Palette auf der das ganze kam:wink:
    IMG_7522.jpeg IMG_7525.jpeg IMG_7530.jpeg IMG_7531.jpeg

Nach dem Umbau der Bremse hab ich mich auf die Suche nach Winterrädern gemacht. Eigentlich war der Plan, die 719 im Winter mit serienmäßiger Mischbereifung zu fahren. Die passenden Michelin Pilot Alpin 4/5 hatte ich mir im Sommer schon rausgesucht. Als ich sie bestellen wollte, kam das böse Erwachen: Ein hinterer Reifen kostete 360€ und er war nur bei einem Händler verfügbar.
    Also musste ein Alternativplan her. Möglich wären auch 225er rundum auf den 7,5er/8er Felgen gewesen, das wollte ich aber nicht, da ich diese Kombination wieder hätte eintragen lassen müssen. Es war also recht schnell klar, dass es originale BMW Felgen in 18" und 7,5 rundum werden müssen.
    Nach ein bisschen suchen bin ich auf den Satz Styling 385 inkl Reifen gestoßen. Die Reifen waren zwar Runflat, aber auch ohne diese, wären die Felgen das Geld wert gewesen. Und um vorzugreifen: Nächste Saison müssen die echt runter. Es ist Wahnsinn, wie hart und unruhig das Auto damit wird.
    Die Felgen sind komplett ohne Beschädigung und nicht ausgebessert, was mir sehr wichtig war:
    IMG_8196.jpeg

Danach bin ich das nächste Problem angegangen: Ein leichtes Ruckeln bei Konstantfahrt. Die B58 Fahrer können es sich schon denken:wink: Ich hab die Vanos Aktoren getauscht. Dazu muss man noch ein bisschen mehr weg bauen als zum Zündkerzentausch und selbst dann kommt man schlecht hin, aber seht selbst:icon_biggrin:
    Einmal der zerpflückte Motorraum:
    IMG_8511.jpeg

Und hier der Spalt in dem man arbeiten muss:eusa_wall:
    IMG_8517 2.jpeg

Und zu guter Letzt noch die Übeltäter:
    IMG_8513.jpeg
    Ich hatte mir nach langer Recherche auch das Spezialwerkzeug zum drehen der Aktoren besorgt. Letztendlich ließen sie sich bei mir aber sehr gut per Hand drehen und entnehmen. Das muss aber natürlich nicht bei jedem Fahrzeug so sein. Falls sich jemand aus der Umgebung das Werkzeug leihen mag, einfach Bescheid geben.

Zum Schluss noch ein Bild einer kleinen Saisonabschlussrunde Ende Oktober:mrgreen:

IMG_8627.jpeg

saibot003, Flo95, ChrisMPower und 3 anderen gefällt das.
  7. m140pd

m140pd 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2018
    Moin, kannst du mir kurz ein paar Infos zur Bremse geben?
    Hat das bei BMW ohne Probleme geklappt mit dem codieren? Oder brauchten die einen
    Nachweis wer das eingebaut hat?
    Soweit ich das gelesen habe muss die Bremse auch noch eingetragen werden!?
    Danke und Gruß

8. #28 iramuf933, 29.11.2022
    iramuf933

iramuf933 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Manu
    Servus, das Codieren hab ich selbst gemacht.
    Wenn du den Einbau selbst machen willst und keinen zum Codieren in der Nähe hast, klär das auf jeden Fall vorher mit BMW ab, nicht dass die sich dann querstellen.
    Richtig, die Bremse muss eingetragen werden. Das ist sogar eine Begutachtung nach §19(2)/§21. Hierfür brauchst du theoretisch eine Einbaubestätigung. Wurde aber bei mir nicht verlangt.
    Wenn du aus der Nähe kommst, kannst du dich auch gerne per PN melden:wink:

Thema:

Manus mineralgrauer 240i

Die Seite wird geladen...

Manus mineralgrauer 240i - Ähnliche Themen

1. Suche M-Stoßstange F20 PreLCI in Mineralgrau

Suche M-Stoßstange F20 PreLCI in Mineralgrau: Suche eine M-Stoßstange vorne (oder vorne&hinten) für den F20 Vorfacelift in Mineralgrau mit SRA und 6x PDC. Wenn jemand eine normale für den F20...
  2. Suche Motorhaube in Mineralgrau f21

Suche Motorhaube in Mineralgrau f21: Suche Motorhaube in Mineralgrau f21 im brauchbaren Zustand (ohne größere Schäden). Idealerweise Nähe Hessen.
  3. Lackstift Set für BMW B39 Mineralgrau Metallic Mineral Grey Metallic 2 x 50ml

Lackstift Set für BMW B39 Mineralgrau Metallic Mineral Grey Metallic 2 x 50ml: [IMG] EUR 16,90 End Date: 10. Apr. 13:42 Buy It Now for only: US EUR 16,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Lackstift Set für BMW B39 Mineralgrau Metallic Mineral Grey Metallic 2 x 50ml

Lackstift Set für BMW B39 Mineralgrau Metallic Mineral Grey Metallic 2 x 50ml: [IMG] EUR 16,90 End Date: 10. Mär. 12:42 Buy It Now for only: US EUR 16,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. [E82] Manus weißes Diesel-Coupé

Manus weißes Diesel-Coupé: Servus zusammen!:winkewinke: Da so langsam doch einige Änderungen geplant sind, will ich jetzt auch mal einen Umbauthread erstellen. Ich hab mein...