Manuelles Klimabedienteil mit Chrom eingebaut - mit Problemen

Diskutiere Manuelles Klimabedienteil mit Chrom eingebaut - mit Problemen im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, nachdem ich das berühmt-berüchtigte manuelle Klimabedienteil mit Chromaufsätzen an den Reglern von einem freundlichen...

1. #1 BMWLiebhaber, 24.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2013
    BMWLiebhaber

BMWLiebhaber 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

nachdem ich das berühmt-berüchtigte manuelle Klimabedienteil mit Chromaufsätzen an den Reglern von einem freundlichen Forumsmitglied erworben habe, freute ich mich auf den Einbau. Hatte bisher das einfache manuelle Teil und war mit der Optik unzufrieden.

Es hieß: "Plug-Play, meistens klappts einfach so mit Umstecken". Gesagt, getan. Leider funktionierte nach dem Umbau die Klimaanlage und der Start/Stopp-Ein-Aus-Schalter nicht mehr. Enttäuscht baute ich also alles wieder zurück, und es ging wieder.

Später am Tag stieß ich dann auf diesen Thread:

Umbau Klimabedienteil mit Aluringen - E90 E91 E92 E93 - Interieur - BMW E90 E91 E92 E93 Forum

So probierte ich den Umbau der Drehregler an sich, OHNE dabei das eigentliche Bedienteil auszutauschen. Hierzu muss man, wie oben beschrieben, an den seitlichen Klemmen die "Plastiknasen" herunterdrücken und kann das Teil auseinandernehmen.

Als ich dann das alte Bedienteil mit den "neuen" Chromreglern verbunden hatte (diese sind rein mechanisch und baulich zu 100% identisch mit den einfachen Dingern), verbaute ich es wieder. Komischerweise funktionierte dann die Luftmassenregelung nicht mehr (Regler in der Mitte).
    Verwirrt baute ich das Teil wieder auseinander und sah mir das Innenleben noch einmal an, ohne Unterschiede feststellen zu können. Mangels Ideen baute ich dann wieder das ursprüngliche, einfache Bedienelement auf die Platine.
    Jetzt funktioniert aber leider nur noch die Umlufttaste!
    Temperatur und Luftmasse etc. lassen sich nicht mehr regeln, Gebläse und Heizung laufen auf Vollgas. Die untere Knopfreihe (Sitzheizung etc.) funktioniert aber.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich bin eigentlich recht versierter Bastler und mir sehr sicher, nichts an der Technik bzw. der Platine im Innenraum des Bedienelements beschädigt zu haben. Kann es sein dass das System verwirrt ist weil ich zu viel hin und her gesteckt habe? Kann man irgendwie einen Reset machen o. ä.?

Bin über sämtliche Anregungen und Tipps dankbar!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWLiebhaber, 24.01.2013
    BMWLiebhaber

BMWLiebhaber 1er-Interessent(in)

Okay, war beim Freundlichen, haben es rausgefunden, sogar ohne Kosten ;)

Beim Umbau der Knöppe muss man peinlich genau auf deren Stellung achten, sonst beschädigt man die Platine bzw. die Potentiometer hinter den Drehreglern. Wieder was gelernt!

Thema:

Manuelles Klimabedienteil mit Chrom eingebaut - mit Problemen

Die Seite wird geladen...

Manuelles Klimabedienteil mit Chrom eingebaut - mit Problemen - Ähnliche Themen

1. Probleme mit USB Verbindung

Probleme mit USB Verbindung: Hallo Leute, bin neu hier. :) Habe mir letzte Woche Donnerstag einen BMW 116i Bj 11/2013 geholt und bin mit dem Auto bis jetzt echt zufrieden,...
  2. [E87] Probleme mit den Lautsprechern

Probleme mit den Lautsprechern: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ausgangsbasis E87 6/2011 Stereo - es wurden bisher die Lautsprecher auf Hifi Hoch und Mittel,...
  3. [F21] Probleme Navi Prof. (NBT) mit iPhone verbinden (mit VIDEO)

Probleme Navi Prof. (NBT) mit iPhone verbinden (mit VIDEO): Servus, ich bekomme keine stabile Verbindung zwischen meinem Navi Professional und meinem iPhone 6 über die USB Buchse in der Mittelarmlehne hin....
  4. Nieren F20 VFL chrome oder schwarz

Nieren F20 VFL chrome oder schwarz: Mahlzeit, bei meinen Nieren löst sich das Chrome ab und 2 Stege sind gebrochen. Hat evtl jemand noch einen Satz Nieren für einen F20 ohne M-Paket....
  5. BMW M Performance 1er F20 F21 Endrohrblende Chrom, 114d 116d 118d 120d

BMW M Performance 1er F20 F21 Endrohrblende Chrom, 114d 116d 118d 120d: Kann mir jemand sagen ob die Blende auch, beim Benziner passt,mal liest immer nur Diesel?!