Manuelles Klimabedienteil mit Chrom eingebaut - mit Problemen

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von BMWLiebhaber, 24.01.2013.

  1. #1 BMWLiebhaber, 24.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2013
    BMWLiebhaber

    BMWLiebhaber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich das berühmt-berüchtigte manuelle Klimabedienteil mit Chromaufsätzen an den Reglern von einem freundlichen Forumsmitglied erworben habe, freute ich mich auf den Einbau. Hatte bisher das einfache manuelle Teil und war mit der Optik unzufrieden.

    Es hieß: "Plug-Play, meistens klappts einfach so mit Umstecken". Gesagt, getan. Leider funktionierte nach dem Umbau die Klimaanlage und der Start/Stopp-Ein-Aus-Schalter nicht mehr. Enttäuscht baute ich also alles wieder zurück, und es ging wieder.

    Später am Tag stieß ich dann auf diesen Thread:

    Umbau Klimabedienteil mit Aluringen - E90 E91 E92 E93 - Interieur - BMW E90 E91 E92 E93 Forum

    So probierte ich den Umbau der Drehregler an sich, OHNE dabei das eigentliche Bedienteil auszutauschen. Hierzu muss man, wie oben beschrieben, an den seitlichen Klemmen die "Plastiknasen" herunterdrücken und kann das Teil auseinandernehmen.

    Als ich dann das alte Bedienteil mit den "neuen" Chromreglern verbunden hatte (diese sind rein mechanisch und baulich zu 100% identisch mit den einfachen Dingern), verbaute ich es wieder. Komischerweise funktionierte dann die Luftmassenregelung nicht mehr (Regler in der Mitte).
    Verwirrt baute ich das Teil wieder auseinander und sah mir das Innenleben noch einmal an, ohne Unterschiede feststellen zu können. Mangels Ideen baute ich dann wieder das ursprüngliche, einfache Bedienelement auf die Platine.
    Jetzt funktioniert aber leider nur noch die Umlufttaste!
    Temperatur und Luftmasse etc. lassen sich nicht mehr regeln, Gebläse und Heizung laufen auf Vollgas. Die untere Knopfreihe (Sitzheizung etc.) funktioniert aber.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Ich bin eigentlich recht versierter Bastler und mir sehr sicher, nichts an der Technik bzw. der Platine im Innenraum des Bedienelements beschädigt zu haben. Kann es sein dass das System verwirrt ist weil ich zu viel hin und her gesteckt habe? Kann man irgendwie einen Reset machen o. ä.?

    Bin über sämtliche Anregungen und Tipps dankbar!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWLiebhaber, 24.01.2013
    BMWLiebhaber

    BMWLiebhaber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay, war beim Freundlichen, haben es rausgefunden, sogar ohne Kosten ;)

    Beim Umbau der Knöppe muss man peinlich genau auf deren Stellung achten, sonst beschädigt man die Platine bzw. die Potentiometer hinter den Drehreglern. Wieder was gelernt!
     
Thema:

Manuelles Klimabedienteil mit Chrom eingebaut - mit Problemen

Die Seite wird geladen...

Manuelles Klimabedienteil mit Chrom eingebaut - mit Problemen - Ähnliche Themen

  1. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

    Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  2. BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett

    BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett: Hallo Zusammen, habe in meinem BMW E87 VFl das CIC mit Freisprecheinrüstung etc eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Bei dem Amaturenbrett...
  3. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

    Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  4. Probleme mit Navi-Anzeige

    Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...
  5. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

    N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....