[E87] Manuelle Steuerung für Auspuffklappe

Diskutiere Manuelle Steuerung für Auspuffklappe im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo zusammen, ich war mal so frei mich mit der steuerung unserer auspuffklappe auseinander zu setzen. nun habe ich heraus gefunden wie man...

  1. #1 ottinator, 16.06.2012
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    hallo zusammen,

    ich war mal so frei mich mit der steuerung unserer auspuffklappe auseinander zu setzen.
    nun habe ich heraus gefunden wie man die auspuffklappe mit einem kippschalter steuern kann.dazu hier eine kleine anleitung mit bildern auf imagehack(folgen noch):

    Material:
    -runder kippschalter (durchmesser ca 1,8 cm)
    -stück kabel 2 adrig(0,5 oder 0,75 quadrat) ca 1,2m
    -2 kabelklemmen(lüsterklemmen oder so)
    -2 kabelschuhe(zum aufstecken auf den schalter)
    -1 seitenschneider
    -isolierband(zum fixieren und isolieren der kabel)
    -vielleicht eine taschenlampe

    Anleitung:
    1.als erstes habe ich die abdeckung der linken rückleute im kofferraum entfernt und mir hinter der kofferraumverkleidung das magnetventil angeschaut.dieses hat oben einen stecker mit 2 kabeln(rot/weiss und lila/grau)
    2.dann habe ich die einstiegsleiste neben dem fahrersitz entfernt, welche innen den teppich fixiert.
    3.wenn man nun den teppich hochklappt sieht man ein kabelbaum an der seite langlaufen, wo man das klebeband entfernen muss welches die kabel zusammen hält
    4.dann sucht man die beiden kabel(eins reicht) welche vom magnetventil nach vorne laufen.am besten schneidet man das rot/weisse durch, weil es 2 lila/graue gibt, wovon eins für die linke bremsleute ist
    5.dann werden die beiden neuen enden abisoliert(ca 8mm) und jeweils mit einer kabelklemme versehen
    6.dann isoliert man vom zusatzkabel an allen enden auch jeweils ca 8mm ab.
    an einem ende werden dann die kabelschuhe draufgepresst und an den stecker welchen man rechts in die sitzkonsole des fahrersitzes stecken kann, angeschlossen/angesteckt
    7.zu guter letzt verlegt man das kabel unterm fahrersitz in richtung kabelbaum und schliesst die anderen beiden anden jeweils an eine der beiden kabelklemmen ab.
    8.abschliessend bei bedarf mit isolierband islieren und fixieren und natürlich kabel und klemmen gute unterm teppich verstauen und leisten anmontieren


    FERTIG


    ich habe einen PP esd drunter und am deutlichsten kann man den unterschied zwischen offener und geschlossener klappe zwischen ca 1700 und 2000umin hören.klingt wesentlich dumpfer und lauter.
    allerdings braucht der 6ender den staudruck in diesem bereich um gleichmässiger zu beschleunigen(kaum unterscheid spürbar)
    des weiteren kann man mit nem diagnosegerät ne fehlermeldung finden wirde so allerdings nicht angezeigt und hat keinen einfluss aufs fahren oder die garantie des fahrzeugs
    fahre so schon 3 monate rum ohne probleme




    alle angaben sind ohne gewähr(zb weil ich ein vfl hab und sich beim fl was geändert bhaben kann)
    jeder ist dafür selbst verantwortlich und ich übernehme keine schuld

    bilder folgen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ottinator, 16.06.2012
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    bitte das rot/weisse nicht das lila/graue nehmen da es das 2 mal gibt
    [​IMG]
    hier auch nochmal: bitte das rot/weisse nehmen ansonsten kann es sein das ihr wie ich anfangs das linke bremslich mit dem schalter schaltet^^
    [​IMG]
    [​IMG]

    viel spass beim ausprobieren

    mfg otti
     
  4. #3 ottinator, 16.06.2012
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    [​IMG]
    hier noch eins vom RUNDEN kippschalter gibts überall in allen farben,größen und formen

    kann auch überall eingebaut werden, nur der hier passte zufällig genau in die sitzkonsole^^
     
  5. #4 mocomoco, 17.06.2012
    mocomoco

    mocomoco 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Theoretisch kann ich ja auch einfach den im 2ten Bild gezeigten Schlauch abklemmen, oder?

    Es gibt hier ja schon einen Thread (130i - Soundtuning zum Nulltarif), aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, welchen Schlauch ich abklemmen soll.

    Müsste der doch eigtl sein.... Korrigier mich, wenn ich falsch liege ;)
     
  6. #5 F22225d, 17.06.2012
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    Kannst du!
    Aber das wäre dann Thema verfehlt :wink:
    Hier geht es um die manuelle steuerung! und wenn du den Schlauch abklemmst ist die klappe immer offen und das war nicht das vorhaben des themenerstellers!
     
  7. #6 ottinator, 17.06.2012
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Gibt da viele Möglichkeiten.kannst zb den Stecker in bild 2 abziehen dann brauchste gar keine Material.schlauch abziehen würde ich wenn dann direkt an der unterdruckklappe am esd.dazu unters Auto legen(natürlich am esd^^) und dann sieht man auf der linken Seite im kotflugel den schlauch runter kommen.diesen dann an der druckdose abziehen und eine schraube reinschrauben wegen Dreck und feutigkeit.eventuelle noch nen gumminippel über den Anschluss der klappe
     
  8. #7 mocomoco, 17.06.2012
    mocomoco

    mocomoco 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Danke für die Info. Ich weiß wohl, dass das nicht ganz hier rein passt, aber in dem anderem thread gibt es schon über 500 posts. Ich wäre dann glaube ich der der 98te mit meiner frage gewesen... ;)
     
  9. #8 ottinator, 17.06.2012
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Kein Problem.mal ne andere frage bist du am 30.6 auch in Münster auf dem treffen an Pauls Bauernhof?
     
  10. #9 ottinator, 17.06.2012
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Sry war am 10-12 August...
     
  11. #10 mocomoco, 17.06.2012
    mocomoco

    mocomoco 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Mal schauen, vlt fahr ich in der zeit in den Urlaub. Ansonsten Schau ich natürlich mal vorbei :)
     
  12. #11 BonbonausWurst, 19.06.2012
    BonbonausWurst

    BonbonausWurst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Siegerland
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Ich hab' den Stecker abgezogen, das war meines Erachtens die eleganteste Lösung, aber mein guter BMW-Händler ist so frech und steckt ihn mir bei jedem Service wieder drauf, "damit der kleine nicht so röhrt". :mrgreen: – Wenn die wüssten, was für ein Krampf das jedes Mal für mich ist den wieder runter zu bekommen. :(
    Die hier im Thread vorgestellte Variante ist natürlich wesentlich eleganter, mal gucken, ob ich das mache.
     
  13. #12 mocomoco, 19.06.2012
    mocomoco

    mocomoco 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Ich hab auch versucht den Stecker zu lösen, ohne Erfolg. Wie bekommst du den ab?
     
  14. #13 ottinator, 19.06.2012
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Da ist ein kleiner Metallbugel den muss man beim abziehen leicht zum Stecker hin drücken und dann mit Gefühl nach oben abziehen.den Stecker wir der wieder drauf machen weil das ne fehlermeldung gibt(nicht im bc angezeigt nur uber obd) aber halb so wild.is bei mir auch
     
  15. #14 mocomoco, 19.06.2012
    mocomoco

    mocomoco 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Ok... Hätte ich auch drauf kommen können. Ich hab immer am Bügel gezogen ;) dNke
     
  16. #15 I_Am_Bizarre, 09.08.2012
    I_Am_Bizarre

    I_Am_Bizarre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76327
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Tim
    Wie ist dem der sound in den anderen DrehzahlBereichen? Ich hatte dass mir dem Schalter auch schon lange vor um auch mal ruhigere Zeiten beim fahren zu haben. Cool wäre natürlich das mit einem original BMW schaltet zu kombinierten.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  17. #16 ottinator, 09.08.2012
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Bei mir ist das so das ab 2000 umdrehungen die klappe so oder so offen ist.viele sagen erst ab 2500 aber bei mir definitiv ab 2000.also hat man ab da keinen soundunterschied ob der Schalter an oder aus ist
     
  18. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    ^^natürlich kannst du das selbst bestimmen... Du musst nur den Schalter unabhängig von der bisherigen Leitung mit Strom versorgen u schon ist es egal, ob da ein bisheriger Impuls zum Öffnen oder Schließen wäre. Das kannst du machen indem du den el. Stecker hinten am Magnetventil abziehst u dort die separate Leitung von deinem Schalter anklemmst.. Und schon klappts und du bist Herr über dir Klappe;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  19. #18 ottinator, 10.08.2012
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    ? Also so wie ich das gebaut habe funktioniert es definitiv....ich meinte wenn ich den Schalter "an" habe oder halt keinen zwiachen hätte wurde die klappe zwischen standgas und 2000 umdrehungen zu sein und danach so oder so offen.ich habe einfach ein Kabel welches zum magnetvil hinter der ruckleuchte geht getrennt
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ottinator, 25.12.2012
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    so ich hab mir jetzt einen anderen schalter zugelegt und nun kann ich die klappe in der Möglichkeiten auf/zu/oder automatik ansteuern.
    hab dazu mal 2videos hochgeladen. bei fragen einfach hier schreiben oder per pn. schalter kostet bei conrad 3,50€,also nix. das obere video zeigt optisch wie die klappe arbeitet und das untere was sich klanglich verändert. Videos sind leider etwas leise

    https://www.youtube.com/watch?v=3xQaTmVrAEI&feature=youtube_gdata_player

    https://www.youtube.com/watch?v=e1p0F1bkKb4&feature=youtube_gdata_player
     
  22. #20 vfl120d, 25.12.2012
    vfl120d

    vfl120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Automatisch ansteuern heisst, wie bei OEM, bei Start offen dann zu und ab 2.500 oder so auf?
     
Thema: Manuelle Steuerung für Auspuffklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 335i auspuffklappe steuern

    ,
  2. Wo ist das ventil für die auspuffklappe im 135i verbaut

    ,
  3. bmw klappe über Masse schalten

    ,
  4. bmw auspuffklappe manuel ansteuern,
  5. e81 auspuffklappe,
  6. manueller klappenauspuff,
  7. s1000rr auspuffklappe manuel schalten,
  8. 130i klappe schalter,
  9. 130i auspuffklappe schalter,
  10. bmw n54 auspuffklappe,
  11. bmw 335i auspuffklappe,
  12. manuelle klappenauspuff,
  13. Schaltplan bmw 135i,
  14. Bmw 135i klappenauspuff über i drive schalten,
  15. bmw e60 auspuffklappe manuell steuern,
  16. n54 auspuffklappe öffnen,
  17. bmw klappe auspuff manuell verschliessen,
  18. 335i abgasklappe manuell,
  19. e88 auspuff schlauch abklemmen,
  20. 335i magnetventil auspuff,
  21. e87 auspuffklappe,
  22. bmw 130i klappe aus,
  23. bmw 335i klappe fernsteuern,
  24. n55 auspuffklappe deaktivieren,
  25. manuelle steuerung klappenauspuff
Die Seite wird geladen...

Manuelle Steuerung für Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  1. Auspuffklappe öffnet nicht

    Auspuffklappe öffnet nicht: Kann mir mal jemand sagen wann genau die Klappe aufmachen soll. Ich hatte eben mit dem freundlichen gesprochen, weil ich die noch nie offen...
  2. Umbau Manuelle Sitze => elektr. Sportsitze HILFE

    Umbau Manuelle Sitze => elektr. Sportsitze HILFE: Hallo Zusammen, ich möchte gerne meine manuellen Sportsitze mit Sitzheizung gegen elektr. Sportsitze (müssten auch SH haben) umbauen. Leider hab...
  3. Verdeck notentriegelt und manuell geschlossen. Und nun?

    Verdeck notentriegelt und manuell geschlossen. Und nun?: Moin, musste das Verdeck leider manuell schließen (hab im NFRM etwas umkodiert und bin ohne Test einfach oben ohne losgefahren) und hab die...
  4. 125i Auspuffklappe Pin-Belegung

    125i Auspuffklappe Pin-Belegung: Hallo zusammen, Ich habe hier einen 125i Endtopf der in einen 116i (beide jeweils F20 VFL) soll. Die Klappe möchte ich über eine einfache...
  5. Android App zur Anzeige Öltemperatur und Steuerung Abgasklappe

    Android App zur Anzeige Öltemperatur und Steuerung Abgasklappe: Hallo zusammen, vor etwas mehr als einem Jahr begann ich damit mich etwas näher mit dem Thema OBD Kommunikation in meinem F20 zu beschäftigen....