[E87] Manuelle Steuerung für Auspuffklappe

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von ottinator, 16.06.2012.

  1. #1 ottinator, 16.06.2012
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

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    hallo zusammen,

    ich war mal so frei mich mit der steuerung unserer auspuffklappe auseinander zu setzen.
    nun habe ich heraus gefunden wie man die auspuffklappe mit einem kippschalter steuern kann.dazu hier eine kleine anleitung mit bildern auf imagehack(folgen noch):

    Material:
    -runder kippschalter (durchmesser ca 1,8 cm)
    -stück kabel 2 adrig(0,5 oder 0,75 quadrat) ca 1,2m
    -2 kabelklemmen(lüsterklemmen oder so)
    -2 kabelschuhe(zum aufstecken auf den schalter)
    -1 seitenschneider
    -isolierband(zum fixieren und isolieren der kabel)
    -vielleicht eine taschenlampe

    Anleitung:
    1.als erstes habe ich die abdeckung der linken rückleute im kofferraum entfernt und mir hinter der kofferraumverkleidung das magnetventil angeschaut.dieses hat oben einen stecker mit 2 kabeln(rot/weiss und lila/grau)
    2.dann habe ich die einstiegsleiste neben dem fahrersitz entfernt, welche innen den teppich fixiert.
    3.wenn man nun den teppich hochklappt sieht man ein kabelbaum an der seite langlaufen, wo man das klebeband entfernen muss welches die kabel zusammen hält
    4.dann sucht man die beiden kabel(eins reicht) welche vom magnetventil nach vorne laufen.am besten schneidet man das rot/weisse durch, weil es 2 lila/graue gibt, wovon eins für die linke bremsleute ist
    5.dann werden die beiden neuen enden abisoliert(ca 8mm) und jeweils mit einer kabelklemme versehen
    6.dann isoliert man vom zusatzkabel an allen enden auch jeweils ca 8mm ab.
    an einem ende werden dann die kabelschuhe draufgepresst und an den stecker welchen man rechts in die sitzkonsole des fahrersitzes stecken kann, angeschlossen/angesteckt
    7.zu guter letzt verlegt man das kabel unterm fahrersitz in richtung kabelbaum und schliesst die anderen beiden anden jeweils an eine der beiden kabelklemmen ab.
    8.abschliessend bei bedarf mit isolierband islieren und fixieren und natürlich kabel und klemmen gute unterm teppich verstauen und leisten anmontieren


    FERTIG


    ich habe einen PP esd drunter und am deutlichsten kann man den unterschied zwischen offener und geschlossener klappe zwischen ca 1700 und 2000umin hören.klingt wesentlich dumpfer und lauter.
    allerdings braucht der 6ender den staudruck in diesem bereich um gleichmässiger zu beschleunigen(kaum unterscheid spürbar)
    des weiteren kann man mit nem diagnosegerät ne fehlermeldung finden wirde so allerdings nicht angezeigt und hat keinen einfluss aufs fahren oder die garantie des fahrzeugs
    fahre so schon 3 monate rum ohne probleme




    alle angaben sind ohne gewähr(zb weil ich ein vfl hab und sich beim fl was geändert bhaben kann)
    jeder ist dafür selbst verantwortlich und ich übernehme keine schuld

    bilder folgen
     
  2. AdMan

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  3. #2 ottinator, 16.06.2012
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    bitte das rot/weisse nicht das lila/graue nehmen da es das 2 mal gibt
    [​IMG]
    hier auch nochmal: bitte das rot/weisse nehmen ansonsten kann es sein das ihr wie ich anfangs das linke bremslich mit dem schalter schaltet^^
    [​IMG]
    [​IMG]

    viel spass beim ausprobieren

    mfg otti
     
  4. #3 ottinator, 16.06.2012
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    hier noch eins vom RUNDEN kippschalter gibts überall in allen farben,größen und formen

    kann auch überall eingebaut werden, nur der hier passte zufällig genau in die sitzkonsole^^
     
  5. #4 mocomoco, 17.06.2012
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    Theoretisch kann ich ja auch einfach den im 2ten Bild gezeigten Schlauch abklemmen, oder?

    Es gibt hier ja schon einen Thread (130i - Soundtuning zum Nulltarif), aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, welchen Schlauch ich abklemmen soll.

    Müsste der doch eigtl sein.... Korrigier mich, wenn ich falsch liege ;)
     
  6. #5 F22225d, 17.06.2012
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    Kannst du!
    Aber das wäre dann Thema verfehlt :wink:
    Hier geht es um die manuelle steuerung! und wenn du den Schlauch abklemmst ist die klappe immer offen und das war nicht das vorhaben des themenerstellers!
     
  7. #6 ottinator, 17.06.2012
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    Gibt da viele Möglichkeiten.kannst zb den Stecker in bild 2 abziehen dann brauchste gar keine Material.schlauch abziehen würde ich wenn dann direkt an der unterdruckklappe am esd.dazu unters Auto legen(natürlich am esd^^) und dann sieht man auf der linken Seite im kotflugel den schlauch runter kommen.diesen dann an der druckdose abziehen und eine schraube reinschrauben wegen Dreck und feutigkeit.eventuelle noch nen gumminippel über den Anschluss der klappe
     
  8. #7 mocomoco, 17.06.2012
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    Danke für die Info. Ich weiß wohl, dass das nicht ganz hier rein passt, aber in dem anderem thread gibt es schon über 500 posts. Ich wäre dann glaube ich der der 98te mit meiner frage gewesen... ;)
     
  9. #8 ottinator, 17.06.2012
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    Kein Problem.mal ne andere frage bist du am 30.6 auch in Münster auf dem treffen an Pauls Bauernhof?
     
  10. #9 ottinator, 17.06.2012
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    Sry war am 10-12 August...
     
  11. #10 mocomoco, 17.06.2012
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    Mal schauen, vlt fahr ich in der zeit in den Urlaub. Ansonsten Schau ich natürlich mal vorbei :)
     
  12. #11 BonbonausWurst, 19.06.2012
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    Ich hab' den Stecker abgezogen, das war meines Erachtens die eleganteste Lösung, aber mein guter BMW-Händler ist so frech und steckt ihn mir bei jedem Service wieder drauf, "damit der kleine nicht so röhrt". :mrgreen: – Wenn die wüssten, was für ein Krampf das jedes Mal für mich ist den wieder runter zu bekommen. :(
    Die hier im Thread vorgestellte Variante ist natürlich wesentlich eleganter, mal gucken, ob ich das mache.
     
  13. #12 mocomoco, 19.06.2012
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    Ich hab auch versucht den Stecker zu lösen, ohne Erfolg. Wie bekommst du den ab?
     
  14. #13 ottinator, 19.06.2012
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    Da ist ein kleiner Metallbugel den muss man beim abziehen leicht zum Stecker hin drücken und dann mit Gefühl nach oben abziehen.den Stecker wir der wieder drauf machen weil das ne fehlermeldung gibt(nicht im bc angezeigt nur uber obd) aber halb so wild.is bei mir auch
     
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  16. #14 mocomoco, 19.06.2012
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    Ok... Hätte ich auch drauf kommen können. Ich hab immer am Bügel gezogen ;) dNke
     
  17. #15 I_Am_Bizarre, 09.08.2012
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    Wie ist dem der sound in den anderen DrehzahlBereichen? Ich hatte dass mir dem Schalter auch schon lange vor um auch mal ruhigere Zeiten beim fahren zu haben. Cool wäre natürlich das mit einem original BMW schaltet zu kombinierten.

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Thema: Manuelle Steuerung für Auspuffklappe
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