Manuelle Sitzverstellung (Speziell: Höhenverstellung) OK?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von test0r, 27.09.2009.

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Manuelle Sitzverstellung (Speziell: Höhenverstellung)

  1. A1 - Grober Unfug! Das derzeitige manuelle Sitzverstellungssystem ist doch wunderbar!

    98,4%
  2. A2 - Die Höhenverstellung könnte besser sein, der Rest (Neigungsverstellung etc.) ist optimal!

    1,3%
  3. A3 - Egal wie gelöst, eine manuelle Sitzverstellung ist und bleibt schei$$e!

    0,2%
  1. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo,

    pünktlich zur heutigen Bundestagswahl will ich auch mal eine Umfrage starten. ;)

    Ich habe nun schon einige Beiträge hier im Forum verfolgt, doch ist mir nie ein Beitrag aufgefallen,
    in dem sich jemand über die manuelle Sitzverstellung (genauer: Sitzhöhenverstellung) beschwert hat.

    Seid ihr wirklich alle restlos zufrieden damit?

    Ich find's lästig, dass man sich hochhieven oder irgendwo festhalten/abstützen/wegdrücken muss, nur um den Sitz ein paar Zentimeter hoch oder runter zu bewegen - gerade während der Fahrt, wenn ich merke "Hoppla! Ein kleines Stück hätte es doch noch sein dürfen!".

    Hat jemand eine sinnvolle Erklärung parat, warum sich BMW gerade für dieses System entschieden hat?
    Klar, es gibt Schlimmeres! Ich hätte mir aber z.B. das "klassische Pump-System" gewünscht - dauert vlt. ein klein wenig länger, dafür aber komfortabler, leichtere "Feinjustierung" & ein bisschen sicherer IMO!

    Bin gespannt auf eure Antworten und Meinungen!

    MfG
    test0r

    PS: Sorry, dass ich mit den Antwortmöglichkeiten nicht jede mögliche Meinung abgedeckt habe. ;)

    // Edit: Upps, hab irgendwie verpeilt ne richtige Frage zu formulieren und kann es nicht mehr ändern. Man möge es mir verzeihen! :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Der_Franzose, 27.09.2009
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    Finde es ebenfalls schlecht. Aber wahrscheinlich ist es billiger.
    Die Neigung der Rücklehne finde ich auch schlecht wegen der zu groben Rastierungen (ein Drehknopf ist besser für die Feinjustierung).
     
  4. #3 Muehlenmann111, 27.09.2009
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    Finde die Höhenverstellung auch schlecht, runter ist präzise kaum möglich. Hoch eigentlich gar nicht möglich während der Fahrt, aber da man sich den Sitz vor der Fahrt einstellt, bzw. gerade Sitzhöhe immer unangetastet bleibt nach dem 1. einstellen ist das schon ok.

    Die Sitzneigung find ich im Gegenzug genial gelöst, bei Audi, VW, etc. schraubt man sich den Arm ab, bis man in der Liegeposition ist, das geht im 1er binnen einer Sekunde!
     
  5. #4 BMWlover, 27.09.2009
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    Ich bin mit meiner Verstelleinrichtung zufrieden :)
     
  6. #5 A1exander, 27.09.2009
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    Also ich bin zufrieden damit, obwohl ich die elektrische ausm anderen Wagen wesentlich lieber mag. Aber es gibt schlimmeres.

    Allen denen die es etwas unsicher finden kann ich nur den Tip geben den Sitz vor der Fahrt einzustellen so wie es sich gehört.
     
  7. #6 derBarni, 27.09.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Bei mir ist der Sitz sowieso immer ganz unten ;) Nur wenn meine Freundin mal fährt will sie den Sitz wie in ihrem Peugeot immer nach oben "pumpen" :? Naja, kommt so oft auch nicht vor...
     
  8. Tom_81

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    Hi,

    bei mir ist der Sitz zwar auch ganz unten, aber die Höhenverstellung ist sicherlich nicht die allerbeste Lösung. Wobei ich sie schon aus meinem alten E36-Zeiten kenne.

    Gruss,

    Tom
     
  9. test0r

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    OK, Kosten sind natürlich immer ein Argument. :/
    Das System scheint ja nun auch seit ein paar Modellgenerationen und modellübergreifend eingesetzt zu werden bei BMW. Eine Tradition, die man meiner Meinung nach in künftigen Modellen trotzdem getrost brechen darf. :)

    Jetzt, wo ich drüber nachdenke: Hast Recht. ;)

    ^^ Hier darf man mich nicht falsch verstehen. Ich stelle mir den Sitz vor der Fahrt schon erstmal in eine vermeintlich richtige Position. Oft merke ich dann jedoch (manchmal bestärkt durch ein Gefälle), nachdem ich ein bisschen Strecke hinter mir habe, dass der Sitz noch einen Raster rauf- oder runter könnte. Tagesformabhängig ...
     
  10. #9 A1exander, 27.09.2009
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    Dafür liebe ich die manuellen Sitze!!!
    Ich hasse diese dämlichen Drehdinger. Völlig unpraktisch wenns schnell gehen muss und auch wenn man Zeit hat absolut nervenaufreibend, schlecht fürs Handgelenk, meist absolut unzugänglich angebracht sodass Menschen mit großen Händen kaum eine Chance haben, ... etc. pp.

    Bin ich froh, dass BMW das nicht hat.
     
  11. #10 Der_Franzose, 27.09.2009
    Der_Franzose

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    Man muss eh NIE viel verstellen. Weiss nicht warum Ihr da so viel verstellen wollt.......
    Der Nachteil des Drehknopfes ist, dass es sich mit der Zeit selber verstellt...Zumindest ist es so im Mondeo meines Vaters ;-) So nach 3-4 Wochen ist die Lehne mehr hinten als zuvor eingestellt wurde....weil es da keine richtige Rastierung gibt.
     
  12. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

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    Stimmt (was die Rückenlehne angeht), aber so ganz Unrecht hat der A1exander trotzdem nicht, nen ergonomischen Drehknopf habe ich bis jetzt noch nicht erlebt! ^^
     
  13. Presto

    Presto 1er-Fan

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    Finde die höhenverstellung auch nicht so optimal,aber die war in meinem 87er E30 schon genauso :!:
    Hat sich scheinbar noch keiner wirklich beschwert.
    Die lehnenverstellung hingegen finde ich so praktisch.
     
  14. #13 Volkmar, 27.09.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

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    jo, die manuelle Höhenverstellung ist ein Krampf, der Rest ist ok.
     
  15. AdMan

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  16. #14 A1exander, 27.09.2009
    A1exander

    A1exander 1er-Profi

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    Genau. Im Alltagsbetrieb muss man nicht viel verstellen. Aber WENN man denn mal was verstellen muss dann meist nicht wenig. Ich denke da an: Sitze ganz vor, Sitze flach um sich hinzulegen und GRADE bei der Fahrzeugreinigung erleichtert diese Schnellverstellung das Leben ungemein!
     
  17. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

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    Vorstellbar wäre doch auch ein zweistufiges System, was beides (Feinjustierung und Schnellverstellung) erlaubt. Ja, die Theorie ist manchmal so einfach. ;)
     
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