Manuelle Sitzverstellung (Speziell: Höhenverstellung) OK?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von test0r, 27.09.2009.

?

Manuelle Sitzverstellung (Speziell: Höhenverstellung)

1. A1 - Grober Unfug! Das derzeitige manuelle Sitzverstellungssystem ist doch wunderbar!

98,4%
  2. A2 - Die Höhenverstellung könnte besser sein, der Rest (Neigungsverstellung etc.) ist optimal!

1,3%
  3. A3 - Egal wie gelöst, eine manuelle Sitzverstellung ist und bleibt schei$$e!

0,2%
  1. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

Hallo,

pünktlich zur heutigen Bundestagswahl will ich auch mal eine Umfrage starten. ;)

Ich habe nun schon einige Beiträge hier im Forum verfolgt, doch ist mir nie ein Beitrag aufgefallen,
    in dem sich jemand über die manuelle Sitzverstellung (genauer: Sitzhöhenverstellung) beschwert hat.

Seid ihr wirklich alle restlos zufrieden damit?

Ich find's lästig, dass man sich hochhieven oder irgendwo festhalten/abstützen/wegdrücken muss, nur um den Sitz ein paar Zentimeter hoch oder runter zu bewegen - gerade während der Fahrt, wenn ich merke "Hoppla! Ein kleines Stück hätte es doch noch sein dürfen!".

Hat jemand eine sinnvolle Erklärung parat, warum sich BMW gerade für dieses System entschieden hat?
    Klar, es gibt Schlimmeres! Ich hätte mir aber z.B. das "klassische Pump-System" gewünscht - dauert vlt. ein klein wenig länger, dafür aber komfortabler, leichtere "Feinjustierung" & ein bisschen sicherer IMO!

Bin gespannt auf eure Antworten und Meinungen!

MfG
    test0r

PS: Sorry, dass ich mit den Antwortmöglichkeiten nicht jede mögliche Meinung abgedeckt habe. ;)

// Edit: Upps, hab irgendwie verpeilt ne richtige Frage zu formulieren und kann es nicht mehr ändern. Man möge es mir verzeihen! :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Franzose, 27.09.2009
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Finde es ebenfalls schlecht. Aber wahrscheinlich ist es billiger.
    Die Neigung der Rücklehne finde ich auch schlecht wegen der zu groben Rastierungen (ein Drehknopf ist besser für die Feinjustierung).

4. #3 Muehlenmann111, 27.09.2009
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Finde die Höhenverstellung auch schlecht, runter ist präzise kaum möglich. Hoch eigentlich gar nicht möglich während der Fahrt, aber da man sich den Sitz vor der Fahrt einstellt, bzw. gerade Sitzhöhe immer unangetastet bleibt nach dem 1. einstellen ist das schon ok.

Die Sitzneigung find ich im Gegenzug genial gelöst, bei Audi, VW, etc. schraubt man sich den Arm ab, bis man in der Liegeposition ist, das geht im 1er binnen einer Sekunde!

5. #4 BMWlover, 27.09.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich bin mit meiner Verstelleinrichtung zufrieden :)

6. #5 A1exander, 27.09.2009
    A1exander

A1exander 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also ich bin zufrieden damit, obwohl ich die elektrische ausm anderen Wagen wesentlich lieber mag. Aber es gibt schlimmeres.

Allen denen die es etwas unsicher finden kann ich nur den Tip geben den Sitz vor der Fahrt einzustellen so wie es sich gehört.

7. #6 derBarni, 27.09.2009
    derBarni

derBarni Guest

Bei mir ist der Sitz sowieso immer ganz unten ;) Nur wenn meine Freundin mal fährt will sie den Sitz wie in ihrem Peugeot immer nach oben "pumpen" :? Naja, kommt so oft auch nicht vor...

8. Tom_81

Tom_81 1er-Fan

Hi,

bei mir ist der Sitz zwar auch ganz unten, aber die Höhenverstellung ist sicherlich nicht die allerbeste Lösung. Wobei ich sie schon aus meinem alten E36-Zeiten kenne.

Gruss,

Tom

9. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

OK, Kosten sind natürlich immer ein Argument. :/
    Das System scheint ja nun auch seit ein paar Modellgenerationen und modellübergreifend eingesetzt zu werden bei BMW. Eine Tradition, die man meiner Meinung nach in künftigen Modellen trotzdem getrost brechen darf. :)

Jetzt, wo ich drüber nachdenke: Hast Recht. ;)

^^ Hier darf man mich nicht falsch verstehen. Ich stelle mir den Sitz vor der Fahrt schon erstmal in eine vermeintlich richtige Position. Oft merke ich dann jedoch (manchmal bestärkt durch ein Gefälle), nachdem ich ein bisschen Strecke hinter mir habe, dass der Sitz noch einen Raster rauf- oder runter könnte. Tagesformabhängig ...

10. #9 A1exander, 27.09.2009
    A1exander

A1exander 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)

Dafür liebe ich die manuellen Sitze!!!
    Ich hasse diese dämlichen Drehdinger. Völlig unpraktisch wenns schnell gehen muss und auch wenn man Zeit hat absolut nervenaufreibend, schlecht fürs Handgelenk, meist absolut unzugänglich angebracht sodass Menschen mit großen Händen kaum eine Chance haben, ... etc. pp.

Bin ich froh, dass BMW das nicht hat.

11. #10 Der_Franzose, 27.09.2009
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Man muss eh NIE viel verstellen. Weiss nicht warum Ihr da so viel verstellen wollt.......
    Der Nachteil des Drehknopfes ist, dass es sich mit der Zeit selber verstellt...Zumindest ist es so im Mondeo meines Vaters ;-) So nach 3-4 Wochen ist die Lehne mehr hinten als zuvor eingestellt wurde....weil es da keine richtige Rastierung gibt.

12. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

Stimmt (was die Rückenlehne angeht), aber so ganz Unrecht hat der A1exander trotzdem nicht, nen ergonomischen Drehknopf habe ich bis jetzt noch nicht erlebt! ^^

13. Presto

Presto 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Finde die höhenverstellung auch nicht so optimal,aber die war in meinem 87er E30 schon genauso :!:
    Hat sich scheinbar noch keiner wirklich beschwert.
    Die lehnenverstellung hingegen finde ich so praktisch.

14. #13 Volkmar, 27.09.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

jo, die manuelle Höhenverstellung ist ein Krampf, der Rest ist ok.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 A1exander, 27.09.2009
    A1exander

A1exander 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Genau. Im Alltagsbetrieb muss man nicht viel verstellen. Aber WENN man denn mal was verstellen muss dann meist nicht wenig. Ich denke da an: Sitze ganz vor, Sitze flach um sich hinzulegen und GRADE bei der Fahrzeugreinigung erleichtert diese Schnellverstellung das Leben ungemein!

17. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

Vorstellbar wäre doch auch ein zweistufiges System, was beides (Feinjustierung und Schnellverstellung) erlaubt. Ja, die Theorie ist manchmal so einfach. ;)

Thema: Manuelle Sitzverstellung (Speziell: Höhenverstellung) OK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo elektrische sitzhöhenverstellung manuell runterdrehen

,
  2. feinjustierung für höhenverstellung

,
  3. sitzverstellung bmw manuell

Die Seite wird geladen...

Manuelle Sitzverstellung (Speziell: Höhenverstellung) OK? - Ähnliche Themen

1. Fehlermeldung TFL und Standlicht defekt Birnen sind ok

Fehlermeldung TFL und Standlicht defekt Birnen sind ok: Hallo,bei meinem E82 von 2008 kommt die Fehlermeldung TFL und Standlicht defekt. Ich hab die M Tek Superwhite drin,das schon seit über einem Jahr....
  2. 8 Gang Sport Aut. Manueller Modus?

8 Gang Sport Aut. Manueller Modus?: Hallo, verstehe irgendwie den Manuellen Modus der Automatic nicht? was soll der modus bringen? Danke euch
  3. Preis für gebrauchte PP VA Bremse ok?

Preis für gebrauchte PP VA Bremse ok?: Hi, hätte n Angebot für 720€ für die VA Bremsanlage inkl. Scheiben und Beläge. ca. 10tkm gelaufen. Haltet ihr das für zu viel?
  4. Suche: BMW Innenausstattung (manuelle Sportsitze)

Suche: BMW Innenausstattung (manuelle Sportsitze): Bin schon länger auf der Suche nach manuellen Sportsitzen mit Sitzheizung und einer dazupassenden Rückbank. Bei Sensatec könnte ich alle...
  5. Sitze Umbau manuell auf El. Sitze - Aitbags

Sitze Umbau manuell auf El. Sitze - Aitbags: Hi 1er Fahrer, ich bräuchte einen Tipp wie ich am besten das Aitbagkabel verlege im Sitze. Ich finde es ist äußerst dämlich gelegt. Ich habe es...