manuelle Sitze gegen elektrische Sitze umrüsten?

Diskutiere manuelle Sitze gegen elektrische Sitze umrüsten? im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Leute, ich brauch mal hilfe und zwar geht es um folgendes: Ich möchte meine manuellen stoffsitze gegen elektrische Ledersitze umrüsten...

  1. xs4y

    xs4y 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich brauch mal hilfe und zwar geht es um folgendes:

    Ich möchte meine manuellen stoffsitze gegen elektrische Ledersitze umrüsten !

    Sind im meinem e87 (120d bj 2006 ) die nötigen anschlüsse für die elektrische sitze vorhanden ?

    was kommt auf mich zu !?

    MfG: xs4y
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.940
    Zustimmungen:
    33
    Ich schätze mal exorbitante Kosten.... :/
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    nope, die Bekabelung muss noch verlegt werden.
     
  5. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    wenn Sitzheizung vorhanden ist, hat man irgendeinen Vorteil dadurch?
     
  6. #5 frankenmatze, 22.04.2010
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Schätz´ ich nich. Hab mich auch mit dem Thema beschäftigt.

    Was ich so mitbekommen habe:

    - altes Sitzsteuerteil nehmen
    - Strom legen zu den Sitzen
    (Memory - Einstellungen werden nicht gespeichert)
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Leider nicht. Man braucht Strom vom Sicherungkasten und Massenanschluss. Weder-noch gibt's beim Sitzheizungsbekabelung.
    Vom Anzünder Steckdose hinten im Mittelkonsole kann man auch nicht abzweigen, denn dieser Stromkreis ist mit 20A abgesichert, und man braucht 30A. :?
     
  8. xs4y

    xs4y 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen dank für eure antworten !

    ist es denn möglich die e - sitze zu montieren ohne sie zu verkabeln !?
    also mit fester einstellung !?

    MfG: xs4y
     
  9. #8 frankenmatze, 22.04.2010
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    ....oder einfach ne Batterie dranklemmen? :)
     
  10. xs4y

    xs4y 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @ frankenmatze

    dies war eine ernst gemeinte frage !

    "stauballergie"
     
  11. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    eigentlich müsste das gehen (keine Gewähr)... externe Stromversorgung z.B. eben ne alte Autobatterie oder ne Motorradbatterie mit 12v, Sicherung nicht vergessen
     
  12. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.940
    Zustimmungen:
    33
    Aber das ist doch Stümperei hoch fünf!? Und wenn man den Sitz mal verstellen muss (auch nur vor/zurück), dann geht ohne Saft nix.
     
  13. #12 Frank_DC, 22.04.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Liegen eigentlich Kabel zur Stromversorgung, wenn man mechanisch verstellbare Sportsitze hat?
    (Die haben ja die aufblasbaren Seitenwangen, wofür sie auch Strom benötigen...)
     
  14. #13 frankenmatze, 22.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Das war schon relativ ernst.

    Ein Kabel kriegste von der Autobatterie problemlos zu den Vordersitzen. Das kann dir wahrscheinlich jeder Hifi-Laden anschließen.
    Der Einbau von meinem Subwoofer mit gleicher Verkabelung war nicht sehr zeitaufwendig. Da liegen dann genau diese Kabel.

    Die Frage ist nur welchen Stromkreis man anzapfen kann, um die 30A zu sichern....
     
  15. nerox

    nerox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uelzen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Moin!

    Wie wäre es mit Kabeln direkt von der Batterie hinten nach vorne? Sollte man ja irgendwie unsichtbare verlegen können.

    Mfg,
    Malte
     
  16. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.940
    Zustimmungen:
    33
    Dann wird aber zumindest die Memory-Funktion nicht klappen.
     
  17. nerox

    nerox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uelzen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Moin!

    So wie ich das verstanden habe, ist die Memory-funktion in der Steuerungsbox unter dem Sitz, und nicht im BC verbaut. Natürlich wird man ohne entsprechende Verkabelung nicht die Außenspiegel ansteuern können (Die müsste man dann so oder so ersetzen), aber für die Sitzverstellung sollte es doch passen? Oder irre ich?

    Mfg,
    Malte
     
  18. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das geht. Man kann sogar beim :D dann die Sitze einstellen lassen über sein Diagnosegerät (da hatter ein spezielles Kabel für dass direkt an den Sitze geht)
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Dann sollte der Rot/Violet mit 30A gesichert schon da sein, ja.
     
  21. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Irrst dich nicht. Geht noch einer weiter. Wenn man (Aussen-)Spiegelpaket hat, braucht man nix tauschen.
     
Thema: manuelle Sitze gegen elektrische Sitze umrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Umrüstung manuelle Sitze auf elektrisch

Die Seite wird geladen...

manuelle Sitze gegen elektrische Sitze umrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Sitze - ja oder nein?

    Elektrische Sitze - ja oder nein?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie ihr zu dem Thema elektrische Sitze steht... Würdet ihr sie bestellen oder nicht? Woran seht ihr...
  2. E87 auf M Front umrüsten

    E87 auf M Front umrüsten: Hallo BMW Freunde, ich habe eine sicher einfache Frage, kann mir jemand sagen ob ich den Grundträger meiner Stoßstange tauschen muss, wenn ich von...
  3. Performance Sitze 4000.--

    Performance Sitze 4000.--: Hi Leute suche BMW Performance Sitze in gutem zustand! 2stück klappbar mit heizung biete 4000.-- maximal! bitte PN für Angebote. mfg
  4. [E81] Elektr. Sicherheitssysteme komplett ausgefallen

    Elektr. Sicherheitssysteme komplett ausgefallen: Servus, Ich hatte letztens (während eines ADAC Fahrsicherheitstraings) einen kleinen Auffahrunfall ... ist total dumm gelaufen, aber zum Glück...
  5. Kabelbaum/stecker zum Sitz

    Kabelbaum/stecker zum Sitz: Hallo Kann mir jemand sagen ob der Stecker/Kabelbaum zum Sitz immer gleich ist. Ich meine damit , hat der Stecker auch Leitungen für zB eine...