[E87] manuelle Politur - Schwarz Uni 2 [Erfurt]

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von smueller, 21.03.2014.

  1. #1 smueller, 21.03.2014
    smueller

    smueller 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Steffen
    Spritmonitor:
    Hallo Leute,

    meine schwarze Schönheit habe ich im November gekauft, da wurde sie angeblich auch noch in der Werkstatt poliert, irgendwie glaube ich dies aber nicht, aber das ist eine andere Geschichte.

    Nach dem bisschen Winter was herrschte, steht nun der Frühling vor der Tür und der Lack benötigt ein wenig Liebe. Nach dem letzten Waschen hatte ich starke Wasserfleckenbildung überall am Auto und daher rührt mein Ansatz meinen Liebling nun zu polieren.
    Leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht so aus und habe gelesen, dass der Lack sehr empfindlich sein soll. Daher habe ich einige Fragen:

    1. Welche Politur würdet ihr empfehlen?
    2. Ich habe bisher ein altes Baumwoll-Bettlaken genutzt um die Politur zu verarbeiten. Da dieses wesentlich weicher war, als sämtliche Microfaser-Tücher. Aber welches Material würdet ihr empfehlen?
    3. Der Lack soll nach der Politur ja gewachst/versiegelt werden. Welche Produkte empfiehlt ihr da?

    Würde mich sehr freuen von euren Erfahrungen und Tipps profitieren zu dürfen.

    Vielen Dank schon Mal vorab!

    Schönes Wochenende!

    Steffen
    __________________________

    Noch ein Hinweis:
    Leider habe ich keine vertrauenswürdige Autoaufbereitung in Erfurt und Umgebung gefunden. Von CleanCar liest man ja auch nicht nur Gutes und alles andere was ich hier gefunden habe, lässt mich unschlüssig zurück, da es keine Erfahrungswerte dort gibt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sgt.luk3, 22.03.2014
    sgt.luk3

    sgt.luk3 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    Ich kann dir nur den Tipp geben und es gleich richtig zu machen. Habe mir die Lupus Exzenter Poliermaschine im XXL Pack gekauft für 155€. Damit wird der lack dann wenigstens auch Hologrammfrei. Per Hand habe ich das letztes Jahr auch noch gemacht. Das geht vielleicht schneller, der Lack wird auch wieder glatter, aber richtig ordentlich wird es eben nur mit ner Maschine.
    Ich habe das also das erste mal damit gemacht und das ist Kinderleicht. Es ist nur laut und du solltest das nicht gerade auf einem Sonntag machen.
    Entweder mal einen Tag frei nehmen oder Samstags halt. Und unterschätz den Zeitaufwand nicht. Ich habe mal gerade Motorhaube, Dach und einen Teil vom Hech geschaft innerhalb von 4 Stunden oder so. Der Rest kommt jetzt Montag dran.
     
  4. #3 smueller, 22.03.2014
    smueller

    smueller 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Steffen
    Spritmonitor:
    Danke für den Tipp!
    Wenn dann mach ich es eh in der Garage, die liegt ein Stück außerhalb und da stört es auch am Sonntag niemanden. ;-)
     
  5. #4 =MR-C=KinG[GER], 23.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2014
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Kauf dir lieber eine Maschine.
    Bei den extrem harten BMW Lacken ist es sehr schwer von Hand ein gutes Ergebnis zu erzielen.
    Als Einsteigermaschine nimmst du am besten einen Exzenter.
    Als Polituren bieten sich die:
    Menzerna FG400
    Menzerna PF2500
    Menzerna SF4000

    Bevor du polierst musst du den Lack noch mit einer Lackreinigungsknete bearbeiten, um alle Verunreinigungen vom Lack runterzubekommen.
    Als Wachs ist das Dodo Juice Purple Haze sehr gut geeignet.

    Im Beitrag Nr. 36 sind noch 3 Fotos mit oben genannten Polituren + genanntes Wachs zu finden:
    http://www.1erforum.de/pflege/richtig-polieren-nur-wie-165771-3.html#post2091775
    (mein 1er ist auch schwarz uni)
     
  6. #5 Driver92, 23.03.2014
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Die Menzerna FG400 bringt nur mit einer Rotation einen starken Effekt.
    Für die Exzenter reichen die 2500 und 4000 mit mittleren bis Harten pads.
     
  7. #6 sgt.luk3, 24.03.2014
    sgt.luk3

    sgt.luk3 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: manuelle Politur - Schwarz Uni 2 [Erfurt]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 uni lack politur menzerna

    ,
  2. menzerna fg400 exzenter

Die Seite wird geladen...

manuelle Politur - Schwarz Uni 2 [Erfurt] - Ähnliche Themen

  1. Folie entsprechend black 2 farbcode

    Folie entsprechend black 2 farbcode: Hallo zusammen, Kann jemand eine folie empfehlen für den innenraum die dem bmw farbton schwarz 2 (0668) am nächsten kommt oder sogsr in genau der...
  2. [F2x] Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App)

    Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App): Hallo zusammen, da mein F20 Verkauft wurde, habe ich den OBD W-Lan Adapter übrig. Der Adapter wurde im August 2016 gekauft und hat somit noch...
  3. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

    BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  4. Heckdiffusor schwarz Glanz/Carbon

    Heckdiffusor schwarz Glanz/Carbon: Hallo zusammen, da ich leider einen kleinen Unfall hatte und somit meinen Heckdiffusor tauschen muss, suche ich auf diesem Weg einen...
  5. [E87] Performance Nieren schwarz glänzend

    Performance Nieren schwarz glänzend: Ich habe noch einen Satz Performance Nieren rumliegen. Werden nicht mehr benötigt, da Fahrzeug verkauft. Sind in gutem Zustand (Auf Foto gerade...