man. Klimaanlage ohne Strom!?

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von kuhbesamer, 04.01.2012.

  1. #1 kuhbesamer, 04.01.2012
    kuhbesamer

    kuhbesamer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Moin Moin,

    ich habe gerade mit erschrecken festgestellt, dass bei uns im Auto die (manuelle) Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Soll heißen: Sie ist scheinbar ohne Strom, als einziges Bestandteil des Cokpits nicht beleuchtet. Da kann man drehen, so viel man will. Dummer Gedanke: Heute morgen habe ich am Auto die Kofferaumlampe gewechselt, kann es etwas damit auf sich haben?
    Hatte vielleicht jemand einen ähnlichen Fall und weiß zu berichten? Frauchen, gerade die - Frauen frieren ja recht schnell - wäre euch sehr dankbar, ich übrigens auch.;)

    LG
    Robert
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kuhbesamer, 05.01.2012
    kuhbesamer

    kuhbesamer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Kleine Ergänzung - die Kofferraumlampe funktioniert auch nicht.:(
     
  4. #3 Maulwurfn, 05.01.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Kontrollier mal die Sicherungen. ;)
     
  5. #4 kuhbesamer, 05.01.2012
    kuhbesamer

    kuhbesamer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Inwiefern? Bei der Batterie? Oder die Sicherrungen von der Klimaanlage?
    Festzuhalten bleibt, dass die Klimaanlage, das Schaltzentrum darunter (bei uns ist nur der Start-Stopp-Schalter vorhanden) sowie die Kofferraumleuchte nicht funktionieren.:(
     
  6. #5 kuhbesamer, 06.01.2012
    kuhbesamer

    kuhbesamer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ich hoffe, mich nicht alzu sehr blamiert zu haben. Habe mich jetzt etwas informiert, bin zum Sicherungskasten angelangt und habe die Pappkarte entnommen. Da ich das ganze Unterfangen leider noch nie gemacht habe, lade ich diese einfachheitshalber hoch.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wichtig: Es funktioniere nicht - Klimaanlage, Handschuhfachleuchte und im Kofferraum die Steckdose sowie das Kofferraumlicht.

    Ist es dann richtig, mit den Problemen folgende Sicherungen in Angriff zu nehmen? 15, 61 - 46, 63 - 67 (Klima+Heizung) - 59 (Handschuhfach) - ? (Kofferraum)

    Wie gehe ich weiter vor? Wäre über Hilfe sehr sehr dankbar.;)
     
  7. #6 viruzz23, 07.01.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Gucken, ob eine durchgebrannt ist ;)
     
  8. #7 Sandman, 25.09.2012
    Sandman

    Sandman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M-V
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Spritmonitor:
    Hast du die Ursache gefunden? Wenn, was wars?
     
  9. Wusel

    Wusel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    habe das Selbe Problem, gibt es eine Lösung?
     
  10. #9 kuhbesamer, 13.06.2013
    kuhbesamer

    kuhbesamer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ja, bei mir war es die Sicherung, die durchgebrannt war. Ab zum Sicherungskasten hinterm Handschuhfach, auf die oben ersichtliche Tabelle schauen und die in Frage kommenden Sicherungen überprüfen, sprich mit einer Pinzette rausholen und gucken, ob die jeweilige Sicherung durchgebrannt ist. Sofern der Übeltäter gefunden ist - einfach ersetzen, gibt es für kleines Geld in jedem Baumarkt. ;)
     
  11. Wusel

    Wusel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Weisst du noch welche Sicherung es war! Vermute das Selbe! Oder waren es mehrere?
    Bei mir kam das weil ich meine Innenbeleuchtung getauscht habe! WTF ^^.
     
  12. #11 kuhbesamer, 13.06.2013
    kuhbesamer

    kuhbesamer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Puh, welche genau weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her. Hatte das ja zuvor auch noch nie gemacht und mich (wie hier im Thread ersichtlich :D) relativ doof angestellt. Aber wenn man dann vor dem Sicherungskasten hockt, ist alles weitere selbsterklärend. Teste einfach, welche Sicherung kaputt ist. Die Ursache ist auf jeden Fall die gleiche, hatte die Kofferaumbeleuchtung gewechselt.
     
  13. Wusel

    Wusel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Juhu, dann hoffe ich mal das ich den Übeltäter finde! Will nur nicht ganz verstehen warum eine Kofferraumleuchte einem die Klima mit killt ^^. Werde berichten, wenn ich mich damit auseinander gesetzt habe...

    Vielen Dank!
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 keyser1971, 13.06.2013
    keyser1971

    keyser1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hochheim am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Schau zuerst einmal nach der Sicherung #61, die scheint für Klima und irgendwas mit Lampe zuständig zu sein wenn ich die Zeichnungen richtig interpretiere.

    Gruß

    Thomas
     
  16. Wusel

    Wusel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Also Lösung des Rätsels:

    Nachdem ich viele Sicherungen gezogen habe und die alle ganz waren, habe ich den Übeltäter endlich gestellt. Sicherung Nr. 77 ist es! Ist ne 10er Sicherung, neu rein gemacht und alles geht wieder. :daumen:

    Aber mal ehrlich, dieser bescheidenen Sicherungskasten, was denken die sich dabei? Am liebsten hätte ich den Nachbarsjungen geholt, der mit seinen kleinen Händen dahinten dran kommt. Echt total bescheiden zu erreichen und wenn an der Sicherung auch das Licht für das Handschuhfach hängt, sieht man halt nix.
    Naja wofür gibt es Smartphones mit Taschenlampenapp. :narr:
     
Thema: man. Klimaanlage ohne Strom!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherungsbelegung 1er bmw

Die Seite wird geladen...

man. Klimaanlage ohne Strom!? - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage unrunder Leerlauf

    Klimaanlage unrunder Leerlauf: Hat jemand die Erfahrung gemacht, das sich beim N13 mit eingeschalteter Klimaanlage der Motor im Leerlauf schüttelt? Rahmenbedingungen: -N13...
  2. Klimaanlage/Automatik

    Klimaanlage/Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an euch. Ich habe vor mir einen BMW F20 zu kaufen BJ 2013.Eine Sache irritiert mich...
  3. 116i Klimaanlage kühlt nicht richtig

    116i Klimaanlage kühlt nicht richtig: Hallo liebes Forum, ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten 116i (BJ 2009) gekauft. Auto hat nur 100.000km drauf und ist in einem guten...
  4. Zusammenhang Verlust Servoöl / Klimaanlage?

    Zusammenhang Verlust Servoöl / Klimaanlage?: Hallo zusammen, Mein 120d mit Aktivlenkung verliert schon länger kleinere Mengen Servoöl (Divinol CHF 11s). 250 ml reichten ca. Ein halbes Jahr....
  5. An die Bimmerlink-Nutzer: Abstand zur Startfähigkeit und IBS-Strom - Frage

    An die Bimmerlink-Nutzer: Abstand zur Startfähigkeit und IBS-Strom - Frage: Guten Tag zusammen, an die Bimmerlink-Nutzer: Es gibt einen anzeigbaren Wert, der sich "Abstand zur Startfähigkeit" nennt. Aus meiner Sicht ist...