[E87] Mam b1 19"

Dieses Thema im Forum "Reifen & Felgen am 1er BMW" wurde erstellt von da_dom, 30.04.2015.

1. da_dom

da_dom 1er-Interessent(in)

Servus Leute,

Habe mir vor kurzem einen 116i zugelegt, E87 Facelift und bin nun auf der Suche nach schönen Felgen.

Ich habe eigentlich schon welche gefunden, und zwar die MAM B1 Hyper Polish 19". Die passen laut Gutachten unter meinen 116i, aber es werden komische Auflagen und Hinweise definiert wenn ich mir 235/35R19 aufziehen will.
    z.B.
    - durch Nacharbeiten blabla ist eine ausreichende Freigängigkeit herzustellen (vorne)
    - ... das gleiche auch hinten
    - Radhausschnittkanten und Radhausinnenkotflügel + Plastikgedöns müssen Freigängigkeit gewährleisten.

Jetzt hätte ich dazu 2 Fragen:
    1. Muss ich an meinem 1er irgendwas umbauen um die MAM B1 8x19 / ET35 in Kombination mit 235/35 R19 nutzen zu können?
    2. Da ich wirklich neu bin, ist auch mein erster "Eigener", wollte ich mich hier an die Profis richten um die Reifenbreite in Kombination mit Felgenbreite etwas genauer zu definieren. Ich hab schon hunderte Fotos angesehen und Foreneinträge gelesen wo drin steht unbedingt auf 8x19 215er, andere sagen unbedingt 225er und wieder andere schwören auf die 235er. Ist das von Gummi zu Gummi so unterschiedlich? Ich sehe mir auch 2 Bilder an von 225er Gummis und der eine lappt drüber, und beim anderen steht die Felge raus. Ich hätte gerne Reifen auf meinen MAM B1 wo Felge/Reifen sich genau decken, ohne dass die Felge zu weit rausragt oder der Reifen extrem übersteht. Könnt ihr mir bei dieser Entscheidung Tipps geben bzw. vielleicht sogar MAM B1 Bilder von euch?
    3. Des weiteren wollte ich noch kurz fragen was Ihr für Erfahrungen mit 35er Gummis habt, habe nämlich gehört dass man dort bei Geschwindigkeitshügel, größere Steinchen oder sonstigen sofort an der Felge sitzt. Wohne in Österreich und hier wird man mit solchen Sachen andauernd geärgert :cry:

Geplant hätte ich die FORTUNA F3000 235/35 R19 91W

Wünsch euch schonmal ein schönes Wochenende :lol:!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michel_xi, 30.04.2015
    Michel_xi

Michel_xi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Michel
    Bei 8 Zoll Felgenbreite mit et35 musst du garantiert die Radlaufkanten hinten umlegen (Bördeln) und wahrscheinlich die Kotflügel ziehen.
    Alles was bei 8 Zoll unter et40 ist, muss hinten fast immer was gemacht werden.

Michel

4. #3 =MR-C=KinG[GER], 30.04.2015
    =MR-C=KinG[GER]

=MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Hinten wäre nicht das Problem. Vorne wird es mit 235er auf 8J ET35 bestimmt nicht passen.
    225er könnten mit viel Glück passen.

5. da_dom

Danke auf jeden Fall für die Antworten

Das heißt für mich einfach mal bestellen und schauen ob die draufgehen? Eintragen muss ich diese ABE Felgen ja sowiso nicht oder?

Kann sich hier irgend ein "Pro" diesen Fall mal ansehen und mir vielleicht nen Tip geben für eine Zusammenstellung die passen könnte? Die MAM B1 gibts nämlich nur mit ET35 ... was ich ziemlich ******* finde ;(

6. #5 BlackChris, 30.04.2015
    BlackChris

BlackChris 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christoph
    Mit Glück könnte es passen aber garantieren kann dir das niemand ! Fahre im Winter 8x17 ET35 mit TÜV-Segen !! Allerdings mit 225 Reifen !! Denke ob 17 oder 19 Zoll dürfte dabei ja keinen unterschied machen dadurch wächst ja nur die Felge und der Reifen schrumpft in der Höhe aber nicht in der Breite.
    In Verbindung mit einer Tieferlegung müsstest du sie eintragen !! Ohne Tieferlegung musst du bei Teilegutachten eintragen und mit ABE nicht wenn ich mich recht erinnere

7. da_dom

225/45?

Ich habs mir jetzt mal ausgerechnet und bin die MAM B1 Gutachten durchgegangen:
    17":
    8x17xET45
    mit Durchmesser 63,4cm sind 100% genehmigt
    8x18xET35
    mit Durchmesser 63,7cm stehen 1cm weiter raus, muss anscheinend alles umgebaut werden.

Sehe hier im Forum aber auch genug Posts bei denen 8x19xET35 sogar vom TÜV ohne Nacharbeiten abgenommen werden. Schätze das ist ne reine Glückssache ... Hier zu 100%iger Sicherheit eine Aussage zu treffen ist wohl kaum möglich ;(

8. #7 BlackChris, 01.05.2015
    BlackChris

BlackChris 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christoph
    Fahre 8x17 ET 35 mit 225/45 R 17 Reifen!

Das ausschlaggebende ist die Felgenbreite und die ET Felgengröße ist eigentlich egal . Aber wie du schon sagst ist wohl wirklich reine Glücksache hab hier schon viel themen gelesen und es muss wohl große differnezen angehen wieviel platz im radkasten ist! Warum das so ist keine Ahnung :-s Aber manche wie ich fahre ne 8er Felge mit ET 35 ohne Probleme hab aber auch schon von vielen gelesen das sie schleifen ohne ende .

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 DieselZwerg, 01.05.2015
    DieselZwerg

DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    225er mit ET35 sind vorne schon das höchste der Gefühle.

Habe die Breyton Race GTS in 7,5x18 ET 35 mit 225ern Hankook S1 EVO2 drauf (bauen schmal 215 bei 225) und arg viel breiter darf es nicht werden. Evtl. bekomme ich schon Probleme, wenn ich andere Reifen drauf mache, die breiter bauen. Daher wird das mit 235ern nicht funktionieren.

11. da_dom

Hi Leute,

Nach vielen Telefonaten, Anfragen und e-mails habe ich mich für die Original BMW Performance 269 18" entschieden.

Ausschlaggebend war für diese Entscheidung war die Unsicherheit seitens des Herstellers MAM und der Bestellproblematik mit Widerrufungsrecht. Bei kritischen Bestellungen wird sozusagen ein Vertrag vorgelegt, bei dem der Verkäufer darauf hinweist, dass Nacharbeiten an der Karosserie möglich sein könnten. Durch die Bestätigung dieses Vertrages verzichtet man auf das Widerrufungsrecht und bleibt im schlimmsten Fall auf den Felgen hocken.

Was ich definitiv sagen kann ist, dass die MAM B1 8x19 ET 35 vorne NICHT passen. Nicht einmal die MAM B1 8x18 ET 35 passen vorne. (Österreichische Sicht) Die Felgen stehen ca. 1cm über die Karosserie hinaus, womit sie bei mir in Österreich durchfallen.

Für mich ist daher das Thema MAM B1 18"/19" erledigt und ich freue mich schon auf meine Performance 269er.

Thema:

Mam b1 19"

Die Seite wird geladen...

Mam b1 19" - Ähnliche Themen

1. BMW 269 Performance 19 Zoll + SR

BMW 269 Performance 19 Zoll + SR: Hallo Zusammen, verkaufe hier einen Satz Sommerreifen mit den wunderschönen original BMW 269 Performance 19 Zoll Alufelgen. Leider haben alle...
  2. BBS CH-R 19" matt schwarz inkl Michelin PSS

BBS CH-R 19" matt schwarz inkl Michelin PSS: Wegen Felgenwechsel zur neuen Saison biete ich hier meine Sommerräder an. Es handelt sich um BBS CH-R in matt schwarz mit Michelin Pilot Super...
  3. BMW 19 Zoll Kompletträder M Performance Felgen Doppelspeiche 405 RDCi

BMW 19 Zoll Kompletträder M Performance Felgen Doppelspeiche 405 RDCi: Suche!!!!! M Performance Felgen Doppelspeiche 405 RDCi Teilenummer: 36112287875 Felgentyp: Original BMW Leichtmetallrad, geschmiedet Felgendesign:...
  4. Z-Performance ZP6.1 19 Zoll 1er/2er/5er/Z4 und Mini

Z-Performance ZP6.1 19 Zoll 1er/2er/5er/Z4 und Mini: Verkaufe meine Z-Performance ZP6.1 in 8x19 ET40 mit Michelin Pilot Super Sport 225/35 R19 DOT 0915 und 9x19 ET45 mit Michelin Pilot Super Sport...
  5. Passen diese Federn auf 19'' Felgen ?

Passen diese Federn auf 19'' Felgen ?: Sali zemme Wollte mal fragen ob es möglich ist auf dem 1er E82 Tieferlegungsfedern zu montieren ohne Probleme zu haben? Gibt es Probleme im...