Malte´s schwarzer e87

Diskutiere Malte´s schwarzer e87 im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Kurzes Update: 146.000km hat er jetzt. Nach 4.400km Urlaubsfahrerei kam frisches Öl, jetzt möchte der kleine nach 11 Monaten und 20k km neue...

  1. malte87

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    Kurzes Update:

    146.000km hat er jetzt.
    Nach 4.400km Urlaubsfahrerei kam frisches Öl, jetzt möchte der kleine nach 11 Monaten und 20k km neue Bremsbeläge vorn. :kratz:
    Die Kombination Brembo-Scheibe + Ceramic-Beläge fuhr die ersten 5k km richtig gut, mittlerweile ist mein Fazit eher ernüchternd. Am liebsten würde ich auf Performance Bremse gehen, ob sich das "lohnt" ist dann aber wieder etwas anderes...

    Im Dezember wird nun endlich mal der Krümmer abgedichtet, dann ist auch endlich wieder Druck in der Bude. :D
     
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  2. malte87

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    Da liegt der Bock :D
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  3. malte87

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    Hier mal ein Foto von der Bremsen-Misere :D
    Wie man sieht wird die einfach zu heiß, davon abgesehen gammeln die Töpfe extrem.

    Das Fahrwerk hingegen sieht noch aus wie neu, nur auf der Beifahrerseite hing vorhin die schwarze Kappe von oben - unten auf dem Gewinde. Habe keine Ahnung ob das schlimm ist.:lol:
     
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  4. malte87

    malte87 1er-Fan

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    Kleiner Nachtrag: Querlenker sind ausgeschlagen. Es kommen M3 Teile rein und dann wird nochmal neu vermessen. Ich bin gespannt wie viel Sturz das bringt.. ;)
     
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  5. DaveED

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    Die Ceramic Beläge sind nicht wirklich empfehlenswert. Ich hoffe du hast nun normale Beläge drin :wink:
     
  6. malte87

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    Ja hab nun wieder auf normale Beläge gewechselt. ;) Das Einzige was ich echt gut fand, war der verringerte Putzaufwand..
     
  7. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

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    ja das hört man oft :wink:
    hab die ja auch schon ausprobiert. Leider fand ich die Bremsleistung nicht gut, deswegen schnell wieder zurück gewechselt
     
  8. malte87

    malte87 1er-Fan

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    Zu Beginn war die Bremsleistung mMn zu den Standardbelägen identisch, nach ca. 10k km haben sie dann wirklich angefangen nachzulassen. Ich will einfach mal testen ob die Standardbeläge auf den Bremboscheiben besser funktionieren. :D Viel gespannter bin ich aber auf die Vermessungswerte mit den Querlenkern.. :gespannt:
     
  9. #109 gotcha43, 14.11.2019
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    Die M3 Querlenker bringen ca. 0,5-0,6grad. ;)
     
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  10. #110 Ma-Saido, 14.11.2019
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    Das klingt interessant.
    Benötigt man dafür nur 2 Querlenker, oder sind weitere Teile notwendig?
     
  11. #111 gotcha43, 14.11.2019
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    Bei xenon noch die Regelstange vorn vom M. Dazu natürlich passend Schrauben und Muttern. Sonst nichts.
    Da die Spurstangen massiv auseinandergeschraubt werden und die gern fest sitzen bietet es sich an, gleich Spurstangen samt Köpfen und bälgen zu erneuern.
    Und die Zugstreben auch, dann ist vorn Aufhängungstechnisch bis auf das Fahrwerk selbst alles neu. :D
     
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  12. malte87

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    Sooo eben erstmal das Auto abgeholt. :)
    Alles was @gotcha43 geschrieben hat wurde bei mir heute verbaut.
    Bin erst 20km gefahren und das geradeaus quasi und auch mit wenig Luftdruck auf WR, kann mir also noch kein umfassendes Urteil bilden. Was ich sagen kann, ist was sich Zahlenmäßig verändert hat:

    Vorher: 320mm RMK mit Pin raus -> - 1,25° Sturz an der VA
    Jetzt: 310mm RMK mit Pin raus und M3 Teilen -> -2,10° Sturz an der VA :shock:

    Ich konnte leider eben garnichts testen, da sehr viel Verkehr war aber da dürfte jetzt Untersteuern kein ernstes Problem mehr sein. :mrgreen:
     
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  13. #113 gotcha43, 14.11.2019
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    Warst du schon beim vermessen?
    Ich hatte mit den querlenkern nach der Vermessung nur 1,6° Sturz bei ausgeschlagenem Pin im Dom.

    sehr gute Werte.
    Und ja, durch die Sturz kommt er tiefer. :D
    War bei mir auch so.
     
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  14. malte87

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    Ja das sind Werte nach dem Vermessen. ;) Die Höhe hab ich nur ehrlicherweise garnicht neu gemessen die war vor dem Umbau schon auf 310mm.. Ich glaub ich muss mal nachmessen morgen, nicht dass ich noch Keilform hab hinterher. :D
     
  15. malte87

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    Nach der heutigen ausgiebigen Probefahrt bleiben bei mir einige Fragezeichen.

    Die Vorderachse fühlt sich absolut genial an, das Einlenken ist ein Traum.
    Problem: Die Hinterachse weis nichts davon.. :lol:
    Kurz gesagt, man kann keine zügige Kurve ohne wild ausschwenkendes Heck fahren. Wenn das so weitergeht brauche ich Montag zwei neue Hinterreifen..:lach_flash:
    Habe jetzt schon einen neuen Termin zum Vermessen gemacht und muss hier im Forum mal schauen, was gute Sturz- und Spurwerte sind mit dem Setup.
    Die Hinterachse fühlt sich total schwammig an. Ich hoffe das lässt sich in den Griff kriegen, Untersteuern lässt sich dafür nun nichtmal mehr provozieren.:driver:
    Nur wenn ich meine bessere Hälfte so im Regen damit losfahren lasse, macht sie in der ersten Kurve einen doppelten Salto:mrgreen:
     
  16. malte87

    malte87 1er-Fan

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    Was fahrt Ihr denn so für Sturz- und Spurwerte? :D
     
  17. malte87

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    Hier sieht man mal ein bisschen Sturz :D
    Und beim Lenken irgendwie ganzschön eng (das war in ner schiefen Einfahrt) :lol:
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  18. #118 BlackE87, 17.11.2019
    BlackE87

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    Ich hatte eigentlich auch vor beim nächsten Bremsscheibenwechsel die gelochten Brembo Scheiben zu verbauen, da ich mit den Scheiben hinten von Brembo sehr zufrieden bin. Aber wenn ich die gammligen Töpfe bei dir sehe, baue ich vielleicht doch lieber die normalen Scheiben von Brembo ein.
     
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  19. malte87

    malte87 1er-Fan

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    Ich würde dir auch die normalen empfehlen. Wenn die Bremsbeläge in Richtung Verschleißgrenze kommen, gibt es mit den Scheiben auch unangenehme Geräusche wegen der Löcher. Jetzt mit neuen Belägen ist wieder alles i.O.
    Dass die Töpfe so stark gammeln habe ich auch noch nicht gesehen, liegt aber vllt daran, dass die Distanzen ein bisschen kleiner sind als die Töpfe und so ein Streifen der VA immer frei ist. habe das Problem jedenfalls auch auf der HA mit den normalen Bremboscheiben. :?
    Beim Radwechsel habe ich die Distanzen kaum abbekommen...
     
  20. Flo95

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    Nächstes Mal zB etwas Allzweckfett zwischen Radnabe und Spurplatte, dann rostet da nichts fest und lässt sich auch nach 20tkm einfach abnehmen

    Wie es weiter geht zwecks Fahrverhalten mit den M3 Teilen interessiert mich auch.
    Wollte es auch so machen wie du, wenn da mal was ausgeschlagen ist
     
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