Malte´s schwarzer e87

Diskutiere Malte´s schwarzer e87 im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, da nun nach einiger Zeit der Anwesenheit im Forum doch das ein oder andere an meinem 1er gemacht wurde/wird, wollte ich auch mal...

  1. #1 malte87, 02.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2019
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    645
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    da nun nach einiger Zeit der Anwesenheit im Forum doch das ein oder andere an meinem 1er gemacht wurde/wird, wollte ich auch mal einen Thread dazu starten.

    Die Geschichte des Autos fing eigentlich an, als mein Vater mich mal 2007 in einem ganz frischen 120d Zuhause abgeholt hat. Da mein Vater Beruflich öfter Autos verschiedenster Marken testet und der Fokus eines 10 Jährigen daher nicht ganz auf einem 1er lag, hat mich das Auto damals garnicht so interessiert.
    Mein Vater meinte aber, dass wir unbedingt mal ne Runde drehen müssten, also eingestiegen, ausgeparkt, mit richtig Alarm die Straße "hochgeschossen"(wir wohnen außerorts..), und es war geschehen.
    Jedenfalls war ich ab dem Zeitpunkt angefixt was den 1er betraf.

    2010 wurde dann mein jetziges Auto von meiner Mutter bestellt. Da diese sich nicht so für den Konfigurator interessierte wie ich und mein Vater, konnte ich eine Menge mitmischen was die Ausstattung betraf... :D
    Einzige Voraussetzung war leider, das Auto durfte von außen kein M-Paket haben.

    So jetzt habe ich wieder zu lang ausgeholt aber die Geschichte ist notwendig, um zu verstehen warum ich das Auto so mag und warum ich die ein oder andere Entscheidung gefällt habe.

    2014 habe ich meiner Mutter also folgendes Auto abgekauft:

    - e87 118d von 12/2010.
    - 64.000km
    - Schwarz Uni
    - Ablagepaket
    - Lichtpaket
    - Armlehne
    - Klimaautomatik
    - Radio Prof mit Hifi
    - Tempomat
    - 17" Styling 141
    - Xenon
    - Sportsitze Leder Dakota schwarz
    - Sitzheizung
    - Bluetooth
    - M Sportfahrwerk
    - M Lederlenkrad mit Mufu
    - M Schalt- und Handbemsgriff
    - PDC hinten
    - Regensensor
    - Interieurleisten Alu-akzentschliff

    Keine Ahnung was ich jetzt vergessen habe. :D
    So stand er also da:

    GOPR0015.JPG
    IMG_0267.JPG

    In der ersten Woche fragte mich dann noch ein Freund: "Ja Malte, was willst du denn alles verändern an dem Auto?"
    Ich nur so: "Na nichts.." Ihr kennt das... :D

    Dann fing es mit Kleinigkeiten an:
    - Kurzstabantenne
    - Leiste in der Front schwarz foliert
    - Auspuffblende 123d
    - Kennzeichen mit Montageband befestigt

    Felgentechnisch wollte ich dann auch schnell was anderes. Geld war als Schüler allerdings sehr knapp, weshalb ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich mir einen Satz Mam B1 8x17 aufs Auto geschraubt habe.
    Ich weis, die Felgen haben einen schlechten Ruf, ich hab sie jedoch zwei Jahre gefahren und konnte mich nicht beklagen.

    GOPR3067.jpg
    IMG_4184.jpg

    So ging dann erstmal einige Zeit aufgrund von Geldmangel für Aktionen wie Performancepaket hin.
    Im Herbst letzten Jahres war mir klar , dass ich mehr Leistung wollte.
    Das Auto stand zum Verkauf und ich hatte schon einen 1A Mini JCW R56 aus einem Nachbarort von einem Rentner an der Hand 130er habe ich keine passenden gefunden.
    Nach einigem Hin und Her wurde klar: 4000 Schleifen hätte ich drauflegen müssen, kein Hinterradantrieb mehr, weniger Auto.
    Also habe ich den 1er dann doch behalten, was ich heute ein wenig bereue, auch wenn ich das Auto immer noch genial finde.
    Den Leistungsbedarf konnte mir Marcel dann decken:
    - KFO
    - PP Ladeluftkühler

    Im Frühjahr wollte ich dann endlich die Dönerfelgen loswerden und wechselte auf Styling 264, welche meiner Meinung nach die schönsten Felgen für einen 1er ohne M sind.

    IMG_0489.JPG
    IMG_E0474.JPG

    Nochmal ein Bild vom Innenraum zwischendurch: :D
    FFIS4745.jpg

    Aufgrund der völligen Überforderung der Bremsen v.a. auf schnellen Autobahnetappen wurde auf Rat des Werkstattmeisters Umgerüstet auf:
    - Gelochte Bremboscheiben vorne
    - Keramikbeläge (fragt bitte nicht welche, ich weis es ehrlich gesagt nicht) :D
    - hinten wurden aufgrund Zeitmangels und falscher Lieferung von B erstmal Serienscheiben verbaut.
    Hier kann man das Ganze etwas erkennen:

    IMG_2640.JPG

    Am 16. kommt dann jetzt noch ein ST X mit 20mm Spurverbreiterungen pro Achse, worauf ich mich schon tierisch freue.:cheer:
    Danach ist erstmal geplant den Fokus mehr auf meinen e30 zu Legen und den 1er als Daily zu fahren.
    Traumhaft wäre noch ein Sperrdiff, allerdings momentan für mich einfach eine Nummer zu viel Cash.

    So das war erstmal die Einführung, mal schauen was so kommt. :nod:
     
    Dexter Morgan, edinho und Flo95 gefällt das.
  2. edinho

    edinho 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Edin
    Willkommen im Forum :)
    Warum durfte das Auto denn kein M-Paket von außen haben? :mrgreen: Hatte das einen speziellen Grund?
     
  3. #3 malte87, 02.01.2019
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    645
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Meine Mutter mag es nicht so extrovertiert und Understatement war noch nie ganz verkehrt.
    Dazu kam, dass meine Mutter vorher einen brettharten Audi hatte, der immer auf der Autobahn abgenippelt ist.
    Deshalb sollte das Auto eigentlich auch kein M Fahrwerk haben. Am Vorabend der Bestellung hat meine Mutter dann das Navi aus der Konfiguration geschmissen wodurch mein Vater und ich unbemerkt das M Fahrwerk einwählen konnten.
    Das waren zwei unangenehme Wochen, v.a. für den Verkäufer als das rauskam... :lol: Ich bereue nichts :mrgreen:
     
    maexjee, edinho und Flo95 gefällt das.
  4. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.862
    Zustimmungen:
    3.938
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Schöne Story zum Auto und coole Aktion von dir und deinem Dad :mrgreen:
     
    niggooo und malte87 gefällt das.
  5. #5 malte87, 03.01.2019
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    645
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    ST X ist nun bestellt, dazu gibts neue Domlager von Sachs und Spurplatten von H&R. Hab ich irgendwas vergessen? :D
    Wie macht ihr das im Winter mit der Pflege vom Gewinde, man liest ja die verschiedensten Ansichten und da das mein erstes Gewinde wird habe ich wenig Plan... :eusa_doh::lol:
     
  6. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.862
    Zustimmungen:
    3.938
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ich mach da gar nichts und habe keine Probleme. Hab es ja auch letztens noch vorne und hinten verstellt.
    Und mit inzwischen ~84tkm habe ich wohl eines der am meisten gelaufenen ST :D
     
    malte87 gefällt das.
  7. #7 malte87, 03.01.2019
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    645
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Das klingt ja erstmal entspannt. :daumen: Ich hab nur bedenken da hier sehr viel gestreut wird, das Auto immer draußen steht (Streusalz ist da zwar weit weg) und ich auch im Winter immer mal in die Alpen fahre.
     
  8. #8 BlackE87, 07.01.2019
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    5.058
    Zustimmungen:
    1.896
    Ort:
    Ammersee
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Schöner E87 :daumen: Welche gelochten Bremsscheiben hast du verbaut?
     
    malte87 gefällt das.
  9. #9 malte87, 07.01.2019
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    645
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Danke :) die Bremsscheiben sind von Brembo und machen soweit keine Geräusche wie man es von Zimmermännern oft hört... :D
     
    BlackE87 gefällt das.
  10. #10 bandiogo, 07.01.2019
    bandiogo

    bandiogo 1er-Profi

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    2.937
    Zustimmungen:
    797
    Ort:
    Reutlingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Bernd
    Auf das die Liebe ewig währt :mrgreen:
    Mal schauen was sich hier dann noch so tut.
    Auf jedenfall noch viel freude damit.
     
    malte87 gefällt das.
  11. #11 BlackE87, 08.01.2019
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    5.058
    Zustimmungen:
    1.896
    Ort:
    Ammersee
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Okay, ich hatte auch kurz überlegt gelochte zu kaufen, ich muss im Frühjahr alle vier Bremsscheiben erneuern. Ich kaufe alles von Brembo, aber die gelochten Scheiben sind halt doch 20€ das Stück teurer, und ich glaube man hat auch mehr Verschleiß an den Bremsbelägen?
     
    malte87 gefällt das.
  12. #12 malte87, 08.01.2019
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    645
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Also bezüglich Verschleiß kann ich dir leider nichts sagen da ich auch andere Beläge fahre und das Ganze erst seit 2000km.
    Wegen der Optik würde ich es jedenfalls nicht machen bei der kleinen Scheibe.. :D Wie gesagt mein Werkstattmeister hat mir die Kombi halt empfohlen und bis jetzt kann ich nicht klagen. :nod:
     
  13. #13 malte87, 16.01.2019
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    645
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    So Fahrwerk ist drin und wird morgen früh eingetragen, ich kann es kaum erwarten.. :D
     
    Dexter Morgan und Flo95 gefällt das.
  14. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.862
    Zustimmungen:
    3.938
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    :sinnlos:

    :unibrow:
     
    Dexter Morgan und malte87 gefällt das.
  15. #15 malte87, 16.01.2019
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    645
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Hab es selbst noch nicht gesehen. Der Tüver ist erst morgen früh in der Werkstatt und ohne Abnahme will mich die Werkstatt nicht vom Hof lassen... :lol:
    Morgen aber sicher!
     
    Dexter Morgan und Flo95 gefällt das.
  16. #16 malte87, 17.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2019
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    645
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Der Prüfer ist erst halb 5 in der Werkstatt. :roll: Der Meister hat mir gerade berichtet, dass er hinten nicht unter 33,5cm kommt ohne Restgewinde :swapeyes_blue:
    Eigentlich wollte ich gern 32cm rundum haben, ich hoffe das Ganze setzt sich noch:crybaby:
    Hatte das von euch auch schonmal jemand?
     
  17. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.862
    Zustimmungen:
    3.938
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Musst auch erstmal fahren, dann setzt er sich am Anfang meistens relativ zügig 1cm und dann später über die ersten paar tausend Kilometer nochmal etwas, wenn du Glück hast.

    Es gab aber schon einige Fälle, die auf der HA nicht unter 315-320mm gekommen sind, Grund ist unbekannt.
    Bei anderen, wie bei mir, geht's bis auf 300mm runter
     
  18. #18 malte87, 17.01.2019
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    645
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Gut dann bin ich erstmal beruhigt solange der Prüfer 320 einträgt. :D Tiefer will ich eigentlich eh nicht. Muss ich dann nochmal vermessen lassen wenn er sich hinten noch setzt? Vermessen ist er jetzt nämlich so, da meine Werkstatt da leider etwas pingelig ist was deren Arbeit und Tüv angeht.. :D
     
  19. #19 malte87, 17.01.2019
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    645
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Ich bin irgendwann einfach in die Werkstatt und siehe da, der Prüfer hatte gerade mein Auto auf der Bühne und begrüßte mich mit den Worten:
    "So sieht das doch scharf aus, eben waren noch die Sommerräder drauf - Spitze!"
    Lange Rede kurzer Sinn, der Prüfer war sehr entspannt, hat mir jetzt allerdings hinten nur 335mm eingetragen, er meinte aber es sei kein Problem wenn man 10-20mm tiefer fährt. Kostentechnisch war ich überrascht, gut 80 Kröten für Fahrwerk + Spurplatten mit Sommer und Winterrädern komplett wollte er nur haben. Ist das normal? :lol:
    Sturz ist jetzt vorne auf beiden Seiten -1,25°, was man sofort merkt.
    Die ersten 30km im Schneeregen sind abgerissen und ich bin bis jetzt begeistert. Nur wenn man in der Stadt unterwegs ist, sollte man sich zwei Mal überlegen ob ein Gewinde das Richtige ist habe ich gemerkt. Auf der Landstraße dagegen auf den ersten Eindruck eine Wucht.
    Im Parkhaus eben nochmal nachgemessen und siehe da hinten schon nur noch 332 rechts und 328 links, vorne exakt 320mm.
    Da es schon Dunkel ist nur ein paar Schnappschüsse aus dem Parkhaus, wenn sich alles gesetzt hat und Sommerräder kommen, werde ich mir mal die Arbeitskamera meines Dads leihen.. :D
    IMG_E2945.jpg
    IMG_E2955.JPG
    IMG_2947.jpg
     
    Dexter Morgan, Blvck.Rvt, momoda und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 BlackE87, 17.01.2019
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    5.058
    Zustimmungen:
    1.896
    Ort:
    Ammersee
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ist für meinen Geschmack irgendwie zu viel Keilform, oder wirkt das nur so auf den Bildern?
     
    Dexter Morgan und malte87 gefällt das.
Thema: Malte´s schwarzer e87
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malte schwarzer

Die Seite wird geladen...

Malte´s schwarzer e87 - Ähnliche Themen

  1. Radio Can-Bus Adapter für BMW 1er E81 E82 E87 E88 3er E90 E91 E93 5er E60 E61

    Radio Can-Bus Adapter für BMW 1er E81 E82 E87 E88 3er E90 E91 E93 5er E60 E61: [IMG] EUR 29,95 End Date: 20. Nov. 08:25 Buy It Now for only: US EUR 29,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Can-Bus Radio Adapter für BMW 1er E87 3er E90 E91 5er E60 E61 X3 X5 MINI R55 R56

    Can-Bus Radio Adapter für BMW 1er E87 3er E90 E91 5er E60 E61 X3 X5 MINI R55 R56: [IMG] EUR 49,95 End Date: 23. Nov. 15:45 Buy It Now for only: US EUR 49,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Velour Fußmatten BMW 1er F20 / F21 (ab 2011) Anthrazit mit Schwarze Einfassband

    Velour Fußmatten BMW 1er F20 / F21 (ab 2011) Anthrazit mit Schwarze Einfassband: [IMG] EUR 29,89 End Date: 05. Dez. 11:16 Buy It Now for only: US EUR 29,89 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. E87 2006 Subwoofer rechts geht nichtmehr (Kurzschluss?)

    E87 2006 Subwoofer rechts geht nichtmehr (Kurzschluss?): Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier und habe ein kleines Problem mit meinem 1er. Vor Paar Tagen habe ich mir eine zusätzlichen Sub. in den...
  5. Lenkradfernbedienungsadapter auf JVC für BMW 1er E81 E82 E87 E88 2004-2013

    Lenkradfernbedienungsadapter auf JVC für BMW 1er E81 E82 E87 E88 2004-2013: [IMG] EUR 89,95 End Date: 29. Nov. 11:41 Buy It Now for only: US EUR 89,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden