Malendes Geräusch , Motorkontrollleuchte

Diskutiere Malendes Geräusch , Motorkontrollleuchte im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe seid einiger Zeit bei 2000 Umdrehungen ein malendes Geräusch aus dem Motorraum dann geht die Motorkontrollleuchte an. Mein BMW...

  1. #1 Perkele, 06.02.2022
    Perkele

    Perkele 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Siegen
    Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Magnus Zieser
    Spritmonitor:
    Hallo,

    ich habe seid einiger Zeit bei 2000 Umdrehungen ein malendes Geräusch aus dem Motorraum dann geht die Motorkontrollleuchte an. Mein BMW ist ein Benziner mit 140.0000 km auf der Uhr was kann das sein ? Steuerkette wurde bereits getauscht bei ungefähr 86.000 km
     
  2. #2 DominikS66, 06.02.2022
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Das ist sehr wahrscheinlich wieder die Steuerkette, Gewissheit bringt nur das Auslesen. Tipp: Wenn du nach Abstellen des Motors den Öldeckel öffnest und die Kette darunter anheben kannst, hast du Gewissheit. Sollte dem so sein, würde ich nicht mehr fahren. Bzw. Starten.
     
  3. #3 Perkele, 06.02.2022
    Perkele

    Perkele 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Siegen
    Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Magnus Zieser
    Spritmonitor:
    aber die Steuerkette wurde ja schonmal gewechselt wie oben beschrieben bei 86.000km wieso kommt das denn jetzt schon wieder vor
     
  4. #4 DominikS66, 06.02.2022
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Du wärst nicht der Erste, bei dem die Steuerkette nach 50tkm wieder hin ist. Wurde die Steuerkette bei BMW oder in einer freien Werkstatt verbaut ? Weist du welche Kette verbaut wurde ?
     
  5. #5 Perkele, 06.02.2022
    Perkele

    Perkele 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Siegen
    Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Magnus Zieser
    Spritmonitor:
    Das ist ja wirklich ärgerlich wurde im Jahr 2017 von einer BMW Werkstadt auf Kulanz getauscht
     
  6. #6 Perkele, 06.02.2022
    Perkele

    Perkele 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Siegen
    Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Magnus Zieser
    Spritmonitor:
    Welche Kette verbaut wurde weiß ich leider nicht
     
  7. #7 DominikS66, 06.02.2022
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Es muss nicht unbedingt die Steuerkette sein (wenn auch wahrscheinlich). Umlenkrollen vom Riemenantrieb des Generators oder der Generator selbst können auch solche Geräusche machen. Konntet du das Geräusch im Motorraum orten ? Du kannst ja evt. Ein Video machen und hier reinstellen.
     
  8. #8 Perkele, 06.02.2022
    Perkele

    Perkele 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Siegen
    Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Magnus Zieser
    Spritmonitor:
    Ich habe morgen einen Termin bei meiner Autowerkstadt mal gucken was die sagen ich werde berichten danke nochmnal
     
  9. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    529
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    mahlendes Geräusch bei ca 2000 U/min wäre extrem typisch für die Steuerkette ... die ist ein bekanntes problem bei dem motor.. der Tausch bedeutet nicht dass sich die nicht nach 60 k km wieder längt... hängt auch viel vom verwendeten öl, fahrverhalten ( warmfahren/lastanteil/kaltfahren) usw. ab wie lange die hält..
     
  10. #10 Perkele, 28.02.2022
    Perkele

    Perkele 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Siegen
    Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Magnus Zieser
    Spritmonitor:
    Es gibt Neuigkeiten nachdem Ich in meiner Werkstadt war und die einige Tests durchgeführt haben haben die festgestellt das 2 Nockenwellenversteller kaputt sind kosten rund 1200 Euro
     
  11. #11 Perkele, 16.03.2022
    Perkele

    Perkele 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Siegen
    Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Magnus Zieser
    Spritmonitor:
    Guten Morgen,

    hatte ja meinen BMW in der Werkstadt wegen dem Malenden Geräusch es wurden die Steuerzeiten neu eingestellt sonst wurde nichts gemacht. Am Sonntag als ich den Wagen wiederholte lief er ganz normal und am Montag war das Geräusch schon wieder da bringe ihn heute Abend wieder in die Werkdtadt mal gucken was Sie dann rausfinden
     
Thema:

Malendes Geräusch , Motorkontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Malendes Geräusch , Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Geräusch im Innenraum / Armaturenbrett(?)

    Geräusch im Innenraum / Armaturenbrett(?): Hallo zusammen, jetzt hat's nach langer Suche endlich mit meinem Wunsch-1er geklappt und leider treibt er mich schon in den Wahnsinn :eusa_doh:...
  2. M140i Geräusch (knistern) nach abstellen des Motors

    M140i Geräusch (knistern) nach abstellen des Motors: Moin alle zusammen, https://youtube.com/shorts/0mEqsIv-bEg?feature=share hat jemand eine Idee was das sein könnte? Zuvor nie gehört, ist gestern...
  3. F4x Geräusche aus der Klimaautomatik

    Geräusche aus der Klimaautomatik: Hallo zusammen, mein Gebrauchtwagen (EZ 03-21, F40, 120d xDrive) macht öfters währen der Fahrt Geräusche. Für mich hört es sich so an als komme...
  4. Geräusche Vorderachse

    Geräusche Vorderachse: Hallo zusammen! Leider habe ich schon seit längerem ein kleines Geräusche-Problem an meinem E82 135i. Ich habe dazu mal ein kurzes Video...
  5. [E87] Pfeifendes Motor Geräusch E8x 118d

    Pfeifendes Motor Geräusch E8x 118d: Liebe community, Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder Tips geben was das Pfeifen sein könnte Also ich hab ein 118d, 2008, 223Tkm, leider...