[E87] mal wieder ruckeln...

Diskutiere mal wieder ruckeln... im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo ich bin neu hier habe seit heute meinen 116i Facelift mit 122PS 1.6 habe hier schon viel übers ruckeln gelesen, ich habe allerdings...

  1. #1 DeGe1990, 24.09.2012
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    Hallo

    ich bin neu hier habe seit heute meinen 116i Facelift mit 122PS 1.6

    habe hier schon viel übers ruckeln gelesen, ich habe allerdings folgendes Problem
    beim Anfahren und grad beim Einparken habe ich ein starkes ruckeln vom auto nur wenn ich mit höherer Drehzahl anfahre ist es weg
    Ist das ein typisches Ruckelproblem wo die Zündspulen betroffen sind, oder liegt das Problem vlt evtl auch an der Kupplung

    Danke schonmal
     
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  3. #2 Ringelpiez, 24.09.2012
    Ringelpiez

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    Also bei mir und den meisten anderen kam das ruckeln bei 1800-2000 Umdrehungen unabhängig vom Gang vor.
     
  4. #3 ancientLEGEND, 25.09.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

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    Wie fährt sich das Auto sonst?
     
  5. Reebox

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    Also ich sag Zündschulen... War bei mir auch so. Immer beim rückwärts aus dem Hof fahren, ist er mir abgesoffen oder hat damit gerungen. Darauf hin haben sie mir die Zündspulen gewechselt und seid dem kaum bis gar nicht mehr das Problem gehabt.
     
  6. #5 DeGe1990, 25.09.2012
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    So fährt das Auto normal flüssig, ist genau so wie User Reebox sagt dass bei langsamen rückwärtsrausfahren oder reinfahren echt kämpft
     
  7. Admin

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    die gehen natürlich gar nicht :baehhh:
     
  8. #7 arnavut, 26.09.2012
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    Lass mal deine Motorkette und den Spanner überprüfen.
    Habe das gleiche Problem gehabt, dann ist die Kette übersprungen!
    Zum Glück ist den Motor nichts passiert. Neue Kette und Spanner erneuert.
    Seit dem ist alles wieder in Ordnung.
     
  9. #8 DeGe1990, 26.09.2012
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    Update:
    War bei BMW wie ich vermutet habe ein kupplungsschlupf festgestellt
    Nach 55000 km
    Habe das Auto grad mal vor 2 Tagen gekauft, konnte mich momentan mit der Verkäuferin auf Kostenteilung einigen Gesamtkosten 700-800€
     
  10. M V N

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    Hallo,

    Ich wollte jetzt nicht extra ein Thema eröffnen

    Mein 1er Bj. 2010 hat jetzt NACH dem Service bei 60TKM das selbe problem, immer bei 1700 bis 2000 Umdrehungen ruckelt er egal in welchem Gang!

    was aber auch komisch ist, im standgas - an der ampel, beim einfachen laufen lassen, schwankt das stangas minimal und man verspührt soetwas wie einen kleinen schlag der durch das Auto gehen und der Schaltknauf Wackelt!

    Gemacht wurde laut Rechnung:
    - Ölwechsel
    - " Fahrzeug Check"
    - Luftfiltereinsatz
    - Zündkerzen
    - Mikrofilter

    Habt ihr da Ideen woran das liegen kann?

    ebenfalls der Kettenspanner oder Zündspulen?
     
  11. #10 Reebox, 28.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2012
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    Das mit dem standgas war bei mir mit dem alten e36 so. Im 1er sehr komisch???
     
  12. #11 DeGe1990, 28.09.2012
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    Dein Problem hört sich eher wie das ruckeln von den Zündspulen an wenn es in jedem Gang ruckelt
    Ich habe das Problem nur im 1. Gang oder Rückwärtsgang
     
  13. wowa

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    läuft grade eine aktion von bmw, zündspulen werden ausgewechselt...

    meiner, bj 2009 hatte es aber auch mit einer spannkette zutun und halt das mit der zündspule... zwischen 1500 - 2000 umdr kam immer soein rasselndes metallisches geräusch... war die spannkette und von der zündspule erfuhr ich als meine daten bei einem anderen bmw händler eingegeben wurden ;)

    bmw sollte mal lieber die autos länger und vorallem selbst testen und nicht an den kunden !!!
     
  14. #13 xoxoxox, 03.10.2012
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    ich habe das selbe problem seit 1 1/2 jahren!
    Teilweise auch bei normaler fahrt, dass er sich verschluckt etc.

    Was bis dato gemacht wurde und angeblich die fehlerquellen waren...

    -Kettenspanner und kette erneuert
    -3x Zündkerzen
    -3x Zündspulen
    -2x Injektoren erneuert
    -Stick-Oxidsensor erneuert
    -Benzinpumpe ausgetauscht
    -ca 50x Fehlerspeicher ausgelesen ( auf eigene kosten )

    fazit... alles beim alten :haue:
     
  15. #14 DeGe1990, 03.10.2012
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    Um mein poblem mit der Kupplung noch zu vervollständigen
    Kupplung wurde komplett getauscht jetzt Fährt er sich sehr sehr sauber
    Kosten waren mit Einbau 705€
    Naja mein Eigenanteil war 350€, jetzt habe ich dafür Wenigstens eine komplett neue Kupplung aber mir geht es immer noch nicht in den Kopf wie der Vorbesitzer die Kupplung nach 55000 Schrotten konnte oder verbaut BMW beim 1er einfach schlechte Kupplungen ein???
     
  16. M V N

    M V N 1er-Fahrer(in)

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    Meiner war jetzt auch beim Freundlichen :)

    und siehe da was wurde gemacht?

    GENAU! Neue Zündspulen nach 60 Tkm nur wie kann das sein ???
     
  17. #16 highbury, 05.10.2012
    highbury

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    Habe ich gestern auch bekommen, nach 48tkm.
    Wie das sein kann? BMW scheint einfach an allem zu sparen...
    Ist mein erster BMW und ich muss sagen nach 3 Monatens schon drei mal in der Werkstatt gewesen zu sein hat nicht mal mein 10 Jahre alter Focus geschaffte
    (schon gar nicht die Rechnung über 4800€ wegen einer gebrochenen Steuerketten-Führungschiene).

    Aber wie heißt es so schön: Qualität hat ihren Preis...Nur leider ist der bei BMW scheinbar auch noch im Nachhinein zu zahlen :-(
     
  18. PatEx

    PatEx 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    das Zucken und Ruckeln ist bei mir auch ein nie endend wollendes Thema.
    Seit einem halben Jahr habe ich nun meinen 1er und war 3 mal in der Werkstatt. Einmal wurden die Zündspulen komplett und eine Zündkerze gewechselt.
    Ich habe fast die Vermutung, dass auch bei mir die Kupplung Probleme macht, da diese gerade Morgens sehr schlecht kommt.

    Gruß
     
  19. Reebox

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    Da bin ich ja echt gesegnet. Hab zweimal die Zündspulen gewechselt bekommen. Einmal weil ich hin gegangen bin, nach dem die motorkontrollampe des öfteren aufleuchtete und es ruckelte und einmal bei der Rückrufaktion beim Ölwechsel. Seid dem läuft er echt gut... Toi toi für euch, das es bei euch auch bald läuft
     
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  21. Sutti

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    Wenn ich das so lese... Seid froh dass ihr 50tkm mit einem Satz Zündspulen habt... ich bin innerhalb von 25tkm 3x beim wechseln gewesen und gestern abend habe ich schon wieder die gelbe Lampe gehabt... Werd da morgen gleich wieder aufschlagen.

    Grüße
     
  22. #20 chicco100, 05.10.2012
    chicco100

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    was ich nicht verstehe ist, betrifft das "Ruckel Problem" alle 116i?? Kann ich irgendwie nicht verstehen..Manche haben überhaupt keine Probleme..Was ist bei denen den anders, als bei den, wo es ruckelt??
     
Thema: mal wieder ruckeln...
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