Mal wieder ein sinniger MT-Thread

Diskutiere Mal wieder ein sinniger MT-Thread im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, schaut mal hier:...

  1. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hi,

    schaut mal hier:

    http://www.motor-talk.de/forum/fahr...-t2195066.html?newPostInserted=1#post19560719

    Es beschleunigen beide gleichzeitig und Schalten auch gleichzeitig :shock:
    Also auf was für Ideen manche kommen...Es macht doch nur dann Sinn, die maximale Beschleunigung zu testen, wenn jeder bei der für ihn optimalen Drehzahl schaltet.

    Ein 20d erreicht die 177PS bei 4.000 U/min, ein 123d die 204 PS bei 4.400 U/min. Schalten beide bei 4.100 U/min, so verschenkt der 23d Leistung.

    Sonst kann ich ja auch einen Vergleichstest mit einem 135i machen, der aber jedesmal, wenn ich bei 4.500 U/min bin, auf mein Zeichen genauso wie ich den Gang wechseln muss :roll:

    Ja, das wäre doch mal spannend - ich denke, unser Diesel würde den 135i abziehen :langenase: :narr:
     
  2. #2 nightperson, 14.03.2009
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Der MT-post ist Schwachsinn :roll: Wenn ich z.B. mit 'nem 123d gegen einen 130i beschleunige und beide bei 4000 U/min schalten, fahre ich Kreise um den 130i. Solche Beschleunigungsversuche machen nur dann Sinn, wenn jeder bei der optimalen Drehzahl schaltet :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  3. #3 Der_Franzose, 15.03.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    In der Tat, gleichzeitig zu Schalten macht keinen Sinn.

    Aber da der 123d sowieso kürzere Übersetzungen hat, ist dieser Vergleich gar nicht "soooo falsch", sondern ein "bisschen falsch".... :lol:

    Aber warum der Typ nicht selber darauf gekommen ist in beiden Autos "optimal" zu schalten verstehe ich nicht.... :roll:
     
  4. #4 Skullz101, 15.03.2009
    Skullz101

    Skullz101 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainhattan
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Ihr wollt nicht einen völlig sinnfreien Thread aus dem tollen MT-Forum hier sinniger Weise weiter diskutieren :wink:

    Schnell vergessen und abhaken den Mist :lol:
     
  5. #5 Elchkopp, 15.03.2009
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Glaub ich nicht :wink:

    Schau Dir mal die Drehmomentverläufe der beiden Motoren an.

    135i: ab 1300 bis 5000U/min 400Nm
    123d: ab 2000 U/min 400Nm, danach wieder abfallend...

    Und ich glaube nicht, dass die Übersetzung da wieder soviel rausholt 8)

    Getestet habe ich das allerdings noch nicht.
     
  6. #6 BMWlover, 15.03.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Der 135i hat da schon die Nase vorne, aber der 130i hätte das Nachsehen...
     
  7. 123

    123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    ich hatte kürzlich auch das vergnügen gegen einen aktuellen FL 320d...beim durchbeschleunigen im 2. gang waren wir gleichschnell !!! wie gut das ich die option "schriftzug entfall" gewählt hatte, sonst hätte der sich kaputtgelacht :evil:
     
  8. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Also lt. tests ist der 23d in jeder Hinsicht schneller! Egal ob Durchzug oder Beschleunigung. Auf der AB hatte ich ab 180 gegen einen 320d FL keine Probleme, war aber auch ein Kombi.

    Solche Vergleiche sind aber immer einschränkt zu genießen. Hat der eine evtl. Automatik, tritt er einfach drauf, während mal selber noch nach Gängen sucht - schon entstehen Unterschiede?
    Hat der andere ein Tuning, auch das gilt es zu berücksichtigen!

    Gibt der andere etwas eher Gas, holt man das kaum auf. So bei mir letztens, als ich einem Z4 3.0SI hinter her bin. Der war mit etwas Abstand vorne, ich dahinter, ich konnte sehen, wann der Vordermann rechts rüber geht. Also konnte ich immer etwa 1s vorher aufs gas als der Z4, der dicht aufgefahren war. So ist der mich absolut nicht los geworden, erst ab 210 Tacho hat der dann doch Meter gewonnen.

    Es kann also auf kurze Dauer durchaus sein, dass man kaum schneller ist. Beschleunigen beide aus 40, der andere gibt evtl. etwas eher Gas, dauert es lange, bis man den wieder einholt bzw. überholt.
    Zudem, 27PS sind nicht sooo viel mehr, da gewinnt man richtig Abstand erst auf der AB bei höheren Tempi. So von 40-60 km/h wird man kaum Unterschied erkennen.
     
Thema:

Mal wieder ein sinniger MT-Thread

Die Seite wird geladen...

Mal wieder ein sinniger MT-Thread - Ähnliche Themen

  1. JEAN PAUL GAULTIERLE MALE Eau de Toilette 75ml.

    JEAN PAUL GAULTIERLE MALE Eau de Toilette 75ml.: Verkaufe JEAN PAUL GAULTIERLE MALE Eau de Toilette 75ml. Füllstand ca. 95%. Hab ca. 5 den Sprühkopf betätigt. Es war ein Weihnachtsgeschenk. Doch...
  2. [E87] 17" Stahlfelgen am E87 ... mal wieder

    17" Stahlfelgen am E87 ... mal wieder: Hallo Leute, Ich hab ja schon einige Threads zu 17" Stahlfelgen am 1er gefunden. Anscheinend fahren auch welche die Teile vom E46/E90 , nur finde...
  3. Interesse an einem DIY Thread für den 1M Coupé?

    Interesse an einem DIY Thread für den 1M Coupé?: Hallo zusammen, ich könnte eine Sammlung an DIY Anleitungen hier für den 1M Coupé hier posten. Zunächst gefragt, bevor ich mir die viele Arbeit...
  4. E46 ´vert [Built Thread]

    E46 ´vert [Built Thread]: Moin Moin, bei mir kam der Wunsch nach einem Cabrio auf, beim 1er wollte ich die Flex nicht anlegen.. also musste was zusätzliches her. Geworden...
  5. [F20] Foto-Thread: Tieferlegungsfedern und M-Fahrwerk

    Foto-Thread: Tieferlegungsfedern und M-Fahrwerk: Hallo zusammen, ich bin noch total unschlüssig welche Tieferlegungsfedern ich für meinen 1er nehmen soll. Zumal die Tieferlegung ja um ca. 1 cm...