Mal wieder ein sinniger MT-Thread

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von RWFG, 14.03.2009.

1. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hi,

schaut mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/fahr...-t2195066.html?newPostInserted=1#post19560719

Es beschleunigen beide gleichzeitig und Schalten auch gleichzeitig :shock:
    Also auf was für Ideen manche kommen...Es macht doch nur dann Sinn, die maximale Beschleunigung zu testen, wenn jeder bei der für ihn optimalen Drehzahl schaltet.

Ein 20d erreicht die 177PS bei 4.000 U/min, ein 123d die 204 PS bei 4.400 U/min. Schalten beide bei 4.100 U/min, so verschenkt der 23d Leistung.

Sonst kann ich ja auch einen Vergleichstest mit einem 135i machen, der aber jedesmal, wenn ich bei 4.500 U/min bin, auf mein Zeichen genauso wie ich den Gang wechseln muss :roll:

Ja, das wäre doch mal spannend - ich denke, unser Diesel würde den 135i abziehen :langenase: :narr:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nightperson, 14.03.2009
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Der MT-post ist Schwachsinn :roll: Wenn ich z.B. mit 'nem 123d gegen einen 130i beschleunige und beide bei 4000 U/min schalten, fahre ich Kreise um den 130i. Solche Beschleunigungsversuche machen nur dann Sinn, wenn jeder bei der optimalen Drehzahl schaltet :wink:

Gruss,
    Andreas

4. #3 Der_Franzose, 15.03.2009
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    In der Tat, gleichzeitig zu Schalten macht keinen Sinn.

Aber da der 123d sowieso kürzere Übersetzungen hat, ist dieser Vergleich gar nicht "soooo falsch", sondern ein "bisschen falsch".... :lol:

Aber warum der Typ nicht selber darauf gekommen ist in beiden Autos "optimal" zu schalten verstehe ich nicht.... :roll:

5. #4 Skullz101, 15.03.2009
    Skullz101

Skullz101 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Ihr wollt nicht einen völlig sinnfreien Thread aus dem tollen MT-Forum hier sinniger Weise weiter diskutieren :wink:

Schnell vergessen und abhaken den Mist :lol:

6. #5 Elchkopp, 15.03.2009
    Elchkopp

Elchkopp 1er-Fan

Glaub ich nicht :wink:

Schau Dir mal die Drehmomentverläufe der beiden Motoren an.

135i: ab 1300 bis 5000U/min 400Nm
    123d: ab 2000 U/min 400Nm, danach wieder abfallend...

Und ich glaube nicht, dass die Übersetzung da wieder soviel rausholt 8)

Getestet habe ich das allerdings noch nicht.

7. #6 BMWlover, 15.03.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Der 135i hat da schon die Nase vorne, aber der 130i hätte das Nachsehen...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. 123

123 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    ich hatte kürzlich auch das vergnügen gegen einen aktuellen FL 320d...beim durchbeschleunigen im 2. gang waren wir gleichschnell !!! wie gut das ich die option "schriftzug entfall" gewählt hatte, sonst hätte der sich kaputtgelacht :evil:

10. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Also lt. tests ist der 23d in jeder Hinsicht schneller! Egal ob Durchzug oder Beschleunigung. Auf der AB hatte ich ab 180 gegen einen 320d FL keine Probleme, war aber auch ein Kombi.

Solche Vergleiche sind aber immer einschränkt zu genießen. Hat der eine evtl. Automatik, tritt er einfach drauf, während mal selber noch nach Gängen sucht - schon entstehen Unterschiede?
    Hat der andere ein Tuning, auch das gilt es zu berücksichtigen!

Gibt der andere etwas eher Gas, holt man das kaum auf. So bei mir letztens, als ich einem Z4 3.0SI hinter her bin. Der war mit etwas Abstand vorne, ich dahinter, ich konnte sehen, wann der Vordermann rechts rüber geht. Also konnte ich immer etwa 1s vorher aufs gas als der Z4, der dicht aufgefahren war. So ist der mich absolut nicht los geworden, erst ab 210 Tacho hat der dann doch Meter gewonnen.

Es kann also auf kurze Dauer durchaus sein, dass man kaum schneller ist. Beschleunigen beide aus 40, der andere gibt evtl. etwas eher Gas, dauert es lange, bis man den wieder einholt bzw. überholt.
    Zudem, 27PS sind nicht sooo viel mehr, da gewinnt man richtig Abstand erst auf der AB bei höheren Tempi. So von 40-60 km/h wird man kaum Unterschied erkennen.

Thema:

Mal wieder ein sinniger MT-Thread

Die Seite wird geladen...

Mal wieder ein sinniger MT-Thread - Ähnliche Themen

1. Jetzt auch mal hier :D

Jetzt auch mal hier :D: Hallo, ich bin der Malte aus Nordhessen und fahre schon fast zwei Jahre meinen 2010er e87 118d. Seitdem bin ich auch ungefähr schon in der...
  2. Der Modellpflege-Thread

Der Modellpflege-Thread: Hallo Zusammen, im 2. Quartal 2018 geht der neue 1er an den Start. Das bedeutet : kein 6er mehr, Fronantrieb, kein 3 Türer mehr. Weswegen Ich...
  3. Lenkradblende mal wieder..

Lenkradblende mal wieder..: Hallo zusammen, habe mal wieder eine Frage zur Lenkradblende, die hier im Forum ja schon sehr oft diskutiert wurde. Zuerst sorry, konnte die...
  4. Bräuchte da mal Hilfe..!

Bräuchte da mal Hilfe..!: Servus, ich hab das Eibach Pro Kit selbst eingebaut und jetzt kommt ständig die Fehlermeldung "Fahrwerksregelsystem und DTC ausgefallen". Habe...
  5. [E8x] Der "Wir werden leichter" Thread

Der "Wir werden leichter" Thread: Ein solches Thema habe ich bisher nicht gefunden, daher mal was neues. Bitte alles was ihr an Aufwand betreibt um den doch recht schweren 1er...