Mal wieder das leidige Thema leistung

Diskutiere Mal wieder das leidige Thema leistung im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Achso, ich dachte du fährst nen E87 und da ist der RDX ne "beliebte" Alternative. :swapeyes_blue: Der auf dem Bild sieht nicht verkehrt aus,...

  1. 790FX

    790FX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Achso, ich dachte du fährst nen E87 und da ist der RDX ne "beliebte" Alternative. :swapeyes_blue:
    Der auf dem Bild sieht nicht verkehrt aus, allerdings bin ich auch kein E82 Experte.
     
  2. #62 Django82, 10.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2020
    Django82

    Django82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Oh. Ich sollte mal meine Signatur ändern :D
    Fahre nen e88
     
  3. #63 Django82, 17.05.2020
    Django82

    Django82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Der spoiler ist verbaut für den Preis unschlagbar. Bin glücklich damit.
    So wenn alles gut klappt kann ich morgen Abend endlich berichten ob der Wagen wieder vernünftig läuft oder nicht. Bzw ob es der turbo war oder halt nicht. Drückt die daumen :D
     

    Anhänge:

    spitzel gefällt das.
  4. #64 Django82, 20.05.2020
    Django82

    Django82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    So. Der turbo ist gemacht und was soll ich sagen, er läuft endlich wieder sauber :D
    Die vtg saß wohl fest und irgendwas war gebrochen. Turbo und steller sind überholt worden.
    Hatte gestern nur kurz geschafft mal auf die Bahn, musste mich aber bisschen zurück halten da die bessere Hälfte auf dem Beifahrersitz saß.
    Aber mal kurz von 100 auf 180 ging er schon mal etwas über 3 Sekunden besser. Ich bin happy.
     
    spitzel und 790FX gefällt das.
  5. 790FX

    790FX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Schön zu hören.
    Ich hoffe inständig, dass ich bei mir auch mal das letzte Stückchen finde was mir noch zu schaffen macht.
    Man wird langsam Müde und will doch bloß ein funktionierenden Motor haben. :(
     
  6. #66 Django82, 20.05.2020
    Django82

    Django82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Danke. Weiß ganz genau was du meinst.
    Der turbo Fritz hatte ne Probefahrt gemacht und meinte auch erst, dass er doch so läuft.
    Hab ihn dann alles genau erklärt und er meinte dann okay wenn ich sag der läuft nicht richtig baut er den turbo aus :p
    Als ich ihn abgeholt habe, sagte er direkt halt das ich recht hatte, da war halt wirklich was.
    Bin jetzt erst mal einfach happy und denke nächste Woche kommt dann das Fahrwerk rein. Dann möchte ich halt im Sommerurlaub Motorhaube und Stoßstange neu lackieren lassen und da ggf auf m umbauen. Und dann einfach nur noch fahren und Spaß haben :D
     
  7. #67 Django82, 22.05.2020
    Django82

    Django82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Abend.
    Hab meine ansaugbrücke heute ausgebaut.
    Hab alles schön gereinigt. Hatte sich doch echt viel abgelagert. War erstaunt. War teilweise echt paar mm dick.
    Bin gerade am überlegen wegen den drallklappen.
    Soll ich sie ausbauen? Sinn oder Unsinn?
     
  8. 790FX

    790FX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Ich finde, dass man sie beim N47 drin lassen sollte, wenn sie keine Probleme bereiten.
    Du wirst ohne im Teillastbereich (bis 2250 u/min) ansonsten einen erhöhten Spritverbrauch-, dafür vielleicht ein geringfügig besseres Ansprechverhalten haben.
     
  9. #69 Django82, 22.05.2020
    Django82

    Django82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Alles klar. Dann bleiben sie drin. Danke
     
  10. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.190
    Zustimmungen:
    4.239
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Sind auch nur sehr sehr wenige Fälle von abfallenden Drallklappen bekannt, anders als beim M57 (hoffe Kennzahl stimmt), wo die Drallklappen häufig abfielen und im Brennraum gelandet sind.
     
    790FX gefällt das.
  11. #71 Django82, 23.05.2020
    Django82

    Django82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Heute morgen alles wieder eingebaut.
    Also ich kann es mir auch einbilden. Aber die ansaugbrücke war ja gut zugesifft und das erste was mir aufgefallen ist, ist das dieses typische Dieselnageln vieel leiser geworden ist. Also er läuft wesentlich ruhiger und meine das er auch bisschen besseres ansprechverhalten hat.
    Bin echt begeistert. Mit dem neuen turbo und der gereinigten ansaugbrücke macht der schon echt wieder richtig Spaß.
    Einzige was mir heute aufgefallen ist, das der Bogen der in den ladeluftkühler geht, also vom turbo in den ladeluftkühler, verölt ist.
    Am Ausgang der Bogen ist trocken.
    Ist da was undicht oder ist das normal das der da bisschen schwitzt.
    Darunter ist alles trocken und sauber.
     
  12. #72 saibot003, 23.05.2020
    saibot003

    saibot003 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    165
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2011
    Spritmonitor:
    Hab die Dichtungen erneuert und sogar einmal den Bogen durch einen anderen gebrauchten ersetzt, trotzdem drückt mit der Zeit wieder Öl raus, also völlig normal.
     
    Flo95 und Django82 gefällt das.
  13. 790FX

    790FX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Echt? :shock:
    Bei mir sind alle Rohre "alt", ich hatte nur überall alle Dichtungen ersetzt und bei mir ist beidseitig vom LLK alles pupe sauber und trocken.
    Ich wundere mich da eher, dass in meinem LLK (der Wagner Evo 3 Nachbau) unten ein kleiner Mokkafarbener Schaum ist.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass der K&N mehr Feuchtigkeit durchlässt und so zusammen mit dem Öl und reichlich Druckluft das erzeugt.
     
  14. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.190
    Zustimmungen:
    4.239
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Bei mir ist der Übergang vom Turbo in den LLK unten auch ölfeucht, aber 234tkm und das Teil ist noch unberührt. (Papierfilter alle 30tkm neu, erster Turbo, Software und LLK original)

    Manche haben beim LLK Tausch bereits berichtet, dass im alten LLK einiges an Öl stand.
     
  15. #75 Django82, 24.05.2020
    Django82

    Django82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Na gut werd das einfach mal im Auge behalten.
    Muss wahrscheinlich die Stoßstange für ab, wenn man da ran möchte oder?
    Er läuft ja jetzt vernünftig. Das einzige was mich halt noch bisschen stutzig macht ist,
    Das wenn ich so I'm dritten Gang durch die Stadt fahre und bisschen Gas gebe, ich deutlich den turbo höre wenn ich das Beifahrer Fenster auf mache. Also von der Seite wo der turbo halt sitzt. Ist das jetzt normal oder nicht. Hab die Schläuche mal überprüft, kann aber so nichts finden ausser der Bogen am llk.
     
  16. #76 790FX, 24.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2020
    790FX

    790FX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Die Stoßstange muss nicht runter!
    Den original LLK baust du aus, in dem du die vordere Unterbodenverkleidung ausbaust (378 Schrauben) und die kleinere Abdeckung unter dem LLK demontierst. Dann gibt es noch zwei geschwungene Metallhalter die weg müssen. Der LLK selber ist nur mit 2 Torxschrauben befestigt. Vorhor musst du allerdings von oben pro seite die Metallklammer am Rohr aushaken (Scheißarbeit!), hier sich am besten viel Platz schaffen, in dem man den Lüfter ausbaut.
    Dann kannst du den LLK nach unten ausfädeln.

    Wenn man das 3x gemacht hat, dauert die ganze Prozedur auf der Bühne vielleicht 30-40 min.

    Dann kann man das Ding aber mal richtig schön mit Bremsenreiniger sauber machen, bei mir war hier übrigens kaum Öl vorhanden. Nachher mit Druckluft in Blaßrichtung noch auspusten, sonst knallt es beim Motorstarten. :D
    Die zwei Dichtungen kann man in diesem Zug auch auch gleich erneuern.

    Ich höre meinen (neuen) Turbo auch. Vor allem mit dem K&N Filter. Das ist aber ein eher angenehmes Ansauggeräusch.
     
  17. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.190
    Zustimmungen:
    4.239
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Höre meinen auch, wie er ab ~1600 spoolt und dann wenn der Druck da ist ein eher gleichbleibendes Geräusch.
    Zwischen 1600-1900 am lautesten.

    Da er das seit dem Kauf mit 109tkm schon immer macht, mache ich mir keinen Kopf.
    Läuft auch bis zu GPS 234 auf der Ebene und 239 bergab mit Seriensoftware, sodass der Turbo wohl in Ordnung ist
     
  18. 790FX

    790FX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Ich finde ein bisschen darf man das, was den eigentlichen Fahrspaß beim Diesel bringt, ja auch hören. :)
     
    Flo95 gefällt das.
  19. #79 Django82, 24.05.2020
    Django82

    Django82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Okay. Na unangenehm finde ich das auch nicht :D man hört ihn auch echt gut bis 3000 Umdrehungen. Und wenn ich vom Gas gehe, hört sich das auch bisschen an als wenn ich Pop off Ventil habe. Nicht übertrieben laut aber ich höre es sehr gut.
    Hab deshalb gedacht das ich vll irgendwo noch ne undichtigkeit habe. Aber lass das jetzt erst mal so. I'm nächsten Urlaub will ich ja die Front neu Lacken lassen und dann schau ich mir mal alles an. Danke nochmal für eure unterstützung und Tipps
     
  20. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.190
    Zustimmungen:
    4.239
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Das hat meiner auch beim vom Gas gehen.
    Denke aber, dass das normal sein sollte. Irgendwo muss der Ladedruck ja hin :)
     
    Django82 gefällt das.
Thema:

Mal wieder das leidige Thema leistung

Die Seite wird geladen...

Mal wieder das leidige Thema leistung - Ähnliche Themen

  1. Auch mal vorstellen :)

    Auch mal vorstellen :): So da ich ja ab und an auch mal hier was schreibe, wollte ich mich einfach mal vorstellen. Bin Florian, 38jahre alt und wohne seit kurzem in Kamp...
  2. Injektoren defekt. Steuerkette zum dritten mal fällig.

    Injektoren defekt. Steuerkette zum dritten mal fällig.: Hallo erstmal. Das ganze hier könnte ein etwas längerer Text werden da ich hier meine Erfahrung mit euch teilen möchte. Deshalb holt euch erstmal...
  3. Mal was anderes: Ford Focus 182ps 1,5L

    Mal was anderes: Ford Focus 182ps 1,5L: Wollte mal eure Meinung dazu wissen Fahre derzeit einen e81 118i aus 2010 Hab derzeit 97000 km auf der Uhr. Soweit bisher immer nur Verschleiß...
  4. BMW 1er E87 E81 E82 E88 Mittelarmlehne Armlehne MAL Ablage Leder Schwarz Dakota

    BMW 1er E87 E81 E82 E88 Mittelarmlehne Armlehne MAL Ablage Leder Schwarz Dakota: [IMG] EUR 69,00 End Date: 24. Jun. 02:27 Buy It Now for only: US EUR 69,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er E87 E81 E82 E88 Mittelarmlehne Armlehne MAL Ablage Leder Schwarz Dakota

    BMW 1er E87 E81 E82 E88 Mittelarmlehne Armlehne MAL Ablage Leder Schwarz Dakota: [IMG] EUR 79,00 End Date: 24. Jun. 02:27 Buy It Now for only: US EUR 79,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden