mal wieder Bass!

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Warhammer, 06.09.2011.

  1. #1 Warhammer, 06.09.2011
    Warhammer

    Warhammer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lipperland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Peter
    Hallo!
    Ich habe in meinem 1er das HiFi Prof. verbaut, soweit ich weis.
    So vom Sound her ist das nicht so schlecht wie ich dachte, es reicht mir eigentlich hin fürs erste.
    Allerdings der Bass ist schon nicht das ware. Er ist zwar kräftig aber es fehlt mir ein wenig an Druck.
    Meine Frage ist jetzt würde es reichen wenn ich nur die TT durch die AX 08 er ersetze?
    Verstärker habe ich ebenfalls noch liegen so ist das nicht.
    Ich möchte auch nicht so viel ausgeben. Dachte da an ca. 150 oder so.

    Ach so eine Kiste im Kofferraum kommt nicht in Frage! Brauche den Platz!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gaudscho, 06.09.2011
    gaudscho

    gaudscho 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Nein, mehr Druck machen sie nicht. Aber besseren Bass, und schöneren. So empfinde ich es mit genau dieser Zusammenstellung. (HiFi Prof. und AX08 am Serienamp)

    Gerd
     
  4. #3 dreamsounds, 06.09.2011
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Wenn Du einen zusätzlichen Verstärker mit dazu packst, dann geht das. Ansonsten Finger weg.

    Grüße Mike
     
  5. #4 gaudscho, 06.09.2011
    gaudscho

    gaudscho 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Das stimmt so nicht, sie spielen nicht so groß auf wie sie könnten, aber weitaus besser als die HiFiProf. TTs. Der Serienamp legt mit 70 Watt/Kanal so schlecht nicht an.
    Hast denn das überhaupt schon mal probiert ?

    Gerd
     
  6. #5 Warhammer, 06.09.2011
    Warhammer

    Warhammer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lipperland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Peter
    Ja ich habe noch einen 2Kanal hier liegen. Ist zwar net der beste sonder einer von Crunch aber der sollte erstmal reichen.
    Nur schade das man nicht ein wenig mehr Druck raus holt. Da sie ja gleich unter den Sitzen sind hätte ich das gedacht.
     
  7. #6 dreamsounds, 06.09.2011
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Es geht hier nicht um die reine Leistung sondern um die Filterung. Der Original-Woofer ist auch anders konzipiert als der AS, der theoretisch bis über 4 kHz spielen könnte. Ohne aktiv einstellbare Filterung macht das keinen Sinn.
    Und glaube mir - bei uns gehen jede Woche 2-3 BMW's die Tür raus und wir haben so ziemlich alles ausprobiert.

    Grüße Mike
     
  8. #7 gaudscho, 06.09.2011
    gaudscho

    gaudscho 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Dann lass uns hier mal etwas detailierter werden: Gemäß Aussage eines Entwicklers der am Projekt bei BMW mitgearbeitet hat leistet der HiFi Prof. Amp am Bass 2 x70 Watt RMS an 4 Ohm.
    Bespielt werden die Subs im Frequenzbereich 20-150 Hz.
    Die techn. Daten zu den Chassis wie folgt:

    Die Tieftöner beim Hifi Prof. System müssten, zumindest wenn sie ab 2007 nicht mehr geändert worden sind, folgende Parameter haben:
    Gewicht: 1,18kg
    Membranfläche Sd: 254cm²
    Schwingspulendurchmesser: 37mm
    maximale Auslenkung: 14mm
    Antrieb (Bxl): 6,71Tm
    SPL(max) bei 1W/1m: 91,3dB
    Wirkungsgrad η0: 0,846%
    Resonanzfrequenz fs: 47,3Hz
    Äquivalentvolumen Vas: 38,3l
    Gesamtgüte Qts: 0,4
    elektrische Güte Qes: 0,46
    mechanische Güte Qms: 2,15
    Bewegte Masse Mms: 28g
    Aufhängnachgiebigkeit Cms: 0,4mm/N
    elektr. Widerstand R(DC): 2,7Ohm

    Die techn. Daten der AS Woofer fehlen mir leider, bis auf die Aussage der 4 Ohm.
    Die meisten trennen die AS Woofer im Set zwischen 150 und 250 Hz, je nachdem welcher Mitteltöner eingesetzt wird.
    WIe anders sollen die nun sein, bzw. wie setzt Du die ein ?

    Gerd
     
  9. #8 Warhammer, 06.09.2011
    Warhammer

    Warhammer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lipperland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Peter
    So um nochmal drauf zurück zukommen.
    Seit ihr der Meinung das die AS ihr Geld wert sind?
    Oder sollte ich das Geld anderweitig investieren und mir evtl nen Sub zulegen und den ordentlioch verbauen?
     
  10. #9 dreamsounds, 07.09.2011
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Die AS sind schon ihr Geld wert, allerdings wie schon erwähnt unbedingt eine Endstufe dazu packen. Wenn die gut eingebaut und eingestellt sind, reicht es den meisten absolut aus und Du hast keinen Platzverlusst. Allerdings darf man das nicht mit einem ausgewachsenen 30er Sub vergleichen.

    @Gerd.
    Wenn Du hier eine Diskussion führen willst warum etwas in Praxis nicht wirklich so funktioniert wie Du das auf dem Papier sehen willst - sorry dafür habe ich keine Zeit und Lust. Meine Empfehlungen gehen immer aus der eigenen Praxis heraus, aber vielleicht hast Du ja da viel mehr Erfahrung als ich.

    Grüße Mike
     
  11. #10 gaudscho, 07.09.2011
    gaudscho

    gaudscho 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Vergiss es, ich werde doch keine Götter beleidigen. :blumen:

    Gerd
     
  12. #11 Warhammer, 07.09.2011
    Warhammer

    Warhammer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lipperland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Peter
    Nun mal keinen Streit jetzt wegen so kleinigkeiten!
    Habe mir jetzt die AS bestellt und dann passt das schon!
     
  13. #12 hidden1011, 07.09.2011
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Viel Spass damit die gehen gut hab ich auch verbaut
     
  14. #13 ancientLEGEND, 08.09.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Das die AS mit Endstufe besser gehen, könnte rein am Wirkungsgrad liegen... ist ja oft bei Nachrüstsystem der Fall. ;) Natürlich reine spekulation.

    Viel Spass mit den AS und lass uns mal wissen ob sie dir reichen, bzw. ob sie bei dir denn so funktionieren.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BlackPanther, 08.09.2011
    BlackPanther

    BlackPanther 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büdelsdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Michael
    Ja berichte bloß bin auch immernoch am überlegen ob sich die Anschaffung lohnt :)
     
  17. #15 Warhammer, 08.09.2011
    Warhammer

    Warhammer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lipperland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Peter
    Ja ich halte euch auf dem laufenden.
    Sind ja heute schon raus gegangen dank Mike!
    Mal sehen das ich sie so schnell wie es geht rein bekomme.
    Wenn das Wetter mitmacht.
     
Thema:

mal wieder Bass!

Die Seite wird geladen...

mal wieder Bass! - Ähnliche Themen

  1. Jetzt auch mal hier :D

    Jetzt auch mal hier :D: Hallo, ich bin der Malte aus Nordhessen und fahre schon fast zwei Jahre meinen 2010er e87 118d. Seitdem bin ich auch ungefähr schon in der...
  2. BMW e82 - "Kofferraum offen" Bass

    BMW e82 - "Kofferraum offen" Bass: Hallo, Ich habe mir bei meinem 125i e82 einen Subwoofer im Kofferraum eingebaut. Jetzt hab ich das Problem das immer wenn der Bass stärker...
  3. Lenkradblende mal wieder..

    Lenkradblende mal wieder..: Hallo zusammen, habe mal wieder eine Frage zur Lenkradblende, die hier im Forum ja schon sehr oft diskutiert wurde. Zuerst sorry, konnte die...
  4. Bräuchte da mal Hilfe..!

    Bräuchte da mal Hilfe..!: Servus, ich hab das Eibach Pro Kit selbst eingebaut und jetzt kommt ständig die Fehlermeldung "Fahrwerksregelsystem und DTC ausgefallen". Habe...
  5. Fahrwerksfedern an der Vorderachse zum 2. Mal gebrochen an meinem 116i

    Fahrwerksfedern an der Vorderachse zum 2. Mal gebrochen an meinem 116i: Hallo ich brauche dringend eure Hilfe, gestern ist mir an der Vorderachse zum 2. Mal in 10 Jahren eine Feder gebrochen. Mein 1er hat von Werk das...