Mal wieder 225/40 Thema

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von elloco, 11.03.2011.

  1. elloco

    elloco 1er-Fahrer(in)

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    Hallo 1ér Gemeinde,

    habe schon etliche Threads durchforstet, aber für mich das passende nicht gefunden. Brauche auf der HA neue Reifen. Da ich das M Paket habe sind da auf 8,5x18 245´er Walzen drauf. Ich würde gern auf 225´er runter, auch aus kostengründen. Da diese ja noch mit Runflat ausgestattet sind und ich vorne noch keine neuen brauche, stellt sich mir die Frage ob man hinten auch Non RFT fahren kann? Oder ist das zu unharmonisch?
    Denke schon das man den UNterschied merken wird!!
    Mein Reifenhändler wollte mir auch von den 225/40 abraten, warum auch immer ( 245 sind natürlich wesentlich teurer). Klar muss ich die dann auch wieder eintragen lassen. Bin da jetzt ein wenig verunsichert und weiss nicht so ganz was ich machen soll.
    Vielleicht habt ihr für mich ein paar Tipps, wie ihr das gemacht habt??


    MfG René
     
  2. AdMan

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  3. Cjris

    Cjris Guest

    nimm alles runter un pack dir rundum 225er nrft drauf und gut ist. neu können die reifen vorne ja auch nicht mehr sein.
     
  4. phisch

    phisch 1er-Fahrer(in)

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    Runflat-Reifen mit Nicht-Runflat-Reifen auf einem Kfz zum kombinieren ist
    nicht zugelassen :eusa_naughty: Rate ich persönlich auch dringend von ab.

    Fahre selbst 225/40R18 rundherum und das Fahrgefühl ist tip-top :daumen:
     
  5. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

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    Rein vom Fahren her sind 225er ringsum schon brauchbar, ist hier ja auch oft zu lesen.
    Im Winter fahr ich das auch, nur eben auf 7,5er Felgen...
    Auf ner 8,5 er ist mir der 225er zu schmal, gefaellt mit schon optisch gar nicht...
    Gibt also 2 Moeglichkeiten wenn dir die Optik zusagt bzw du damit kein Problem hast;(
     
  6. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Ich fahre seit 3 Tagen mit 225/40-18 Sommerreifen rundrum - Felge: 8x18 ET35
    (im Winter hatte ich diese Kombi als Winterreifen).
    Die letzten beiden Wochen hatte ich die Serienbereifung (215 u. 245 natürlich
    als nRFT) drauf.

    Die frischen Pirelli PZero fahren sich sehr gut und sehr harmonisch.
    Auch der Leistung von deutlich mehr als 300PS sind die Reifen gut gewachsen.
    Jedenfalls nicht merkbar schlechter als die 245er Reifen. Durch die Kurven
    fährt der Wagen neutraler und die Haftungsgrenze ist wirklich sehr hoch!

    225/45-17 hatte ich auf meinem 130er. Dort war es auch die Bereifung der Wahl!

    Wenn Du die Reifen auf einen Wagen mit < 200PS aufziehst, solltest Du mehr
    Grip haben, als Du benötigst. Von daher kann ich die nicht-Empfehlung Deines
    Reifenhändlers absolut nicht nachvollziehen und muss es einfach in die Kategorie
    "Sachunkenntnis" bei ihm einordnen. Oder er hatte niedere verkaufstechnische
    Ambitionen ...

    BTW: Die 225/40-18 PZeros sind auf der 8x18 ET35 aber absolut an
    der Grenze und nehmen hinten womöglich schon leichten Kontakt
    zu dem Filz der Radinnenhausauskleidung auf. Kann man aber mit
    etwas mehr Sturz hinten (z.B. wie beim M-Fw = 1° 50') ausgleichen. Ich
    fahre im Moment 1/2 Grad weniger Sturz an der Hinterachse.
     
  7. elloco

    elloco 1er-Fahrer(in)

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    René
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    Das ist ja dann noch etwas kostenintensiver, zumal sind die vorderen noch für einen Turn gut.

    Also werde ich mal schauen was dann die Bridgestone Rft in der 225/40 Version kosten.

    MfG René
     
  8. AdMan

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