#mal wieder 130i fahren....

Diskutiere #mal wieder 130i fahren.... im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Momentan ist mein MQP gerade zur weiteren "Optimierung" beim Freundlichen. Nachdem die Motorleistung um einiges angehoben wurde, wird jetzt noch...

1. #1 spiti01, 06.03.2008
    spiti01

spiti01 1er-Fahrer(in)

Momentan ist mein MQP gerade zur weiteren "Optimierung" beim Freundlichen. Nachdem die Motorleistung um einiges angehoben wurde, wird jetzt noch die Achsübersetzung etwas verlängert, damit der Motor bei Vmax nicht überdreht.

Deshalb fahre ich zur Zeit einen 130i Vorführer (gut 8000 km gelaufen, 3-Türer FL, M-Paket, nahezu Vollausstattung).
    Es macht 'mal wieder richtig Laune, den 130i zu pilotieren. Im Vergleich zu meinem eigenen füheren vor-FL 130i muß ich sagen, dass das Auto deutlich gewonnen hat.
    Das M-Fahrwerk empfinde ich jetzt als signifikant besser abgestimmt und sehr viel harmonischer.
    Die Verarbeitung ist um Dimensionen besser geworden, im Gegensatz zu früher höre ich nur noch ein gaaaanz leises Knacken aus dem Bereich der hinteren Sitzbank - das läßt sich aber leicht abstellen.
    Die Materialien vermittel endlich den Eindruck, der dem Preis und dem Farhzeugsegment entspricht.
    Motor und Antriebstrang sind immer noch begeisternd gut. Bei meinem 130er hatte man ja die Vibrationen lieder niemals vollständig in den Griff bekommen.

Mein Fazit des aktuellen 130i:
    Immer noch ein tolles Auto!!!

Bezüglich Motorcharakteristik und Agilität gefällt mir der aktuelle130i sogar noch etwas besser als der 135i - auch wenn dieser einiges mehr an Bums hat.
    Leider ist der 135i leicht Kopflastig und der Motor wirkt etwas wie "hinter Watte". Aber dennoch ein tolles Auto und wohl derzeit Benchmark in der Kompaktklasse.

Na ja, aber letztendlich alles nicht mit dem MQP vergleichbar - als reine "Fahrmaschine" meine ich. Und auch im Qualitätseindruck ist der Emmy noch um einiges besser.
    Dat kost' ja auch ein bissl mehr - also nicht traurig sein, liebe 130i-Piloten, Ihr dürft ein hervorragendes Automobil fahren!!!!!!

Grüßli.....spiti

Ach übrigens, der Vorführer läuft auf meinen alten Winterrädern, die ich damals mit meinem 130i in Zahlung gegeben hatte......natürlich non-RFT Michelins!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

#mal wieder 130i fahren....

Die Seite wird geladen...

#mal wieder 130i fahren.... - Ähnliche Themen

1. Umstieg vom 130i

Umstieg vom 130i: Hallo liebe Forumsteilnehmer Ich fahre seit 4 Jahren einen '07er 130i mit Vollausstattung und bin immer noch begeistert wie am ersten Tag von dem...
  2. [E87] Etwas Klang im 130i - dank Koch Audio

Etwas Klang im 130i - dank Koch Audio: Servus Leute, bin normal niemand der Reviews oder sonstiges schreibt, daher auch null Erfahrung bzgl. korrekter Darstellung usw. Möchte euch...
  3. [E87] Kleine Umbauten an meinem 130i

Kleine Umbauten an meinem 130i: Hallo Zusammen, erst einmal wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr 2017:) Ich hoffe alle haben einen guten Start gehabt und (vor allem bei...
  4. 123d/130i VA Bremse in 125i einbauen?

123d/130i VA Bremse in 125i einbauen?: Hallo, auch wenn es schon zig Themen zur Bremsenthematik gab habe ich nach lesen lesen lesen trotzdem keine passende Antwort auf meine Frage...
  5. Dann will ich mich mal vorstellen

Dann will ich mich mal vorstellen: Hallo, mein Name ist Florian, ich bin 29 Jahre alt und komme aus dem Großraum Hamburg. Beruflich bin ich Soldat im Endstadium bzw. angehender...