Mal Überlegen;)

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von Speedymax, 07.11.2009.

  1. #1 Speedymax, 07.11.2009
    Speedymax

    Speedymax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mörfelden-Walldorf / London, UK
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich möchte eure Meinung zu etwas hören. Muss für Philosophie einen 1600 Wörter Aufsatz schreiben. Hab ihn eben fertig gestellt, möchte jedoch eure Meinung zu etwas hören. Es geht darum, ob manche Bereiche unsere Wissens erfunden oder entdeckt wurden. Zu den meisten fand ich (persönliche Meinung) einen Antwort. Das Thema "Geschichte" war eine schwere Nuss. Also was denkt ihr ;) Unsere menschliche Geschichte, sprich erzählte Vergangenheit unseres Planeten, erfunden oder entdeckt ?;)

    Wenn ihr das schwierig, ich tus auch! War ne menge arbeit hab auch noch die Bereiche Mathematik, Wissenschaften und Relgion. Ist schon ne harte Sache, dass alles aus seinem Gehirn rauszuziehen und auf 1600 Wörter zu verteilen :roll:

    gruß Speedy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sternspeiche, 07.11.2009
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    hehe, mal ein interessanter Thread :)

    Also in Sachen Geschichte würd ich sagen:
    Kommt auf den Fall an... Columbus hat Amerika entdeckt, die USA wurden jedoch gegründet und damit erfunden :mrgreen:
    Meinst du das so? :D

    Zur Mathematik und Wissenschaften kann ich mehr sagen, da kenn ich mich wenigstens aus... ^^
    Die Mathematik ist da eig besonders interessant, weil man sich ja von den Grundrechenarten her grundsätzliche Gesetzmäßigkeiten erfindet, nämlich Rechenaxiome, von denen ausgehend man sich die Welt erklärt. Eine reinrassige Erfindung ist es z.B., dass wir ein Dezimalsystem haben und unsere Ziffern definiert haben und überhaupt ein Zählsystem haben, das auf einer Rechenlogik beruht (1+1=2 +1=3 +1=4...). Dass daraus allerdings die unglaublichsten faszinierendsten Gesetzmäßigkeiten abgeleitet werden können (Astrophysik, Quantenmechanik und alles, was man sich kaum noch vorstellen kann), das beruht darauf, dass wir unsere Umwelt entdecken und die Mathematik als Werkzeug der Beschreibung gebrauchen.

    schon interessant... :lol:
     
  4. #3 Forums Plugin, 07.11.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    "menschliche Geschichte" oder "Vergangenheit des Planeten"?

    Vergangenheit des Planeten war da, wurde also nur entdeckt (ich betrachte die Geschichte an dieser Stelle nicht als eine Art Schrödinger Katze).

    Die menschliche Geschichte, sagen wir Mittelalter, industrielle Revolution etc. wurde vom Menschen gemacht (imo weder erfunden noch entdeckt); nur der Vorgang der modernen Aufarbeitung dieser Zeiten ist eine Entdeckung.

    Frage: Religion hast Du unter erfunden eingeordnet, oder?
     
  5. #4 A1exander, 07.11.2009
    A1exander

    A1exander 1er-Profi

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    südlich von Muc
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Werd mal präziser, bitte. Meinst du die Urknalltheorie und danach dann die einzelnen Epochen?!
     
  6. #5 Speedymax, 07.11.2009
    Speedymax

    Speedymax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mörfelden-Walldorf / London, UK
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Also zur Mathematik so hatte ich es gemeint, ja. Habe es auch so ähnlich habe mich aber nur auf die Zahl "0" festgelegt. Wieso? Weil wir Menschen die Zahl erfunden haben. In der Natur, also bevor Mensch wirklich Schaden begangen hat :lol: , gab es zwar nicht unsere heutigen zahlen nur sie waren theoretisch vorhanden! Jedoch die Null fehlte. In der Natur kann man ja nicht einfach nichts haben. Wisst ihr was ich meine?

    Zum Thema Geschichte: So nicht ganz! Ich hatte was überlegt!
    Saß da und kam zu keinem Entschluss. Paar bier und viele Lungentorpedos später kam ich auf das hier:
    es gibt keine Geschichte, sondern nur Geschichten, es gibt keine eine Wahrheit, sondern nur kleine Wahrheiten.

    Was haltet ihr davon ;)?
     
  7. #6 Speedymax, 07.11.2009
    Speedymax

    Speedymax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mörfelden-Walldorf / London, UK
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Religion war für mich das einfachste. Natürlich ist Religion erfunden. Wir haben Religion erfunden, weil wir Gründe für Ereignisse. gesucht haben. Zum Beispiel wieso es regnet. Oder wir Regeln und eine gewissen moral brauchten.

    Ich bin sehr präzise geworden. Ich hab euch die Frage gegeben. Diskutiere ob manche Bereiche des Wissens erfunden oder entdeckt wurden. Der Rest ist euch überlassen :lol: Ich hab mir schon 2 Tage den Kopf darüber zerbrochen :lol: .
     
  8. #7 Forums Plugin, 07.11.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Die Antwort hängt von der Definition von "Wissen" ab - Religion wäre für mich nicht wissen, also auch nicht Teil der Frage.

    Man kann Wissen durchaus so definieren, dass es gar nicht erfunden werden kann...
     
  9. #8 HavannaClub3.0, 07.11.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    Das Rad wurde entdeckt, nicht erfunden. Da es auf physikalischen Gesetzen beruht die immer da waren. Deshalb kann das Rad nicht anders aussehen.
    Schrift wurde erfunden. und könnte in gleicher Funktion auch anders aussehen.
     
  10. #9 Sternspeiche, 07.11.2009
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ganz genau... Die Definition von Erfindung heißt ja nichts anderes, als dass man sich aufgrund theoretischer Erkenntnisse etwas ausdenkt, das zu einem ganz bestimmten Zweck von Nutzen ist. Das Rad wurde daher entdeckt, vermutlich aus Zufall, als ein Urmensch gesehen hat, wie seine Frau von einem Baustamm überrollt wurde oder sowas... :mrgreen:

    ... hmmm...

    Könnte natürlich dann auch so sein, dass die Menschen das Rad erst mal in Form einer Walze dazu benutzt haben, sich ihrer Gattinnen zu entledigen :lachlach:
    Dann wäre das aber ein Streitfall, ob es sich um eine Entdeckung oder Erfindung handelt :P

    anyway... das mit der Schrift ist ja genauso wie mit den Zahlen oder den Zahlensystemen. Es gibt irgendwo auf den Phillippinen einen Stamm Eingeborener, die ein 5er-Zahlensystem nutzen, d.h. übersetzt soviel wie die Ziffern von 0 bis 4 und dann gehts mit 10 weiter. Also da steckt schon eine Entwicklung dahinter, ganz klare Sache.
    Es geht ja sogar so weit, dass es verschiedene Schriftsysteme gibt. Eine Lautschrift, bei der jeder Buchstabe für einen Laut steht wie wirs haben oder eine Schrift, bei der jeder Letter für ein Wort steht wie in China oder die Hieroglyphen im alten Ägypten.

    Mann, ist ja echt interessant! :)
     
  11. #10 Forums Plugin, 07.11.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ist nur die Frage, ob man das alles zu "Wissen" zählt - die Mathematik und ihre Zusammenhänge existieren unabhängig vom genutzten Zahlensystem.

    Beispiel: wie man einen Fernseher bedient, könnte man auch als "Wissen" bezeichnen - jetzt da über entdeckt oder erfunden zu diskutieren, ist aber eher absurd :wink:
     
  12. #11 HavannaClub3.0, 07.11.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    ja. obwohl jemand die Fernbedienung erfunden hat fällt es mir gelegtlich schwer den 'Off' Button zu entdecken... :kratz:
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Seit der Mensch Denken kann überliefert er gesammeltes Wissen an seine Nachfahren, sei es mit Gesten, mit urtümlicher Sprache, primitive Zeichnungen, höherer Sprache oder in Schriftform... dieser Drang oder der Wunsch Wissen zu überliefern steckt wohl in uns drinnen, das beginnt schon mit der Höhlenmalerei der Urzeitmenschen... daher kann man nicht sagen es wurde von jemanden bestimmten oder eine Gruppe erfunden sondern von mehreren Individuen unabhängig voneinander entdeckt... da es in uns schlummert...

    zufrieden? :D - musst noch bissl dramatischer ausbauen die Sache ... dann passt es wohl 8)
     
  15. #13 Speedymax, 07.11.2009
    Speedymax

    Speedymax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mörfelden-Walldorf / London, UK
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Geil :lol:

    Wenn ich meine Email zurückholen könnte würd ichs machen und euer Zeug hinzufügen :lol:

    Ne aber is eigentlich ein geiles Thema wenn man so überlegt 8)
     
Thema:

Mal Überlegen;)

Die Seite wird geladen...

Mal Überlegen;) - Ähnliche Themen

  1. Jetzt auch mal hier :D

    Jetzt auch mal hier :D: Hallo, ich bin der Malte aus Nordhessen und fahre schon fast zwei Jahre meinen 2010er e87 118d. Seitdem bin ich auch ungefähr schon in der...
  2. Lenkradblende mal wieder..

    Lenkradblende mal wieder..: Hallo zusammen, habe mal wieder eine Frage zur Lenkradblende, die hier im Forum ja schon sehr oft diskutiert wurde. Zuerst sorry, konnte die...
  3. Bräuchte da mal Hilfe..!

    Bräuchte da mal Hilfe..!: Servus, ich hab das Eibach Pro Kit selbst eingebaut und jetzt kommt ständig die Fehlermeldung "Fahrwerksregelsystem und DTC ausgefallen". Habe...
  4. Fahrwerksfedern an der Vorderachse zum 2. Mal gebrochen an meinem 116i

    Fahrwerksfedern an der Vorderachse zum 2. Mal gebrochen an meinem 116i: Hallo ich brauche dringend eure Hilfe, gestern ist mir an der Vorderachse zum 2. Mal in 10 Jahren eine Feder gebrochen. Mein 1er hat von Werk das...
  5. Hallo zum zweiten Mal

    Hallo zum zweiten Mal: So, da ist er nun endlich. Nach 3 Monaten qualvollem warten.... Hier noch mit Roter Nummer, morgen geht's zur Zulassung. Das Navi hat sogar...