Mal so mehrere Sachen auf einmal..

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von Smoki3, 09.02.2009.

1. Smoki3

Smoki3 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo zusammen,

nachdem ich schon öfters hier sachen nachgeschaut habe, fasste ich endlich mal den entschluss mich auch hier anzumelden ;)

anscheinend gibt es hier ja viele leute mit der entsprechenden erfahrung, daher hier mal ein paar fragen von mir...

habe meinen 120i jetzt schon knapp über 2 jahre, aber bisher "außer" felgen und reifen ( 18" Breyton ) nix gemacht. da der sommer vor der tür steht, wollte ich für die letzten 1-2 jahre - in denen ich das auto fahre - noch ein wenig was machen. rein optische geschichten, keine leistungssteigerungen.

vorab : habe zwar eine gewisses "grundwissen" was autos angeht, leider bin ich bei einigen technischen dingen nicht ganz so versiert.. ich hoffe man sieht es mir nach !

zunächst würde ich gerne eine deutlich kleinere antenne kaufen, da dieses standard ding vom 1er ja mal viel zu groß ist..

hatte an folgende gedacht :
    http://cgi.ebay.de/1a-Empfang-9cm-Antenne-schwarz-BMW-1er-118-120-125-130_W0QQitemZ380102009467QQcmdZViewItemQQptZFahrzeugantennen_Zubeh%C3%B6r?hash=item380102009467&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A3|39%3A1|240%3A1318

die antenne gibts in 3/5/9 cm.. selbst die 9cm wären ja wirklich kurz genug im vgl zu der originalen antenne.
    Die Antenne ist aber doch NUR für den Radioempfang zuständig, oder ?
    d.h. es kann keine beeinträchtigung bei navi etc geben !?

darüberhinaus würde ich mir sehr gerne die Blackline Rückleuchten für die pre Facelift version kaufen. gibt es da irgendwelche probleme beim einbau, bzw. sachen die man beachten muss ?

als nächstes würde ich gerne meine "standard nieren" gegen z.B. chrom nieren aus dem 130i tauschen.
    möglich sollte das doch sein, da die von den abmessungen her ja identisch sind, oder ?!?

auch hier wieder die frage : einbau leicht, also schnell selber machbar ?

desweiteren würde ich mir gerne einen neuen schaltknauf ( M Schaltknauf) kaufen. gilt da immer noch das prinzip einfach mit viel gewalt den alten lösen, und neuen drüber ? wenn ja, wie setzt man denn den lederbalg korrekt ein ? wird der verschraubt ?

ggf. würde ich mir auch einen neuen endtopf zulegen, bastuck/eisenmann oder so. möchte keine komplette auspuffanlage, sondern eine recht gut aussehende und vernünftige blende sollte da reichen... habe aktuell schon den etwas größeren "sportauspuff " des 1ers drunter. da dieser natürlich nur 1 rohr hat müsste man für den neuen auspuff ( der 2 haben soll ) ja die heckschürze ein wenig "beschneiden". wie leicht oder schwer ist sowas ? was könnte man da an kosten rechnen wenn man dies machen lässt ? oder gibt es gar anbieter, die sowas beim einbau dann direkt mitmachen ?
    ( ne ganz "normale " 130i blende wäre auch schon sehr angenehm )

als letzten und wahrscheinlich "schwierigsten "punkt mal zum thema felgen. Da die Felgen jetzt schon über 2 jahre hinter sich haben sind doch einige kratzer vom bordstein etc vorhanden. Da ich mir die felgen gerne "abschleifen" lassen würde ( also halt kratzer raus etc), kam ich auf den gedanken, mir die felgen auch direkt neu lackieren zu lassen.

hat jemand erfahrung mit der lackierung von felgen ? was sind da marktübliche / korrekte preise ? hinzukommt ja auch noch die farbe der lackierung..

habe einen monacoblauen 120i, m sportfahrwerk und halt die 18" breyton felgen + bereifung. die blackline rückleuten werden ja jetzt noch folgen.
    ich hatte bei der felgen lackierung z.b. an matt schwarz gedacht, ggf. auch glanz schwarz. was haltet ihr so davon ? bin leider nicht so der foto profi, sonst hätte ich mir mal felgen in verschiedener farbe ( anthrazit / schwarz usw ) schonmal bildlich druntergesetzt..

falls es für manche meiner fragen schon irgendwo eine antwort, bitte ich vielmals um entschuldigung, wollte nur um diese zeit nicht nochmal alles absuchen ;)

für jegliche antworten wäre ich sehr dankbar !

schöne Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 09.02.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Viel Freude am (Weiter-)Fahren und hier im Forum.
    Ich glaube es gibt wirklich für jede deiner Fragen schon Antworten im Forum. Um diese und jede andere Frage zu klären hilft erstmal :such_doch:
    Das hat den Vorteil, daß falls du bei dem ein oder anderen Punkt noch Fragen hast, diese dann dort stellen kannst und eine wesentlich höhere Chance hast, daß deine Fragen auch schnell beantwortet werden.

4. f3rr3t

f3rr3t 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    zum Thema Blackline Rückleuchten kann ich nur sagen das dies im Prinip jeder kann, doch wären kleine Hände von Vorteil.. da eine Schraube echt mehr als ungünstig sitzt, und du drauf achten musst das dir nicht mal eine in die tiefen welten der Karroserie abhaut.. ansonsten in 20 min zu erledigen..

5. #4 Trendler, 09.02.2009
    Trendler

Trendler 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    Mithilfe der Suche müsstest du eigentlich zum Allem was finden aber nun wollen wir ja mal nicht so sein... :wink:

1. Eine kürzere Antenne hab ich mir auch zugelegt. Jedoch nicht von ebay, ATU usw, sondern vom örtlichen Peugeot-Händler :wink:. Damit bin ich hier auch nicht der einzige, denn die GPS-Antenne vom 607 passt hervorragend auf den Einser Hatchback. Radioempfang verschlechtert sich dabei kaum und dein Navi sollte nicht beeinträchtigt werden.

2. Zu den Rücklichtern hat f3rr3t alles gesagt. Erwäähnenswert wäre vielleicht, dass du andere Muttern brauchst, denn die BL haben ein anderes Gewinde.

3. Die Chromnieren vom 130i hab ich auch eingebaut. Plug and Play
    :wink: . Im Forum gibts ne recht gute Anleitung zum Nierentausch.

4. Der Schaltknauf ist nur gesteckt. Zu beachten ist, jedoch, dass der M-Schaltknauf fest mit dem Balg verbunden ist. Stellt aber beim Tausch kein Problem dar. Der Lederbald ist geklipst.

Zum Rest kann ich leider keine genaueren Angaben machen.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mal so mehrere Sachen auf einmal..

Die Seite wird geladen...

Mal so mehrere Sachen auf einmal.. - Ähnliche Themen

1. Jetzt auch mal hier :D

Jetzt auch mal hier :D: Hallo, ich bin der Malte aus Nordhessen und fahre schon fast zwei Jahre meinen 2010er e87 118d. Seitdem bin ich auch ungefähr schon in der...
  2. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  3. [F20] M Performance Lenkrad II und einiges mehr

M Performance Lenkrad II und einiges mehr: Hi Leute Ich lese schon wie verrückt das Forum die letzten Tage, habe aber noch keine wirklichen Ergebnisse in der SuFu gefunden. Ich...
  4. [E82] Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung

Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung: Hey, ich fahre einen E82 123d (Bj 08 / 145.000 Km) und habe seit Montagmittag auf einmal starken Leistungsverlust.. Das Auto beschleunigt nicht...
  5. [E87] M-Technik Fahrwerk Dämpfer erneuern Sachs?

M-Technik Fahrwerk Dämpfer erneuern Sachs?: Moin, Fahre ein E87 mit M-Technik Fahrwerk. Die Dämpfer vorne haben sich beide verabschiedet (Öl tritt aus). Jetzt bin ich auf der Suche nach...