Mal kein 1er... mein E36 Projekt

Diskutiere Mal kein 1er... mein E36 Projekt im Der 1er BMW im Rennsport Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, nachdem ich hier einige Zeit größtenteils nur stiller Leser war möchte ich euch hier mein aktuelles Projekt vorstellen....

  1. #1 MatthiasK, 30.01.2015
    MatthiasK

    MatthiasK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    91610 Insingen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Matthias
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier einige Zeit größtenteils nur stiller Leser war möchte ich euch hier mein aktuelles Projekt vorstellen.

    Gebaut wird ein BMW E36 325i nach Gruppe N / Reglement BMW-Challenge. Die Karosse mit Einschweißzelle habe ich von raceparts.cc gekauft wobei ein zweiter E36 als Teilespender herhalten muss.

    Bis jetzt wurde das Fahrwerk eingebaut, die Achsen komplettiert und die Feuerlöschanlage schon einmal montiert. Leider habe ich nicht die aktuellsten Bilder.

    Hier der erste Schwung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MatthiasK, 30.01.2015
    MatthiasK

    MatthiasK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    91610 Insingen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Matthias
    Der Unterbodenschutz wurde bereits vom Vorbesitzer entfernt. Die Karosse ist soweit unfall- und rostfrei und die Achsen neu gelagert und pulverbeschichtet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #3 MatthiasK, 30.01.2015
    MatthiasK

    MatthiasK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    91610 Insingen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Matthias
    Nach der ersten Bestandsaufnahme ging es ans Einkaufen :D

    Vielen Dank an dieser Stelle an Mario Kressel der mir bei der Auswahl und Bestellung der Teile top Unterstützung geliefert hat :jut:


    KW Competition 2-fach mit Umbau auf Federbeine hinten
    [​IMG]

    OMP HTE-R Ohrensessel
    [​IMG]

    Lenkrad Sparco Ring mit Schnellverschluss von Krontec
    [​IMG]

    Bremsenbelüftung mit Backing Plates aus Carbon
    [​IMG]

    Einstellbare Koppelstangen vorne und hinten
    [​IMG]

    6-Punkt-Gurt von Sandtler (Schroth)
    [​IMG]

    Eine Kiste voll Kleinteile, Schrauben, Dichtungen... was man eben so braucht.
    [​IMG]

    Und zu guter Letzt die Feuerlöschanlage
    [​IMG]

    Das Ganze wird in der DMV-BMW-Challenge 2015 an den Start gehen.
     
  5. #4 MatthiasK, 30.01.2015
    MatthiasK

    MatthiasK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    91610 Insingen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Matthias
    Vorderachse mit dem KW Competition und Bremsenbelüftung:
    [​IMG]

    Dann mussten einige Halter aus dem Spenderfahrzeug geschnitten werden und im Neuen eingeschweißt. Der Vorbesitzer hatte da etwas andere Pläne als ich :D
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Batterieplattform wurde auch wieder eingeschweißt und alles sauber lackiert:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Motor wurde auch aus dem Spender ausgebaut. Leider war mehr Wasser als Öl in der Ölwanne... Ersatz steht aber schon hier.
    [​IMG]

    Die Löschanlage hielt auch Einzug:
    [​IMG]

    Zu guter Letzt wurde der Kabelbaum erleichtert und neu gewickelt. Bei meinem Glück war der Spender eine Limo mit nahezu Vollausstattung :D Mittlerweile ist nur noch DME, ABS, Beleuchtung und Tacho übrig geblieben. Das hat einige graue Haare gekostet...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. #5 basti1991, 30.01.2015
    basti1991

    basti1991 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86399 bobingen
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Bastian
    richtig cool das projekt :) von dem fahrwerk und der zelle bin ich am meisten beeindruckt :) Daumen hoch
     
  7. #6 Gehrden, 30.01.2015
    Gehrden

    Gehrden 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Sieht nach viel Arbeit aus :D
    Top!
     
  8. #7 MatthiasK, 02.02.2015
    MatthiasK

    MatthiasK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    91610 Insingen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Matthias
    Hier gibt es auch wieder Neuigkeiten :wink:
    Am Wochenende wurde der Kabelbaum fertig gestellt, Türen kamen dran, jede Menge Kleinzeug, Bremse rein.... es sieht gut aus für den Saisonstart :daumen:

    Highlight sind auf jeden Fall die Felgen :icon_smile:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das erste Werkzeug für's Setup ist auch schon hier. Der Rest wie Messplattformen und das Messgestell an sich folgt bald.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #8 Daniel., 05.02.2015
    Daniel.

    Daniel. 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Münchner Norden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Dani (20)
    Gefällt mir!
    Sieht nach sehr ordentlicher Arbeit aus :daumen:
     
  10. #9 haerchi, 05.02.2015
    haerchi

    haerchi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wahnsinns Arbeit, sieht alles sehr gut aus und macht Lust auf mehr :) Wieso hast du die Batteriehalterung vorne wieder eingeschweißt, die sitzt doch beim e36 6Zyl hinten, würde doch aus Sicht der Gewichtsverteilung bei deinem Vorhaben auch Sinn machen, um die Vorderachse zu entlasten oder?
     
  11. #10 MatthiasK, 06.02.2015
    MatthiasK

    MatthiasK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    91610 Insingen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Matthias
    Generell ist das richtig. Es gibt aber mehrere Gründe die Batterie vorne einzubauen. Erstens darf laut Reglement die Karosse nicht angetastet werden. Der E36 hatte die Plattform also muss sie auch wieder rein. Weiter kann man sagen dass die Batterie im Kofferraum wenig Sinn macht. Eine kleine Rennsportbatterie wiegt eh nur ca. 5kg wenn überhaupt. Das Kabel in den Kofferraum wiegt ca. 3kg. Eigentlich müsste die Batterie in den hinteren Fußraum auf der Beifahrerseite. Das passt aber nicht in das Gruppe-N Reglement. Also: Sie kommt auf die Batterieplattform.
     
  12. Rainer

    Rainer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gärtringen
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Rainer
    Hallo Matthias
    sieht alles sehr sauber aus bis jetzt ,werde deinen Aufbaubericht verfolgen
    wir sehen uns dann in Hockenheim im April und beim Stuttgarter Rössle im Juli
    Ich bin beim Motorsport Club Stuttgart in der Orga dabei
    Gruß Rainer
     
  13. #12 Elias Brigger, 12.02.2015
    Elias Brigger

    Elias Brigger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallis
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007
    :daumen::daumen:
     
  14. #13 MatthiasK, 15.02.2015
    MatthiasK

    MatthiasK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    91610 Insingen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Matthias
    Da kannst du gerne mal bei uns vorbeikommen. Gerne auch abends auf ein Bierchen :wink:

    Danke für das Durchweg positive Feedback hier. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich das hier posten.
     
  15. Rainer

    Rainer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gärtringen
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Rainer
    Alles klar ich werde auf deine Einladung zurückkommen
    wenn du deine Startnummer hast kannst du sie hier noch schreiben
    Gruß Rainer
     
  16. #15 alpinweisser_120d, 19.02.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    hammer projekt! weiter so!
     
  17. #16 FrankCastle, 19.02.2015
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Ich lass mal einen Gruß aus der Umgebung da! :wink:

    Wahnsinn, was für eine Arbeit:daumen: Machst du das alles selbst/alleine? Oder hast du ein Team?
     
  18. #17 MatthiasK, 27.02.2015
    MatthiasK

    MatthiasK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    91610 Insingen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Matthias
    Danke für die Blumen :wink:

    Ich baue das Auto mehr oder weniger alleine. Ein befreundeter Mechaniker hilft mir noch und geht dann auch mit zu den Rennen. Außerdem werkelt meine Frau fleißig mit.
     
  19. Kimba

    Kimba 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    berg.Städtedreieck
    Vorname:
    Dani
    Klasse :daumen: ein Gemeinschaftsprojekt :eusa_clap:
    So muss das ! :mrgreen:

    Gefällt mir gut bisher und Grüße an die Frau :blumen:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MatthiasK, 23.05.2015
    MatthiasK

    MatthiasK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    91610 Insingen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Matthias
    Hallo zusammen,

    von meiner Seite gab es hier in letzter Zeit eher weniger Infos. Wir waren ziemlich eingespannt mit BMW Challenge und Porsche Sports Cup.
    Lange Rede kurzer Sinn:

    Das Auto ist fertig und läuft gut :icon_smile: :daumen:

    Hier ein paar Eindrücke vom letzten Rennen in Oschersleben:

    https://youtu.be/_HlPJeS0pFY

    Mehr Infos und Bilder gibt's auf unserer Facebook-Seite:
    https://www.facebook.com/pages/MKR-Engineering/1484146158469250
     
  22. #20 CrackerJack, 24.05.2015
    CrackerJack

    CrackerJack 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Nicht schlecht! Glaub ich sollte am 30. zum Bilster Berg kommen, ist nicht weit weg von mir...
     
Thema: Mal kein 1er... mein E36 Projekt
Die Seite wird geladen...

Mal kein 1er... mein E36 Projekt - Ähnliche Themen

  1. E36/8 stellt sich vor

    E36/8 stellt sich vor: Guten Morgen liebe Gemeinde Möchte mich hier kurz vorstellen, ich bin der Oli, 37 Jahre jung, nicht verheiratet, keine Kinder und komme aus der...
  2. Noch ohne 1er ;)

    Noch ohne 1er ;): Guten Morgen :kaffee: Hab zwar noch keinen 1er , stell mich aber trotzdem kurz vor ... Michael - Männlich , 43 , Autonarr :driver: Der...
  3. 1er M jb+/ jb4 Boxen von Burger Motorsport, Erfahrungen?

    1er M jb+/ jb4 Boxen von Burger Motorsport, Erfahrungen?: Hallo Leute habe interessen an einer jb+/ jb4 Box von Burger Motorsport, hat jemand Erfahrungen oder einen Rat für mich? Es geht darum das ich...
  4. Rückleuchten 1er F20 Led oder normal Version

    Rückleuchten 1er F20 Led oder normal Version: Hallo, Suche günstige Rückleuchten/Heckleuchten für meinen 1er F20, Bj 11/2011 in LED oder normaler Version. WICHTIG, OHNE Kratzer, Risse der...
  5. [E8x] Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278)

    Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278): Biete neuen Kabelsatz wie auf dem Bild Ersichtlich Preis inkl. Versand 99,- € Paypal kein Thema [ATTACH]...